Inwiefern sich das Ende von Air Berlin auf die Flugpreise nach Kuba noch auswirken wird, muss sich noch zeigen. Man fragt sich, wo sind nur all die Flugzeuge und das dazugehörige Personal auf die Schnelle verblieben?
Über einen Teil von Air Berlin, gibt es nun
Streit unter den Parteien hinsichtlich der Kritik der CSU am Vorgehen der EU als Aufsichtsbehörde, die sich dem marktwirtschaftlichen Wettbewerb verpflichtet fühlt. Deren Vorgehen habe verhindert, dass die Lufthansa den Air Berlin Ableger Niki übernimmt und damit eine Monopolstellung bekäme. Lufthansa hatte 200 Millionen geboten, die britisch-spanische Airline-Holding IAG - British Airline, Vueling (España) für 20 Millionen den Zuschlag erhalten. Und dies, ohne Zusagen hinsichtlich Übernahme des Flugpersonals, Entschädigung der Gläubiger bzw. der Flugtickets für nicht eingelöste Flüge, Überbrückungskredit der Bundesregierung in Höhe von 150 Millionen usw., sondern uneingeschränkt zur freien Verfügung der verbliebenen Vermögenswerte.
Ich denke, die CSU hat wieder mal Recht. Sie sieht die Neutralität der EU-Beamten in diesem Fall nicht als gegeben an. Selbst wenn es diesen Wettbewerbshütern nur darum ging den Wettbewerb auf den von Niki betriebenen Strecken aufrecht zu erhalten, so hält doch niemand die Mitkonkurrenten der Lufthansa davon ab, gegen deren vermeintliches Monopol anzutreten. Deswegen muss man doch nicht gleich eine, über lange Jahre aufwendig aufgebaute Fluglinie verschenken.