Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heiraten in Santiago (Gelesen: 21140 mal)
14. Januar 2013 um 20:35

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo zusammen,

mal wieder der Don-Franco  Zwinkernd
Im vergangenen Dezember habe ich mit meiner Kubanerin verlobt und wir beabsichtigen, in ihrem Land zu heiraten, sobald meine Scheidung durch ist.
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Wir haben keine Eile. Ich möchte einfach nur vorab so umfassend wie möglich informiert sein.

Nach der Verlobung waren wir beim consultorio de immigracion, um in Erfahrung zu bringen, welche Papiere ich benötige, damit wir in Kuba heiraten können.

Mir wurde gesagt:
- Scheidungsurkunde
- Geburtsurkunde
- Meldebescheinigung meiner Heimatstadt

Alles übersetzt und beglaubigt. Auch der Preis für die Angelegenheit wurde uns schon genannt: 675 CUC.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe auch von einer Ehefähigkeitsbescheinigung gehört. Brauche ich die auch? Wenn ja, wo bekomme ich die? Angeblich ist diese nur ein halbes Jahr gültig. Ist dem so?

2. Wenn es dann soweit ist, kann ich mit einem normalem Touristenvisum (tarjeta de turista) einreisen oder brauche ich eine andere Einreiseerlaubnis für Kuba?

3. Wie viel Zeit muss man veranschlagen, um einen Hochzeitstermin beim dortigen Standesamt zu bekommen?

Ich weiss, Fragen über Fragen...Aber genau dafür schätze ich dieses Forum sehr.
Muchas gracias de antemanos.

Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 15. Januar 2013 um 09:02

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 121
***
 
1. ) auf dem Einwohnermeldeamt
2.) wenn du nicht bei deiner Frau wohnen möchtest reicht die Turistenkarte
3.) Termin geht eigentlich recht kurzfristig. Denke unter einer Woche, wenn alle Dokumente vorhanden und übersetzt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15. Januar 2013 um 13:53

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo r.bost,

vielen Dank für deine kurze und prägnante Info.
zu 1.) Ist die Ehefähigkeitsbescheinigung wirklich nur 6 Monate gültig?
zu 2.) Was müsste ich tun, wenn ich bei meiner Frau unterkommen möchte (Ich will nicht übersiedeln.)
zu 3.) D.h. wenn ich mit allen erforderlichen Papieren in Kuba bin, dann würden wir - so wie du schreibst - einen kurzfristigen Termin beim Standesamt bekommen? Die Papiere vorab per DHL dorthin schicken, könnte ich mir dann sparen.

Nochmal Danke für Deine Antworten.
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Januar 2013 um 07:35

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 121
***
 
Guten Morgen,
in welcher Stadt willst du heiraten?
1.) das kann ich dir nicht sagen.
2.) ein Visum A 2 bei der örtlichen Immi beantragen
3.) ich denke, wenn die Papiere vorher in Kuba sind, kannst du vorab prüfen lassen, ob die in Ordung sind oder noch was fehlt.

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Januar 2013 um 09:55

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Don-Franco schrieb am 15. Januar 2013 um 13:53:
zu 3.) D.h. wenn ich mit allen erforderlichen Papieren in Kuba bin, dann würden wir - so wie du schreibst - einen kurzfristigen Termin beim Standesamt bekommen?


@Don Franco, ich kann nur von Havanna reden, da hab ich keine papiere vorher hingeschickt. bin mit Freundin und den papieren da hin - in Havanna macht das auch das Sonderstandesamt im Justizministerium - hab die papiere vorgelegt und hatte sofort einen Termin. die boten uns sogar an, den termin direkt am kommenden Tag zu machen, was mir aber zu schnell war (wegen der planung der Hochzeitsfeier), so waren es eben zwei Tage.

@Don Franco, bedenke, die wollen dein Geld, das kann gar nicht schnell genug gehen  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. Januar 2013 um 12:10

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo r. , hallo Yale,

vielen Dank für Eure Infos. Das hilft mir schon mal weiter.

@r:
Wir wollen in Santiago heiraten.
Die Idee, die Papiere vorab auf Vollständigkeit prüfen zu lassen, ist nicht schlecht. Aber ich unterstelle mal, dass auch die kubanische Botschaft in Bonn dieses durchführen kann.

@Yale:
Klar, dass die das Geld wollen. Zwinkernd

Nochmal Danke!
Saludos
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 16. Januar 2013 um 13:16

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 121
***
 
Hallo,
Santiago steht ja auch in der Überschrift. Wer lesen kann...

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 16. Januar 2013 um 13:34

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hallo,

alle deine Kopien deiner Papiere für eine Heirat sind nur 6 Monate gültig.

Bzgl. Ehefähigkeitszeugnis... steht folgendes in den Informationen, die du bei der Botschaft anfordern kannst:
Ein Ehefähigkeitszeugnis ist zur Heirat in Kuba nicht zugelassen

und weiteres:
Bei Heirat in Kuba zwischen einem Deutschen und einem kubanischen Bürger

1. Internationale Geburtsurkunde: muss von der zuständigen Regierungsbehörde  (in Berlin: Amt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten) mit einer ‚Legalisation‘ vorbeglaubigt werden.
Bei einem  deutschen Staatsbürger oder ausländischen Bürger, der nicht in Deutschland geboren wurde, muss die Geburtsurkunde im jeweiligen Land der Geburt vom kubanischen Konsulat endlegalisiert werden.

2. Aufenthaltsbescheinigung mit Ledigkeitsnachweis (bei Geschiedenen mit Vermerk „GESCHIEDEN“): muss von der zuständigen Regierungsbehörde mit einer ‚Legalisation‘ vorbeglaubigt werden und von einem beeideten Übersetzer ins Spanische übersetzt werden. Die Übersetzung muss vom zuständigen Landgericht mit einer ‚Legalisation‘ vorbeglaubigt werden.

3. Bei Geschiedenen: Das vom Amtsgericht ausgestellte Scheidungsurteil (Kurzfassung): muss vom Landgericht oder gegebenenfalls vom Amtsgericht vorbeglaubigt werden und von einem beeideten Übersetzer ins Spanische übersetzt werden. Die Übersetzung muss vom zuständigen Landgericht mit einer ‚Legalisation‘ vorbeglaubigt werden. Eine internationale Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk ist nicht zulässig.

4. Bei Verwitweten: internationale Eheurkunde und internationale Sterbeurkunde: müssen jeweils von der zuständigen Regierungsbehörde mit einer ‚Legalisation‘ vorbeglaubigt werden.

Wenn du wie ich nicht in Deutschland lebst entfällt Punkt 2!

Achja und die Kosten für die Legalisierung belaufen sich auf 110€ pro Dokument, egal ob es sich dabei um das Original oder die Übersetzung handelt.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 16. Januar 2013 um 13:54

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Don-Franco schrieb am 14. Januar 2013 um 20:35:
2. Wenn es dann soweit ist, kann ich mit einem normalem Touristenvisum (tarjeta de turista) einreisen oder brauche ich eine andere Einreiseerlaubnis für Kuba?


Es reicht für die Einreise die tarjeta de turista, anschließend mit den Papieren die du für die Heirat mitgenommen hast zu Immi gehen und dort das A2 beantragen, mit dem Hinweis, dass ihr heiraten wollt.

bzgl. der Kurzfristigkeit der Termine, bei der CJI.... die schauen meist nach, wann Termine frei sind und du kannst entscheiden, wann du heiraten willst, wenn du eine Hochzeitsfeier machen willst Zwinkernd ist eigentlich Pflicht bei cubana.... mach dich darauf gefasst, dass dann alle möglichen Freunde der Familie miteingeladen werden müßen....
Bei meiner Hochzeit hatten sich anschließend noch einige Freunde beschwert, dass sie nicht eingeladen wurden.
Mach am besten eine Obergrenze an Personen fest, die eingeladen werden dürfen.
Und achte darauf, dass der Weddingplaner, falls deine Freundin auf diese glorreiche Idee kommt, keine schwachsinnigen Preise verlangt.... Durchgedreht
Wir hatten unseren nach seinen Preisvorstellungen davon gejagt und wir haben alles selber organisiert, mich hatte die Feier dann mit 100 Gästen ca. 1000 CUC inkl. altem Ford (1957) Musikunterhaltung, Saal, Buffet und Getränken gekostet.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 18. Januar 2013 um 01:38

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
bei den antworten,seid ihr euch hundert% sicher dass das wohnen der zu heiratenden cubanerin legal im vorfeld abgesegnet wird mit A2 bei der oertl.behoerde ,auch
wenn die heirat nocht nicht definitiv am standesamt vollzogen wurde,wird das locker gesehen bzgl.der heiratsabsicht in baelde? und man sich daher bei der kuenftigen ehefrau privat einquartieren kann,nicht zu vergessen der mann reist mit turistenkarte ein und geht erst auf cub.boden mit seinen mitgebrachten papieren den heiratsweg vor ort.Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 18. Januar 2013 um 01:44

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
sorry ,das wohnen bei der zu heiratenden cubanerin(hatte bei vergessen sonst veraendert sich der sinn)
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 18. Januar 2013 um 07:42

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 121
***
 

100 % Sicherheit gibt es in Kuba nicht !

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 19. Januar 2013 um 09:34

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@importado: selber so gemacht, aber wird ja immer von inmi zu inmi und auch von beamte zu beamte anders gehandhabt.

bei uns wollten sie gemeinsame Bilder oder die Papiere sehen.

Da mein cubano aber eine bekannte Persönlichkeit dort ist, haben sie hinterher darauf verzichtet und uns gesagt, dass wir die Hochzeit, Luna de Miel und Sylvester geniessen sollen und kurz vor meiner Abreise sollen wir mit der Heiratsurkunde wiederkommen zur Umschreibung. gesagt getan und als wir wieder da waren, war das Certificado de Matrimonio immer noch nicht fertig bei der CJI, (war erst am Tag meiner Abreise fertig), da haben die bei der Inmi nur meine Touri-Karte angeschaut, gemeint, dass da ja keine Adresse drauf steht und wenn man mich fragen sollte, solle ich einfach ein Hotel nennen.
Bei der Ausreise hat sich niemand darum geschert, wo ich genächtigt hatte.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 19. Januar 2013 um 18:41

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
bruja schrieb am 19. Januar 2013 um 09:34:
Da mein cubano aber eine bekannte Persönlichkeit dort ist


na, @Bruja, du dann ja nun auch!

Boah Zunge
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 20. Januar 2013 um 09:09

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@Yale, neeeeee auf keinen Fall... ich bin dort nur die Esposa, nada mas.... das ist mir auch lieb so..... Durchgedreht
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken