Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Reisen nach Kuba für Kubaner (Gelesen: 16650 mal)
14. Januar 2015 um 14:27

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo zusammen,

meine Frau hat mittlerweile ihren Aufenthaltstitel in Deutschland erhalten und lebt seit ca. 4 Monaten jetzt hier.
Wir beabsichtigen, im Sommer ihre Familie in Kuba zu besuchen.

Dazu möchte ich gerne wissen:

- Reicht der kubanische Pass für Ein- und Ausreise aus Kuba aus?

- Muss meine Frau ihren deutschen Aufenthaltstitel mit sich führen, um wieder ohne Probleme in D einreisen zu können?

Anmerkung: Die RE ist beantragt worden, aber die Bearbeitung läuft noch. (Falls diese erforderlich sein sollte.)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum diese Fragen beantworten könnte und bedanke mich schon mal vorab.

Liebe Grüße
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 15. Januar 2015 um 07:48

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Don-Franco schrieb am 14. Januar 2015 um 14:27:
- Reicht der kubanische Pass für Ein- und Ausreise aus Kuba aus?

ja, denn sie darf nach Kuba nur mit Kubanischem Pass einreisen, andere werden nicht akzeptiert.
Don-Franco schrieb am 14. Januar 2015 um 14:27:
- Muss meine Frau ihren deutschen Aufenthaltstitel mit sich führen, um wieder ohne Probleme in D einreisen zu können?
Ja muß sie, da ihr sonst die Einreise in die EU verweigert wird!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15. Januar 2015 um 17:40

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Hallo bruja,

vielen Dank für Deine Infos.
Demnach sollte Ein- und Ausreise in Kuba bzw. Deutschland ohne Probleme klappen, wenn meine Frau ihren kuban. Pass und den Aufenthaltstitel mit sich führt.
Bei der Ausreise aus Kuba hatte sie noch das Disembarque ticket ausfüllen müssen. Die Kopie davon muss sie auch mitführen, oder?

Lieben Gruß
Don-Franco
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Januar 2015 um 11:59

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
dazu kann ich nichts sagen, da ich nie dabei bin, wenn mein Mann reist.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Januar 2015 um 13:38

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Schade, aber trotzdem Danke Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. Januar 2015 um 20:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Don-Franco schrieb am 15. Januar 2015 um 17:40:
Bei der Ausreise aus Kuba hatte sie noch das Disembarque ticket ausfüllen müssen. Die Kopie .......

Wie sieht denn dieses "Desembarque ticket" aus? Kannst Du es eventuell scannen/fotografieren und hier reinstellen? Sollte das vielleicht das Gegenstück der Touristenkarte für Kubaner sein, die ins Ausland reisen, sich dort kurz- oder längerfristig aufhalten wollen und deren Grenzübertritte ebenfalls protokolliert werden sollen? 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 14. Februar 2015 um 14:16

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Esperanto schrieb am 16. Januar 2015 um 20:39:
Don-Franco schrieb am 15. Januar 2015 um 17:40:
Bei der Ausreise aus Kuba hatte sie noch das Disembarque ticket ausfüllen müssen. Die Kopie .......

Wie sieht denn dieses "Desembarque ticket" aus? Kannst Du es eventuell scannen/fotografieren und hier reinstellen? Sollte das vielleicht das Gegenstück der Touristenkarte für Kubaner sein, die ins Ausland reisen, sich dort kurz- oder längerfristig aufhalten wollen und deren Grenzübertritte ebenfalls protokolliert werden sollen? 



Nun sag schon was ist ein Disembarque ticket ?

Meine Frau reist meist mit mir seit 9 Jahren nach Deutschland.

Weder sie noch ich wissen was das sein soll.

Don-Franco mach uns schlau  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 26. Februar 2015 um 17:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hallo Don-Franco,

wie Du feststellen kannst, bemüht man sich im Forum alle Fragen bezüglich Kuba zu beantworten. Jedenfalls wurde dies bei allen Deinen Fragen so gehandhabt. Das sollte aber keine Einbahnstraße sein.

Wie war das nun mit dem "Disembarque ticket" Deiner Frau? Die an Dich gerichtete Frage ist noch offen.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 26. Februar 2015 um 19:44

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Wenn sie PRE / RE hat ja!

Esperanto ich glaube, dass das mir diesem Disembarque Ticket ein Scherz war.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 28. Februar 2015 um 12:51

Don-Franco   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 77
**
 
Ihr habt ja Recht, sorry für die lange Verzögerung.

Aber die Tarjeta ist kein Scherz.

Bitte nochmals um Entschuldigung.

Saludos
Don-Franco
 

Tarjeta_de_embarque.pdf (298 KB | 438 )
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 28. Februar 2015 um 15:41

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@bruja
es gibt viele latino laender wo die eignen landsleute ,egal ob im inland oder ausland wohnend bei abreisen ins ausland grunssaetzlich ein ausreisepapier ausfuellen ,das ist doch kein witz ,nur weil in dtld.nur der pass vom grenzbeamten  in den automaten gelegt wird,was uebrigens zusaetzlich in den latinolaender auch gemacht wird,koennte ja ein haftbefehl ausgeschrieben sein
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 28. Februar 2015 um 18:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, in etlichen Latino-Ländern aber auch in einigen Ländern Afrikas waren (oder sind noch) diese Zettel bei Ankunft (Desembarque) bzw. Abflug (Embarque) auszufüllen. Übrigens nicht nur von den eigenen Landsleuten.

Als ich das 1. Mal nach Kuba flog, hat Air France auch Formulare an Bord verteilt. Ich dacht damals, es wäre nichts anderes diese Ein-/Ausreisezettel, eventuell für statistische (?) Zwecke. Inzwischen bin ich klüger, es waren Touristenkarten, die die Einreiseerlaubnis (Visum) in vereinfachter Form ersetzen sollen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 02. März 2015 um 08:07

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@importado
1. geschieht das disembarque und embarque hier in Europa elektronisch, dein Pass wird durch den Computer gescannt.
2. habe ich das mit dem Scherz geschrieben, damit Don Franco endlich mit den Informationen rausrückt.

@don franco:
Ja das Ticket muß sie bei Einreise nach Cuba auch ausfüllen, da rennen die cubanos in Habana immer zu den Säulen, um das auszufüllen, bevor sie zur Passcontrolle gehen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 02. März 2015 um 17:08

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@bruja
wieso und welche infos rausruecken- er hat sogar den wisch eingestellt,allg.bekannt auch dir,dass einreise/ausreisepapier ausgefuellt wird von allen in cuba..
danke ,fuer die erneute wiederholung s.o.1.,der einscannenprozedur in europa,wobei ich gar nicht mehr in erinnerung habe ob fuer nicht eu buerger,der zettelkram weggefallen ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 02. März 2015 um 19:26

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@importado wenn du die Reihenfolge mal lesen würdest statt nur zu stänkern, wäre dir aufgefallen, dass das Einstellen des Dokumentes nach meinem Scherz passiert ist!
der Zettelkram für nicht EU-Bürger geschieht elektronisch nicht mit Zettel!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken