Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Paket mit Motorbikeersatzteil (Gelesen: 2598 mal)
24. Mai 2014 um 04:52

Eamane   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Beiträge: 1
 
Hallo liebe Alle,

Ich möchte gerne Freunden etwas nach Kuba schicken, es handelt sich um eine Art Fahrradschlauch nur dass es für ein Mofa ist. Könnte es als Brief International verschicken. Meine Frage ist nun: darf so etwas nach Kuba geschickt werden? Und wenn ja, müsste der Empfänger Gebühren bezahlen? Was gebe ich bei der Zollerklärung genau an, einfach nur "Goma"? Wert ist das Teil nicht viel, waren etwa 15 Euro.
Freue mich über Hilfe, lieben Dank!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. Mai 2014 um 10:43

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Selbstverständlich kann ein Fahrrad-/Mofaschlauch nach Kuba versandt werden. Als "Brief international" allemal, überschreitet dieser weder ein Gewicht von max. 2 kg noch dessen Volumen eine Summe der Seitenlängen L+B+H von max. 90 cm. So ein Schlauch passt locker in einen Premiumkarton der Größe S der Deutschen Post und wenn Du geizig bist und nichts beilegen willst, vielleicht in einen Karton der Größe XS mit dem kleine Sachen verschickt werden können.

Der Empfänger zahlt keine Zoll- oder sonstige Gebühren, solange das Gewicht der Sendung weder 3 kg noch dessen Wert 30 CUC/USD (wie z.B. bei Smartphones) überschreitet. In der Zollerklärung CN22, die zusammen mit dem Adressaufkleber "Brief international" in Deiner Postfiliale zur Mitnahme ausgelegt ist, solltest Du schon etwas reinschreiben. Für "Goma" ist genug Platz. Vielleicht lässt sich noch "para bicicleta"  anfügen, "para moto" wäre noch kürzer.

Offenbar sind die Schwierigkeiten der Correos de Cuba mit ihrer technischen Ausrüstung wieder behoben. Vorgestern kamen 2 meiner Sendungen an, die am 28.04. und 30.04., also 24 und 22 Tage zuvor (eines mit, das andere ohne Zusatzleistung Einschreiben + Haftung) aufgegeben wurden. Mit dieser Laufzeit solltest Du aber nicht rechnen. 8 meiner Sendungen sind bereits länger als 1 Monat unterwegs. Die längste gar 2 Monate - auf den Tag genau!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken