Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Für Yale... der Reisebericht..... (Gelesen: 12580 mal)
11. Januar 2013 um 17:56

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ankunft am 13.12.2012 am Airport in La Habana...
nachdem ich meine Koffer in Empfang genommen hatte wollte die Aduana meinen Koffer sehen, in dem ich einen LCD-TV/Monitor hatte. 19 Zoll sie wollten erst 150 CUC haben sind dann aber auf 102 CUC runter gegangen, später habe ich erfahren, dass sie das eigentlich gar nicht hätten verlangen dürfen, da das Teil mit 19 Zoll zu den Geräten gehört, die nicht zu verzollen wären.

Egal.. war froh, dass sie sich weder für das Laptop noch die HDD´s interessiert haben... noch für die Kleidungsstücke, die ich in den Koffern hatte.

naja.. in vieja waren die Menschen zum Großteil in gedrückter Stimmung, oftmals auch neidisch auf die Yuma, die dort ein und ausging.. aber trotzdem in der direkten Nachbarschaft immer freundlich und haben Party gemacht....
In Vedado sah es ganz anders aus, die Leute dort waren zufriedener.... aber trotzdem hat man gemerkt, dass diejenigen, die keine Unterstützung aus dem Ausland bekamen, kein Geld besaßen um Ihre Häuser in Stand zu halten. Diejenigen, die Geld besaßen haben es in die Wohnungen gesteckt und Renovieren die Häuser/Wohnungen, soweit es möglich ist. Im Barrio Chino hab ich gemischtes erlebt. Auf der einen Seite wurde renoviert und auf der anderen verfielen die Wohnungen. Am schlimmsten fand ich es in Centro Habana in der Umgebung von der Calle Monte... da bekam ich sogar am hellichten Tage ein mulmiges Gefühl, wenn ich dort aus dem Auto stieg.

naja in Sachen Essen gehen... das Restaurant Sancho Pansa (hoffe ich hab den Namen noch richtig in der Erinnerung) ist empfehlenswert.
Ins La Rampa im Habana Libre werde ich nicht mehr hingehen... bin 2-mal mit 2 Cubanos dort gewesen und jedes Mal war der Kellner ziemlich unhöflich, hat erst nach merhmaligem rufen unseren Tisch besucht, die anderen Yumas wurden von ihm sofort bedient. Dann hat er, egal was wir bestellen wollten immer ein "no hay" drauf gehabt. ausser es war was teures.... Beim 2. Mal hab ich ihn dann beim Lügen erwischt und er wollte sich damit rausreden, dass angeblich gerade in dem Moment als wir das bestellt haben, das ausverkauft gewesen wäre.....
Lippen versiegelt
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. Januar 2013 um 18:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 11. Januar 2013 um 17:56:
Ins La Rampa im Habana Libre werde ich nicht mehr hingehen... bin 2-mal mit 2 Cubanos dort gewesen und jedes Mal war der Kellner ziemlich unhöflich, ...

Vielleicht hat der Kellner geglaubt ihr wolltet mit Pesos nacionales bezahlen. Glaube zwar nicht, dass es im Habana Libre zwei verschiedene Speisekarten gibt. In einigen Paladares in anderen Teilen Kubas aber sehr wohl. Die zu bekommen schafft man aber nur, wenn man mit einem Kubaner unterwegs ist. Oder man macht es wie Moskito. Dem würde es glatt gelingen.

Der 19" LCD-TV/Monitor ist durchaus als "aparato de televisión portátil" anzusehen. Hättest Du die hier im Forum verlinkte RESOLUCION No.357/2012 des Ministerio de Finanzas y Precios bzw. die Hinweise der Aduana de Cuba gelesen, hättest Du gewusst, dass dieser -so wie der "computadora personal portátil" auch- 10 Tage nach der Veröffentlichung der Resolucion in der Gaceta oficial am 31. Oktober 2012, dem Zoll nicht mehr zu interessieren hat.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 12. Januar 2013 um 01:34

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Danke, @Bruja, dass du mich nicht vergessen hast.

Viel zu sagen gibt es allerdings nicht. Das mit der gedrueckten Stimmung hast du also aehnlich empfunden wie ich im Oktober.

Beim Zoll hab ich uebrigens ein kleines Erlebnis gehabt, das ich nicht einordnen kann:

Ich hatte einen grossen Rollkoffer dabei und bin aus Trotteligkeit in richtung rote Tueren marschiert, also dahin, wo die hin muessen, die was zu deklarieren haben. Die Beamten dort wollten mich aber gar nicht haben, sondern schickten mich an einen in der Naehe stehenden "Zivilen", also (fuer mich erkennbar) einen der Beamten in Zivilkleidung. Ich dachte, der filzt mich nun verbal nach Strich und Faden. Aber nichts da, der fragte mich: warst du frueher schon in Kuba, ich bejahte - und er nickte mit dem Kopf, als ob er das sowieso schon gewusst haette. Dann dankte er und liess mich gehen.

Was konnte denn das bedeutet haben? Wie gesagt, das war ein "Ziviler", also einer fuer die besonderen faelle..
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 12. Januar 2013 um 14:04

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Esperanto schrieb am 11. Januar 2013 um 18:34:
Der 19" LCD-TV/Monitor ist durchaus als "aparato de televisión portátil" anzusehen. Hättest Du die hier im Forum verlinkte RESOLUCION No.357/2012 des Ministerio de Finanzas y Precios bzw. die Hinweise der Aduana de Cuba gelesen, hättest Du gewusst, dass dieser -so wie der "computadora personal portátil" auch- 10 Tage nach der Veröffentlichung der Resolucion in der Gaceta oficial am 31. Oktober 2012, dem Zoll nicht mehr zu interessieren hat.


Esperanto hätte ich mich mit dem Zoll anlegen sollen und mein 3 koffer filzen lassen sollen, wo ich Kleidungsstücke drin hatte, die nachweislich nicht für mich waren? Schuhe uninteressant, alle in meiner Größe, aber Kleidungsstücke die mir zu klein waren. und jede Menge Medis, die ich nicht begründen könnte....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 12. Januar 2013 um 16:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, auch mit dem Zoll sollte man sich nicht anlegen, wenn sich dies vermeiden lässt. Ich ging aber davon aus, dass Du mit denen gesprochen hast, nachdem diese "erst 150 CUC haben wollten, dann aber auf 102 CUC runter gegangen" sind. In diesem Fall wären sie vielleicht noch mehr heruntergegangen, wenn Du den 19" LCD-TV/Monitor als tragbar deklariert und gesagt hättest, dass Du davon ausgehst, dass dieser nunmehr wie ein Laptop behandelt würde, so wie es in der betreffenden Resolucion vor kurzem festgelegt wurde.

Besonders würde mich aber interessieren, ob dieser LCD-TV/Monitor in Kuba auch Sendungen empfangen kann. Ich bezieh mich dabei auf den Thread "Fernsehnorm in Kuba", in welchen die Frage unbeantwortet blieb, ob TV-Geräte aus Europa, die für den hiesigen Empfang mit der PAL-Norm ausgerüstet sind, auch mit der dortigen Norm NTSC-M zurechtkommen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 13. Januar 2013 um 00:04

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Esperanto schrieb am 12. Januar 2013 um 16:19:
Besonders würde mich aber interessieren, ob dieser LCD-TV/Monitor in Kuba auch Sendungen empfangen kann. Ich bezieh mich dabei auf den Thread "Fernsehnorm in Kuba", in welchen die Frage unbeantwortet blieb, ob TV-Geräte aus Europa, die für den hiesigen Empfang mit der PAL-Norm ausgerüstet sind, auch mit der dortigen Norm NTSC-M zurechtkommen.


@Esperanto, das war ein LCD TV von toshiba mit HDMI und VGA-Anschluß der von Werk für beide Normen ausgelegt ist, und ja er kann auch die Sendungen in Cuba mit einer richtigen Antenne empfangen. ( Im Ländermenue nur als Landa andere auswählen und alle 5 sender waren empfangbar)

In bezug auf das reden sind die nur im Preis runtergegangen, weil ich denen hartnäckig erklärt habe, dass ich das teil als Monitor nutze und nicht als Fernseher. hatte auch die Kabel für den Anschluß an das Laptop dabei... die waren nur so dreist mich zu fragen, ob ich cubanische freunde hätte und ob ich Geschenke für die dabei hätte.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 13. Januar 2013 um 20:05

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 13. Januar 2013 um 00:04:
... alle 5 sender waren empfangbar ...

Dann bist Du gut beraten worden und hast alles richtig gemacht.

Ich habe mich seinerzeit nicht getraut, ein hier erworbenes Gerät nach Kuba zu senden. So hatte ich bei hiesigen Vertretungen der Hersteller angefragt, ob eines ihrer hier verkauften LCD-Fernseher auch Sendung in Kuba in dem dort verwendeten NTSC-Format empfangen kann. Die Antworten waren unterschiedlich. Entweder wurde dies verneint oder darauf hingewiesen es würde nur den Empfang unterstützen, was immer damit gemeint war. Ein Händler sicherte mir jedoch schriftlich zu, dies wäre der Fall, weshalb ich es kaufte.

Es war ein 22"-Gerät, das ich mit DHL versenden wollte und bei welchem die Vorgaben der DHL hinsichtlich Gewicht (max. 10 kg) und der Größe (max. Seitenlänge 60 cm) eingehalten werden konnte. Als ich es zur Versendung umpackte, konnte ich in der mitgelieferten Beschreibung lesen, dass die Erkennung der NTSC-M-Norm -auch bei diesem Gerät- nur für den AV-Eingang galt, also nur das Abspielen von DVDs. Ich habe das Gerät dann zurückgegeben und seitdem auch von einem Kauf eines der hier angebotenen Geräte für Kuba abgesehen.

PS.
Bitte um Nachsicht, falls ich mit dem Abschweifen auf nebensächliche technische Details, die Fortsetzung des Reiseberichtes für Yale unterbrochen habe.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 14. Januar 2013 um 12:19

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@Eperanto: Kein problem, ich hatte das Gerät selber hier in Europa mehrere Jahre in Betrieb und hatte die Gebrauchsanleitung also zur Hand, dort habe ich erstmal nachgelesen und hatte also die schriftliche Bestätigung, dass es für beide Formate PAL und NTSC geeignet war. (http://www.meine-bedienungsanleitung.de/fernseher/lcd/toshiba/bedienungsanleitun...)

http://www.amazon.de/Toshiba-19DV550PG-Zoll-Display-LCD-Fernseher/dp/B00279EG7U
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 14. Januar 2013 um 13:40

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Technischen Daten des 19DV550P hab ich in der Bedienungsanleitung mal durchgelesen. Ja, im Videofarbsystem und auch beim DVD-Signalformat ist die NTSC-Norm aufgeführt. Im Tuner-Farb-System aber nicht. Die fehlende Angabe der NTSC-Norm beim Tuner-Empfang hat mich bei anderen Geräten aber davon abgehalten eines nach Kuba zu schicken. Aber Du schreibst ja, dass der Empfang mit der Antenne möglich war und darauf kommt es an.

Im letzten Jahr, als ich mich wieder um den Abtransport des Fahrrades meiner Freundin am Flughafen kümmerte, meinte derjenige der es dort entgegennahm, dass nach Kuba neuerdings viele LCD-Fernseher mitgenommen würden. Sogar teure Geräte, die für den Empfang von 3D geeignet waren. Das hat mich erstaunt. Als ich dann vor ein paar Wochen in Kuba war, sagte mir ein ansonsten sehr kompetenter Deutscher, der seit Jahren dauerhaft in Kuba wohnt, dass alle TV-Geräte aus Europa für den Fernsehempfang in Kuba ungeeignet wären und sich lediglich für die DVD-Wiedergabe eignen. Insofern sind Deine Erfahrungen schon sehr interessant, denn ein Fernseher ohne Fernsehempfang ist eigentlich kein Fernseher.

Bitte nochmal um Nachsicht auch bei Yale, wegen des Abschweifens beim Thema Reisebericht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 14. Januar 2013 um 14:10

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ein Bekannter von mir hat zur selben Zeit 2 Fernseher auch von Toshiba mitgebracht und auch die laufen dort als Fernseher und nicht als DVD-Abspielgeräte....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 15. Januar 2013 um 08:56

r.bost   Online
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 121
***
 
Ich überlege auch einen Fernseher mit zunehmen, was schliesst ihr den für eine Antenne an, reicht da einfach ein Draht ?
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 15. Januar 2013 um 14:02

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mehr als ein Draht sollte es schon sein.

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 16. Januar 2013 um 13:18

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
eine Antenne, so wie auf dem Bild von Esperanto zu sehen kostet 3 CUC inkl. Kabel bei einem Strassenverkäufer...
aber achte beim Fernseher darauf, dass er NTSC kann...
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken