Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
4 Wochen Kuba im Mai - von Anfang bis Ende .... (Gelesen: 20289 mal)
10. April 2012 um 10:44

Hotzenwaelder   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
TEIL 1:
=====

Hallo liebe Forumuser,

ganz neu hier erlaube ich mir trotzdem ein neues Thema aufzumachen - es geht um meine 4 Wochen in Kuba in Mai 2012.
Seit Jahre möchte ich nach Kuba, hab's aber bisher irgendwie nie geschafft.
Nun schreibe ich hier meine Erfahrungen, die mit den Vorbereitungen beginnen, dann während der Reise im Mai muss ich meine Erfahrungen mangels Internetzugang in mein NetBook tippen und ab Juni hier wieder hochladen.

Kurz zu mir:
Ich bin jemand, der gerne Land und Leute kennenlernt und deshalb zieht es mich eher in den Oriente als nach Varadero. Ich habe nichts gegen AI Urlauber, aber es ist nun mal nicht wirklich mein Fall. Ich bin 40+ und plane seit einigen Wochen meinen Kuba Urlaub, spreche nur ein paar Brocken spanisch (es reicht für essen, trinken, schlafen und schimpfen...) und bin aufgrund meiner bisherigen Reiseerfahrungen recht zuversichtlich Smiley .

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, nicht nur für mich sondern für alle Forumsleser, die nach Kuba gehen möchten.
Da ich nicht weiss wie lange ein Beitrag sein kann, splitte ich ein wenig auf.


Vorbereitungen:
===========
Erst bestand meine Vorbereitung aus ganz viel lesen lesen lesen, vor allem Reiseberichte und Foren über Kuba.
Wie hat man(n) das bloss früher gemacht, als es noch nicht so viel Information im Internet gab?
Andererseits bin ich jetzt auch so vollgeladen mit Informationen, dass vieles schon wieder vergessen ist, deshalb packe ich den LonelyPlanet und auch das Reisehandbuch Kuba von Frank Herbst ein, das sollte eigentlich reichen. Zusätzlich (ich nehm ja mein Netbook mit ins Gepäck) habe ich allerlei Artikel aus dem Internet heruntergeladen und zum offline lesen gespeichert, darunter ein paar Adressen von casas particulares, ein paar Dokumente eingescanned (Flugticket, Versicherungen,...) und ein paar Reiseberichte anderer Leute dürfen natürlich auch nicht fehlen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 10. April 2012 um 10:45

Hotzenwaelder   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
TEIL 2:
=====


Anreise:
--------
Den Flug mit Air France habe ich bereits im Oktober gebucht (ca. 610.- EUR - fand ich günstig, von Stuttgart via Paris nach Havanna).
Die notwendige TouristCard via ebay besorgt (25 Euro für ein "neues Modell" ohne Adressangaben für die ersten Übernachtungen) und bei HanseMerkur eine Zusatzkrankenversicherung per Internet abgeschlossen (ca. 31.- EUR). Ebenso sind die ersten drei Tage in Havanna in einer casa particular reserviert und im Moment überlege ich noch ob Mietwagen oder doch Viazul Busse. Sicherheitshalber habe ich schon mal eine "TravellerPolice" abgeschlossen (ebenfalls via Internet, bei Arisa mit 43 Euro), die eine erhöhte Deckungssumme für den Leihwagen bietet, das wurde durch manche Reisebüros und Internetseiten ebenfalls empfohlen, falls man einen Mietwagen nimmt - kann günstiger sein, wenn mann z.B. als ADAC Mitglied macht.

Na gut, ich habe mich eben für einen Mietwagen entschieden, gemäss Auskunft verschiedener Reisebüros in D sind auch die Economy Mietwagen für Kuba Rundreisen geeeignet. Ein Reisebüro hat mir abgeraten, derzeit die Küstenstrasse von Santiago nach Pilon zu fahren, da diese selbst mit einem Jeep eine Herausforderung sei.
Gut, ich bestelle mir heute einen Cubacar Eco Mietwagen für 22.- EUR plus Versicherung vor Ort für meine drei Wochen Kubarundfahrt. Ich werde Aventoura wählen, da sie bei mir in der Nähe sind und bisher auf meine Mailanfragen prompt und freundlich reagiert haben. Ich habe lange überlegt, ob Jeep, Peugeot 206 oder Cubacar Eco (derzeit am billigsten), aber nachdem mehrere Reisebüros einen Hyundai Atos für einen Alleinreisenden als völlig ausreichend erachten, nehme ich eben diesen.

Erste Tage in Havanna:
----------------------
Ich werde als in Havanna ankommen und mir für 3 Tage die Stadt ansehen. Danach mache ich drei Wochen Rundreise und die letzten 4 Tage werden wieder in Havanna sein.
Geplant habe ich in den drei Wochen, an der Nordküste (soweit es eben geht) entlang nach Baracoa und an der Südküste entlang wieder zurück.

Gepante Route bisher:
- Havanna
- Matanzas
- Santa Clara (über Circuito Norde)
- Moron (vielleicht mit einem Tagesausflug nach Cayo Coco - auch wenn's sehr touristisch ist)
- Holguin
- Mayari (evtl. mal kurz nach Cayo Saetia)
- Moa
- Baracoa (Alejandro Humboldt)
- Guantanamo
- Santiago (und dann wollte ich die Südküstenstrasse nehmen, hat sich aber wohl erledigt mit dem Hinweis auf die absolut schlechten Strassen, siehe oben)
- Bayamo
- Las Tunas
- Camaguey
- Ciego de Avilla
- Trinidad (mit Topes de Collantes)
- Cienfuegos
- Bahia de Cochinos
- optional: falls genug Zeit ist, auch mal ein oder zwei Tage in den Westen (Vinales, Pinar del Rio)
- Havanna

Wenn es an bestimmten Orten schön ist, bleibe ich etwas länger, uninteressante Orte / Gegenden passiere ich recht schnell.
Für die drei Wochen Rundreise habe ich keinen festen Plan, ich muss lediglich mein Auto wieder pünktlich abgeben in Havanna.
Übernachten werde ich in casas particulares, was in Mai (absolute Nebensaison) auch kurzfristig überhaupt kein Problem sein sollte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 12. April 2012 um 16:15

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
wir erwarten dann deinen bericht Zwinkernd.
nur paar kleine anmerkungen. sind aber peanuts. bisher hast du alles richtig gemacht.
reisekrankenversicherung gibt es als jahresversicherung bei hansemerkur für 14 euro und bei barmenia für 9,80 (links stehen hier im forum).
einen mietwagen von cubacar kann man z.z. schon ab 20,70 euro pro tag mieten. aventoura ist aber ok. die haben exklusivevertrag mit cuba. alle anderen dt. reisebüros sind nur "zwischenhändler", die auch bei aventoura bestellen. dann lieber gleich bei denen.
das auto kannst du auch in santiago abgeben und nach havanna fliegen. kostet natürlich extra.
gute reise.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. April 2012 um 14:28

Hotzenwaelder   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Hi uwe,

noch sind es ja ein paar Tage bis zum Abflug, trotzdem Danke für den Hinweis mit der Jahresversicherung.
Mein "Cuba-Car" hab' ich nun für 22.- Euro bestätigt bekommen, fehlt nur noch Rucksack packen und ankommen.

Ausführlicher Bericht folgt in jedem Fall,
bis dann mal.

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 31. Juli 2013 um 10:41

muemel   Offline
Newbie
Cuba2013
Linz

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo! wir fliegen im November 3 Wochen nach Kuba - ebenfalls um Land und Leute kennenzulernen.
hast du eventuell einen Reisebericht von deiner Kubareise, den wir lesen können - hab ich noch nicht gefunden
LG, muemel
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 31. Juli 2013 um 16:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn ihr die Kubareise für November plant, kauft noch keine Flugtickets (für Direktflug von De nach Cu und zurück). Macht es nicht so wie Weltenbummler. Zum geplanten Abflugtag werdet ihr in dieser Zeit immer einen Platz finden und wenn ihr bis zum letzten Drücker zuwartet, höchstwahrscheinlich zum halben Preis.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 31. Juli 2013 um 20:52

muemel   Offline
Newbie
Cuba2013
Linz

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
danke für die Info, haben aber schon gebucht  Ärgerlich weil uns das geraten wurde .... naja Smiley wir freuen uns schon recht auf Kuba
hast du deine geplante Route dann tatsächlich so eingehalten?
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 01. August 2013 um 05:29

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
muemel schrieb am 31. Juli 2013 um 10:41:
hast du eventuell einen Reisebericht von deiner Kubareise, den wir lesen können - hab ich noch nicht gefunden


Tja, @Muemel, traurig, traurig: von dem Hotzenwaelder kommt nichts mehr. Ende Mai 2012 hatte er seinen Urlaub ja schon rum - aber nichts wurde berichtet...
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 01. August 2013 um 10:21

muemel   Offline
Newbie
Cuba2013
Linz

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
ist zwar schade, aber danke für die Info Yale.
wann warst du (zuletzt) in Kuba?
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 01. August 2013 um 10:33

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
@Muemel:
jetzt wollte ich gerade mal in meinen eigenen beitraegen nachschauen, wann und in welchem Faden ich dazu was geschrieben hatte. Aber Moderator Esperanto hat nur den zugriff auf die letzten 50 Beitraege eines Users freigeschaltet - ich hab aber fast fuenfmal soviel. Also kurz gesagt: ich finde nichts mehr.

Um aber deine Frage zu beantworten: im Oktober/November 2012 war ich in Havanna. Ich bin eigentlich immer nur in havanna, wen ich in kuba bin, da ich so gut wie nie reise (auch in kolumbien nicht).
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 01. August 2013 um 13:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Yale schrieb am 01. August 2013 um 10:33:
Esperanto hat nur den zugriff auf die letzten 50 Beitraege eines Users freigeschaltet - ich hab aber fast fuenfmal soviel. Also kurz gesagt: ich finde nichts mehr.

Auf Deine Bitte hin wurde bereits die Anzahl auf 50 Beiträge erhöht und um weiterhin Deinen Wünschen zu entsprechen nunmehr auf 100 Beiträge verdoppelt.

Vielleicht hilft dies bei der weiteren Suche nach Deinem Reisebericht vom Oktober/November 2012. Könnte ja sein, dass dieser sich nicht in einem von Dir neu eröffneten Thread im Unterforum Reiseberichte, sondern verteilt in dem von Bruja eröffneten "Reisebericht für Yale" oder in anderen Threads wiederfindet, als es um das "Internet in Havanna" oder einem anderen Thema ging. Vielleicht auch in dem umfassenden Thread "Fragen zur Urlaubsplanung".


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 01. August 2013 um 14:14

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Esperanto schrieb am 01. August 2013 um 13:19:
..Auf Deine Bitte hin... wurde bereits die Anzahl auf 50 Beiträge erhöht ...


Na, das ist ja liebeswuerdig, dass du mir die fundstelle meiner angeblichen Bitte angibst. Denn ich wusste genau, dass ich gerne ALLE BEitraege eines Mitgliedes wuerde lesen  - und finden - koennen und DAS AUCH SO GESAGT HATTE:

Yale schrieb am 05. November 2012 um 21:05:
Wie kann ich ALLE Beitraege eines Mitglieds aufrufen, insbesondere den ERSTbeitrag?


Und jetzt erhoehst du von 50 auf 100 - das aendert immer noch nichts daran, dass ich nach wie vor ueber 200 Beitraege habe, und man also den groessten Teil immer noch nicht finden kann.

@Esperanto: du solltest als Moderator wissen, dass meist der ERSTbeitrag eines Users der interessanteste ist - und den wuerde ich oft gerne finden, auch und gerade dann, wenn ein User mehr als 100 Beitraege hat. Aber es geht halt nicht - weil du aus unerfindlichen gruenden nicht willst.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 01. August 2013 um 15:44

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Ach ja, und noch was @Esperanto, da dich ja anscheinend wieder mal mit mir streiten willst. Hotzenwaelder schrieb das folgende, und zwar im April 2012:

Hotzenwaelder schrieb am 19. April 2012 um 14:28:
Ausführlicher Bericht folgt in jedem Fall,
bis dann mal.


Griesgrämig  Griesgrämig  Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 01. August 2013 um 18:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Yale schrieb am 01. August 2013 um 14:14:
Aber es geht halt nicht - weil du aus unerfindlichen gruenden nicht willst.

Schmarrn! Vielmehr ging ich davon aus, dass damit die Grenze der Belastbarkeit überschritten wird. Und wer liest schon soviel Beiträge um ein gesuchtes Stichwort zu finden? Und an seine Irrtümer in früheren Jahren möchte man eh nicht erinnert werden.

Weil es aber offenbar machbar ist, habe ich die Anzahl der Beiträge nunmehr auf 1000 erhöht. Dies in der Hoffnung, dass Du solange Frieden gibst, bis Du dieses Limit erreicht hast.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 01. August 2013 um 18:55

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
WOOOOOOOOOOOO ist der me gusta - Button????
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken