Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Scheidung II (Gelesen: 20169 mal)
Antwort #15 - 07. August 2003 um 07:59
errue   Ex-Mitglied

 
Das ist hart!

Dann ist sie also doch zurückgekehrt!?

Das ist wirklich eine fast aussichtslose Situation, bei der mir im Moment die Ideen fehlen, einen für deinen Sohn guten Weg zu finden. Aber wäre es nicht möglich, dass deine Mutter dich bei der Betreuung unterstützt? Vormittags KITA oder Tagesmutter und nachmittags bzw. abends du oder deine Mutter? Suche nach solchen Möglichkeiten! Falls es irgendwie geht, solltest du dir sofort einen Anwalt nehmen, sie anzeigen, das Sorgerecht erkämpfen und eine Härtefallscheidung durchboxen. Gefahr: Das Jugendamt schaltet sich ein und dein Sohn landet eventuell in einer Pflegefamilie.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 08. August 2003 um 18:41

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
errue hat mal wieder die wichtigsten Punkte genannt.
Maquinista, Du brauchst jetzt einen Anwalt.
Die versuchte schwere Körperverletzung (evtl. auch mehr) könnte für eine Härtefallscheidung reichen, wenn ein Gericht diese Geschichte für glaubwürdig hält.

Was eine mögliche alleinige Sorge für Deinen Sohn angeht, solltest Du zusammen mit dem Jugendamt, Oma und dem Arbeitgeber Lösungen suchen.

Du solltest es aber keinesfalls zulassen, dass sie mit Eurem Sohn nach Cuba verschwindet.
Wie groß ist denn die Chance, dass sie sich für ein Leben in D entscheidet? Für Euren Sohn wäre das bestimmt die beste und am einfachsten zu handhabende Lösung.
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 08. August 2003 um 20:04

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
"Vormittags KITA oder Tagesmutter und nachmittags bzw. abends du oder deine Mutter?"

@errue: ja, sie ist zurückgekehrt. Auch wenn es mir nicht leicht fällt, das hier zu sagen: meine Mutter erlebt ihren 2. (3.?) Frühling und mein Kleiner geht ihr am A. vorbei. Habe übrigens kaum noch Kontakt zu ihr, obwohl sie keine 100m von hier wohnt. Ich selber bin - wie allgemein bekannt - Lokführer und arbeite in Wechselschicht, d.h. z.B. Montag 5-14 uhr, Di 12-20 uhr, Do 0-9 uhr etc.. Ich weiß meist erst 1-2 Tage vorher, wann ich dranbin. Ich kann das 2jährige Kind nicht betreuen! In Blockteilzeit, somit habe ich einige Monate frei, und was ist in der restlichen Zeit? Im übrigen ist sie zu allem fähig (z.B. auch Gewalt gegen den Kleinen), wenn ich ihr das Kind wegnehme. Sie ist völlig irrational, gehört in die Klapsmühle. Aber das muß erst mal bewiesen werden...außerdem dürfte ich es dann sicher auch noch bezahlen also weg mit ihr weg weg weg!!!!!!!

@errue u.derhelm: Anwalt ist eingeschaltet. Problem: es gibt keine Beweise, der Alkohol ist verflogen und ich habe keine Brandwunden. Auch keine Zeugen. Habe mir jetzt erstmal ein Zimmer gemietet. Er meinte, ich solle alles aufschreiben - LOL. gar nicht LOL so eine Scheiße, Leute! Die Möglichkeit, daß sie sich für D. entscheidet: sehr gering, ich soll ihr den nächsten Flug bezahlen, wie gesagt, etwa 5 Worte Deutsch in 3 Jahren. ehrlich gesagt, je weiter sie weg ist, desto besser.

P.S: Danke für eure Anteilnahme, einige genießen das hier jetzt sicher! Danke auch an Ralf, dem es mittlerweile besser geht.

saludos!

 
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 08. August 2003 um 22:29
La_Komatante   Ex-Mitglied

 

Zitat:
P.S: Danke für eure Anteilnahme, einige genießen das hier jetzt sicher! Danke auch an Ralf, dem es mittlerweile besser geht.


Nee, Dir gönnen wir so etwas natürlich nicht. Du gehörst ja nicht zu den neunmalklugen Zynikern, die jeden anmachen, oder zu den "Ich weiß alles, sag' es Euch aber nicht"-Leuten.

Schade drum, vor allem wegen der Zeit, Energie, dem Geld und den Gefühlen, die Du in Eure Beziehung/Ehe gesteckt hast.
Aber typisch für viele Ausländer/innen: Von dem guten Geld, was man (oder der Ehepartner) hier verdienen kann, gerne was haben wollen, aber nicht mal das grundlegendste (die hiesige Sprache) lernen.
Und das Kind verkompliziert die ganze Sache natürlich noch. Natürlich besser, wenn es hier wohnt. Aber getrennt von seiner Mutter ? Auch nicht so toll ...

Welchen Ralf meinst Du denn ? Unseren selbsternannten Commandanten ? Würde mich ja gar nicht wundern, wenn der nicht auch schon Streß mit seiner Frau hätte. Wäre sehr erstaunlich, wenn nicht.

La Komatante
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 09. August 2003 um 00:28
errue   Ex-Mitglied

 
@el_maquinista

Da ist der neue Thread mit einem ähnlichen Fall ja ganz aufschlussreich für dich.

Denke auch, dass es ganz sinnvoll ist, wenn du sie am besten Morgen in den Flieger setzt. Wenn es nicht anders geht, dann gib´ihr noch ´ne finanzielle Anschubhilfe.
Wenn sie zurückkehrt nach Cuba, kann man ja vielleicht Hoffnung haben, dass ihre Familie sie einbremst, wenn sie eurem Kind Schaden zufügen will. Wo wird sie denn unterkommen???

Du solltest dich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen mit dem Kind. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Gibt es vielleicht jemanden, der Teil ihrer Familie ist oder Freunde, die in der Umgebung wohnen, denen du vertrauen kannst? Dann würden sich nämlich Möglichkeiten auftuen, wie du dein Kind sinnvoll unterstützen kannst und eventuell sogar so Einfluss auf seinen weiteren Werdegang und die Erziehung nehmen kannst, ohne auf die Loca angewiesen zu sein.

Woher kommt deine Frau nochmal?

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 11. August 2003 um 21:51

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
@komatante:

Da bin ich ja beruhigt, das selbst Du mich nicht zerreißt Zwinkernd...
Ist wirklich traurig, aber nun heißt es, den Hals aus der  Schlinge zu ziehen, solange es geht.
Was Ralf angeht, bitte frage ihn selbst, er ist öfter mal in seinem Chat, wenn auch meist nach 2 Uhr nachts. Er hat mich darum gebeten, meine Schnauze zu halten(fällt mir wirklich schwer, ihr merkt es). Kann allerdings wohl schon preisgeben, daß seine Erfahrung meiner in nichts nachsteht, im Gegenteil...


@errue:

"Da ist der neue Thread mit einem ähnlichen Fall ja ganz aufschlussreich für dich."

Naja, interessant allemal, allerdings kann ich meiner Frau kein Fremdgehen etc. vorwerfen (eher sie mir) , und genausowenig, daß sie sich nicht um Kind und Haus kümmert.

"Denke auch, dass es ganz sinnvoll ist, wenn du sie am besten Morgen in den Flieger setzt. Wenn es nicht anders geht, dann gib´ihr noch ´ne finanzielle Anschubhilfe."

Daran arbeite ich, aber diesmal oneway!

"Wenn sie zurückkehrt nach Cuba, kann man ja vielleicht Hoffnung haben, dass ihre Familie sie einbremst, wenn sie eurem Kind Schaden zufügen will. Wo wird sie denn unterkommen"

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Dem Kind schadet sie nicht unmittelbar, d.h. Versorgung und Zuneigung sind durchaus vorbildlich. Das Problem ist, daß sie keine Grenzen kennt, wenn wir aneinandergeraten, deshalb habe ich ab 1.9. ein Zimmer gemietet, um erstmal für räumliche Trennung zu sorgen. Auf Auseinandersetzungen in Gegenwart unseres Kindes werde ich mich nicht mehr einlassen.  

" Gibt es vielleicht jemanden, der Teil ihrer Familie ist oder Freunde, die in der Umgebung wohnen, denen du vertrauen kannst? Dann würden sich nämlich Möglichkeiten auftuen, wie du dein Kind sinnvoll unterstützen kannst und eventuell sogar so Einfluss auf seinen weiteren Werdegang und die Erziehung nehmen kannst, ohne auf die Loca angewiesen zu sein."

Sie kommt aus der Nähe von Puerto Padre, und ich verstehe mich bestens mit ihrer gesamten Familie. Wenn sie erstmal begriffen hat, daß sie mich nicht mit Gewalt halten kann, denke ich schon, daß es möglich wäre, ihn regelmäßig zu sehen zumal wenn ich ein paar Dollar mitbringe...

Vielen Dank nochmal für die Infos, errue!
« Zuletzt geändert: 13. August 2003 um 21:07 von el maquinista »  
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 12. August 2003 um 07:04

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 
Zitat:
Er hat mich darum gebeten, meine Schnauze zu halten


Schnauze zu halten darüber, das die ehe so wunderbar fnkz. und die beiden ihren spaß in d-land haben.
So etwas trägt man nun wirklich nicht an die öffendlichkeit.
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 12. August 2003 um 08:39
errue   Ex-Mitglied

 
@M_L

Hast wohl die Smilies vergessen!

Zitat:
Schnauze zu halten darüber, das die ehe so wunderbar fnkz. und die beiden ihren spaß in d-land haben.
Laut lachend Zwinkernd

Denn:
Zitat:
Kann allerdings wohl schon preisgeben, daß seine Erfahrung meiner in nichts nachsteht, im Gegenteil...


errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 12. August 2003 um 11:21

Maier_Lansky   Ex-Mitglied
I love YaBB 1G - SP1!

Geschlecht: male
*
 
Ich denke smilis sind in diesem zusammenhang eher fehl am platze.Wollte mich auch gar nicht darüber lustig machen.
Ich wünsche niemandem etwas schlechtes.
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 13. August 2003 um 02:36
errue   Ex-Mitglied

 
Ich auch nicht! Aber es ist ja nun mal leider so!

Mal ´nen Tipp an alle, die selbst kurz vor einer Scheidung von einer Cubana stehen.  Nie nur mit einem Anwalt reden, sondern sich erst anderer Quellen bedienen! Denn: Anwälte erzählen viel, wenn der Tag lang ist und haben immer ihre Gebührenordnung im Hinterkopf. Je größer die Schadenssumme, desto größer das Honorar. (Es sei denn man hat sowas wie einen langjährigen Anwalt, dem man auch in dieser Hinsicht absolut vertrauen kann!) Bspw. vor Beendigung des Trennungsjahres die cheidung einzureichen, hat nur zur Folge, dass man auf jeden Fall Unterhalt zahlen muss, etc. p.p. Toller Tipp ist auch immer: "Da kriegen wir sie schon raus, die Ehe lassen wir aufheben, war ja ´ne Scheinehe!" Solch´ dummes Zeug (beides unmöglich!)wurde einigen meiner E-mail Kontakte erzählt. Ende vom Lied: Hohe Schadenssumme und ordentliches Honorar.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 11. Oktober 2003 um 23:41

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
Zwischenbericht zum Stand der Dinge:
Da meine Frau nur noch in ihren Campo zurückwill, erscheint mir die Frage der Scheidung, der sie erstmal nicht zustimmen würde, nicht mehr prioritär. Wesentlich ist doch, daß sie mir den Zugang zu meinem Kind auch auf Kuba nicht verbieten kann. Eine Scheidung "in ihrem Rücken" ist daher wenig sinnvoll.  Als Ehemann kann ich auf Kuba im Extremfall leichter meine Rechte durchsetzen und mir z.B. ein Haus auf den Namen meines Sohnes in der Nähe (aber nicht zu nah) zulegen, etwa an der Playa Heradura. Er wird ja nach ca. 3 Monaten gemäß ihrem Willen kub.Staatsbürger werden.  Außerdem bleibt mir wsl. das Kindergeld erhalten, selbst wenn sie ihren Wohnsitz hier verliert (Entsprechenden Antrag hat der Anwalt vorbereitet).
Die Trennung von Mutter und Kind kommt  vorerst nicht in Frage, die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Als echte Guajira stellt sie ansonsten keinerlei Forderungen und ich könnte mir vorstellen, daß wir mit diesem Abstand vielleicht sogar "Freunde" bleiben, solange ich sie nicht mit einer neuen Novia reize Zwinkernd. Das würde die Besuche natürlich ungemein erleichtern, wobei das sicherlich auch die Fulas tun werden, aber diese Cubana ist eben nicht käuflich, hätte nie gedacht, daß ich das mal bedauern würde.
Sie wird dann monatlich das Kindergeld (154€) bekommen und kann ansonsten tun und lassen, was sie will, hoffentlich verliebt sie sich bald, am besten in einen besseren LK als ich es ihr sein konnte. LOL- der tut mir jetzt schon Leid...


Saludos!
 
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 13. Oktober 2003 um 08:26

Sharky   Ex-Mitglied

Geschlecht: male
***
 
Zitat:
Sie wird dann monatlich das Kindergeld (154€) bekommen und kann ansonsten tun und lassen, was sie will,
Saludos!


Das mit dem Kindergeld kannst du dir abschminken Griesgrämig
Kindergeld gibt es nur, wenn das Kind weiterhin in einem
Staat der EU seinen Wohnsitz hat. Aber solange du den
Wohnsitz nicht ummeldest.....

Saludos Sharky
 
Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 13. Oktober 2003 um 18:41

el_maquinista   Ex-Mitglied
seit 2004 dabei

Geschlecht: male
**
 
@Sharky:
Den Wohnsitz muß ich spätestens ummelden, wenn ihr  dt.Visum abläuft (März04). Sie darf aber ohnehin 6 Monate außer Landes sein, ohne es zu verlieren.

Laut Anwalt gibt es schon eine reale Chance, daß weitergezahlt wird, da Kuba als Entwicklungsland eingestuft ist. Man müsse allerdings den Nachweis erbringen, daß die Versorgung des kleinen dt.Staatsbürgers dort nicht gewährleistet ist, zur Not vor Gericht. Welche Nachweise im einzelnen, bleibt abzuwarten. Als Begründung, weshalb sie in Kuba weilen muß, wird ihre 7jährige Tochter angegeben, Vater untergetaucht, Großmutter krank etc.pp. Vielleicht klappt es ja. Es geht übrigens auch um den Kinderfreibetrag, Steuerklasse wird allerdings auf jeden Fall auf I zurückgestuft..
Hast du denn selbst Erfahrungen zu diesem Thema? Was übrigens die Anwaltskosten angeht, bin ich abgesichert (SB 100,-€), also werde ich es auf alle Fälle versuchen. Vielleicht wird es ein Präzedenzfall Zwinkernd.

 
Gruß, Maqui
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken