Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einfuhr von Elektrowerkzeug (Gelesen: 3017 mal)
30. September 2013 um 22:42

Joey   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 15
**
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu der ich keine klare Antwort im web finde. Eine Bekannte fliegt die Woche nach Kuba in den Urlaub. Der Bruder meiner Partnerin lebt in Havanna und hat darum gebeten, dass wir ihm einen Schwingschleifer mitbringen lassen sollen. Können wir den Schleifer problemlos der Bekannten mitgeben oder müssen wir da etwas beachten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. Oktober 2013 um 12:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wäre gut zu wissen, welchen Status die Bekannte hat. Der Zoll unterscheidet zwischen Touristen und Kubaner. Letztere wiederum in jene, welche im Ausland und jene, die in Kuba ihren Wohnsitz haben.

Sollte sie als Touristin einreisen, wird man schwerlich einen Schwingschleifer als Teil der persönlichen Effekten einordnen können. Trotzdem wird man ihr wohl keine Schwierigkeiten machen. Als Kubanerin mit Wohnsitz in Kuba kann sie 3 elektrische Geräte mitbringen, für welche -falls sie zum ersten Mal in diesem Jahr die Grenze überschreitet- eine geringe Zollgebühren in MN (CUP) erhoben werden. Für Kubaner mit Wohnsitz im Ausland sind diese Gebühren wesentlich höher und in CUC fällig. Ich denke aber, Deine Bekannte wird keine Kubanerin mit hiesigem Wohnsitz sein, sonst wüßte sie dies alles.

Im Übrigen ist ein Schwingschleifer auch per "Brief international" zu versenden. Weil er 1600 - 1700 gr. schwer ist, kann man dem "Brief" (Gewicht max. 2 kg) nicht mehr viel beilegen. Im Gegensatz zu einer Überbringung durch Deine Bekannte dauert es allerdings wesentlich länger, nämlich 4 - 10 Wochen bis er dann dort ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken