Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
China ist jetzt wichtigster Handelspartner (Gelesen: 4544 mal)
17. August 2017 um 20:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Venezuela-Kuba-Handel bricht ein

Die politische und wirtschaftliche Krise in Venezuela hat den Handel mit dem wichtigen Verbündeten Kuba um 47 Prozent einbrechen lassen. Das Handelsvolumen sank von 4,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 auf 2,2 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr. Venezuela exportiert vor allem Treibstoff in die sozialistische Karibikinsel. Kuba begleicht die Rechnung zum großen Teil mit Dienstleistungen wie der Entsendung von medizinischem Personal. Venezuela leidet seit Jahren unter einer schweren Wirtschaftskrise. Misswirtschaft, Korruption und die global relativ niedrigen Ölpreise machen dem einst reichen Land zu schaffen. Venezuela steckt in einer Rezession, die Inflation gilt als die höchste der Welt. Angesichts der Schwäche Venezuelas ist China zum wichtigsten Wirtschaftspartner Kubas geworden. (dpa)

Was man so über Venezuela in den Nachrichten hört, wird das ganze auch nicht besser.

Mal sehen wann die Tankstellen auf dem " Trockenen " liegen oder die Kraftwerke mangels Treibstoff ihren Betrieb einstellen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. August 2017 um 00:50

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
cubaanfänger schrieb am 17. August 2017 um 20:32:
Mal sehen wann die Tankstellen auf dem " Trockenen " liegen oder die Kraftwerke mangels Treibstoff ihren Betrieb einstellen.



Das wäre eine bankrotterklärung für jede regierung, eher werden ganz einfach von heute auf morgen ein paar schrauben angezogen. Verbrauch geht oft über den preis.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. August 2017 um 07:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Kuba hat schon in der letzten Zeit die " Stellschrauben " angezogen.

Alle Bereiche ausser Landwirtschaft und Tourismus müssen mit der halben Spritmenge auskommen als früher.
Im letzten Urlaub habe ich das erste Mal einen Polizisten auf einem Dienstfahrrad gesehen. Nebenbei schicke Mountainbike blau/weiß lackiert mit großen Aufdruck Policia.

Um Strom zu sparen liefen ( im Gegensatz zu früher) weder im Supermarkt noch in der Cadeca die Klimaanlagen.
( vermutlich auch in anderen Bereichen wie Verwaltung sind die AC's abgeschaltet)

Das die Straßenbeleuchtung nicht mehr die ganze Nacht eingeschaltet ist, ist ja schon seit 2 Jahren der Fall.

Also die Luft nach oben, die " Stellschrauben "  noch fester anzuziehen, wird immer dünner.
Zumindest nicht ohne dass man es deutlich merkt.

Dem Touristen mit Mietwagen ist es, was den Verbrauch angeht, ziemlich egal was ein Liter Benzin an der Tanke kostet und über den Stromverbrauch seiner Klimaanlage macht er sich auch keinen Kopf.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken