Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Condormaschine musste umkehren - Visumsprobleme? (Gelesen: 12754 mal)
24. April 2015 um 05:09

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Gestern musste mal wieder eine vollbesetzte Condormaschine von FRA nach VRA wegen eines Technischen Defektes umdrehen. Ich hoffe sehr, dass die 260 Fluggäste alle sich ihre 600€ auszahlen lassen. Diese uralt 767 Kisten sollten endlich mal ersetzt werden. Mir ist das auch schon passiert. Aber nach ein bisschen Rumzicken seitens Condor haben die dann doch geblecht.Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. April 2015 um 10:59

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nicht auszuschließen, dass für Kubaner mit kurzfristigen Schengenvisum die Gültigkeit ihres Visums abgelaufen ist. Sie sich also eines Passvergehens schuldig machen. Um derartiges, aber auch um Einzelheiten der Reiseplanung den Betroffenen zu überlassen, sieht der Visakodex -über den sich die Europäische Gemeinschaft geeinigt hat- eine Zusatzfrist der Gültigkeit von 15 Tagen vor.

Diese Zusatzfrist, welche gemäß Art. 24 des Visakodex verbindlich zu gewähren ist, wird von der visabearbeitenden Stelle der Deutschen Botschaft ignoriert. Die sitzen dort auf hohen Ross, verlangen Unterlagen, die ein vernünftiges Maß bei weitem überschreitet. Der Schutz der Privatsphäre, die ein wichtiger Teil unserer Gesellschaftordnung ist, wird mit Füßen getreten.

Dieser Sachverhalt wird derzeit im Mitgliederbereich thematisiert. Im Mitgliederbereich deshalb, um zu vermeiden, dass dort eventuell preisgegebene persönlichen Daten der Visastelle in Havanna Anlaß geben könnte, ihre Macht noch zusätzlich zu missbrauchen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 24. April 2015 um 12:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich habe mal was gehört, dass der Bundesgrenzschutz am Flughafen unbürokratisch in so einem Fall einen Stempel in Pass macht und damit das Visum verlängert mindestens um die Tage der Verspätung. Habe aber damit keine persönliche Erfahrung. Klingt aber logisch. Wäre spannend, was die Kubaner machen wenn die 30 Tage um sind und der Flieger verspätet abhebt. Ist mir fast einmal passiert! Da ging es nur noch um wenige Stunden. Weil eben der Condorflug erst am nächsten Tag ging.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 24. April 2015 um 12:51

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Bereits mehrfach in diesem Jahr haben Condor-Maschinen umkehren müssen. Einmal war in Cockpit und Kabine ein mysteriöser Geruch festgestellt worden, einmal gab es einen Defekt an einer Sicherung der Ersatzturbine.

Flug nach Kuba: Condor Maschine muss wegen technischer Fehlermeldung umkehren | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/condor-maschine-muss-wegen-...


Jetzt wo der Kindertarif abgeschafft ist,  Ärgerlich

sollte genug Kohle für neue Maschinen drin sein. Laut lachend


 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 24. April 2015 um 16:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 24. April 2015 um 12:11:
Bundesgrenzschutz am Flughafen unbürokratisch in so einem Fall einen Stempel in Pass macht und damit das Visum verlängert

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Bundespolizei am Flughafen Möglichkeit hätte, irgendwelche Eintragungen im Pass vorzunehmen. Generell sind Änderungen des Aufenthaltstitels Sache der Ausländerbehörde. Eine Abänderung des Visums nur in strengen Ausnahmefällen, etwa der Reiseunfähigkeit erlaubt. Wenn der/die Kubanerin von sich aus nicht aktiv wird, wird eine mögliche Eintragung nicht erfolgen, um später die unverschuldete, nicht rechtzeitige Ausreise beweisen zu können.

Es bedarf auch nicht der Umkehr des Fliegers. So hatte mir Condor vor Jahren, unmittelbar vor Abflug geschrieben, dass der vorgesehene Rückflug meines kubanischen Gastes um einen Tag verschoben wird. Also dasselbe Problem mit der Einhaltung der Visumsgültigkeit, die nunmal von den Besserwissern in Havanna unnötig per Datum festgelegt wird.

In Prinzip geht es mir aber darum, dass den Vertretern in Havanna nicht zusteht, uns als Einlader und auch unsere kubanische Gäste zu entmündigen. Sie auf strikte Einhaltung des Visumskodexes als Grundlage ihres herrschaftlichen Lebens bestehen und gleichzeitig diesen selbst nicht einhalten.

Oder könnte es sein, dass die datumsmäßige Festlegung des Ein- und Ausreisetages wegen der einfacheren Berechnung der inanspruchgenommenen Aufenthaltstage erfolgt, insbesondere um dessen Nichteinhaltung einfacher kontrollieren zu können?

Das glaube ich aber nicht. Die Teilnahme am Schulunterricht der Grundschule mit der Ziel des Erlernes der Grundrechnungsarten ist in Deutschland Pflicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 25. April 2015 um 06:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Da ich nicht vor habe jemanden von Kuba nach Deutschland einzuladen, habe ich mich nicht weiter mit der Vorgehensweise der Botschaft beschäftigt zum Thema Visa. Meinen Lebensabend will ich in der Karibik verbringen und auf gar keinen Fall, möchte ich eine Cubana vorher " Germanisieren" Denn wenn Sie erst einmal hier ist, kann es ja sein, dass es ihr gefällt ( z. B. Supermärkte, reichlich Wohnraum, Massagedruckwasserdusche mit heissem Wasser/ Druckwasserdüsen in der Badewanne, usw.)
Sonst kommt Madame noch auf die Idee auszuwandern.Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 25. April 2015 um 10:17

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Cubaanfänger, das mit dem Einladen verstehst Du nicht. Es geht gerade darum, das Verbleiben in De und die "Germanisierung" zu vermeiden. Fast alle Einlader, denen der Besuch des/der Kubaners/in verweigert wurde, haben anschließend mit den von Dir befürchteten Konsequenzen geheiratet.

Es lässt sich nicht leugnen, dass eine Kubanerin eine erfreuliche Angelegenheit ist. Leider ist die Zeit, die man für den Aufenthalt in Kuba aufbringen kann für die meisten von uns begrenzt. Eine Einladung nach Deutschland verlängert diese Zeit der Kurzweile. Du kannst es ja mal versuchen. Vielleicht schaffst Du es sogar. Die Zeit des Wartens bis zur Erfüllung der Wünsche für Deinen Lebensabend verkürzt eine erfolgreiche Einladung jedenfalls ungemein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. April 2015 um 11:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Esperanto ich habe viele Diskussionen mit dem Freund gehabt, der mich damals nach Kuba gebracht hat. Er hatte natürlich immer seine Cubana eingeladen bevor er Sie geheiratet hat. Nach seiner Scheidung natürlich auch andere. Im Ergebnis wollen die Cubanas, wenn Sie erst einmal Deutschland kennen gelernt haben, gerne hier wohnen und auch nur noch Urlaub in Kuba machen. Was dazu führt, dass die Cubana bei meiner Lebensplanung unzufrieden wäre,würde Sie Deutschland kennen. Den Eiertanz mit abgelehnten Einladungen ( wegen Rückkehrunwilligkeit) hat mein Freund auch zur Genüge mitgemacht. Nach Einspruch hat es aber beim 2- ten mal immer geklappt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. April 2015 um 12:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Es gab einmal einen Star Treck Spielfilm mit Captain Picard und Kirk. Da ging es um den Nexus ( Paradies) . Wer einmal da war, will immer wieder hin. Es bleibt jedoch Philosophisch ob es besser ist, 6 Wochen Kuba plus Cubana 3 Monate hier zu haben ( und Sie ist im Nexus Deutschland und will immer wieder hin) oder nur die 6 Wochen und Cubana kennt den Nexus Deutschland nicht. Für meine Pläne ist es besser eine Cubana zu haben, wo ich der Nexus bin. Da es aber eine Frage der Betrachtungsweise ist, gibt es auch keine richtige oder falsche Antwort.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. April 2015 um 13:53

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Dass Kubanerinnen die Heirat mit einem Ausländer anstreben, ist grundsätzlich so. Ihre finanziellen Vorteile sind offensichtlich. Umso entschiedener hat man das abzulehnen. Heiraten muss man ja nicht.

In Kuba gilt man schon als verheiratet, wenn man zusammen lebt. Dazu bedarf es keiner Urkunde. Mit dieser ist in Kuba eh nichts anzufangen. In Deutschland aber sehr wohl. Eine derartige Urkunde hat in Deutschland finanziell ein ziemlich großes Gewicht für den, der schon bisher für alle Kosten aufkam.

Ich kenne nicht die Geschichte von "Captain Picard und Kirk" und deren Suche nach dem "Nexus". Für mich bleibt es dabei: Während der Sommermonate macht sich eine Cubana hier ganz gut. Im Winter aber besser in Kuba. Insofern ist es beruhigend zu wissen, dass Condor die Sache mit ihrem Flieger wieder hinkriegen wird.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 25. April 2015 um 14:20

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Star Trek: Treffen der Generationen

Fast wie bei mir daheim:  Treffen der Generationen Smiley Smiley Smiley Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 25. April 2015 um 14:27

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Esperanto schrieb am 25. April 2015 um 13:53:
Heiraten muss man ja nicht.



schon richtig, bin jetzt gut neun Jahre mit meiner Perle verheiratet und bereue es nicht.

Würde sie wohl immer wieder heiraten, was nicht heißt das es eines Tages aus sein kann.

Immer nur an das bunte Papier denken zerfrisst die Seele.  Laut lachend

Meine Meinung
Saludos Pancho
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 25. April 2015 um 14:40

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Esperanto schrieb am 25. April 2015 um 13:53:
Während der Sommermonate macht sich eine Cubana hier ganz gut. Im Winter aber besser in Kuba.

  In der Regel (lol) ja, hatte damals im Winter 2005 auch die Befürchtung wie sie damit Klar kommt.

Werde das Bild nie vergessen, wir das waren meine Frau, ich und unser Riesenschnautzer Mädchen am Flughafensee in Berlin.

Beide haben schön im Schnee gespielt, sie mag den Winter hier irgendwie doch.

Im Sommer sagte sie scherzhaft: Will nach Cuba, hier ist es mir zu heiß.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 25. April 2015 um 18:14

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich habe auf einer meiner Reisen ein nettes Paar kennengelernt. Er und Cubine sind seit mehr als 10 Jahren verheiratet und wohnen am Alpenrand. Sie ist mittlerweile leidenschaftliche Skiläuferin und keine 10 Pferde kriegen Sie dazu im Alter nach Kuba zu ziehen. ( Was sein ursprünglicher Plan war) Klar fahren beide jedes Jahr zu Besuch nach Nueva Gerona und helfen auch fleissig ( mit Kohle) das Haus von Cubines Mama weiter auszubauen. Aber sein Lebensabend in der Karibik kann er knicken.
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 25. April 2015 um 22:29

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken