Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Tips für 1. Übernachtung - Casa particular (Gelesen: 24419 mal)
Antwort #15 - 30. September 2004 um 10:41
chulo   Ex-Mitglied

 
Ihr werdet schnell feststellen, dass das Herumreisen unendlich schwierig ist aufgrund der mangelhaften Verkehrinfrastruktur.

----------------------

Ist nicht nur so dahingesagt, sondern Realität.
Ein individuelles Reisen ohne Viazul und geplante Bus- und Zugverbindungen wie es überall in Asien etc. möglich ist, funktioniert in Kuba nicht !
Wer auf gut Glück losfährt, braucht sehr viel Zeit, Glück, Geduld, Leidensfähigkeit und sollte adequat Spanisch sprechen.
Andererseits hat man eine erhöhte Chance, auf diese Weise auch Cubaner kennen zu lernen, die bisher wenig Berührung mit Tourismus hatten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 12. November 2004 um 16:10

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Zitat:
Warum sollen eigentlich Rucksäcke nicht so gut sein? Wir dachten, die sind viel praktischer zu tragen als Koffer?
bisher sind wir immer mit Rucksack verreist...


Wenn du viel auf Achse bist, gibt es nichts besseres als einen Rucksack. Ich bin immer mit Rucksack unterwegs, und abgesehen davon, dass es unpraktisch ist,  käme ich mir komisch vor, mit einem Hartschalenkoffer auf einen Camion zu springen. Zwinkernd)
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 12. November 2004 um 16:23

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Zitat:
Ihr werdet schnell feststellen, dass das Herumreisen unendlich schwierig ist aufgrund der mangelhaften Verkehrinfrastruktur.
-------------
Ist nicht nur so dahingesagt, sondern Realität.
Ein individuelles Reisen ohne Viazul und geplante Bus- und Zugverbindungen wie es überall in Asien etc. möglich ist, funktioniert in Kuba nicht !
Wer auf gut Glück losfährt, braucht sehr viel Zeit, Glück, Geduld, Leidensfähigkeit und sollte adequat Spanisch sprechen.

Jain!

Kuba ist ein einfaches Reiseland, wenn man bereit ist, die für Touristen angebotene Infrastruktur zu nutzen. Das heißt VIAZUL Busse, Mietwagen, Taxi und Flugzeug sind komfortabel und zuverlässig, kosten jedoch  verhältnismäßig viel. Man reist aber oftmals wie in einem rollenden Touristenghetto durchs Land - Cuba airconditioned und hinter getönten Scheiben, nicht jedermanns Sache.

Wesentlich interessanter sind Reisen mit dem Zug und hin und wieder mit dem Camion. Für den Camion braucht man allerdings Zeit und Geduld und auch ein wenig Abenteuerlust.
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 12. November 2004 um 16:44

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Matanzas gibt es keine empfehlenswerten Hotels


Ich finde das Hotel Canimao, neben dem neuen Tropicana von Varadero eigentlich ganz recht für 1-2 Nächte (24 USD für ein Doppelzimmer). Ausserdem ist es nur 13 km vom Flughafen entfernt, näher geht's nicht.

Ausserdem sind die Gäste in diesem Hotel immer zu 90 % Cubaner, also kein Touri-Ghetto.

Nach einem 10- oder mehrstündigem Flug ist es schön, sich keinen Stress mehr antun zu müssen und dafür sich mit den Füssen im Schwimmbad einen ersten Mojito zu genehmigen.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 12. November 2004 um 16:49

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Wesentlich interessanter sind Reisen mit dem Zug und hin und wieder mit dem Camion. Für den Camion braucht man allerdings Zeit und Geduld und auch ein wenig Abenteuerlust.


... und gute Spanischkenntnisse!

Ich würde jemand, der nie in Cuba war und ausserdem nur wenig Spanisch spricht nie empfehlen, Cuba ohne Mietauto auf eigener Faust zu erkunden.

Wenn schon eine Reise abseits der Touri-Pfaden, dann eben nur mit dem eigenen Auto. Ist natürlich nicht ganz billig.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 12. November 2004 um 18:48

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Zitat:
Ich würde jemand, der nie in Cuba war und ausserdem nur wenig Spanisch spricht nie empfehlen, Cuba ohne Mietauto auf eigener Faust zu erkunden.

Ach komm Elisabeth, jeder muss natürlich selbst entscheiden wie, womit und wohin er reist, aber Kuba auf eigene Faust ist wirklich kein Problem.  Man muss ja nicht mit dem camion fahren, aber ein Zugticket kaufen, oder mit dem VIAZUL von A nach B fahren ist in Kuba nicht schwieriger wie, sagen wir mal in Spanien.
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 12. November 2004 um 18:52

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 

Und klar, Spanischkenntnisse sind sehr wichtig.  Mit Englisch kann man in Kuba nicht sooo viel anfangen.
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 12. November 2004 um 18:52
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Code:
Kuba nicht schwieriger wie, sagen wir mal in Spanien. 



Au Backe... Äpfel und Birnen......

In Spanien spricht jeder 3te deutsch oder englisch

In Kuba keiner ...... Das kannste NICHT vergleichen.

Ich würde auch keinem raten der keine Spanischkentnisse oder einen Bekannten dabei hat, der spansich kann, solche Excursionen zu unternehmen.

Das kann böse in die Hose gehen......

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 12. November 2004 um 18:55

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
es gibt in cuba ein bischen mehr als A und B. da kommt man aber ohne auto nie hin.

bitte nicht den einwand: aber es gibt doch busse oder man trampt. cubaner gehen am abend wieder nach hause, wenn sie nicht weggekommen sind. wir reden hier von touristen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 12. November 2004 um 19:07

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Ghetto
Gettho

Zitat:
Code:
Kuba nicht schwieriger wie, sagen wir mal in Spanien. 



Au Backe... Äpfel und Birnen......

In Spanien spricht jeder 3te deutsch oder englisch

In Kuba keiner ...... Das kannste NICHT vergleichen.

Ich würde auch keinem raten der keine Spanischkentnisse oder einen Bekannten dabei hat, der spansich kann, solche Excursionen zu unternehmen.

Das kann böse in die Hose gehen......

Gruss Tio

Tio, erst lesen dann schreiben. Beim Vergleich Kuba - Spanien ging es nicht um die Sprachkenntnisse der Einheimischen, sondern darum, ob das Reisen in Kuba  schwieriger ist als z.B. in Spanien. Und wenn man die für Touristen geschaffene Infrastruktur nutzt, ist es definitiv nicht schwierig. Selbst ein des spanischen gänzlich Unkundiger wird mit Hilfe seines Wörterbuches noch den Satz "Un pasaje a Trinidad porfavor" zustande bringen. 
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 12. November 2004 um 19:21
TioLorenzo   Ex-Mitglied

 
Code:
Tio, erst lesen dann schreiben.  



Du hast doch gelesen was Elisabeth und Uwe geschrieben haben ????

Gruss Tio
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 12. November 2004 um 19:52

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Zitat:
Code:
Tio, erst lesen dann schreiben.  



Du hast doch gelesen was Elisabeth und Uwe geschrieben haben ????

Gruss Tio

Ja, habe ich. Und?
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 14. November 2004 um 17:27

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
aber ein Zugticket kaufen, oder ..


Hast du selbst schon mal versucht, z.B. ein Zugticket Matanzas-Santiago zu kaufen? Kein abwägiges Beispiel, da viele Touristen in Varadero landen.

Ich schon, 2 x Mal und 2 x ohne Erfolg obwohl ich gut Spanisch rede und es das zweite Mal auch mit Bestechung versucht habe. Darin bin ich nicht unerfahren, da ich auch mal einige Zeit in der Türkei lebte, wo Korruption Tagesgeschäft ist oder wenigstens war.

Nur das dritte Mal, zusammen mit meinem Mann, ist es gelungen, weil er eben mit allen Wässern gewaschen ist.

Auch aus Manzanillo wäre ich ohne seine Hilfe nie mit dem Zug weggekommen.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 14. November 2004 um 18:42

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Zitat:
Hast du selbst schon mal versucht, z.B. ein Zugticket Matanzas-Santiago zu kaufen?


Nein.

Aber ich bin sieben mal die Strecke Havana-Gtmo/Santiago und eben so oft  Gtmo/Santiago-Havana gefahren (also 14 mal insgesamt) und meine Erfahrung war, wenn man ein Ticket für USD kauft gab es keinerlei Probleme. In Havana gibt es sogar ein eigenes Büro für Dollartickets.

Schwieriger dagegen war es für meine Moskita ein Peso Ticket zu bekommen, da mussten wir schon mal zwischen 5 und 8 USD "aufbezahlen" obwohl das Ticket gerade mal 30 Pesos kostet.
 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 14. November 2004 um 19:09

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
wenn ich nicht jedesmal (ausser 1 x) ein auto mieten wuerde, haette ich nur einen bruchteil dessen gesehen und erlebt, als wenn ich zug oder bus in cuba fahren wuerde. bis auf die hauptstrecken ist eben nicht so einfach, wie in anderen laendern.
die paar $ fuer`s auto machen bei cubaurlaub den kohl auch nicht mehr fett. auf 2-3 leute verteilt ist es eh billig.

ADMIN: Durch einen Bug der wohl beim Unzug des Forums aufgetreten ist, kann man in diesem Beitrag keine Antworten mehr erstellen bzw. erscheinen diese nicht mehr hier! BITTE EIN NEUEN THREAD ERÖFFNEN! Alex
« Zuletzt geändert: 21. November 2004 um 10:31 von Alex »  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken