Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Spanisch im Cubaforum.eu (Gelesen: 13231 mal)
04. Mai 2013 um 09:37

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Donde esta el "me gusta"????
Ay mi madre, Yale vives en columbia y no quieres leer o comunicar en español?
Durchgedreht Laut lachend Durchgedreht Laut lachend Zwinkernd
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 04. Mai 2013 um 10:38

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
bruja schrieb Heute um 09:37:
Ay mi madre, Yale......no quieres leer o comunicar en español?


Wenn ich in Kolumbien lebe, wie du richtig erkannt hast, wenn ich mit Kubanerinnen verheiratet war, zweimal, wie du von mir nachlesen konntest hier im forum, mich dann zu fragen, ob ich nicht auf spanisch kommunizieren kann und will, ist scheinheilig oder hipócrita, wie wir hier sagen, wenn wir unseren Ekel vor jemanden diesbezueglich zum Ausdruck bringen wollen.

Haette ich bei dir nicht gedacht, bisher. Naja, hipócrita eben.

Ich suche ab und an deutsch-sprachige Foren und agiere da als "Stichwortgeber", wie es Esperanto so nett formuliert hat, huuuhuuu. Und DA, in DEUTSCH-sprachigen Foren, mag ich dann eben keine fremdsprachigen Beitraege. Und das bringe ich dann auch zum ausdruck, wie geschehen.

Nun erfahre ich, dass das hier kein deutsch-sprachiges Forum ist, sondern eins, in dem auch Kubaner auf kubanisch rumeiern duerfen. Und erfahre, dass es auch kein Forum ist, in dem mein seine Meinung auch dann sagen darf, wenn sie Esperanto nicht passt - wie man ueberdeutlich daran sieht, dass er vorauseilend schon jetzt seine Potenz zeigt und mir Loeschung verspricht. Tja, @Esperanto, dann mach ihn halt, den grossen Loescher.

Deinen wirklich potenten Beitrag bring ich nochmal; er ist einfach zu schoen

Esperanto schrieb am 04. Mai 2013 um 08:18:
Yale, ....gehe davon aus, dass Deine weiteren Beiträge zum vorliegenden Thema gelöscht werden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 04. Mai 2013 um 12:57

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Yale schrieb am 04. Mai 2013 um 10:38:
ob ich nicht auf spanisch kommunizieren kann

Falsche übersetzung Yale.... habe geschrieben:
bruja schrieb am 04. Mai 2013 um 09:37:
no quieres leer o comunicar en español


Also : du willst nicht spanisch lesen oder kommunizieren.....

Das hat nichts mit scheinheilig zu tun.

Mir persönlich ist es lieber es schreibt einer in der Sprache, mit der er aufgewachsen ist, als dass ich mir aus den schlechten google oder bing - Übersetzungen zusammen reimen muß, was er meint.

Vor allem nachdem cubano von esperanto aufgefordert wurde in seiner Muttersprache zu schreiben.

 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 04. Mai 2013 um 13:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Yale schrieb am 04. Mai 2013 um 10:38:
Und DA, in DEUTSCH-sprachigen Foren, mag ich dann eben keine fremdsprachigen Beitraege.

Andere aber sehr wohl!

Mal sehen, ob ich meine Freundin dazu bringen kann sich auch hier im Forum mitzuteilen, wenn sie in 3 Wochen wieder hier ist. Angemeldet hat sie sich ja schon. Sogar 2 Beiträge hat sie geschrieben. Alle in Spanisch.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04. Mai 2013 um 14:36

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Yale schrieb am 04. Mai 2013 um 10:38:
mich dann zu fragen, ob ich nicht auf spanisch kommunizieren kann und will, ist scheinheilig


bruja schrieb am 04. Mai 2013 um 12:57:
Falsche übersetzung Yale....


jetzt zitierst du mich auch noch scheinheilig. Schau mal oben, was da steht, da steht "und will". und was hattest du gefragt: "no quieres..."

und warum laesst du dann, als du mich zitiertest, das "will" einfach weg? weil du scheinheilig bist! Sagte ich doch!

und: ist denn nun dieser kubanische Experte, der uns unbedingt sein kubanisches Wissen auf kubanisch aufdraengen soll, Ehemann eines der Forenmitglieder, si o no? Ich sags euch, auch wenn ich es nicht weiss: na klar, dem soll hier voller Stolz das Forum gezeigt werden, damit er da spielen soll im Sandkasten, wo Frauchen auch spielt, der Arme. Genau wie demnaechst nun die Freundin von Esperanto hier auch spielen soll, wobei dann Esperanto natuerlich noch stolzer sein wird, ist ja sein Forum, wo er nach Belieben Beitraege loeschen kann. Tja, @Esperanto, wer die Macht nicht hat im Leben, der schafft sich seinen Sandkasten und da hat er dann die Macht, aber hallo... Zunge
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. Mai 2013 um 15:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hier werden keine Beiträge gelöscht, solange die Normen des Anstands gewahrt bleiben.

Was die die Beiträge meiner Freundin betrifft, so hat sie sich angeboten Post nach Kuba mitzunehmen. Ich denke, das ist auch in Ordnung so, denn auch sie hat in der Vergangenheit von dieser Art von Hilfe profitiert. Bei meinem Engagement für das Kubaforum geht es mir nicht um Macht oder irgendwelchen Geschäftchen wie bei den anderen Kubaforen. Dieses Forum haben die beiden anderen Administratoren vor einem Jahrzehnt gegründet. Sie haben mir angeboten, mich an der Verwaltung des Forums zu beteiligen, da ihnen die nötige Zeit fehlt. Ich habe deren Angebot angenommen und mache dies, nachdem mir seinerzeit die darin enthaltenen Informationen sehr, sehr geholfen haben. Warum sollte ich mich nicht dafür dankbar zeigen?

Yale, ich denke nicht, dass ich mein Tun Dir gegenüber zu rechtfertigen hätte.

Schade, dass Dein letzter Beitrag wiederum vom ursprünglichen Thema "Spanisch im Cubaforum.eu", abweicht. Du warst es doch, der das Stichwort für dieses Thema lieferte und jetzt würgst Du es mit persönlichen Attacken wieder ab, bevor etwas Positives daraus hätte entstehen können.

So und jetzt hab mich mal. An so einem schönen vorsommerlichen Nachmittag geh ich meiner Einladung zu einem Grillfest nach. Mit vielen illustren Gästen. Deutsche Gäste sind dort eh in der Unterzahl. Einige nicht einmal aus der EU-stämmig.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. Mai 2013 um 16:11

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Esperanto schrieb am 04. Mai 2013 um 15:36:
Hier werden keine Beiträge gelöscht, solange die Normen des Anstands gewahrt bleiben.


@Esperanto, nun hast du vollends den Ueberblick verloren. Vor, glaube ich, noch nicht mal 24 Stunden, sagtest du woertlich folgendes:
Esperanto schrieb am 04. Mai 2013 um 08:18:
Yale, bei aller Sympathie für Dich als Stichwortgeber, gehe davon aus, dass Deine weiteren Beiträge zum vorliegenden Thema gelöscht werden.


Da war von ANSTAND keine Rede. Da war LOESCHUNG angekuendigt, ohne Wenn und Aber.

Und noch was, auch wenn du es laengst weisst: den Anstand verletze ich nie.

Wer den Anstand verletzt, ist der Moslem in dem von mir gebrachten Beispiel, der in die Synagoge kommt und da auf Arabisch zu singen anfaengt.

@Esperanto, da die Frauen sich druecken, sag du es mir: der Kubaner, der hier sein Kubanisch verbreiten sollte, ist der Ehemann von einer, ist doch so?
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Mai 2013 um 17:49

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Yale schrieb am 04. Mai 2013 um 10:38:
Haette ich bei dir nicht gedacht, bisher. Naja, hipócrita eben.


laut leo.org:

hipócrita  adj.  m./f.                  heuchlerisch
hipócrita  adj.  m./f.                  katzenfreundlich
hipócrita  adj.  m./f.                  scheinheilig

Yale schrieb am 04. Mai 2013 um 14:36:
und warum laesst du dann, als du mich zitiertest, das "will" einfach weg? weil du scheinheilig bist! Sagte ich doch!


Du hast mich als Yale schrieb am 04. Mai 2013 um 10:38:
Naja, hipócrita eben.
bezeichnet.
Ich frage dich Yale was ist daran scheinheilig wenn man in einem Forum, das sich mit Cuba befasst, den Beziehungen mit Cubanos, in dem man sich auch bei Übersetzungen helfen lassen kann, falsch, wenn dort auch mal ein Muttersprachler sich in seiner Muttersprache zu Wort meldet und uns vielleicht wichtige Informationen liefern kann, die wir nicht haben?

Du bist nicht Mister Allwissen. Im Moment bist du ziemlich auf Krawall aus, dort wo ich arbeite würde man sagen: " Hat deine Alte dich nicht rangelassen?"

Sorry aber komm erst mal wieder runter und wenn du dich dann wieder beruhigt hast, dann kann man eventuell auch wieder vernünftig mit einander umgehen.
Kuss
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 04. Mai 2013 um 18:02

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
@Yale: Die Frauen drücken sich nicht, sie haben vielleicht einfach besseres zu tun, als den ganzen Tag hier im Forum andere Leute anzupöbeln.
Das Mitglied, dass cubano heisst, ist NICHT mein cubano!!! Und wenn er es wäre, würde ich ihn nicht zwingen sich hier anzumelden um sich deine Pöbeleien gefallen zu lassen. Deutsch kann man in einer Schule besser lernen als hier. Ich finde es gut, dass sich hier ein Kubaner mitteilt, und wenn es ihm einfacher fällt sich in spanisch mitzuteilen (damit auch keine sprachlichen Missverstädnisse auftreten) stört mich dies nicht. Vielleicht hat der Kubaner infos, die wir nicht haben, wie bruja schon schreibt. Für mich sind alle Kubaner hier herzlich willkommen und ihre Hilfe und Auskunft wird bestimmt von einigen Mitglieder geschätzt!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 04. Mai 2013 um 18:09

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
also, @Bruja, gerade eben, vor einer halben Stunde, hatte meine "Alte", die in meinem Fall 21 ist, mich rangelassen (aber wie!), jetzt sitzt sie neben mir und macht facebook, auf spanisch natuerlich, und ich hab Zeit, deinen Fehler zu korrigieren, gluecklicherweise auf deutsch:

also, @Bruja, die Scheinheiligkeit bezog sich nie auf das Forum; ein Medium kann nicht scheinheilig sein, sondern lediglich, allenfalls, die Akteure.

Also, Bruja, wenn du dich wieder beruhigt hast (hat dein "Alter" dich nicht rangelassen?  Schockiert/Erstaunt ), dann lies einfach nochmal in aller Ruhe die Beitraege von mir, die sich mit DEINER Scheinheiligkeit befassen, mit DEINER..

So, wir gehen jetzt almorzar , spreche extra ein bisschen spanisch mit dir, merkst du, ich mag dich noch immer  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 04. Mai 2013 um 22:38

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@ Yale wenn man von deutschen ugs. Sprüchen nicht viel Ahnung hat, sollte man eventuell sich ein wenig zurückhalten.

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne, ob und wie man dich rangelassen hat.

Mir geht es nur manchmal auf den Keks, wie du hier alles und jeden angreifst und teilweise dabei sehr unverschämt bist und oftmals unter die Gürtellinie schlägst.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 05. Mai 2013 um 10:06

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
verstaendlich ,dass man sich in der muttersprache besser ausdruecken kann.
es ist ein hauptsaechlich dt.-sprachiges forum ,jedoch sind spanisch verfasste beitraege m.E:willkommen.der schreiber muss jedoch in kauf nehmen die antworten auch in dt.sprache zu erhalten,da auch ich selbst mich besser in meiner muttersprache mitteilen kann.ausserdem lesen die cub.schreiber die beitraeg in deutsch und verstehen diese,ansonsten koennten sie nicht drauf eingehen.also viel wind um nix.
Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 05. Mai 2013 um 11:07

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 05. Mai 2013 um 10:06:
es ist ein hauptsaechlich dt.-sprachiges forum


@Importado: hauptsaechlich deutsch-sprachig? Da pass aber mal sehr auf, dass du nicht gleich eins auf die Nase kriegst von Tata oder Bruja, unseren kampfbereiten Amazonen hier im forum, natuerlich mit tatkraeftiger Unterstuetzung von Esperanto, der in Kuerze auch seine kubanische Freundin zwingen wird, hier zu schreiben - und zwar natuerlich auf spanisch.

Weil ich diesem armen Cubano mit dem Nick "Cubano" den Tipp gegeben hab,  doch mal in spanisch-sprachigen Foren zu versuchen, seinen ja nur auf spanisch moeglichen Kommunikationsdrang auszuleben, wurde mir von Esperanto unverzueglich angedroht, jeden weiteren Beitrag von mir zu loeschen. Mit diesem hier sind es nun also bereits drei Beitraege mindestens, die zur Loeschung anstehen.

@Importado, das Traurige ist doch, dass man solche armen Leute, wie diesen Cubano mit dem Nick "Cubano" in ein deutsch-sprachiges Forum draengt, obwohl die das gar nicht wollen. Denn sie wissen doch (wenn sie Anstand haben), dass sie da nicht gewollt sind - ausser natuerlich von dem, der sie hier reingdraengt hat - und natuerlich von Esperanto, um damit den Weg fuer seine des Deutschen nicht maechtige Freundin zu bereiten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 05. Mai 2013 um 13:40

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@ Yale: Wieso Yale schrieb am 05. Mai 2013 um 11:07:
Da pass aber mal sehr auf, dass du nicht gleich eins auf die Nase kriegst von Tata oder Bruja, unseren kampfbereiten Amazonen hier im forum

importado hat nichts anderes gesagt, als wir die ganze Zeit. Du bist mit deinen Äusserungen und Beleidigungen zu weit gegangen. Deshalb hast du einen drauf bekommen.
Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 05. Mai 2013 um 13:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Yale schrieb am 05. Mai 2013 um 11:07:
Esperanto, der in Kuerze auch seine kubanische Freundin zwingen wird, hier zu schreiben - und zwar natuerlich auf spanisch.

Hoffentlich liest sie das nicht. Mit ihrem A1-Deutsch-Zertifikat würde sie das schon verstehen. Danach hätte ich keine Chance mehr, wenn ich ihr sagen würde, sie solle gefälligst hier im Forum anbieten Post nach Kuba mitzunehmen.

Richtig ist, dass sie hier im Forum ansonsten nichts schreibt. Im Facebook dagegen jede Menge. Da haben Kubaner offensichtlich keine Berührungsängste. Sie schreiben dort über allen möglichen persönlichen Quatsch. Auch bei der Veröffentlichung privater Fotos haben sie keine Hemmungen. Wenn die Freundin dann weg ist, kommen dann weiterhin mehrere hundert Anfragen in meinem Junk-E-Mail-Ordner an, die da meist lauten: Yosmarie … , Carlos …., Yenisey … usw. quiere ser tu amigo en Facebook.

Diese Unbefangenheit beim Einstellen privater Daten bei Facebook ist ungewöhnlich, betrifft aber nicht nur Kubaner. Ich hatte jemand hier im Forum mit seinem Vornamen angesprochen, weil es in diesem Fall passte. Er bat mich danach per PN diesen aus beruflichen Gründen zu entfernen, wofür ich Verständnis hatte und dies auch tat. Derselbe veröffentlichte aber gleichzeitig alle denkbaren privaten Daten einschließlich seines Lichtbildes als Portrait im Facebook, was für jeden einsehbar und möglicherweise nie mehr aus dem Internet zu entfernen sein wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken