Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Wifi in Kuba (Gelesen: 27790 mal)
03. Juli 2015 um 17:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Es ist soweit:


Wifi-Hotspots an 35 öffentlichen Plätzen in Kuba

Die nach Angaben der Nutzer "sehr schnelle" drahtlose Verbindung kostet zwei Dollar pro Stunde.


...



In der Hauptstadt Havanna versammelten sich rund hundert überwiegend junge Menschen in der Nähe des Hotels Habana Libre an einem Wlan-Hotspot. Sie ließen sich auf Bänken, Mauern und dem Gehweg nieder, um mit Handys, Tablets und Laptops im Internet zu surfen.

Die Hotspots verteilen sich landesweit auf 16 Städte. Die Internetnutzer können sich einwählen, wenn sie für 1,50 Dollar ein Konto bei der staatlichen Kommunikationsfirma Etecsa eröffnet haben. Die nach Angaben der Nutzer "sehr schnelle" drahtlose Verbindung kostet zwei Dollar pro Stunde. Dies ist angesichts eines monatlichen Durchschnittseinkommens von 20 Dollar viel Geld, aber nur halb so teuer wie in den seit 2013 eröffneten 150 Internetcafés. In Hotels kann Wlan pro Stunde bis zu zehn Dollar kosten.

Die Internetnutzer können sich einwählen, wenn sie für 1,50 Dollar ein Konto bei der staatlichen Kommunikationsfirma Etecsa eröffnet haben.


...       Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 04. Juli 2015 um 07:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Big brother is wachting you. Das heisst im Klartext, man muss sich vermutlich mit Ausweispapieren für 1,50 CUC registrieren, bevor man das W-Lan nutzen darf. Und der Staat Kuba kann wunderbar dann kontrollieren, wo man surft. Bei den Etecsacafes kann ich wenigstens noch anonym ins Netz.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Juli 2015 um 18:53

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ausspioniert kann man immer werden.bin momentan nicht in cuba,habe eine info ,dass man 1std.einloggkarten bei etecsa kaufen kann fuer 2 cuc(vorher 4,50 cuc),ohne bei nauta registriert zu sein mit konto,also sich mit dem usercode der rubbelkarte einloggen im wlan auf der strasse wos moeglich ist und dann gehts los.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Juli 2015 um 16:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
...

Uwe
und ich fragen uns, ob nach den kubanischen Internet-Fortschritten auch das Telefonieren nach Kuba per Skype, gar in Form einer Video-Konferenz möglich ist.
Sind die technischen Voraussetzungen gegeben? Wird die kubanische Administration dagegen angehen? Abgesehen vom politischen Willen bedeutet dies ja den Verzicht auf Einnahmen.

Hat es jemand schon mal versucht?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. Juli 2015 um 17:14

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@esperanto
es geht auf alle faelle viber ueber die app./iphone.(hab schon gesprochen mit cuba) skype weiss ich nicht da ich seit 1 monat aus cuba weg bin.sag dir bescheid ab 3 augustwoche,weil ichs dann pers.versuchen werde.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Juli 2015 um 00:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
ok importado.

jetzt bist Du in der Pflicht! Ob Skype oder app./iphone. Ab 3. Augustwoche musst Du uns das Ergebnis Deiner Versuche mitteilen.

Es um die Optimierung unserer Beziehungen zu Kuba.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Juli 2015 um 11:40

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
okidoki,vielleicht hab ich auch schon vorher info obs funkt mit skype-bin momentan auf reisen,war ja in der vergangenheit gesperrt.
viber mit app auf iphone etc.geht wunderbar. Augenrollen
denke nicht dass die strippenzieher mit diesen nebeneffekten gleucklich sind in der skype-viber kommunikation.
2 cuc /std.ist immer noch ein witz fuer den normalverdiener auf der insel,da stimme ich voll zu.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 12. Juli 2015 um 06:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Es wäre hoch wünschenswert, wenn der Staat Kuba einen günstigsten Telefonweg anbieten würde.

Aber mal ehrlich : Warum sollte Kuba auf Telefonieeinnahmen freiwillig verzichten?

Es gäbe eine schwache Hoffnung, das ein Mathematiker ausgerechnet hat, das durch die günstige Voip-Telefonie (2 CUC: 60 = 3,3 cent pro Min.) 20-30 mal mehr telefoniert wird als bislang. Nur dann hätte der Staat auch Mehreinnahmen. ( Ausgehend von 1,80 CUC pro Minute die ein Gespräch von einem kubanischen Handy nach Deutschland kostet geteilt durch den Doppel/Dreifachaufladeeffeckt )

Nicht berücksichtigt habe ich die Gesprächskosten die anfallen, wenn Touris mit ihrem Handy in Kuba telefonieren da die sehr unterschiedlich sind, sowie die Roaminggebühren bei ankommenden Telefonaten.

Da jedoch auch in Hotel-Wifi-Netzen Voip blockiert war, wäre ich schon verwundert, wenn es auf einmal erlaubt ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 12. Juli 2015 um 11:00

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
viber funktioniert. Cool,das ist pers.getestet.,app auf smartphone geladen und tel.mit andren vibernutzern.etc
skype??????????
voip???????
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. Juli 2015 um 10:07

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
man kann die 2 cuc karten fuer wifi kaufen in der etecsa-so weit so gut,nur sind sie oft vergriffen ,man muss sich sehr frueh anstellen (std.),da man nur noch mit nummer empfangen wird von den herrschaften  und vor der tuer warten. die ganz schlauen verkauefer stehn vor der etecsa um fuer 5 cuc diesselben karten zu verkaufen.naja die mangelwirtschaft geht weiter und man ist zu dusselig damit geld adaequat zu machen aber auf der andren seite  mangelts an devisen-,das war auch in der vergangenheit so mit den 4,50 cuc einloggrubbelkarten,da hats dann schon mal engpaesse von sagar monaten gegeben,alles super auf dem papier.installiert wurde es schnell und es sitzen viele vor den hotspots,trotzdem ist es nach wie vor sehr muehselig die rubbelkarten zu erwerben.das gilt fuer havanna,weiss nicht wies woanders ist
PS:drittinfo ,da ich momentan nicht vor ort bin.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 15. Juli 2015 um 12:23

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ich frage mich,wie bekommt man es hin dass in der voip telefonie viber nicht gesperrt ist und skype vielleicht doch gesperrt bleibt-hab da noch keine info?
weiss auch nicht ob voip discount funktioniert fuer festnetz und cellular anschluesse im ausland anzufunken,mit der app auf iphone im vibermitglieder kostenlos ,es soll auch
gehn mit viber  auf festanschluesse und handys im ausland anzurufen zu guten konditionen( 6 cent auf handy/minute. ,festnetz weniger wie 2 cent /minute,drittinfo.ich selber hab bis jetzt nur gespraeche nur angenommen auf meiner viber app in dtld von vibernutzer in cuba,da ich momentan nicht in cuba bin und die festnetz/cell variante noch nicht pers.ausprobiert habe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 16. Juli 2015 um 15:10

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@esperanto etc.
1.viberapp auf smartphone immer im ausland installieren,geht auf cuba nicht zu installieren.
2.ueberall kann man vibernutzer anrufen,sms,weltweit,egal wo man selber seinen standpunkt hat.
3.mit viber kann man viele festnetze und cellphones ebenfalls
guenstig  anrufen,jedoch nach cuba oder innerhalb cubas auf anschluss cuba ist nach wie vor teuer,d.h.auf smartphone fuer die cubaner viber app installieren ,so koennen sie erreicht werden umsonst vom ausland  als nutzerund andre vibernutzer anrufen , ggfls.auch raustelefonieren auf ausl.festanschluss oder handy zu guenstigen preisen(liste der laender)2-6 cents/min
4.SKYPE IST NACH WIE VOR GESPERRT UND DAS WIRD AUCH SO ERSTMAL BLEIBEN:
5.nachrichten,bilder etc ueber apps auf smartphone moeglich.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 16. Juli 2015 um 17:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ist ja Geschmacksache aber ich würde eine solche App die mir meine Privatsspähre klaut und das Adressbuch kopiert, nicht auf mein Smartphone laden. Ich will nicht dafür verantwortlich sein, das meine Freunde mit Spam belästigt werden.
Siehe Artikel:

http://www.zeit.de/2012/09/Telefonsoftware-Viber
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 19. August 2015 um 09:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
importado schrieb am 16. Juli 2015 um 15:10:
4.SKYPE IST NACH WIE VOR GESPERRT UND DAS WIRD AUCH SO ERSTMAL BLEIBEN:

Jetzt wurde mir von 2 Cubanas mit verschiedenen Kontakt nach Kuba bestätigt, dass Skype-Video in Kuba (auch per mobilem Internet) funktioniert.

Uwe war dies von Anfang klar, nachdem sich dort die Übertragungsgeschwindigkeit merklich erhöhte. Er hätte seine Auffassung im Kubaforum eingebracht, hat aber Augenprobleme. Er bat mich daher Grüße an das Forum zu übermitteln.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 20. August 2015 um 18:20

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das ist eine gute Meldung. Bislang wurden nur Aussenseiter wie Viber oder imo als funktional bestätigt. Skype ist meines Wissens nach Marktführer.

Verwundert bin ich dennoch, da Kuba seine Telefonieeinnahmen jetzt selbst kannibalisiert, zumindest kurzfristig. Langfristig werden natürlich mehr Einnahmen erziehlt, weil Leute wie ich es nicht mehr konsequent ablehnen nach Kuba zu telefonieren und die, die es heute schon machen nicht mehr auf Uhr schauen.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken