Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Chica-Schutzpapier? (Gelesen: 31275 mal)
Antwort #30 - 21. März 2006 um 17:01

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Eine Cubanerin, die mit ihrem spanischen Mann in Barcelona lebt, dieser kann noch nicht einmal ihre Mutter einladen, das ist nicht möglich.


Das ist auch bei uns nicht möglich. Erst nachdem die Aufenthaltsbewilligung C erteilt wird und das ist erst nach 5 Jahren ununterbrochenes Zusammenleben der Fall.

Wir haben die C-Bewilligung gerade erst vor 2 Wochen feiern können!
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 21. März 2006 um 17:02
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Asgalon, der Hauseigentümer müsste gegebenenfalls mit dir zusammen auf die Inmi, seine Eigentumspapiere zeigen und - soviel ich im Kopf habe - 40 CUP bezahlen.



Hört sich alles nach sehr viel Bürokratie an... Die wohnen in einem Appartment in einem Wohnblock
 
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 21. März 2006 um 17:04
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Das ist auch bei uns nicht möglich. Erst nachdem die Aufenthaltsbewilligung C erteilt wird und das ist erst nach 5 Jahren ununterbrochenes Zusammenleben der Fall.

Wir haben die C-Bewilligung gerade erst vor 2 Wochen feiern können!


Na ja, für Spanien hätte sie ja noch ihre Tante dort... aber das sind alles Probleme, über die ich mir jetzt noch gar keine Gedanken machen brauche.
Paso a paso...
 
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 21. März 2006 um 18:33

MatthiasK   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 91
**
 
Wenn ich Die Geschichte lese kann ich nur Alex zustimmen überstürze nichts. Was mich stuzig macht ist das sie nach einem Abend anbietet zu Dir zu ziehen.
Zum Thema A2 das kann wiegesagt von Province zu Provinz unterschiedlich sein. Verlassen würde ich mich nicht drauf. Ich würde allein ein Casa deswegen schon vorziehen um sich auch mal zurück ziehen zu können. Und wie gesagt schau erstmal wie du mit dem Privatleben zurecht kommst. Ich habe zwar auch schon 3 Wochen mit Eimer und Büchse duschen in Cuba hinter mir aber als Dauerzustand wär mir das nix. Bedenke auch das Abends dort dann der Hund erfroren sein wird. in den Provincehauptstädten ist schon nicht viel Nachtleben aber ausserhalb ist noch mehr tote Hose.
Plan in Ruhe Dein Maiurlaub und genisse es aber halt immer mit offenen Ohren und Augen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 21. März 2006 um 19:02
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Wenn ich Die Geschichte lese kann ich nur Alex zustimmen überstürze nichts. Was mich stuzig macht ist das sie nach einem Abend anbietet zu Dir zu ziehen.

Na ja, sie war ja nur zwei, drei Wochen zu Besuch in Havanna, deshalb war das mehr ein Wechsel der Ferienwohnung für sie. Da mache ich mir keine großen Gedanken darüber. Es gab wirklich genug Indizien, daß sie das nicht gewohnheitsmäßig macht. Anders wär es auch kaum zu erklären, warum sie  sich ohne dieses Papier nicht mit mir auf die Straße traute, wenn das sonst niemand kennt oder für nötig hält.

Aber im Grunde weiß ich natürlich gar nichts. Vielleicht komme ich halt Ende Mai einfach nur um eine Erfahrung reicher zurück. Ist dann immer noch mehr wert als jedes dusselige All-Inclusive-Dauerfaulenzen an irgendeinem langweiligen Strand.
 
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 22. März 2006 um 11:10

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Was mich stuzig macht ist das sie nach einem Abend anbietet zu Dir zu ziehen.
matthias meint damit, dass er sich wundert, warum sie nicht nach 5 minuten eingezogen ist.
mich macht stutzig, wie das alles ohne "reiseleiter" moeglich ist Smiley Zwinkernd.
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 22. März 2006 um 13:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
alles ohne "reiseleiter" moeglich

Ohne Zweifel, Asgalon hat was drauf. Etliche Hinweise sprechen dafür. Unter anderem auch, dass er das richtige Cubaforum für seine Darstellungen und Mitgliedschaft gewählt hat.
Auch von mir Komplimente und natürlich ein Willkommen im Forum.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 22. März 2006 um 13:20
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Auch von mir Komplimente und natürlich ein Willkommen im Forum.

Danke,  danke  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 22. März 2006 um 19:56

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Schön, dass du es mit Fassung trägst, Asgalon.

Es gibt hier schon ein paar hartgesottene Burschen, denen ich hiermit komplimentieren will, halten sie sich doch bis jetzt mit ihren Kommentaren über deine Liebesgeschichte irrsinnig zurück...

Man(n) muss ein bisschen durch den rauhen Bolster hindurchschauen, dann kommt es schon gut.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 30. Juli 2006 um 04:22
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Schön, dass du es mit Fassung trägst, Asgalon.

Es gibt hier schon ein paar hartgesottene Burschen, denen ich hiermit komplimentieren will, halten sie sich doch bis jetzt mit ihren Kommentaren über deine Liebesgeschichte irrsinnig zurück...

Tja, ich fürchte, ich muß ihnen wohl mal Futter geben. Ich habe mich dann doch für das ultimative Schutzpapier entschieden und meine Freundin in Havanna geheiratet.

...
Das war vielleicht nicht die am Besten vorbereitete Hochzeit aller Zeiten, aber manchmal muß man einfach seinen Gefühlen folgen. Wir waren uns einig, die Papiere waren ziemlich schnell besorgt, und die Planung der Hochzeit mit Consultoria, Zeremonie und kurzer Empfang im Maison, Fotograf, Straßenkreuzer und anschließend eine Feier mit Verwandten und Freunden in unserer Casa Particular ging auch innerhalb von ein paar Tagen. Ein Problem war dann noch, dass Yenis Mutter erst keinen Transport aus Holguín auftreiben konnte, aber zwei Tage vor dem Termin hat es dann doch geklappt. Ein paar Kleinigkeiten hatte ich zwar übersehen - Ringe zum Beispiel, haben wir uns von Freunden geliehen. Und was anderes als Turnschuhe und Sandalen hatte ich auch nicht dabei, also besitze ich jetzt ein Paar brasilianische Demokraten-Schuhe Smiley Die Feier abends war auch ziemlich gut. Ich habe sogar ein paar Runden Domino gespielt - Irgendwann habe ich auch mitbekommen, daß ich mit dem Gegenüber zusammenspiele, aber geholfen hat das noch nicht so viel Zwinkernd.

Schwierig wurde es nur hinterher mit der Übersetzung der Heiratsurkunde. bei der ETSI muß man tatsächlich um 8, wenn sie aufmachen, einigermaßen weit in der Schlange stehen, damit man sich für einen Termin registrieren kann. Am ersten Tag waren wir mittags da, am zweiten hatten wir verpennt und waren erst um halb neun, erst am dritten Tag, Freitag, haben wir es um 7:30 geschafft. Man muß dort definitiv zwischen 8:00 und 8:15 zur Einschreibung dort sein, sonst kommt man nicht dran.
.
Wir sind dann um 11:30 drangekommen, und nachdem Yeni ein Zauberwort gesprochen hat, hatten wir die erste Version der Übersetzung sogar schon um kurz nach 12, und nicht 1 Woche später. Der Tip kam von einer der Wartenden, die einen Franzosen geheiratet hat. War zwar ein Name falsch geschrieben und es brauchte dann noch eine Stunde für die Korrektur, aber immerhin... nur die deutsche Botschaft hatte dann schon zu, und die Legalisierung der Übersetzung war nicht mehr möglich.

Und jetzt warten wir auf die Bearbeitung des  Visums durch die Berliner Ausländerbehörde. Sie haben etwas von 4 bis 6 MONATEN erzählt. Ich habe von dritter Stelle ein etwas zweifelhaftes Angebot erhalten, das Visum für 1500 Euro innerhalb einer Woche zu bekommen - Hälfte im Voraus, Hälfte hinterher, aber ich habe so das Gefühl, daß ich da hinterher lediglich um 750 Euro ärmer wäre.

Zur Zeit überlege ich mir gerade, ob ich nicht eine Möglichkeit finde, statt hier zu warten ein paar Monate nach Havanna zu ziehen. Ich bräuchte halt einen Internet-Anschluß, um zu arbeiten. Ich werde einfach mal zur Botschaft gehen und fragen...

Tja, und sonst telefonieren wir einmal die Woche, ich schicke ihr jeden Tag ein paar SMS, und sie schickt halt welche je nach dem wie es geht.

Dazu noch ein Tip: SMS, die spanische Zeichen wie é í ó ú enthalten, werden in 16 Bit kodiert, und dann enthält eine Einzel-Nachricht nur 70 Zeichen - Zusammengesetzte SMS können so schon mal 5 CUC am Stück verschlingen. Also auf ASCII beschränken, das kostet nur die Hälfte.

So wie es aussieht, wird es wohl Winter werden, bis sie herkommen kann, wenn überhaupt noch dieses Jahr. Deutsche Bürokratie halt...

 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 30. Juli 2006 um 13:55

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Hast du vielleicht ein schärferes Foto? Und ein bissl näher dran?
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 30. Juli 2006 um 14:03
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Hast du vielleicht ein schärferes Foto? Und ein bissl näher dran?

Solange ich nicht weiß, ob an der Stelle wenden verboten ist, nicht Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 30. Juli 2006 um 17:44

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Zitat:
jetzt warten wir auf die Bearbeitung des  Visums durch die Berliner Ausländerbehörde. Sie haben etwas von 4 bis 6 MONATEN erzählt.
Deutsche Bürokratie halt...


Das glaube ich nicht.
Ein Visum zur Familienzusammenführung, dauert auf deutscher Seite ca. 2- 6 Wochen, wenn alle Papiere da sind und Du Dich auf der ABH darum kümmerst.
Ich schätze eher, dass Du das mit der cubanischen
Ausreisegenehmigung Deiner Frau verwechselt hast.


 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 30. Juli 2006 um 23:09
asgalon   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Das glaube ich nicht.
Ein Visum zur Familienzusammenführung, dauert auf deutscher Seite ca. 2- 6 Wochen, wenn alle Papiere da sind und Du Dich auf der ABH darum kümmerst.
Ich schätze eher, dass Du das mit der cubanischen
Ausreisegenehmigung Deiner Frau verwechselt hast.


Auf kubanischer Seite war alles innerhalb von ein paar Tagen fertig, bloß das Ausstellen des Passes hat eine Weile gedauert. Der Termin mit der Botschaft in Havanna ging auch relativ fix, meine Frau hatte da eine kurze Fragestunde, und die Botschaft hat die kompletten Unterlagen sehr fix per Kurierpost nach Berlin zur ABH geschickt. Nein, kannst du mir ruhig glauben. Die ABH von Berlin (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Abteilung Zuwanderung) braucht derzeit 4 bis 6 Monate.  http://www.berlin.de/labo/auslaender/dienstleistungen/auslinfostelle.html
Wahrscheinlich noch länger, weil zur Zeit Sommer ist, alle im Urlaub, und bereits HUNDERTE von Anträgen in der Warteschlange stecken.

Ich habe vor ein paar Tagen dort angerufen. Übrigens ist nur Mittwochs und Freitags zwischen 9 und 12 Telefonsprechstunde, und man muß es so ungefähr 20 mal klingeln lassen, bevor überhaupt jemand an den Apparat geht....

Ich habe ihnen gesagt, daß ich für September ein Projektangebot in Toulouse in Frankreich habe und deshalb das Einreisevisum im August brauche, da ich sonst das Angebot nicht wahrnehmen kann. Der war völlig von den Socken, wie ich denn schon nach 4-6 Wochen eine Antwort erwarten könnte, und im August würde das auf gar keinen Fall etwas werden. Wenn ich dadurch lukrative Aufträge verliere, weil ich nicht ohne meine Frau für ein paar Monate in die EU umziehen kann, hab ich halt Pech gehabt und das interessiert alles gar nicht. Er meinte, er hätte zwar Verständnis, aber er könnte überhaupt nichts machen, weil das Verfahren halt so lange dauert...

Die Konsularabteilung der deutschen Botschaft in Havanna hat mir geschrieben, daß sie ohne die Stellungnahme der ABH gar nichts machen können.

Ich habe bereits an den Innensenator geschrieben, allerdings keine Antwort bekommen. Ich überlege gerade, ob ich das Verfahren irgendwie als verfassungswidrig anfechten kann. Vielleicht sollte ich ihnen gleichzeitig noch damit drohen, sie anschließend noch auf Schmerzensgeld und Schadensersatz zu verklagen. Gelöst wird das Problem dadurch allerdings wohl kaum, man weiß ja, wie "schnell" Gerichte in Deutschland arbeiten.

 
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 31. Juli 2006 um 15:15

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
Auf kubanischer Seite war alles innerhalb von ein paar Tagen fertig,
====================================

Wie das??? Die Cubanische Seite unternimmt erst was, wenn
das Schengen Visum oder die deutsche AE im Pass drin ist.

Nur mal so als Tip, sie soll sich auf der deutschen Botschaft
in Cuba ein Schengen Touri Visum besorgen, dann kann sie
schneller herkommen.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken