Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Tarjeta de Tourista (Gelesen: 24887 mal)
09. Februar 2013 um 18:53

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo Ihr Lieben,

im April geht es wieder rüber auf die Insel.
Bislang hatte ich mein Touristenvisum immer über den Veranstalter (Condor z.b.) bekommen. Jetzt aber habe ich nur den Flug gebucht (Air France). Wo bekomme ich denn möglichst schnell mein Touristenvisum?

Schon mal vielen Dank vorab und Saludos
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. Februar 2013 um 20:06

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1345388601

schau mal da nach.....
ansonsten in den reisebüros, mußt dann 35€ zahlen, weil du nicht über die den flug gebucht hast.
oder bei der Botschaft.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. Februar 2013 um 20:07

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
warum denn moeglichst schnell? die touristenkarte kannst du doch erst gebrauchen, wenn du in Kuba am Inmigrationsschalter stehst, im April.

Also: sei mal geduldig, die Air France gibt dir dir schon, hat doch Zeit, bis du eincheckst, oder?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Februar 2013 um 20:08

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Yale, ich bin mit AF geflogen und die geben die nicht raus aber kontrollieren die Karte! Schockiert/Erstaunt
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. Februar 2013 um 20:11

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Bruja, ich schaetze ja sonst deine Beitraege sehr!

Aber warum musst du denn so was Ueberfluessiges anraten, wie besorgen der Touristenkarte ueber die Botschaft?

Die touristenkarte kriegt jeder Passagier spaetests beim Abflug am Flughafen von seiner Fluggesellschaft. Und da kostet die auch keine 35 Euro, waere ja noch schoener, hab sie zuletzt, bnei einem Flug mit der Copa, fuer umgerechnet 20 Dollar bekommen, von denen...
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 09. Februar 2013 um 20:14

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Bruja, ich ja furchtbar, klar kontrollieren die, und wer bis zum Einchecken keine hat, kriegt eine - von denen!

Bruja, du warst da Kundin - und wenn du keine gehabt haettest, dann haetten sie dir eine gegeben.

Willst du mit mir wetten?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 09. Februar 2013 um 20:17

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@Yale, ich habe letztes jahr am Münchner Flughafen nachgefragt und da wurde mir dieser Preis genannt. AF hat mir die Karte nicht verkauft, auch nicht darauf hingewiesen, wo ich sie kaufen kann.

Da ich einen Zubringerflug hatte, wurde ich schon an meinem Heimatflughafen auf die Karte kontrolliert und dort konnte ich keine Touri-Karte kaufen!
Yale schrieb am 09. Februar 2013 um 20:11:
Die touristenkarte kriegt jeder Passagier spaetests beim Abflug am Flughafen von seiner Fluggesellschaft.


Diese Behauptung stimmt leider nicht mehr, das war früher einmal!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 09. Februar 2013 um 20:21

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Yale schrieb am 09. Februar 2013 um 20:14:
Willst du mit mir wetten?


Können wir ruhig machen, aber bedenke immer, dass man nicht an jedem Flughafen der Welt die Touristenkarte bekommen kann.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 09. Februar 2013 um 20:26

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@Yale:
http://www.airberlin.com/de-DE/site/service/immigration_country.php?of=CU

dort kannst du unter anderem dieses lesen:
"Die Touristenkarte ("Tarjeta del Turista", 22 EUR) erhalten Pauschalreisende über ihr Reisebüro; Individualtouristen müssen sich vor Reiseantritt an die zuständige kubanische Auslandsvertretung wenden. "
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 09. Februar 2013 um 23:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Air Berlin schreibt zu den Einreisebestimmungen Kuba: "Die Touristenkarte ("Tarjeta del Turista", 22 EUR) erhalten Pauschalreisende über ihr Reisebüro; Individualtouristen müssen sich vor Reiseantritt an die zuständige kubanische Auslandsvertretung wenden." Dieser Hinweis ist eindeutig. Nur: Ich habe noch nie eine Touristenkarte von einem Reisebüro oder der kubanischen Vertretung erhalten.

Das erste Mal flog ich mit Air France. Im Flugzeug ging die Stewardess durch den Gang, hielt die TK hoch und fragte: Wer hat noch nicht? Ich war darunter. Sie hat mir eine ausgehändigt. Eigentlich war ich dies gewohnt, denn bei all meinen Reisen nach Afrika mit französischen und belgischen Fluglinien wurde vor der Ankunft eine "Carte d'embarquement" verteilt, die auszufüllen und bei der Passkontrollen abzugeben war. Bei meinem nächsten Flug über Madrid hat man mich beim Einchecken an einen Schalter in der Nähe verwiesen, an welchem ich die Touristenkarte zu erwerben hatte. Genauso wurde dies bisher auch auf den deutschen Flughäfen gehandhabt. Nicht unmittelbar am Eincheckschalter wird die Touristenkarte verkauft, sondern –ähnlich wie beim Übergepäck- wird auf einen Schalter der Fluglinie hingewiesen, wo das Übergepäck gezahlt und auch die Touristenkarte zu erwerben ist. Im Falle der Buchung über LTUR wurde mir die Touristenkarte an deren Schalter am Flughafen gratis ausgehändigt.

Was Air Berlin sonst noch zu den "Einreisebestimmungen Kuba" mitzuteilen hat, ist zum Teil falsch, der Rest überwiegend belanglos.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10. Februar 2013 um 01:16

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
eben, du sprichst mir aus der Seele, @Esperanto: wer nach Kuba will und ein Ticket bekommen hat, der kriegt auch eine touristenkarte, von der fluggesellschaft,oder am Airport, wie auch immer - wer ein Ticket bekommen hat, muss NIE UND NIMMER zur Botschaft und da eins kaufen.

@Bruja, trotzdem kann und will ich mich mit dir nicht streiten: wenn du deine touristenkarte halt gerne bei der Botschaft kaufst, dann tu das, kriegen tust du sie da natuerlich auch, ueberteuert und teilweise verbunden mit Schikanen.

Ich erzaehle mal eine ueble Geschichte, das ist kubanische Botschaft und das ist Kuba:

als ich noch in berlin lebte, flog ich staendig nach kuba. und da hatte mal eine Freund, der das auch machte, gesagt, ich geh morgen (wegen irgendwas) zur botschaft und da kauf ich mir gerade ein paar touristenkarten auf Vorrat. Dem gab ich 100 Mark und sagte, dann bring mir doch gerade vier mit, dann hab ich paar auf Vorrat.

als ich dann die erste der vier verbrauchen wollte, hiess es, die gehen nicht mehr, die botschaft hat jetzt andere, du musst eine neue kaufen, also kaufte ich am flughafen eine neue.

Zurueckgekehrt nach berlin, ging ich sofort mit meinen 4 gekauften karten zu herrn meissner (gott hab ihn selig) vom konsulat und bat ihn - nein, nicht etwa, mir die 100 Mark zurueckzuzahlen, sonder nur, mir die 4 gekauften karten gegen vier andere mit dem neuen Erscheinungsbild umzutauschen.

der rest ist schnell erzaehlt: nix haben die umgetauscht, ich konnte die vier karten in den muell schmeissen und meine 100 Mark in den Wind schreiben. DAS IST KUBA!
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 10. Februar 2013 um 11:11

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@Yale: Ich hatte einen Zubringerflug mit einer anderen Fluggesellschaft, die zwar einen Through-Check machen konnten, aber keine Karten verkaufen. Von hier aus gab es keinen Zubringer-Flug mit AF/KLM.
Und in den Flugzeugen verteilen die schon seit Jahren keine Karten mehr. Das letzte Mal hab ich das 1997 erlebt.

Ich kaufe meine Tourikarte nicht bei der Botschaft, weil mir das zu teuer ist, jedes Mal nach Barcelona oder Madrid zu fliegen unentschlossen um eine zu kaufen, deshalb hatte ich ja auch den link zu dem anderen Thread reingestellt, wo man die Karte online kaufen kann. das habe ich gemacht. ausserdem bekomme ich die hier auch über die Reisebüros für 25€.
Wie gesagt, die Auskunft mit den 35€ stammt aus Reisebüros am Flughafen München, mit der Begründung, dass man den Flug nicht über sie gebucht habe! Zunge
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. Februar 2013 um 12:45

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 10. Februar 2013 um 11:11:
Und in den Flugzeugen verteilen die schon seit Jahren keine Karten mehr.

So ist das. Und wer im letzten Jahrzehnt von hier aus mal nach Kuba geflogen ist, wird dies auch selbst festgestellt haben. Aber dies gilt nicht generell (si. Beitrag vom März 2012). Die Fluggesellschaften sind jedoch weiterhin daran interessiert, dass die Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder eingehalten werden, damit sie im Extremfall den Passagier nicht wieder gratis zurück transportieren müssen.

Soweit ich den Überblick habe, können Pauschalreisende damit rechnen, dass ihnen mit den Reiseunterlagen auch die Touristenkarte zugesandt wird. In Fällen der Beschaffung von Online-Flugtickets, sei es bei der Fluggesellschaft direkt oder auch den einschlägigen Online-Reisebüros (Opodo, Fluege.de etc.), muss man sich schon selbst darum kümmern. Auch bei dem Restplätzeverwerter Ltur hat man, wenn auch gratis, die TK vor Abflug an deren Schalter am Flughafen abzuholen. Dies gilt für alle 4 deutschen Flughäfen mit Direktflugverbindung nach Kuba. Die Beschaffung über das kubanische Konsulat ist zweifellos die aufwendigste Möglichkeit und die teuerste obendrein (si. Beitrag vom Januar 2012).

Beim Einchecken wird man meist auf die für Kuba benötigte Touristenkarte hingewiesen. In Frankfurt werden manchmal am Zugang zum Gate die einschlägigen Reisedokumente von Subunternehmern von Condor kontrolliert. Touristen werden nach der TK gefragt (und ggfs. verkauft?). Kubanern wird in deren Reisepass die Gültigkeit der PVE bzw. Prorroga überprüft, sogar nach dem 14. Januar dieses Jahres, als diese bereits abgeschafft war, um dann in Einzelfällen den Zugang zum Flieger zu verwehren. Aber dies ist ein anderes Thema (si. Beitrag vom Januar 2013).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 13. Februar 2013 um 21:01

Fishkopp   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 1
 
ganz einfach am Flugschalter
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 16. Februar 2013 um 01:08

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
Alle teilantworten stimmen teilweise.
1.wir haben da eine unterschiedl.preisgestaltung ,je nach
   fluglinie,land etc.
   so z.b.kostet ein turikarte von TACA 20 dollar in lima
   in costa rica und el salvador 15 dollar,
2.in europa wirds dann gesalzen ,AF verkauft mal,mal nicht
  je nach gusto,(erfahrungswerte)
  dann gibts noch gepfefferte preise bei reisebueros,in
  der schweiz bis 100 franken und drunter
3.es wird auch auf die konsulate respektive botschaftsnieder
   lassungen der cubaner verwiesen,
4.suma summarum ein reisenwurstsalat
5.es gibt auch noch den notnagel in havanna vor den immigrationsbueros mit 15 cuc,eher selten weil die flug
gesellschaften peinlich genau den besitz der turikarte
vor einchecken kontrollieren
gruss importDO Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken