Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Air Canada (Gelesen: 15896 mal)
20. August 2013 um 17:35

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Dieses Jahr Weihnachten/Silvester (15.12.2013 bis 5.1.2014) wollen wir als vierköpfige Familie wiedermal nach Cuba auf Familienbesuch. Dies ist ja preislich bekanntlich der Supergau und wir wollen nach Holguin fliegen gerne, da die ganze Sippe meiner Frau in Puerto Padre wohnt.

Als Alternative habe ich da nun gebucht bei Air Canada zum ersten mal für immer noch 1000.-€ pro Person. Es dauert zwar länger mit Zwischenstopps in Toronto (YYZ) nach Holguin (HOG), aber finanziell sparen wir bestimmt 1200-1400EUR als Familie wenn ich die beispielsweise die Condor-Preise sehe von mehr als 1300.-€ per Person in dieser Zeit....

Ich denke wenn man nicht flexibel ist und die Sicherheit haben will einer frühen Buchung ist Air Canada eine gute Alternative!

Zu beachten ist das Reisende mit einem kubanischen Reisepass ein Transitvisum benötigen für Kanada - welches wir schon geregelt haben gleich.

Hat von Euch hier schon jemand Erfahrungen auf dieser Flugroute nach und von Cuba?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 20. August 2013 um 23:01

juan72   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 28
**
 
Alex schrieb am 20. August 2013 um 17:35:
Hat von Euch hier schon jemand Erfahrungen auf dieser Flugroute nach und von Cuba?

Ich bin letztes Jahr zweimal mit Air Canada nach Kuba geflogen. Der erste Flug war Frankfurt-Montreal-Havanna, zurück Havanna-Toronto-Frankfurt. Der Abflug aus Havanna war 7 Uhr morgens, das ist nicht so angenehm. In Kanada jeweils ca. 5 Stunden Aufenthalt. Langweilig, aber wenigstens gibt es zumindest in Toronto kostenlos WLAN.

Der zweite Flug war Frankfurt-Toronto-Varadero, zurück Varadero-Ottawa-Frankfurt. Hinflug wie gehabt, aber der Rückflug! In Ottawa hatte ich planmäßig nur 90 Minuten Aufenthalt. Was ich nicht wusste: Gepäck wird nur bei Flügen über Montreal oder Toronto durchgecheckt. Z.B. in Ottawa muss man die Koffer vom Band nehmen, durch den Zoll gehen und die Koffer dann wieder einchecken. Ich bin tatsächlich vom Zoll rausgefischt und so richtig schön gefilzt worden. Habe dadurch meinen Anschlussflug verpasst und so einen Umweg über London-Heathrow "gewonnen". Aber das kann euch ja in Toronto eher nicht passieren.

Ach und durch die zwei AC-Flüge habe ich genug M&M-Meilen für einen kleinen Kabinen-Koffer gesammelt. Das war nett.  Cool

Zwei Besonderheiten gibt es noch: Auch wenn man in Toronto oder Montreal im Transitbereich bleibt, muss man einmal durch die Passkontrolle.
Im Flieger von Kanada nach Kuba werden die Touristenkarten kostenlos verteilt.

Ich werde am 23.12. wieder mit AC FRA-YYZ-VRA fliegen. Aber nur hin. Zurück fliege ich am 15.01.2014 mit Edelweiss/Swiss über Zürich.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. August 2013 um 14:19

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
bin schon von muc via toronto geflogen als one way nach habana endziel,der ganze weg mit aircanada.(staralliance)
turikarte fuer turis im flieger umsonst,wurde erwaehnt,
der dt.reisepass wird mit einem transitvermerk gestempelt,obwohl man das fluggelaende nicht verlaesst und sich im transit befindet.
essen okay,freundl.personal,radmitnahme 30 euro extra wenn es als 1 gepaeckstueck zaehlt,wenn nicht die uebergepaeckgebuehr extra.
die radmitnahme w.o.kostet fuer denselben flug bei lufthansa 100 euro,wobei der anschluss dann von aircanada ausgefuehrt wird ab toronto.
der anschluss ist von toronto mit einer embraer brasimaschine nach habana,geht schnell und ist okay,toronto- holguin glaub ich ein 319 airbus.

wenn du den rueckflug ueber toronto-ottowa-frankfurt hast,
prost ,das sind dann ca.27 std.mit kindern,und dann noch von weiter ab frankfurt nach hause?
DIREKTFLUG MIT 10 std. gibts fuer 1091 euro MIT CONDOR von FRA-Holguin
und direkt zurueck.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. August 2013 um 16:04

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Danke für die Antworten bisher!

Die gratis Touristenkarte is schonmal 'ne gute Nachricht und wieder ein Pluspunkt. Ausserdem hat Air Canada/Staralliance bessere Freigepäckmengen als Condor zB. , nämlich 23kg checked + 10kg Handgepäck.

Wir wohnen ja in NL und deswegen sollte die Reise am liebsten in AMS starten. Und mit Condor AMS-FRA-HOG in der Weihnachtszeit war schon über 1300.-€ p.P. weswegen ich eben auf Air Canada gekommen bin (AMS-MUC-YYZ-HOG).

In der Tat ist der Rückflug das Problem mit sehr langem Aufenthalt in Toronto. Aber da habe ich uns ein Hotelzimmer reserviert in Flughafennähe. ehe es dann abends über MUC wieder nach AMS geht. Aber wie gesagt; die Abwägung war das gesparte Geld bei 4 Flugtickets und da nehmen wir die zeitlichen Unannehmlichkeiten in Kauf.

Und wenn das Gepäck tatsächlich durchgecheckt wird , kann man auch nix mehr im DutyFree kaufen weil die Kanadier da wohl so streng sind und nix Fluussiges mit im Hangepäck erlauben?!
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04. November 2013 um 00:31

derhelm   Offline
Junior Member
Cubalibre
Bonn

Geschlecht: male
Beiträge: 56
**
 
Alex,
dein Beitrag ist ja schon was älter, aber ich frag trotzdem. warum nehmt ihr nicht arkefly? waren die Preise im Sommer so hoch?
die fliegen doch direkt von AMS nach HOG und der Flug kostet für den Zeitraum heute "nur" 1054€.
Für uns im Rheinland mit 3 h Anfahrt nach AMS war das schon 2mal eine gute Alternative.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 07. Januar 2014 um 08:23

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ja, leider waren im Sommer die Preise in unserem gewünschten Zeitraum extrem hoch bei ArkeFly. Ausserdem waren wir eben nicht besonders flexibel in unseren Reisterminen wegen der schulpflichtigen Kinder. Deswegen wollte und konnte ich nicht zocken sofern habe mich für Sicherheit entschieden.

Inzwischen sind wir wieder zu Hause und alles hat prima geklappt. Der Service und Komfort von Air Canada (Star Alliance) ist auch nicht zu vergleichen mit ArkeFly übrigens. Da gib's sogar noch Bier, Schnaps und Wein kostenlos bis zum Abwinken (ausser dem Stück zwischen Toronto und Holguin mit "Air Canada Rouge" wo's nur Soft Drinks gibt und alles andere bezahlt werden muss.). Die Airbus 330-300 bzw. Boing 777-200L haben ein prima Entertainment System im Vordersitz mit USB und Netzanschluss machen den Transatlantikflug angenehmer als die ollen Boing 767 von Arke oder Condor finde ich.
Das Gepäck wurde durchgecheckt (hin gleich bis HOG , zurück bis MUC) und die Touristenkarten gibt's tatsächlich gratis im Flieger nach HOG.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 09. Februar 2014 um 10:35

Pepita   Offline
Newbie
Cubalibre
Frankfurt

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Lieber Alex..die Sache mit dem Flug mit Air Canada interessiert mich brennend, da mein cubanischer Esposo ebenfalls aufgrund der Preislage und Gepaeckbestimmungen die Fluglinie auserwaehlt hat. Ich bin nun fieberhaft am Recherchieren wie man dieses Transitvisum organisieren kann...Da dir das bereits gelungen ist koenntest du mir einen grossen Freundschaftsdienst mit deinen Infos erweisen   Augenrollen

 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 13. Februar 2014 um 07:52

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ja, das Transitvisum für kubanische Staatsangehörige ist notwendig und ich habe das online geregelt und das muss man sich erstmal durchfitzen. Schlussendlich ist das Transitvisum zwar gratis  aber Du musst den kubanischen Reisepass per Kurier auf die kanadische Botschaft in Wien schicken wo das Visum eingeklebt wird und das kostet. Denk daran das man eines braucht mit " double entry" wegen der Hin- und Rückreise.
http://www.cic.gc.ca/english/visit/tourist.asp
http://www.vfsglobal.ca/canada/germany/
http://visa.kanada.at
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 14. Februar 2014 um 11:26

Pepita   Offline
Newbie
Cubalibre
Frankfurt

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Ok, hast du noch ne ungefaehre Vorstellung wielange das Prozedere dauert und was so ne Kuriersendung (hin-und zurueck) kostet.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 14. Februar 2014 um 13:10

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Es ging eigentlich recht flott das es ja nur ein Transitvisum betrifft. Mit dem Postweg rechne mal mit 14 Tage ungefähr würde ich sagen. Für die Kuriersendungen bzw. Einschreibesendungen kalkulier mal so 50.-EUR bitte.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken