Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Visa erneuern in Mexiko oder Dom. Republik (Gelesen: 14457 mal)
18. Juni 2013 um 22:10

felipocuba   Offline
Newbie
Cubalibre CH

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Hallo zusammen
Da ich im Juli meine Ausbildung beende und dann für längere Zeit zu meiner Freundin nach Cuba reisen möchte und wir noch nicht verheiratet sind, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, nach 2 Monaten die obligatorische Ausreise anzutreten. Dies aber nicht ins Heimatland, sondern nach Cancun oder in die Dominikanische Republik, um sich bei der Cubanischen Botschaft eine neue Visa ausstellen zu lassen.

Erfahrungen, Tipps?
danke

saludo felipocuba
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. Juni 2013 um 23:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit Visum kann nur die Touristenkarte gemeint sein. Deren Beschaffung ist in anderen Ländern -wie auch in DE- kein Problem. Dazu bedarf es nicht der kubanischen Botschaft im jeweiligen Land. Die Fluggesellschaften sorgen schon dafür, dass ihre Passagiere nicht ohne diesem Papier einchecken. Noch besser, Du nimmst Dir schon hier eine weiteres Exemplar mit.

Wichtiger ist, dass Du die ersten 2 Monate in Kuba finanziell überstehst, bevor Du weitere Monate dranhängst. Danach hast Du aber nicht gefragt. Könnte ja sein, dass Du nach Beendigung Deiner Ausbildung einen zahlungskräftigen Sponser und aus vorangegangen Kubareisen den Finanzbedarf richtig einschätzen kannst.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. Juni 2013 um 02:49

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
bin mir nicht ganz sicher jetzt,hatte aber im hinterkopf dass eine der erneuerungen 14.01.2013 war 2x a 30 tage verlaengern zu koennen und somit den totalaufenthalt vor ausreise auf insgesamt 90 tage ausdehen kann.
mit cubana aviacion nach Santo dom. returnticket je nach saison in deren website gehen ,manchmal guenstige angebote via panama mit copaairlines,oder mexico/cancun.(AM ABSTEIGENDEN AST IM TURISMUS )
kann auch nicht nachfragen weil ich momentan in columbien bin und kein blabla weitergebe ueber dritte,sondern nur direkt bei der immig.in vedado 17/K nachfrage
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. Juni 2013 um 08:03

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Felipo: es ist, wie Esperanto gesagt, ausreisen nach Cancun, und wieder neu rein nach Cuba. das geht mit Turistenkarte. Ich hatte mal in havanna gewohnt, da hab ich das auch so gemacht. Hab in Cancun eine uebernachtung gemacht und dann zurueck. wieder verlaengert, dann wieder raus, wieder rein, und das Ganze, sooft du willst...

Und was die Moeglichkeit angeht, die Importado erwaehnt, dass du erst zweimal in Kuba verlaengern kannst und nicht nur einmal:

Also nach 30 Tagen kannst du ja jedenfalls einmal verlaengern. und bei der gelegenheit fragst du dann, ob du danach noch einmal verlaengern kannst. Wenn ja, verlaengerst du nochmal und fliegst dann also erst nach 90 Tagen nach Cancun. Ansonsten fliegst du schon nach 60 Tagen. Da brauchst du nicht zu warten, bis das Importado das fuer dich klaert.

Importando: bist in kolumbien? meiner Wahlheimat nun schon seit 5 Jahren! doch nicht etwa da, wo ich wohne, in Cartagena?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Juni 2013 um 12:43

felipocuba   Offline
Newbie
Cubalibre CH

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Meinte natürlich Touristenkarte, sorry.

@Esperanto: Heisst das, das ich z.b in Cancun gar nicht auf die Cubanische Botschaft gehen muss? Direkt am Flughafen? Ah, es ist möglich, dass ich hier auf der Cubanischen Botschaft in Bern eine 2. Touristenkarte löse, spielt keine Rolle mit Stempel der Embajada de Cuba en Berna, auch wenn ich dann von Cancun aus wieder einreise?

@importado: Danke für diese Info

@Yale: Ok, dann werde ich dies mal meiner Freundin weiterleiten, ob sie ihr das auf der Inmi bestätigen können mit den 2x verlängern. Und ausreisen und einreisen kann man soviel wie man will und muss nicht einstweilen zurück ins Heimatland?

saludo
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 19. Juni 2013 um 13:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
felipocuba schrieb am 19. Juni 2013 um 12:43:
Heisst das, das ich z.b in Cancun gar nicht auf die Cubanische Botschaft gehen muss?

Wahrscheinlich verkaufen sie auch in der kubanischen Botschaft in Cancun Touristenkarten. Besser Du kaufst sie dort, wo sie am einfachsten und billigsten zu haben sind. Hier eine Anregung.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. Juni 2013 um 23:23

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@felipocub: die turikarten sind in der schwzy sauteuer.hol dir die turicard bei der airline beim einchecken die verkaufen sie fuer ca.20 dollar,taca,copaairlines etc etc.
@yale: ich komme seit 10 j regelmaessig nach col.,hauptsaechlich bog und caligegend,habe da viele...
momentan bin ich noch in cartagena und werde noch ein paar tage strand in santa marta einschieben.danach geh ich bog,rj,S.dom. und im hochsommer nach mitteleuropa,cuba will ich erst im sept.,juli august zu heiss
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 20. Juni 2013 um 00:39

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 19. Juni 2013 um 23:23:
momentan bin ich noch in cartagena

Na, @Importado, dann kennst du ja Cartagena und weisst, wie ich hier wohne! Siehste, ich war oft und viel in havanna, einmal am Stueck fast zwei Jahre (@Felipo: daher weiss ich das mit dem ausfliegen nach Cancun) und bin eben nun hier in Cartagena.

Ich sag immer: Cartagena hat das Positive von Havanna, aber es fehlen die Nachteile von havanna. ist es nicht so?

Sag mal, und mit dem RJ meinst du Rio de Janeiro? Da bin ich damals von Havanna aus hin und hab dann da mal ein paar Jahre gelebt.

Mir scheint, wir muessten uns eigentlich schon irgendwann mal ueber den weg gelaufen sein. Aber du erzaehlst ja so wenig von dir, dass ich mir auf dich nichts zusammenreimen kann.

Viel Spass weiterhin in Cartagena. Siehst du denn wenigstens aus wie ein Cubaner? Dann wuerde ich dich mal ansprechen. denn wir laufen ja garantiert jeden tag aneinander vorbei in diesem kleinen historischen zentrum.. Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 20. Juni 2013 um 01:57

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@yale,das hist.centrum von cartagena ist wunderschoen aber halt begrenzt auf 1km²,sonst ist carftagena haesslich wie alle beton- und slumstaedte lateinamericas.
in habana hab ich eine ganze architektonische perle,die zwar nicht so gut erhalten wurde,und nur von ein paar graesslichen russenbauten wenig verschandelt wurde.momentan wird viel renoviert ,gas-wasserzu/ablauf-elektr.kommunikationsleitungen neu verlegt-strassen aufgerissen.
sicher ist die infrastruktur besser in col,trotzdem bin ich lieber auf cuba,ich habe ja eine priviligierte situation auf cuba und habana ist 10x groesser und interessanter wie cartagena in jeder beziehung.(meine meinung,da kann jeder eine andre haben),und sicher ist cuba wegen des polizeiaufgebots und weil die leute noch nicht diese kriminelle energie entwickelt haben wie in den scheindemokratisierten latinaolaendern,wo es frueher unter rechtsdiktatur auch viel sicherer war.ich war schon zu diktaturzeiten in bras,arg.und paraguay.da werden zwar jetz viele aufschreien aber es lebte sich freier wie jetzt wo man schwitzt wenn man auf die strasse geht die nicht in reichenvierteln sind.
das wissen aber theoretische sesselpupser nicht,weil sie die praxis nicht kennen und ihre weisheiten aus 3 hand haben oder mal in ein gefaengnis gereist sind mit amnesty int.und keine hotel wie in der schweiz oder dtld.vorgefunden haben.
mit rj meine ich rio de janeiro.da geh ich def.weg.und loese ein domizil auf.
wir sind hier nicht im facebook(da schreib ich nix) und mein privatleben
geht nur meine fam.und kumpels was an,so bin ich.
auf mich kann man sich nix zusammenreimen und das ist gut so,jeder jeck ist anders.
ich seh aus wie ein unscheinbarer gringo,mit farbe und chinelos/chancletas.
muss hier morgen noch was erledigen und fahre wahrscheinlich am abend nach santa marta,da hab ich schoenere straende.
ausser dem hist.centrum boca gr./laguito und einer slumgegend kenne ich 
eigentlich nix von cartagena.
gehe heute abend noch auf einen cafe um 21.00-22.00 uhr an der mauer wo man draussen sitzen kann ,sind salsamusik rest.cambios,kutschen,kl pizzeria ,banken etc. auf diesem plaza-hab den namen nicht parat,ist jedoch am anfang.ah jetzt weiss ichs,plaza de la aduana/torre de reloj
ciao Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 20. Juni 2013 um 12:02

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
importado schrieb am 20. Juni 2013 um 01:57:
gehe heute abend noch auf einen cafe um 21.00-22.00 uhr an der mauer wo man draussen sitzen kann ,sind salsamusik rest.cambios,kutschen,kl pizzeria ,banken etc. auf diesem plaza-hab den namen nicht parat,ist jedoch am anfang.ah jetzt weiss ichs,plaza de la aduana/torre de reloj


also @Importado, das mit der Plaza de la Aduana ist - fast - richtig. Die Bar ist auf der Plaza de los Coches (gleich nebenan) und nennt sich "Donde Fidel"

http://www.cartagenadeindias.com.co/coches.htm

Das wollte ich jetzt mal gesagt haben, fuer havanna-Fans, die vielleicht mal Cartagena kennenlernen wollen: auf dann ins "Donde Fidel"!
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 20. Juni 2013 um 12:48

felipocuba   Offline
Newbie
Cubalibre CH

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Felipocuba, niemand hält Dich davon ab, der CU-Botschaft in der CH etwas zukommen zu lassen. Du kannst aber auch anderen Bedürftigen, die es nötiger haben, mit Deinem Geld etwas Gutes tun. Schau mal hier oder auch hier, welche Erfahrungen wir mit dem Erwerb der TK über die CU-Botschaft im Forum gemacht haben.

Klar ist: Es bedarf weder einen Stempel der Botschaft, noch ein Ausfüllen in Maschinenschrift. Es ist auch nicht schlimm, wenn die TK erst im Flieger ausgefüllt wird. Nicht mal dann, wenn der Flieger in Turbulenzen gerät, wie es mir letztes Mal passierte und ich nicht die richtige Zeile erwischte. Bei der Grenzkontrolle haben sie mich dann angeschaut und meine TK wortlos korrigiert. 

hä?

Edit:
Text von Felipocuba versehentlich von Esperanto ersetzt
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 20. Juni 2013 um 13:46

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Felipo, jetzt wird es aber langsam aergerlich mit dir! Hoer doch endlich auf, so ein Geschisse um diese bloede Touristenkarte zu machen. Irgendwoher bekommst du die. Mit garantie kommst du in Kuba an Land und hast vorher eine.

Ich bin neulich zum ersten mal von Kolumbien ueber panama nach Kuba. Da hat mich ueberhaupt nicht interessiert, woher ich die karte bekomme. Ich bin an den Schalter und hab mein Gepaeck aufs Band gestellt und entweder hat mir die tante am Schalter in Kolumbien eine gegeben. oder ich bin erst mal nach panama und hab da von der tante im flieger zwischen panama und kuba eine gekriegt.

Und wenn du gar keine kriegst und kommst ohne eine in Kuba an, dann geben sie dir spaetestens da eine. und ausgefuellt kriegst du die auch. Und wenn du zu sehr zitterst beim Schreiben, dann fuellt das auch noch jemand anders aus fuer dich.

Und dann Freundin brauchst du auch nicht zur Inmigracion zu schicken, weil das naemlich voellig schnuppe ist, was die der sagen. Bevor DU deine 30 Tage rum hast, gehst DU zur Inmi und sagst ich will verlaengern. Und dann gehst du vor ablauf der zweiten 30 Tage nochmal hin. Und entweder verlaengern sie dann nochmal oder du musst halt nach Cancun.

So, und jetzt sei mal ein MANN! Das Forum ist zwar dazu da zu helfen, aber es ist kein kindergarten. Ärgerlich
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 20. Juni 2013 um 14:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
@ Yale

Sorry der Text von Felipo ist weg. Hab wieder eine falsche Zeile erwischt und seinen Text versehentlich mit meinem ersetzt. Auch besser so, selbst wenn unsere Antworten keinen richtigen Bezug mehr haben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 20. Juni 2013 um 14:13

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Esperanto schrieb am 20. Juni 2013 um 14:08:
Hab wieder eine falsche Zeile erwischt



also nicht nur Felipe zittert beim Ausfuellen, auch deine Hand zittert. @Esperanto: was ist los mit dir? Bloss nicht von felipe anstecken lassen... Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 20. Juni 2013 um 14:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
An der momentanen tropische Hitze hier in Nordhessen lags!

35° !!!


Darunter leidet auch das Hirn schon mal.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken