Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
PRE- wichtiges (abgetrennt/Re: PRE WIE LANGE...?) (Gelesen: 22086 mal)
29. Dezember 2004 um 14:56

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
So, hier schon mal der erste Entwurf:

"Grundsätzliches:
Ein Cubaner, der eine Reise machen will, oder nach seiner Heirat mit einem AusländerIn seinen Wohnsitz ausserhalb Cuba verlegen will, braucht dazu von den cubanischen Behörden eine Genehmigung.

In dem ersten Fall wird er dazu die PVE (permiso de viaje al Exterior) beantragen,
im zweiten Fall die PRE(Permiso de residencia en el Exterior), die RollsRoyce für Cubaner mit Wohnsitz im Ausland

Details

Eine PRE wird nur bei einer durch Cuba anerkannten Ehe gewährt.

1.       Heirat in Cuba.
     
Auf die PRE besteht keinen Rechtsanspruch (übrigens ebensowenig auf die PVE)

CubanerIn beantragt die PRE bei der für ihn/sie zuständigen Inmigrations-behörde (in den grösseren Städten in ihrem Wohnort selbst, sonst meist Provinzhauptstadt). Gegen Entlöhnung (EUR 200?) kann auch die Consultoria Jurídica sich um den Antrag kümmern, kann aber die positive Entscheidung nicht oder kaum beeinflussen.

Die Bearbeitungszeit für die PRE seitens der cubanischen Behörden ist stark unterschiedlich. Drei bis vier Wochen scheinen das Minimum, in Extremfällen aber auch mehrere Jahren. Durchschnittliche Erfahrungswerte weisen auf 3-4 Monate hin.

Ein laufender PRE-Antrag kann im allgemeinen nicht in einen Antrag auf PVE umgewandelt werden, obwohl manche Inmigrationsbehörden dies bei Bezahlung von CUC 140 für eine neue Einladung unterschiedlich handhaben.

Schätzungsweise 10-20 % aller PRE-Anträge werden verweigert.

Im Falle der Verweigerung kann erst nach 2 Jahren einen neuen Antrag gestellt werden.

Gründe für die Verweigerung werden keine gegeben. Langjährige Beobachtung von Forumsmitgliedern der eigenen, cubanischen Umgebung (freunde und Bekannte) und Mitteilungen in den verschiedenen Cubaforen ergeben folgende Vermutungen für mögliche Gründe die zu einer Verweigerung führen können:

- Jineterismo (also viele wechselnde Beziehungen zu Ausländer)
- Arbeitslosigkeit und die dazugehörende cubanische Vermutung des asozialen Verhaltens
- ein Strafblatt (auch nur für Bagatellfälle)

und auf der anderen Seite der sozialen Palette:

- ein Unistudium
- Mitgliedschaft in der PCC
- Mitgliedschaft in der kommunistischen Jugendorganisation
- jünger als 18 Jahren
- älter als 50 Jahren (war die einzige Begründung die dem Mann der Verfasserin dieses Beitrags gegeben wurde!)

Je nach persönlichen Umständen, könnten die Ehepartner beschliessen, zuerst einen Antrag auf PVE zu stellen, die in den meisten Fällen unproblematischer und schneller gewährt wird als die PRE. In Europa kann dann anschliessend (möglichst sofort nach Ankunft!) bei der cubanischen Botschaft einen Antrag auf PRE gestellt werden.

Nachteil: Cubaner muss jeden Monat eine art "Steuer" von EUR 35 (?) an die cubanische Botschaft bezahlen und muss - wenn die PRE inzwischen nicht gewährt wurde - nach spätestens 11 Monaten und 20 Tagen nach Cuba zurückreisen, will er für den cubanischen Behörden nicht illegal werden."


Bitte um Kommentar und gegebenenfalls Ergänzung !
( abgeteilt)
« Zuletzt geändert: 07. Februar 2005 um 19:39 von Alex »  

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Dezember 2004 um 15:05

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Wenn meine Frau nicht noch Familie dort hätte würde ich sie ja einfach über den See oder Luftweg rausholen und fertig.


Wie stellst du dir das vor? Als Balsero? Oder als Kunstpilot der so niedrig fliegt, das er nicht mehr durch den cubanischen Radar erfasst wird und dann auf die Autobahn landen?!

Legal kommt sie jedenfalls nicht um die Ausreisegenehmigung herum.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Dezember 2004 um 23:36
el_maquinista   Ex-Mitglied

 
So ist es und hüte dich davor, sie mangels PRE-Genehmigung auf PVE zu "entführen", denn früher oder später will sie doch zurück um ihre Familie zu sehen und dann wird es richtig teuer...

saludos!
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. Februar 2005 um 15:57

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Errue,

ich wäre eigentlich dankbar, wenn meine doch einigermassen umfangreiche Arbeit über die "PRE" nicht komplett abrutscht und in Vergessenheit gerät.

Kannst du den Artikel nicht wenigstens oben fixieren? Es gab während meiner Abwesenheit doch mindestens ein Mitglied mit grossem Interesse an meinen Ausführungen.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07. Februar 2005 um 19:36

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Willkommen zurück liebe Elisabeth! Ist es so recht?! Zwinkernd
Nun kann jeder die Infos über die PRE in Ruhe studieren.
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub! Dafür haben wir dann die Rubrik "Reiseberichte" eingerichtet. Angedeutet hast Du ja schon wie sie Leute beschissen haben in Santiago etc.. Wir sind gespannt! 8)
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 29. Mai 2005 um 12:07

Maier_Lansky   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0|moron|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Die PRE ist kein allheilmitel, gegen kränkelde beziehungen. Cubanisch - ausländische verbindungen sind immer problematisch, und von beginn an meist zum scheitern verurteilt. Ich kenne nur die formulierung "ZUR ZEIT läuft es gut!?¿"
Meine studie hat ergeben, das die meisten pflegefälle bleiben. Und in diesem fall schützt das nicht vorhanden sein von permanenten aufenthaltsrechten die einladende person; in gewisser weise.

Ich kann euch keinen wirklichen grund dafúr nennen, warum ich nach über 1 1/2 jahren wieder kontakt zu meiner angetrauten aufgenommen habe, hat wohl etwas mit suchtverhalten zu tun.

Wir werden sehen wie die sache sich entwickeld, hat aber wieder was mit einladung und dem ganzen scheis zu tun.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 13. Juli 2005 um 18:01

ritzh   Offline
Newbie
I like Cuba
x1|Hünfeld /36088|Germany|europe|257|261|HE,Hessen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Hallo an das Forum
Wir d.h. meine Frau (Cubanerin ) und ich haben in Deutschland geheiratet und in Bonn die Anerkennung der Ehe in Kuba und die PRE beantragt. Das war im Januar,nun  sitzen wir auf heissen Kohlen da die PRE noch immer nicht da ist. Meine Frau und Ich aber nur bis Oktober (11 Monate PVE ) hier in Deutschland sind. kann man hoffen das die PRE falls nicht vorher bei uns in Deutschland in der Emmigration  in Kuba zu erwarten ist oder hilft dann nur die umwandlung in eine PVE. in Kuba (geht das schnell genung in einem ( 4 Wochen Urlaub) ich will sie ja wieder mitnehmen. Oder kann sie mit einer bis Oktober verlängerten PVE nochmals aus Kuba ausreisen. Kann man überhaupt mit eienr PVE mehfach ausreisen. (Im Passaporte steht No. de Salidas "una"
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 13. Juli 2005 um 19:07

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Das ist die altbekannte Geldschneidermasche des Bärtigen!  Ärgerlich Schön beinahe 11 Monate aussitzen und schön die PVE Verlängerungen bezahlen.... NEIN, wenn sie nun zurückfliegt kann sie mit dieser PVE nicht nochmal ausreisen (salidas = una Zwinkernd).
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 13. Juli 2005 um 22:13

Jorge2   Offline
Full Member
Entre Kuba e Alemania
hay mucho mar por media.
x0|Bad Rappenau|||||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: male
Beiträge: 225
***
 
Man kann aber die Aufethaltserlaubnis auf der cub. Botschaft nochmals um 3 Monate auf insgesamt 14 Monate verlängern - danach ist aber wirklich Schluß! Zunge
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 20. Juli 2005 um 08:10

ritzh   Offline
Newbie
I like Cuba
x1|Hünfeld /36088|Germany|europe|257|261|HE,Hessen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
nochmal zur PVE
wenn ich nun in Kuba (habe 4 wochen Zeit)
die PVE nochmals beantragen muss schafft man das in diesem Zeitraum und hilft da der vorherige Antrag auf PRE.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 20. Juli 2005 um 12:33

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Nimmt doch mal mit der Cubanischen Botschaft Kontakt auf und lässt euch beraten.

Will deine Frau für die Cubaner nicht illegal werden muss sie nach Cuba zurück. Normalerweise ist es nicht möglich in ein PRE-Verfahren einzugreifen. Falls dieser verweigert wird kann sie ja wieder mit PVE ausreisen. Dafür muss aber die normale Einladungsprodezur abgewickelt werden. Das Minimum was man dafür in z.B.Santiago braucht sind 4 Wochen. In Havanna soll es auch schneller gehen.

Es bleibt ja noch Zeit. Voraussichtlich werdet ihr bis Oktober den Bescheid erhalten. Meist dauert die Bearbeitung doch nicht länger als 3-4 Monate.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 20. Juli 2005 um 16:36

ritzh   Offline
Newbie
I like Cuba
x1|Hünfeld /36088|Germany|europe|257|261|HE,Hessen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Danke Elisabeth

Aber Geduld ist das was manschon mal verlieren kann wenn man mit den Kubanischen Behördenzu tun hat.Hast du erfahrung wie lange so was in Holguin dauert PRE in PVE umwandeln ?
Mit der Kubanischen Botschaft ist das so das man ( wir müssen nach Bonn ) Vormittags nicht antelefonieren kann da Besucherbetrieb und Nachmittags keiner ran geht. Email schon zum zweiten mal unbeantwortet bleibt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 20. Juli 2005 um 17:36
DocHoliday   Ex-Mitglied

 
Code:
Vormittags nicht antelefonieren kann da Besucherbetrieb und Nachmittags keiner ran geht. Email schon zum zweiten mal unbeantwortet bleibt. 



Kann ich nicht bestätigen.

Wir fahren einfach hin und kommen nach kurzer Wartezeit auch dran. Telefonieren Nachmittags auch ohne Probleme, und E-Mail Verkehr  schnell und absolut hilfreich und freundlich.

Ich weiss nicht warum das bei anderen nicht klappt???

Doc
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 20. Juli 2005 um 18:01

shark0712   Offline
Full Member
Hasta luego
x0|Nürnberg|||||

Beiträge: 141
***
 
Zitat:
und E-Mail Verkehr  schnell und absolut hilfreich und freundlich.


Telefon ist manchmal etwas schwierig, aber sonst kann ich die Aussage von TIO ähh Doc nur bestätigen. FAX funktioniert auch sehr gut, bei Unklarheiten erfolgte sogar der Rückruf von der Botschaft(Bonn).
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 20. Juli 2005 um 19:16

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Hast du erfahrung wie lange so was in Holguin dauert PRE in PVE umwandeln ? 


Eben das geht nicht. Deine Frau muss warten bis Sie einen Bescheid über die PRE kriegt.

Hat sie die PRE sind alle Probleme gelöst. Wird die PRE verweigert, dann kann sie wiederum eine PVE verlangen, aber nur in Cuba und nachdem du sie wieder offiziell eingeladen hast.

Deswegen solltet ihr euch beraten lassen.

Sie könnte natürlich auch einen Antrag stellen um "Emigrante" zu werden. Aber das hat Konsequenzen und ist deswegen nicht jedermanns Sache.

Allerdings hat FC auch nicht das ewige Leben. Allzu lange kann dieser Mist nicht mehr dauern, hoffe ich wenigstens.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken