Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Chica-Schutzpapier? (Gelesen: 31269 mal)
03. Juli 2003 um 22:41
errue   Ex-Mitglied

 

Auszug aus einem aktuellen Reisebericht
Zitat:
Havana was the opposite. Since the arrest of the dissidents, the police now feel that all is under control and there were very few police on the street. We still took cabs at night, but were unmolested. A friend who came along has a girlfriend in Havana. He purchased one of the $100 letters from the Cuban Department of Justice (is that an oxymoron!) and the few times he was challenged walking with his chica, the cops backed off after seeing the letter.


Ich behaupte ja noch immer, dass es das hier erwähnte ominöse Papier nicht gibt. Die Version mit dem Justizministerium ist mir allerdings auch neu.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 04. Juli 2003 um 11:21

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt. sicher handelt es sich um eine einladung.
diese allerdings nur wegen der vermeintlichen sicherheit zu machen, ist rausgeschmissenes geld.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. März 2006 um 03:45
asgalon   Ex-Mitglied

 
Die Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber zur Ergänzung: Das Papier heißt "Certificacion de capacidad legal para el matrimonio" und ist im Justizministerium in Havanna zu bekommen. Das ist quasi das Aufgebot für die Hochzeit und ein halbes Jahr gültig...

Nachtrag: Von offiziellen Anfragen nach diesem Papier zum Zwecke kurzzeitiger Reiseerleichterung möchte ich abraten. Das bekommt man anscheinend nur auf etwas verschlungenen Pfaden, und wahrscheinlich auch dann nicht all zu häufig. Ich glaube, wenn man da zweimal mit zwei verschiedenen Begleitungen auftaucht, kriegt man Schwierigkeiten, weil man damit eventuell auch die Beamten in Erklärungsnöte bringt. Die Kosten betragen insgesamt ca. 60 CUC.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 20. März 2006 um 06:50
errue   Ex-Mitglied

 
Scheint es ja wirklich zu geben! Kosten? 10 Peso in Sellos, und wieviel CUC?
Das konnte ich dem Bild in deiner Galerie nicht entnehmen.

Übrigens würde ich persönliche Daten nicht so öffentlich ins Internet stellen, sondern anonymisieren.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 20. März 2006 um 09:16

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Tja, und bei der nächsten Reise macht man(n) dann wieder ein Heiratsaufgebot ?!

Das kann doch höchstens 1 x funktionieren. Irgendwann sollte man dann schon heiraten. Auch in Cuba stehen Computer die Vorgänge wie die Ausstellung eines Heiratsaufgebots aufzeichnen.

Ich habe aber gut lachen. Wir wurden in all unseren unverheirateten Jahren, immerhin 3-4, nie durch wen denn auch behelligt, konnten ungestört mehrmals durch ganz Cuba reisen, uns in Havanna aufhalten und in allen Hotels übernachten wo wir wollten. Auf der ersten Reise konnten wir sogar im Hotel Sol Rio dos Mares in Guardalavaca übernachten. Allerdings mit Mühe, gebe ich zu.

Bei späteren Reisen hat der Pass meines Mannes sehr geholfen.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 20. März 2006 um 11:27

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
Das großartige "Chica-Schutzpapier", der Mythos schlechthin, des an Mythen so reichen Kuba . Alle reden davon, jeder weiß wo es zu kriegen ist, aber noch niemand hat es je tatsächlich in den Händen gehabt! Vielleicht hatte es der Maximo Lider  persönlichso ein Teil damals, als er noch eine deutsche Novia yuma hatte? So etwas gibt es halt nur in Kuba! Kuba! Durchgedreht
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 20. März 2006 um 11:46

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
...
als yuma wird man sicher nicht wegen nichteinhaltung eines heiratsversprechens auf cuba belangt. wie sieht es aber aus, wenn eine cubanerin sich dies noch einmal ueberlegt, weil sie einen anderen kennengelernt hat?! das soll bei juengeren menschen ja schon manchmal vorkommen Zwinkernd.
in augen der offiziellen ist dies doch wieder verdacht auf prostitution mit bekannten moeglichen folgen.
« Zuletzt geändert: 03. April 2006 um 15:53 von uwe »  
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 20. März 2006 um 11:59

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Leider bischen schlecht zu lesen der Wisch - kann das etwas deutlicher bitte?!

Aber was ich da so lese ist ein "Ehefähigkeitszeugnis" würde ich meinen. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich völlig überflüssig um heiraten zu können in Kuba aber auf Wunsch wird's halt ausgestellt....

Übrigens steht da auch die Gültigkeit 'drauf: sechs Monate Zwinkernd !
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 20. März 2006 um 12:10

El Hombre Blanco   Ex-Mitglied
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
**
 
Muss man(n) mit seiner Santiaguera extra nach Labana, um sich sowas ausstellen zu lassen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 20. März 2006 um 14:16
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Scheint es ja wirklich zu geben! Kosten? 10 Peso in Sellos, und wieviel CUC?
Das konnte ich dem Bild in deiner Galerie nicht entnehmen.

Übrigens würde ich persönliche Daten nicht so öffentlich ins Internet stellen, sondern anonymisieren.

errue


Äh, hatte nicht mehr daran gedacht, daß ich die Fotos da erst mal einigermassen komplett reingeschaufelt hatte... Ich hab sie erst mal wieder gesperrt, bis ich das aufgeräumt habe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 20. März 2006 um 14:31

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
haben den wenigstens die daten zu den fotos gestimmt?
6.2.: 1. foto (von ihr)
9.2.: verlobungsurkunde
11.2.: geldkarte
13.2.: heimreise Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 20. März 2006 um 14:52
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
haben den wenigstens die daten zu den fotos gestimmt?


Ja. Ich flieg im Mai wieder hin, sie ein paar Wochen zuhause in der Provinz besuchen. Bis dahin unterhalten wir uns hauptsächlich per SMS. Ich hab ihr ein CubaCel-Movil dagelassen. Bei CubaCel funktioniert das Aufladen des Guthabens per Internet seit ca. 3 Wochen aufgrund technischer Probleme nicht mehr. SMS kosten satte 1 CUC aus Cuba per Stück, und wenn man vergißt, daß Motorola Handys Extended SMS bis zu 460 Zeichen kommentarlos als Mehrteiler senden, können da schnell 3 CUC draus werden. Täglich eine SMS - da kommt schon was zusammen.

Die Verlobungsurkunde war ein Tip von der Vermieterin des C.P.
Nach Auskunft anderer Bekannter reicht in Havanna zur Zeit anscheinend normalerweise konsequentes Dauerhändchenhalten auch aus, um Ärger zu vermeiden, aber das Papier war erstens schon für den nächsten Aufenthalt bei ihrer Familie in der Provinz gedacht, und zweitens ist es mir wichtig, daß sich meine Freundin wohl fühlt. Wenn dazu so ein Papier nötig ist - na dann her damit! Angehalten und kontrolliert wurden wir nicht ein einziges Mal.

Eigentlich war ich bloß zu einem Spanischkurs auf Cuba. Wenn ich nicht wegen Erkältung eine Woche länger geblieben wäre, hätte ich sie nicht kennengelernt. Immerhin wird mein Spanisch schon seit Wochen immer besser  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 20. März 2006 um 16:24

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Im Mai ist dein Papier dann gerade noch gültig? Oder ist es schon etwas länger her, dass du in Cuba warst?

Mir, und wahrscheinlich nicht nur mir, fällt aber was anderes auf. Deine Verlobte konnte eine Woche mit dir in Havanna verbringen obwohl sie irgendwo in der Provinz lebt? Hatte sie für ihre Anwesenheit in Havanna, die ja normalerweise ausser für Geschäftsreisen und kurze Familienbesuche verboten ist, eine gute Erklärung?



 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 20. März 2006 um 16:41
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Im Mai ist dein Papier dann gerade noch gültig? Oder ist es schon etwas länger her, dass du in Cuba warst?

Mir, und wahrscheinlich nicht nur mir, fällt aber was anderes auf. Deine Verlobte konnte eine Woche mit dir in Havanna verbringen obwohl sie irgendwo in der Provinz lebt? Hatte sie für ihre Anwesenheit in Havanna, die ja normalerweise ausser für Geschäftsreisen und kurze Familienbesuche verboten ist, eine gute Erklärung?


Das Papier wurde im Februar ausgestellt, ist also noch bis Anfang August gültig.
Sie hat ihre Schwester besucht, die lebt in Havanna. Die habe ich auch kennengelernt. Habe sogar schon mit ihrer Tante in Spanien telefoniert  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 20. März 2006 um 22:46
errue   Ex-Mitglied

 
Ich fasse zusammen:

Zitat:
6.2.: 1. foto (von ihr)
Schwesternbesuch in Havanna
9.2.: verlobungsurkunde
11.2.: geldkarte
CubaCel-Movil
13.2.: heimreise
Tante in Spanien


Bisschen schnell das alles, findest du nicht?
Darf man fragen, wo, wann und wie du sie kennengelernt hast?

errue
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken