Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Suche Leute in Camaguey bzw der Stadt Nuevitas (Gelesen: 24496 mal)
Antwort #15 - 19. September 2012 um 16:20

Romita   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
Hallo Esperanto!
Ja,ich habe meinen Sohn auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Was ich zunächst neues erfuhr von ihm (er wohnt ja nicht mehr daheim),hat mich sehr erschüttert.Er hat wohl mehr Gene von seinem Vater als von mir,deshalb hat er arg mit dem Klima zutun,denn er leidet seit einiger Zeit an Asthma. Als sein Vater noch in Deutschland war,hatte er auch arg mit dem Klima zu kämpfen,aber kein Asthma.Dennoch war er ständig erkältet. Möglicherweise wird sich mein Sohn demnächst selbst hier einloggen oder zumindest die Kommentare lesen. Habe ihm auch die Tel.-nr.gegeben,die diese Frau von einer Leipziger Tv-Prod.firma hierein gesetzt hat,wo Kinder ihre kuban.Väter suchen u.diese bei ihrer Suche begleitet werden können.Also ich hoffe mal,daß die Suche auch zu einem Erfolg führt.lg,Romita  Smiley!
 

Ro.Sch
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 19. September 2012 um 17:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nimm auch Kontakt mit dem "Deutschkubaner" auf, der sich angeboten hat zu helfen. Könnte ja sein, dass die Inhaberin des kommerziellen Suchdienstes den richtigen Riecher hatte. Vielleicht ist der von ihr erwähnte kommerzielle Aspekt gar nicht mit ihm abgestimmt. Als neu angemeldetes Forumsmitglied kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er seine Hilfe von irgendwelchen materiellen Vorteilen abhängig macht.

Er wird sicher hier mitgelesen haben. Kannst ihm über die Funktion "Nachrichten" anschreiben. Könnte ja sein, dass er auch hier im Forum gute Tipps geben kann.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 19. September 2012 um 18:20

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Es war doch einmal ein Deutscher (vermutlich aus der ehemaligen DDR) sehr aktiv in diesem und/oder im Nachbarforum der mehrere Jahre in Nuevitas am Bau und vermutlich Inbetriebstellung einer Bierfabrik gearbeitet hat, Ich kann mich nicht mehr an seinen Namen erinnern. Er hat(te) wohl auch eine cubanische Ehefrau.

Möglicherweise war auch der Verlobter von Romita mal in diesem Projekt involviert? Jedenfalls könnte dieser Deutscher ihn gekannt haben, resp. evtl. mehr wissen.

Alex, weisst du vielleicht wen ich meine?
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 20. September 2012 um 13:56

Romita   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
Hallöchen Esperanto !
Wie war der Name dieses Mannes,der "Deutschkubaner" sein soll?
 

Ro.Sch
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 20. September 2012 um 15:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Schau mal in Deine Mail-Box:
.......@hotmail.de
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 20. September 2012 um 17:51

Romita   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
hallo Esperanto !
ja,ich habs gelesen und kurz danach hab ich mit ihm telefoniert. Das tele mit ihm war sehr interessant u.nett.Bin echt froh,daß es dieses Forum gibt und was ihr da alles möglich macht. Ja,ich habe ihm erstmal so einiges erzählt von damals u.eben auch per email die ersten wichtigen Daten zukommen lassen. Herr Scull war sehr überrascht,daß ich ihm schon sovieles zu dem Vater meines Sohnes sagen konnte. Jedenfalls war es ein sehr schönes aufschlussreiches Gespräch mit Herrn Rafael Scull und ich denke mal,es könnte eine gute Freundschaft werden.
Und ich danke euch,was ihr alles in die Wege leiten könnt um irgendwie zu helfen.
Lg,Romita Smiley!
 

Ro.Sch
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 20. September 2012 um 18:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das ist alles schön und gut, aber wir haben Humberto (Rufnamen "Beto") ja noch nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 21. September 2012 um 14:11

Romita   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 18
**
 
Hallo Esperanto!

Hatte den vollständigen Namen vom Vater meines Sohnes schon mal hier geschrieben: Humberto Vega Vega .
Rafael (Cubanoaleman) sagte mir,daß die meisten wo Humberto heißen "Beto" genannt werden. Und die Familiennamen betreffend,daß ist genauso wie hier z.Bsp.: "Müller" , "Meier" oder "Lehmann" u.es sei schwierig dann den "richtigen" zu finden.Aber ich habe Rafael gestern bereits eine Email gesendet mit einigen spezifischen,personengebundenen Daten zu Huberto Vega Vega.Nachher sende ich Rafael noch einige Mails,wo ich einige Dokumente gescannt habe u.auch Fotos von seinem Sohn Raul.
 

Ro.Sch
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 21. September 2012 um 15:44

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
Hallo Romita, du hast eine persönliche Nachricht von mir im Posteingang. Wenn gewünscht, könnte ich einen direkten Kontakt nach Tarafa vermitteln, der in der eigenen Nachbarschaft ganz einfach mal auf Spurensuche gehen kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 26. September 2012 um 10:26

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
Humberto ist gefunden und er freut sich über den unerhofften Kontakt!
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 26. September 2012 um 12:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
!!!!  Gratulation  !!!!

Nur schade, dass wir nicht mehr erfahren über das Wie und Wo. Hauptsache, der Erfolg ist da, die Mühen haben sich also gelohnt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 26. September 2012 um 12:33

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
Mehr Details folgen schon noch, keine Sorge. Die erste Info sollte nur verhindern, dass sich Forums-Nutzer jetzt noch überflüssige Mühe geben, den gesuchten zu finden. Niemand wird wohl etwas dagegen einwenden, dass jetzt erst einmal die Familie einen Informations-Vorsprung bekommt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 26. September 2012 um 18:05

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
Esperanto schrieb am 26. September 2012 um 12:01:
Nur schade, dass wir nicht mehr erfahren über das Wie und Wo.
Kurz gesagt: über wildfremde Menschen im Internet.

Ausführlicher gesagt: Es ist bekannt, dass das Internet inzwischen auch in einige der hintersten Winkel Kubas reicht. Dort gibt es überall (überwiegend junge) Menschen, die in den simplen staatlichen Computerzentren arbeiten, den Joven Clubs. Hat man einen Ansprechpartner in einem örtlichen JC, hat man gleich einen bestens vernetzten Kontakt vor Ort. Die Telefonnummern der Clubs sind im Internet angegeben, leider keine E-Mail-Adressen, aber es geht auch ohne Telefon: Viele der JC-Angestellten arbeiten gleichzeitig bei der Online-Enzyklopädie EcuRed mit und stellen sich dort auch ganz öffentlich als Autoren vor -- teilweise mit E-Mail-Adresse, Wohnort und sogar Foto. So habe ich ohne viel Suchen jemanden gefunden, der in einem der Joven Clubs in Nuevitas arbeitet. Ich habe ihm einfach eine E-Mail geschrieben. Zufällig lebt er in Tarafa ganz in der Nähe der von Romita angegebenen Adresse. Er ist dort vorbei gegangen und... ¡cachán! ...hat Mutter und Schwester angetroffen und gleich mit Humberto telefoniert, der zumindest auch noch in Nuevitas lebt. Durch seine Arbeit im Joven Club hat dieser Kubaner ziemlich unproblematischen E-Mail-Zugang und sogar ein Facebook-Konto und hilft jetzt bei der Kommunikation. Ruck zuck, Fall gelöst. Auf ähnliche Weise konnte ich letztes Jahr schon woanders helfen, einen verloren gegangenen Vater wiederzufinden. Ich kann mir nicht vorstellen, was ein kostenpflichtiger kommerzieller Suchdienst besser oder schneller hinkriegen können sollte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 26. September 2012 um 18:32

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ganz tolle Geschichte bisher!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 26. September 2012 um 20:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, HayCojones ist ein Genie!

Das war in der Tat überzeugend. Kein kommerzieller Suchdienst hätte dies so locker geschafft, trotz Aussicht auf eine satte Prämie. Vielleicht hat er zu viel Einzelheiten verraten. Statt vom kommerziellen Suchdienst ein paar Tipps zu bekommen, kann dieser jetzt den hier aufgezeigten Weg vermarkten.
Mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht fragt Romita demnächst, wo und wie ihr Sohn am schnellsten Spanisch lernen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er dann bald mal einen Reisebericht als Kubaexperte schreiben könnte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken