Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
EILT!!! Weitere Kosten für Übergepäck für Kubaner? (Gelesen: 8707 mal)
23. Oktober 2012 um 16:03

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo zusammen,

Eilanfrage:
Meine Freundin fliegt morgen wieder nach Kuba zurück. Condor-Flug Fra-Holguin, inkl. 10 Kg Zusatzgepäck bei Condor dazugebucht.

Ich habe gehört, dass Kubaner bei der Rückkehr zusätzlich am Zielort für das Übergepäck zahlen müssen.

Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wieviel CUC bzw. Euro sind es wohl? Meine Freundin hat 2 Taschen mit insgesamt  30 kg Gepäck.

Danke für Eure rasche Antwort.

Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. Oktober 2012 um 16:59

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ich meine bei Einfuhr von Gütern sind nach den neuen Zollbestimmungen 3kg frei und dann kostet's mal eben 10.-CUC pro weiteres Kilo....  weinend


Resolution No. 122/2012
http://www.dcubanos.com/archivospdf/Resolucion-122-222-223%20AGR-MFP.pdf
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 23. Oktober 2012 um 17:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
25 kg sind frei. 5 kg sind nach der seit dem 2. August 2012 gültigen neuen Zollverordnung mit 10 pesos pro kg zu verzollen. Dabei wird von einem Gepäck mit üblichen Artikeln, wie Schuhe, Kleider, Lebensmittel, Parfüm (Miscelaneas) oder ähnlichen ausgegangen.

Elektrogeräte für den Haushalt, Fernseher usw. und größere Anschaffungen wie Fahrrad, Ersatzteile oder ähnlichem, sind separat dem Zoll vorzuführen. Deren Zollgebühr ermittelt sich nach 1. Der vorgelegten Rechnung oder 2. den deklarierten Wert oder 3. der internen Liste des Zolls (falls die zuvor genannten Angaben unglaubwürdig sind). Dabei wird der in USD ermittelte Zahlenwert, in der selbigen Höhe in Pesos erhoben.

Ich nehme an, dass die Freundin a) mit PVE ausgereist ist b) in diesem Jahr das 1. Mal einreist. In diesem Fall handelt es sich bei dem errechnete Pesowert um Pesos nacionales. Sollten keine größeren Anschaffungen dabei sein, so wären für die 5 kg "Übergewicht" 50 Pesos nacionales, also etwas weniger als 2 EUR fällig. Aber nur dann, wenn sie wegen der PVE im Pass und der wenigen Mitbringsel nicht sofort ignoriert und durchgewinkt wird.

Bei Paketen gilt die zuvor von Alex angeführte, seit dem 3. September 2012 gültige neue Zollregelung: 3 kg frei. Darüber hinaus 10 CUC pro kg.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. Oktober 2012 um 17:22

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
soweit ich weiß dürfen Cubaner nur 25 Kg Gepäck haben, inkl. Handgepäck. Wenn Sie nur mit PVE gereist ist, kann sie einmal im Jahr das Übergepäck in Moneda Nacional bezahlen, beim 2. Mal muß es in CUC bezahlt werden.
Aber am besten am Flughafen einen Touri fragen, ob er in Cuba eines Ihrer Gepäckstücke mit rausnehmen kann und dann kann sie durch die Wiegung gehen, ohne Angst bezahlen zu müssen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Oktober 2012 um 17:29

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Uuups , in der Tat betrifft was ich schrieb nur Postpakete. Auf'm Flughafen ist es anders.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 23. Oktober 2012 um 17:35

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ay disculpa Esperanto estabas un poco mas rapido.... Zwinkernd
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 23. Oktober 2012 um 17:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Entschuldigen? Wofür?

Ich danke Dir. Hättest Du nämlich nichts geschrieben, hätte Don-Franco meine Geschichte mit den 2 EUR doch gar nicht geglaubt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. Oktober 2012 um 07:38

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo zusammen,

meinen aufrichtigen Dank an alle.
Inzwischen ist meine Freundin wieder in Kuba   weinend , aber wir sehen uns ja bald wieder  Smiley

Saludos
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken