Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Endlich verheiratet (Gelesen: 6903 mal)
19. Januar 2014 um 14:43

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo zusammen,

im vergangenen Monat war es endlich soweit. Wir haben in Santiago de Cuba geheiratet.
Zur Zeit laufen die Formalitäten zwecks Beglaubigung, Übersetzung etc. der kubanischen Heiratsurkunde.

Bekanntermaßen müssen die Ehepartner vor Einreise nach D einen Sprachtest absolvieren.
Da diese Maßnahme seit April 2013 läuft und somit noch relativ neu ist, würde ich gerne mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der bereits Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht hat.
Wie lief die Prüfung ab?
Wie "streng" sind die Kriterien bzw. wie groß sind die Chancen, den Test zu bestehen?
Ich weiß, dass es natürlich abhängig von der Begabung jedes Einzelnen abhängt, den Test zu bestehen oder auch nicht. Aber ich würde einfach nur gern mal hören, wie es so im allgemeinen abläuft.

Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich vorab.

Saludos
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. Januar 2014 um 18:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Den Nachweis einfacher deutscher Sprachkenntnisse (Niveau: Start Deutsch A1) gibt es bereits seit 2007, eingeführt im Zusammenhang mit der 2. Änderung des Ausländerrechts. Während die Botschaft weiterhin darauf hinweist, damit EU-Richtlinien umzusetzen, hat die EU-Kommission im Juni 2013 ein Verfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen des europawidrigen Verlangens dieses Nachweises eingeleitet. Das soll aber keine Empfehlung sein, den Ausgang dieses Verfahren abzuwarten.

Nachdem es in Kuba kein Goethe Institut gibt um dort das Zertifikat Deutsch A1 zu erwerben, hatte die Botschaft bisher durch einfache Fragen bei der Antragseinreichung die Deutschkenntnisse geprüft und beurteilt. Seit April 2013 erfolgt dies nicht mehr am Schalter der Botschaft. Anstelle dessen hat sie umfassende Informationen über die Prüfung in einem Merkblatt zur Verfügung gestellt, in welchen der Umfang des schriftlichen und mündlichen Teils, Prüftermine, Örtlichkeit, Gebühren aufgeführt sind und dort sogar ein Test zur Selbsteinstufung verlinkt ist.

Um sich Deutschkenntnisse anzueignen, hat die Botschaft auf ihrer Internetseite die Sprachschulen in Havanna aufgeführt. Jemand aus Santiago de Cuba muss selbst schauen wie er zurechtkommt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. Januar 2014 um 10:01

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Esperanto: Seit April 2013 wird in der Botschaft in Habana der Sprachtest von Goetheinstitutsangestellten abgenommen. so wurde es auf der WEbseite der deutschen Botschaft im letzten Jahr verkündet.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. Januar 2014 um 17:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Tatsächlich! Jetzt weiß ich es auch. Es gibt zwar kein Goethe-Institut in Havanna, aber mehrere Goethe-Institut-Angestellte in der Botschaft, die sich ein Goethe-Institut in Havanna wünschen. Klar, dass sie jetzt die Prüfung Start A1 durchführen und -falls bestanden- das allgemein anerkannte Zertifikat ausstellen.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. Januar 2014 um 12:10

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Soweit so gut bzw. sehr interessant, vielen Dank für diese Infos, aber....

Kennt jemand eine Person, die die Prüfung Start A1 absolviert hat? Ich würde gern mal wissen, welche Erfahrungen der- bzw. diejenige dort gemacht haben.

Danke nochmal
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken