Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Tips für 1. Übernachtung - Casa particular (Gelesen: 24416 mal)
11. August 2004 um 14:40
Elpiro   Ex-Mitglied

 
Hallo!
Mein Freund (M,35J) und ich (W,30J) haben einen alternativen Individual-Trip von 3 Wochen in Cuba vor. Wir waren noch nie da, und haben bisher nur den Flug gebucht (23.9. nach Varadero Flughafen)
Gibt es da Alternativen zu den ganzen Luxus-Hotels, ohne gleich als Neulinge "Opfer" von so Schleppern zu werden?
Ansonsten sind wir auch für jeden weiteren Tip dankbar

Die Betreffzeile ist geändert worden, um anderen Usern einen schnelleren Zugriff auf die Informationen zu gewährleisten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. August 2004 um 19:34
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
einen alternativen Individual-Trip von 3 Wochen in Cuba vor


Was heißt denn das? Wir sind hier fast alles Individualisten, aber was ist denn in dem Zusammenhang "alternativ"?

Ihr fliegt also nach Varadero-Airport?

Möglichkeiten:
1. Sofort mit dem Taxi oder einem Touribus - altenativ Viazul, falls ihr nicht zu spät seid - nach Havanna.
2. dito! Bloß nach Matanzas.

In beiden Fällen Casa particular und nie mehr als 25$ zahlen für eine Spitzencasa!

3. Illegale Casa in Varadero! Nicht zu empfehlen!

Da der Flughafen weit weg von Varadero liegt, wird die Taximafia versuchen, euch auszurauben. Da ist es besser gleich nach Havanna abzudüsen, falls ein Touribus euch für 25$ mitnimmt.

Um weitere Tipps zu geben, müsste man wissen, was ihr unter "altenativ" versteht. Kein Mietwagen, selbst kochen etc. oder wie?

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 11. August 2004 um 20:08
Alex   Ex-Mitglied

 
Warum überhaupt Varadero?? Ist zwar oft billiger als die anderen Zielflughäfen aber durch die abgeschnittene lage ist man die Ersparnis schnell wieder los....

Umbuchen!Zwinkernd Ansonsten Freund Errue's Rat folgen bitte!
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 11. August 2004 um 22:38
Elpiro   Ex-Mitglied

 
Hallöchen!
Erst mal muchas gracias für die Antworten!
Gute Idee, auf die sind wir noch gar nicht gekommen, gleich Varadero zu verlassen!
Also "alternativ" habt Ihr eigentlich schon richtig verstanden; d.h., wir wollen halt nicht so nen "normalen"sprich spießigen Pauschalurlaub in einem Luxushotel, sondern mit Rucksack rumreisen (wie auch immer), um so gut wie möglich Land und Leute kennen zu lernen. Somit gingen Eure Tips direkt in die richtige Richtung.
Hatten halt die Befürchtung, am Anfang direkt erst mal über den Tisch gezogen zu werden, an "Schlepper" zu geraten...
Gibt es denn Möglichkeiten, vor Ort, spontan eine günstige casa Particula zu finden?
Vielen Dank schon im Vorraus
Gruß "Elpiro" Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 12. August 2004 um 00:18
errue   Ex-Mitglied

 
Also an "Schleppern" kommt ihr nicht vorbei, denn irgendwie sind alle "Schlepper" für irgendwen.

Spontan werdet ihr mit Sicherheit keine gute Casa finden; das wäre Glück. Auch auf Schlepper ist kein Verlass, die erzählen euch, dass es halt nichts Besseres gibt etc. p.p. Glaubt nichts in dieser Hinsicht!

Tipps zur Casa-Suche:

1. Egal, ob mit oder ohne Vermittler: Zahlt nie mehr als 25$ für ein Zimmer mit Klimaanlage und einem sauberen Bad mit warmen Wasser! (Höchstens in der ersten Nacht, falls ihr keinen Bock mehr zum Suchen habt!)

2. Immer zwei Dinge direkt in ihrer Funktion überprüfen: Wie laut ist die Klimaanlage? Ist das Wasser wirklich warm? Erzählen können die viel! Funktioniert das nicht in eurem Beisein sofort => Andere Casa suchen!

3. Zahlt immer nur tageweise! Lasst euch nur bei einer Spitzencasa auf Vorauszahlungen ein. Immer gegen Quittung und Eintragung im Buch.

4. Man zahlt die Nächte, nicht die Tage! Lasst euch nichts anderes erzählen!

5. Nur lizensierte Casas! Sonst droht unnötiger Stress!

6. Essen in der Casa wird aufgrund der neuen Lizenzregelungen überall massiv angeboten! (Frühstück 3$; Abendessen 5$, bei etwas Ausgefallenerem bis zu 8$) Nie mehr zahlen und den Preis immer vorher erfragen, gilt für das jeweilige Abendessen. Getränke müssen inklusive sein, heißt Fruchtsäfte, bei manchen auch TuCola o.ä.

7. Wenn ihr eine gute Casa gefunden habt, bleibt ein paar Tage, denn ihr werdet feststellen, dass es nicht so viel gute gibt.

8. Ist die Casa schlecht, geht sofort selbst auf die Suche! Bei Erfolg verabschiedet euch mit einer netten Lüge (Wir fahren nach Trinidad!) und schleppt eure Koffer zwei Straßen weiter.

9. Wenn ihr an einen neuen Ort reist, bekommt ihr von eurem Casa-Wirt bestimmt eine Adresse. Vorher anrufen und reservieren, aber nur mit dem Vorbehalt, dass ihr sie nur nehmt, wenn sie euch gefällt.

10. Wenn ihr reist, solltet ihr immer vor der Dunkeheit am Zielort sein, denn sonst habt ihr schlechte Karten bei der eigenen Suche. (Man kann nicht erkennen, wo überhaupt eine Casa ist, keine Leuchtreklame oder Ähnliches, sondern nur ein Aufkleber an der Tür oder ein Metallschild.)

Mehr fällt mir nicht ein im Moment. Sollte mal ´nen Reiseführer schreiben oder mich bei Lonley Planet bewerben. 8)

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 12. August 2004 um 02:13

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
errue, du hast vergessen zu erwaehnen, dass man einen rucksack auf cuba nur verwenden sollte, wenn man badesachen an den strand tragen will Zwinkernd. auf rundreise (auch sonst) ist ein abschliessbarer koffer wesentlich praktischer.

warum denken aber alle, dass man in casa particulares land und leute kennenlernt? das geht auch von einem hotel aus. ausser dem preis und der zwischenmenschlichen sache (trifft ja hier nicht zu) faellt mir kein grund ein, in einem casa zu wohnen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 12. August 2004 um 02:28
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
das geht auch von einem hotel aus. ausser dem preis und der zwischenmenschlichen sache (trifft ja hier nicht zu) faellt mir kein grund ein, in einem casa zu wohnen.


Mir schon: Besseres Essen! Laut lachend

Und: Zentrale Lage! Gilt bspw. für Trinidad!

Aber ansonsten hast du Recht! Die letzten drei Nächte haben wir für 75$ die Nacht zusammen mit meiner Schwester in einem 3-Schlafzimmer- Appartment im Las Terrazas in Santa Maria del Mar gewohnt: Neue Klimaanlagen, vollausgestattete Küche bis hin zur Expressomaschine, selbst ein Bügeleisen war vorhanden; nicht zu vergessen die 20 Programme im Fernsehen. (Welch´ Erholung nach 3 Wochen Kubi-Programm!); täglich saubere Handtücher etc. p.p.
Zudem: Man hat den Pool kostenfrei zur Verfügung und die Hoteldisse ebenso. Zum Strand sind es nur wenige Meter und man kann in Badehose hinlaufen und muss nicht den ganzen Hausstand (Geld etc.) rumschleppen. Selbst die Preise am Strand und im Hotel sind weiterhin zivil.

Selbst für den zwischenmenschlichen Faktor Laut lachend sorgt die Security durch Damen in der Hoteldisse, die man selbstverständlich hereinschmuggeln kann gegen die entsprechende Zahlung. Die Italiener machen das dort sowie im Tropicoco schon seit Jahren nicht anders.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 12. August 2004 um 10:05
Elpiro   Ex-Mitglied

 
Hey Errue & Co.
Du solltest wirklich einen Reiseführer schreiben! Wie oft wart Ihr denn schon in Kuba?
Ich bin schon richtig aufgeregt und voller Vorfreude.
Sorry die dummen Fragen: Wie erkennt man denn überhaupt die Casas, wo welche sind? Und was heißt Viazul? Wenn man jetzt z.B. damit abends in Matanzas landet, gibt´s da irgend nen Plan? (Ich bezweifle, daß es ofizielle Touribüros gibt;-)) Jemanden, den man fragen kann, ohne direkt abgzockt zu werden?
Hoffe auf Nachsicht!
Nette Grüße von Elpiro
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 12. August 2004 um 11:46
errue   Ex-Mitglied

 
Geht doch die ersten Tage in ein Hotel, das wird euch viel Ungemach ersparen. Irgendein billiges Hotel in Havanna oder den Playas. Und von dort aus sucht ihr!
Sprecht ihr Spanisch? Sonst wird es sehr sehr schwierig für euch!

Zitat:
Wie erkennt man denn überhaupt die Casas, wo welche sind?


Finde grad kein Foto. Ist ein Aufkleber an der Haustür!

Zitat:
Und was heißt Viazul?


Buslinie, die zwischen den Hauptorten verkehrt.

Zitat:
Wenn man jetzt z.B. damit abends in Matanzas landet, gibt´s da irgend nen Plan?


Nein!

Zitat:
(Ich bezweifle, daß es ofizielle Touribüros gibt;-))


Gibt es nur in den Touriorten, aber auch dort arbeiten nur "Schlepper", zudem ist da eigentlich immer geschlossen.

Zitat:
Jemanden, den man fragen kann, ohne direkt abgzockt zu werden?


Nein! Das man nicht abgezockt wird, dafür hat man selbst die Verantwortung. (Regeln beachten!)

errue

 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 12. August 2004 um 12:22
Elpiro   Ex-Mitglied

 
ok, vielleicht ist das wirklich erst mal besser. Gibt es in Mantanzas auch billige Hotels? Muß man die nicht vorbuchen? erst mal vielen Dank für Eure Mühe!
Bin grade fleißig dabei, mein gebrochenes Spanisch etwas  auf Vordermann zu bringen!
Warum sollen eigentlich Rucksäcke nicht so gut sein? Wir dachten, die sind viel praktischer zu tragen als Koffer?
bisher sind wir immer mit Rucksack verreist...
bis denne, muchas saludas!
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 12. August 2004 um 12:33
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Warum sollen eigentlich Rucksäcke nicht so gut sein? Wir dachten, die sind viel praktischer zu tragen als Koffer?


Eigentlich geht es nur darum, dass man diese sehr gut abschließen kann, denn in Casas gibt es nun mal keinen Tresor.
Da die meisten hier auf das Tragen ihres Gepäcks über weite Strecken verzichten, ist der Hartschalenkoffer die Standardausrüstung.
Ihr werdet schnell feststellen, dass das Herumreisen unendlich schwierig ist aufgrund der mangelhaften Verkehrinfrastruktur. Eigentlich bewegt man sich nur mit dem Taxi zur Busstation oder zum Zug - obwohl auch das schon fast in ein Abenteuer ausartet. Am Zielort dann wieder mit dem Taxi zur Unterkunft.

In Matanzas gibt es keine empfehlenswerten Hotels, da müsst ihr nach Varadero oder Havanna.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 12. August 2004 um 15:42
CastroXL   Ex-Mitglied

 
Holla,

als einen Reiseführer mit der Belegschaft der Foren hätte schon was, wenn man vom Know how ausgeht. Ich hätte allerdings Angst, dass es doch eine Reise-vermeidungs-führer wird Zwinkernd
Aber vielleicht sollten wir uns doch aufmachen eine Konkurrenz zum Lonely Planet zu schaffen...
Anyway: Vieles woran man gewöhnt ist, ist für neue Individualreisende vielleicht doch ein bißchen viel, daher die Frage/Anregung doch einen "Schlepper" zu nehmen aus unserem Bekanntenkreis, macht die Sache einfacher und die Mehrkosten von max 5$ pro Nacht lassen sich vielleicht leicht verkraften, oder?
Dazu zählt für mich dann auch ein "Pick up" am Flughafen (ok, das sind dann vielleicht 20-30$ mehr als Viazul, wenn man 2 Personen rechnet)
Leider muß ich weg, daher hektischer Schluß mit dem Reiseführer...
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 12. August 2004 um 16:14
errue   Ex-Mitglied

 
Ich ziehe da die Pauschallösung vor nach dem Motto: Du besorgst mir eine Spitzencasa für 25$ die Nacht und ich zahle dir x$ dafür.

Mache ich manchmal im Zusammenhang mit Mietwagen.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 12. August 2004 um 16:56
CastroXL   Ex-Mitglied

 
oder so Zwinkernd

ging eigentlich mehr um "Hilfe von außen" statt der Panik an "Schlepper" zu geraten.
Für einen Urlauber ist die Dimension doch überschaubar und der Stress reduziert sich ungemein Zwinkernd

Salut
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 10. September 2004 um 15:30
Devil-D   Ex-Mitglied

 
Äh, kleine, aber extrem (überlebens)wichtige Frage: Ihr sprecht spanisch radebrechend bis fließend?
Ansonsten vergeßt es ganz schnell, mit Englisch kommt ihr eventuell in Havanna weiter, aber sonst nicht.

Cuba ist kein Land wie andere, wie man Individualtourismis erleben kann, gerade wie ihr ihn definiert.

ADMIN: Durch einen Bug der wohl beim Unzug des Forums aufgetreten ist, kann man in diesem Beitrag keine Antworten mehr erstellen bzw. erscheinen diese nicht mehr hier! BITTE EIN NEUEN THREAD ERÖFFNEN! Alex
« Zuletzt geändert: 21. November 2004 um 10:08 von Alex »  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken