Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kuba mit dem Bus erleben (Gelesen: 24899 mal)
17. Juli 2013 um 07:56

Weltenbummler   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Hallo, wir (m 33 Jahre und w 25 Jahre) planen gerade unsere Rundreise durch Kuba mit dem Linienbus.
Budget pro Person ca. 1.200€ (ohne Flug. Der ist schon bezahlt.)
Ich habe solche Touren schon gemacht  z.B. in Vietnam & Kambodscha und habe daher schon bisschen Erfahrung, jedoch ist dies für meine Freundin die erste große Rundreise. 
Wir planen die Strecken zwischen den Städten mit dem öffentlichen Bus (Viazul Bus) zurück zu legen und in Casa particular zu schlafen.
Vielleicht habt Ihr einige Anmerkung oder Verbesserungsvorschläge zum Reiseverlauf (zu lange oder zu kurz an dem Ort) und könnt uns evtl. auch ein paar Tipps für tolle Unterkünfte in den einzelnen Städten geben. Auch wären wir über gesammelte Erfahrungen mit den Verkehrsmitteln von einem Ort zum anderen sehr dankbar. Welche Verbindung funktioniert schlecht oder was sollten wir beachten.

Unsere Route: Varadero - Havanna - Viñales - Cienfuegos - Trinidad - Camaguey – Bayamo - Santiago de Cuba - Baracoa – Badehotel in der Nähe von Holguin - Holguin

Wir versuchten bei der Reisezusammenstellung in vielen Orten zwei oder drei Übernachtungen einzuplanen um nach den Busfahrten auch wirklich was von dem Ort zu sehen.
                 
Tag 1 Ankunft Varadero
Unser Flug mit Condor kommt gegen 16h00 in Varadero an. Um dann nicht gleich auf uns gestellt zu sein habe ich hier 2 Übernachtungen bei „Beny House“ reserviert. Er kommt uns auch am Flughafen abholen. So beginnen wir unser Rundreisen Kuba hoffentlich ganz entspannt.

Tag 2 Varadero
-      Stadtbummel
-      Strand
-      Busticket nach Havanna kaufen

Tag 3 Varadero – Havanna
-      Auf der Seite von Viazul Bus steht, dass um 11:35 Uhr ein Bus nach Havanna fährt. In Havanna habe ich auch nochmal was reserviert, das ist dann aber auch das letzte Mal. Wir schlafen in der „Casa Habana“.
-      Busticket nach Viñales kaufen

Tag 4 & 5 Havanna, Übernachtung
-      Stadtrundfahrt
-      evtl. fahrt mit der Elektrobahn

Tag 6 Havanna – Viñales
-      Um 09:00 Uhr mit dem Linienbus nach Viñales fahren(3 h)
-      Busticket nach Cienfuegos kaufen
-      Unterkunft: ???

Tag 7 - 8 Viñales, Übernachtung
-      Tabakfelder besichtigen
-      Evtl. Hop on Hop off Shuttlebus zum Tal besichtigen
-      Evtl. Bootsfahrt durch die Höhle „Cueva del Indio“

Tag 9 Viñales - Cienfuegos
-      Um 08:00 Uhr mit dem Linienbus nach Cienfuegos fahren.  (7 h)
-      Busticket nach Trinidad kaufen
-      Unterkunft in Cienfuegos: ???

Tag 10 Cienfuegos – Trinidad
-      Um 13:35 Uhr mit dem Linienbus nach Trinidad fahren (2 h)
-      Busticket nach Trinidad kaufen
-      Unterkunft in Trinidad: ???

Tag 11 Trinidad, Übernachtung
-      Tagesausflug zum „Topes de Collantes „ mit Besichtigung des Canyonfluss und des Wasserfall „El Rocio“, (Badehose!)
-      Busticket nach Camaguey kaufen

Tag 12 Trinidad – Camaguey
-      Um 08.00 Uhr mit dem Linienbus nach Camaguey fahren. (6 h)
-      Stadtrundgang
-      Busticket nach Bayamo oder Santiago de Cuba kaufen
-      Unterkunft in Camaguey : ???

Tag 13 Camaguey, Übernachtung
-      Lohnt ein weiterer Tag hier? Oder gibt’s andere Orte an denen man länger bleiben sollte?
     
Tag 14 Camaguey – Bayamo

-      Um XX:XX Uhr mit dem Linienbus nach Bayamo fahren
-      Lohnt sich hier ein Aufenthalt? Oder lieber gleich weiterfahren nach Santiago de Cuba?
-      Unterkunft wenn erforderlich: ???

Tag 15 Bayamo - Santiago de Cuba
-      Um XX:XX Uhr mit dem Linienbus nach Santiago de Cuba fahren
-      Unterkunft in Santiago de Cuba: ???
-      Busticket nach Baracoa kaufen
-      
Tage 16  Santiago de Cuba, Übernachtung
-      Stadtrundfahrt

Tage 17 Santiago de Cuba – Baracoa
-      Um XX:XX Uhr mit dem Linienbus nach Baracoa fahren
-      Unterkunft in Baracoa: ???
-      Busticket zum Badehotel in Playa Blanca, Rafael Freyre Holguín kaufen

Tag 18 Baracoa – (Playa Blanca ; Holguin)
-      Um XX:XX Uhr mit dem Linienbus nach Holguin fahren
-      Unterkunft: Villa Islazul Don Lino 3* (kennt jemand dieses Hotel?)
-      
Tage 19 - 20, Übernachtung (Playa Blanca ; Holguin)
Tag 21 (Playa Blanca ; Holguin) - Holguin - Deutschland
Tag 22 Ankunft in Deutschland 

Danke für eure Anmerkungen und Erfahrungen


 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. Juli 2013 um 09:42

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Hallo Weltenbummler, gruess dich hier im Forum!

Deine Reise scheint ja perfekt durchgeplant. Da wird wohl keiner noch Verbesserungsvorschlaege haben. Ich hab aber mal eine Gegenfrage. VOrab: ich kenne Havanna Vieja recht gut (das uebrige Havanna ein bisschen) da ich bestimmt schon 40 Mal da war und auch eine Zeitlang dort gelebt habe. Ich hab auch Viñales besucht, auch Santiago de Cuba, war auch in Varadero.

Viñales lohnt auf jeden Fall. Es gibt da das Hotel Jazmin mit einem fantastischen Ausblick. Ich war in dem "andern", das war eben nur die Nummer 2, aber der Ausblick war auch toll.

Also, nun meine Frage. Havanna, Grossstadt, ok. Viñales, ein wunderschoenes Tal, auch ok. Varadero zum Baden, ebenfalls gut. Warum nun aber neben Havanna auch noch Cienfuegos - Trinidad - Camaguey – Bayamo - Santiago de Cuba - Holguin?

Was hat einer erfahrener "Bummler" (das Wort kann ich Ansehung deiner Stressreise nur als Witz und Selbstverhoehnung bezeichnen) davon, auch noch durch die genannten Staedte zu hetzen?

Ich stelle mir vor, du bist in Havanna im Parque Central, dem Hauptplatz am Rande der historischen Altstadt. Jetzt hetzt du nach Santiago und stellst dich da auf den Hauptplatz. Was gibt das einem "Weltenbummler", zumal ja dann auch noch die jeweiligen Hauptplaetze in den andern genannten Staedten hinzukommen?

Ich verstehe es nicht. Bitte erklaere es mir...
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. Juli 2013 um 11:17

Weltenbummler   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Erst einmal Danke für deine Antwort. Ähnliche Bedenken hatten wir auch schon, daher auch meine Frage ans Forum. (In Vietnam haben wir die großen Entfernungen zwischen 2 Zielen mit diesen Schlafbussen in der Nacht erledigt. Für Kuba habe ich solche Reisemöglichkeiten noch nicht gefunden).

Ich versuche dir unsere Idee zu erklären. Wir wollen aus dem Westen Cubas dem Viñalestal in den Osten Kubas reisen und das mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf dieser Tour möchten wir natürlich nicht von Hauptplatz zu Hauptplatz jagen, aber natürlich auch nicht den ganzen Mittleren Teil von Kuba an 2 Tagen hinter uns lassen und nur durch ein Busfenster erleben. Ich denke man muss einen gesunden Mittelweg finden, der dann auch noch auf die Verbindungen der Busse passt.

Da wir nur am Anfang die Unterkünfte und das Hotel am Ende reserviert haben, ist dazwischen alles offen und möglich. Vielleicht kann mir jemand einfach mal seine Erfahrungen von einer Reise mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln schildern.

Ich glaube wenn ich nach unserer Reise den Reisebricht hier einstelle sieht der ganz anders aus als geplant, aber das ist ja auch gut so. Wenn es uns irgendwo gut gefällt bleiben wir einfach mal länger dort und das selbe gilt für Orte von denen man sich einfach mehr versprochen hat. Dann fährt man einfach weiter. (Das ist halt mit einem Mietwagen etwas leichter als mit dem Bus).

Ich hoffe das erklärt bisschen diese vielen Städte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. Juli 2013 um 12:55

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Hallo,
wieso habt ihr so wenig Zeit für Cienfuegos eingeplant? Ich war in Trinidad und in Cienfuegos und fand es damals schade, dass ich nur so wenig Zeit in Cienfuegos hatte, ich finde die Stadt interessanter als Trinidad.

Santa Clara war früher auch sehr interessant. Hab von einigen gehört, dass die Sierra Maestra sehr schön sein soll und die Isla de Juventud. aber es kommt halt immer darauf an, ob man nur an der Stadt oder auch an den Landschaften interessiert ist.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 18. Juli 2013 um 07:40

Weltenbummler   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Guten Morgen, wir überlegen gerade an welche dieser Orte man auf jeden Fall 1-2 Tage verweilen sollte und welche wir einfach weglassen kann weil man das alles vorher schon mehrfach erlebt hat.

Cienfuegos - Trinidad - Camaguey – Bayamo - Santiago de Cuba - Baracoa

Vielleicht gibts aber auch noch etwas wo Ihr jetzt sagt, dass feht komplett bei eurer Planung....

Habt Ihr eigene Erfahrungen mit den Busverbindungen?

 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. Juli 2013 um 22:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn das letzte Posting darauf hindeuten sollte, dass der westliche Teil (Viñales, etc.) von der ursprünglichen Reiseplanung gestrichen wurde, dann ist dies vernünftig. Trotzdem ist die zurückzulegende Strecke von Varadero nach Santiago immer noch sehr groß. Daran ändert auch nichts, wenn sie in Teilabschnitten bewältigt werden. Es kommen ja noch in den jeweiligen Städten die Fahrten von der Busstation zur Unterkunft und dann wieder zurück hinzu.

Ich denke, dass mit einem längeren Verbleiben an einem Ort das Besondere an Kuba besser erlebt werden kann, als sich den Stress der Busfahrten in der tropischen Hitze auszusetzen. Die Landschaft allein ist nicht das was Kuba ausmacht. Schade, dass sich das Leben in Trinidad mit der Freigabe des Kleingewerbes so aufdringlich entwickelt hat, sonst wäre es mein Tipp für einen mehrtägigen Aufenthalt gewesen.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. Juli 2013 um 04:48

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Esperanto, erlaube mir, dass ich widerspreche. Ich bin zwar ueberhaupt nicht fuer die Reiserei und halte mich lieber an einer Stelle auf (in meinem Fall in Habana vieja). ABER: das Viñales Tal ist DER schoenste Eindruck, den man ueberhaupt mitnehmen kann aus Kuba. Das ist ein MUSS.

Lieber soll Weltenbummler diese ganzen Staedte streichen, jede hat ihrer zentralen Platz, was soll das?

Er kommt in Varadero an, da ein paar Tage, Traumstraende, dann Havanna, mindestens 10 Tage, inklusive Playas del Este, auch sehr schoene Straende, dann Viñales. DAS ist vernuenftiger Urlaub.

Anbei noch Foto des Viñales Tales - ein Traum!

...
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. Juli 2013 um 11:51

Weltenbummler   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Hallo Yale,

wir sind auch eher deiner Meinung, das Viñales Tal ist ein Muss und wir werden tatsächlich einige Städte aus unserer Reiseplanung streichen. Die dadurch gewonnen Zeit werden wir dann am Strand verbringen.

Du schreibst man sollte min. 10 Tage für Havanna einplanen. Das erscheint mir wirklich sehr lange. Oder meinst du damit, man soll Havanna als Ausgangspunkt nutzen und von dort dann auch noch den ein oder anderen Ausflug unternehmen.

Wir müssen jetzt mal schauen wie das mit den Busverbindungen von A nach B kommen funktioniert.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22. Juli 2013 um 13:57

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Weltenbummler schrieb am 22. Juli 2013 um 11:51:
Oder meinst du damit..


ich meinte damit, ihr solltet einfach aufhoeren damit, wie besessen staendig im Bus " von A nach B" zu wollen...

ich meinte damit, ihr solltet euch mal darauf besinnen, dass Kuba aus Kubanern, aus lebenden Menschen auf den Strassen und den Buergersteigen besteht....

ich meinte auch damit, dass man mal einen ganzen Vormittag in dem schoenen Strassencafe an der plaza de la Catedral verbringen und den flanierenden Menschen zuschauen kann, und an einem andern Tag einen Nachmittag in dem ebenfalls schoenen Strassencafe an der plaza vieja ....

und und und....
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. Juli 2013 um 17:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Yale schrieb am 22. Juli 2013 um 13:57:
und und und....

... und auch den Kubanern nicht nur zugucken. So wie den Fischen im Aquarium, wobei man aus Sicht der Kubaner eher selbst der Fisch hinter der Busscheibe ist. Es ist nichts leichter als mit den Kubanern in Kontakt zu kommen. Sie haben nichts, außer Zeit im Überfluss für ihre Mitmenschen. Ganz anders als wir es hier in unserer Leistungsgesellschaft gewohnt sind.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 23. Juli 2013 um 12:55

Weltenbummler   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Danke ich glaube ich habs verstanden
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 23. Juli 2013 um 16:11

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Hallo Weltenbummler. Ich mische mich hier auch kurz. Ich bin bis jetzt immer mit Viazul gereist und das funktioniert problemlos. Meiner Meinung nach, ist dein Aufenthalt in Havanna mit 2-3Tagen genug. Das liegt aber daran, dass mich Havanna langweilt und mir nicht gefällt. Viñales ist ein muss! Wohl der schönste Ort (was die Natur anbelangt) auf Cuba.
Cienfuegos, Camaguey und Bayamo muss man meiner Meinung nach nicht gesehen haben, da gibts nicht viel zu sehen. Hingegen Trinidad, Santiago de Cuba und Baracoa super Highlights sind. Da findest du jeden Abend einen Ort, wo Livemusik gespielt wird. Santiago bietet viele schöne Sachen zum besuchen an. Wie der Prähystorische Park, das Revolutionsmuseum, ect. Klar Trinidad ist sehr Touristisch, aber ich mag diese Stadt. Da weiss ich dir auch ein super Casa particular mit einer riesen Terrasse, falls du interesse hast. Es gibt da auch eine Disco in einer Höhle, und diverse andere nächtliche Vergnügungsorte. Du kannst Wasserfälle besuchen, das Valle de los Ingenios, einen ehem Teil einer Zuckerrohrplantage ect. Wirklich empfehlenswert!!!

Ich an deier Stelle, würde die von mir genannten Orte streichen, und dafür mehr Zeit in Trinidad und Havanna verbringen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 23. Juli 2013 um 17:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Tata schrieb am 23. Juli 2013 um 16:11:
Klar Trinidad ist sehr Touristisch, aber ich mag diese Stadt. Da weiss ich dir auch ein super Casa particular mit einer riesen Terrasse, falls du interesse hast. Es gibt da auch eine Disco in einer Höhle, und diverse andere nächtliche Vergnügungsorte. Du kannst Wasserfälle besuchen, das Valle de los Ingenios, einen ehem Teil einer Zuckerrohrplantage ect. Wirklich empfehlenswert!!!

Tata, Du hast den Strand von Trinidad vergessen, ca. 11 km entfernt auf der Halbinsel Ancon. Da fährt aber Viazul nicht hin!
Und stell doch bitte Deine Empfehlung in unsere Casaliste rein. Könnte ja sein, dass sie noch nicht drin ist. Noch schlimmer: Ich kannte sie bisher nicht. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 24. Juli 2013 um 12:59

Weltenbummler   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 10
**
 
Hallo Tata, danke für deine Meinung. Wir werden unsere Reiseplanung auf jedem Fall überarbeiten und einige Städte weglassen und es dafür alles etwas ruhiger und gemütliche angehen lassen. Du kannst mir gerne den Namen der Casa nennen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 25. Juli 2013 um 20:39

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Tag 18 Baracoa – (Playa Blanca ; Holguin)
-      Um XX:XX Uhr mit dem Linienbus nach Holguin fahren
-      Unterkunft: Villa Islazul Don Lino 3* (kennt jemand dieses Hotel?)

ich wollte dort mal tageskarten kaufen. wegen dem damaligen rassismus ging das nicht. man kommt nur mit dem auto hin. der preis heute für ai klingt gut, auch angenehm kleine anlage aber eben am a... der welt.
wann fliegt ihr? schon gebucht (varadero, holguin)?
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken