Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
PRE- wichtiges (abgetrennt/Re: PRE WIE LANGE...?) (Gelesen: 22083 mal)
Antwort #15 - 20. Juli 2005 um 21:53
DocHoliday   Ex-Mitglied

 
Code:
 Sie könnte natürlich auch einen Antrag stellen um "Emigrante" zu werden. Aber das hat Konsequenzen und ist deswegen nicht jedermanns Sache.   



Wobei DAS, die einfachste und billigste Lösung währe.
Sie kann dann zwar nicht mehr dauerhaft nach Kuba zurück, aber wer will das schon?

Doc
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 20. Juli 2005 um 23:24

ritzh   Offline
Newbie
I like Cuba
x1|Hünfeld /36088|Germany|europe|257|261|HE,Hessen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
An doc holiday
mit dem hinfahren ist das so ne sache wenn man wie ich in Osthessen wohnt ist es gleich weit von Bonn oder Berlin.Un man ist eben icht mal schnell hingefahren. Ich hoffe noch auf die PRE aber es wurden schon 2 emails von mir (oder geschrieben vn meiner Frau nicht beantworet ) offensichtlich kann man den aktuellen status eines PRE Antrages nicht heraufinden oder mitteilen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 21. Juli 2005 um 11:01

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Ich denke dass du das richtig siehst.

Die PRE-Anträge werden durch eine Zentralsstelle in Havanna bearbeitet an die man nicht herankommt. Daten wie Adresse oder Telelefonnummer dieser Amtsstelle werden nicht bekanntgemacht. Wahrscheinlich weiss auch die Botschaft nicht wie, wer und wann über die PRE entschieden wird, schickt doch eine Botschaft ihre diplomatische Post an ihr Ministerium das sich um Weiterleitung kümmert.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 06. Januar 2006 um 18:26

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Meine Ex-novia hat ihren "Emigrante"-Sticker im Paß kleben seit ein paar Wochen! Sie hätte sowieso nie die PRE bekommen weil wir nicht verheiratet waren. Sie hatte nach der letzten PVE-Ausreise im Oktober 2004 nie mehr Verlängerungsmonate bezahlt beim kubanischen Konsulat hier. Ende 2005 hatte sie sich dann mal dort gemeldet wieder und kund getan das ise nicht mehr "mitspielt". Nach einer Woche (Rückspache des Konsulats mit Havana) konnte Sie ihren kostenlosen (!) Aufkleber holen der nun zur Ein- und Ausreise berechtigt in Kuba.

Hier hat sie nun ihre eigene Aufenthaltsgenehmigung bekommen (wieder für 5 Jahre) da sie länger als 3 Jahre mit mir zusammen war hat sie eigenes Aufenthaltsrecht aufgebaut.

Also alles friedlich.....Zwinkernd

 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 14. Februar 2006 um 23:57
freyita   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Allerdings hat FC auch nicht das ewige Leben. Allzu lange kann dieser Mist nicht mehr dauern, hoffe ich wenigstens.


Du sprichst vielen aus dem Herzen und zwar besonders Cubanern, wie ich das jedenfalls erlebt habe!

Im Übrigen aber was Anderes....ICH finds klasse die Mühe,die Du Dir gemacht hast und das ganze "P"-Verfahren mal aufzuschreiben! DAMIT kann man doch was anfangen und glaube schon, dass es vielen helfen wird!

Danke Durchgedreht

Was Botschaften angeht....wir mussten nach Berlin und die Rückreiseerlaubnis kam so, dass er nur 48 Stunden hatte, um wieder einzureisen (Nein, kein Witz!WEil WE dazwischen war+man es uns leider nicht eher sagte,dass das doofe Ding da ist) und der Zuständige dort hat extra gewartet und wir waren...hmm..glaub 19 Uhr oder sogar noch später da und wurde extra aufgemacht. Hat mich schon erstaunt....SOWAS hab ich bei meiner eigenen Botschaft noch nie erlebt (also der Deutschen)....Erreichbarkeit war auch gut und der Mann am Empfang sehr nett und sehr bemüht. Wie gesagt, DAS hätte ich garantiert nicht erwartet!
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 28. Februar 2006 um 15:13
Fidelita   Ex-Mitglied

 
Also als Deutsche habe ich mit der cubanischen Botschaft in Bonn weniger Probleme als mit der deutschen in La Hab gehabt.
Papierkram mit der cub. Botschaft ging problemlos, Anrufe auch fast.

Wir (beide D) hatten in Santiago geheiratet, alle bestens bis auf die Tatsache, dass die consultoría in Stgo. den MINREX-Stempel trotz 2er Tage auf die Heir.urkunde warten nicht besorgt hatte. Das wussten wir aber damals auch noch nicht und erfuhren es in der dt. Botschaft in La Hab.

Also ab ins MINREX, die schickten uns aber zur consultoría. Dort bekamen wir die Auskunft, dass die Besorgung des Stempels (vorher kriegst Du die Legi der dt. Botschaft ja nicht) mind. 1 Tag dauert.

Unser Pech war, dass der 1.Mai in La Hab ein Donnerstag war und Fidel kurzerhand den Freitag auch zum "Feiertag" bestimmte. So konnten wir erst am folgenden Montag (unser Heimflugtag...Laut lachend) zur consultoría, bekamen also den Stempel nicht mehr.

Also ab nach Hause. Die Paiere kamen ewig nicht, deshalb baten wir die dt.Botschaft in La Hab umMithilfe, bitte mal Kontakt mit der consultoría aufnehmen. Nix, können wir nicht helfen, basta.

Der Anruf in der consultoría (endlich durchgekommen) ergab dann, dass alle Papiere erledigt sind, sie haben nur unsere Adresse nicht mehr (gefunden).

4 Tage später waren die Papiere hier Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 22. August 2006 um 18:45

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ich wollte es selbst kaum glaube das heute die SMS kam aus Kuba von meiner Frau das die carta blance vom Postboten gebracht wurde mit der Nachricht: "NOTIFICACION DE AUTORIZACION SOLICITUD DE P.R.E."! Durchgedreht

Und das ganze hat wirklich nur zweieinhalb Wochen gedauert nachdem alle Papiere abgegeben waren!!Smiley O.k.,vor vier oder fünf Wochen war sie das erste mal auf der immigracion aber hat dann noch das Formular ausfüllen müssen, das polizeiliche Führungszeugnis regeln müssen, den Aufhebungsvertrag ihrer Arbeitsstelle zu bringen, etc.....

Nun noch dn Scheck von 150.-CUC kaufen, den Sticker in demn Paß pappen lassen und dann kann ich langsam mal 'ne Flug regeln für die Gattin denke ich!Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 22. August 2006 um 19:02

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Herzlichen Glückwunsch.

Das ging ja richtig flott mit der PRE. Hört man selten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 16. September 2006 um 18:37

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Nun hat sie auch seit heute die PRE-pegatina in ihrem pasaporte kleben und wir fliegen also am 3.10. planmäßig zusammen zurück aus Kuba!

Nur hatte sie vor zwei Wochen ein inkompetenter Immigrationsbeamter erstmal in die Provinzhauptstadt in's oficina central bestellt für diesen Sticker was völlig unnötig war. Wieder mal einen Tag für nix im transporte publico..Griesgrämig Man weiß dann nie so genau was es nun ist: Dummheit, Willkür, Schikane oder von allem etwas... Schlußendlich hat sie's im Heimatort eingereicht und 'ne Woche später (heute) wiederbekommen.

Alles glatt gegangen und die Erfahrung lehrt das man (auch wenn's schwerfällt) die Ruhe bewaren muß und schön gemütlich und durchdacht alles prima regeln kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 17. September 2006 um 17:19

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Super Alex, ich freue mich für Euch. Kommt der Kleine dann auch sofort mit?

Zitat:
...und schön gemütlich und durchdacht alles prima regeln kann


Du realisierst dich aber auch, dass es in erster Linie daran liegt, dass deine Frau zu keiner "Problemgruppe" gehört?

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 22. Januar 2008 um 20:49

cubasi   Offline
Junior Member
x0||Germany|europe|||BW,Baden-Württemberg

Geschlecht: male
Beiträge: 28
**
 
Das kubanische Konsulat in Bonn hat mir gesagt, dass die Bearbeitungsdauer für ein PRE in Kuba
3 Monate dauert. Um sicher zu gehen, habe ich eine Einladung für meine Frau abgegeben (deutsches und spanisches Exemplar: vom Notar unterzeichnet und vom LG beglaubigt).
Meine Frau hat mir mitgeteilt, daß die Entscheidung über das PRE erst getroffen wird, wenn das deutsche Visum vorliegt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 22. Januar 2008 um 21:20

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Hi Cubasi

War deine Frau schon mit PVE hier in Deutschland? Nach meinem Wissensstand wird die PRE derzeit erst genehmigt, nachdem der/diejenige bereits mit PVE hier war und hier auch die AE besitzt. Für eine Erst-Ausreise wäre damit also die PRE nicht möglich!
In diesem Fall ist dann auch keine Einladung mehr erforderlich.
Oder hat sich da schon wieder etwas geändert????
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 23. Januar 2008 um 18:29

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
cubasi schrieb am 22. Januar 2008 um 20:49:
Das kubanische Konsulat in Bonn hat mir gesagt, dass die Bearbeitungsdauer für ein PRE in Kuba
3 Monate dauert. Um sicher zu gehen, habe ich eine Einladung für meine Frau abgegeben (deutsches und spanisches Exemplar: vom Notar unterzeichnet und vom LG beglaubigt).
Meine Frau hat mir mitgeteilt, daß die Entscheidung über das PRE erst getroffen wird, wenn das deutsche Visum vorliegt.


die Einladung hättest Du Dir sparen können, zumindest das Geld dafür!
Die Einladung für die Ehefrau ist seit über einem halben Jahr NICHT mehr erforderlich.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 23. Januar 2008 um 18:32

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
yuma schrieb am 22. Januar 2008 um 21:20:
Hi Cubasi

War deine Frau schon mit PVE hier in Deutschland? Nach meinem Wissensstand wird die PRE derzeit erst genehmigt, nachdem der/diejenige bereits mit PVE hier war und hier auch die AE besitzt. Für eine Erst-Ausreise wäre damit also die PRE nicht möglich!
In diesem Fall ist dann auch keine Einladung mehr erforderlich.
Oder hat sich da schon wieder etwas geändert????


setz hier keine Gerüchte in die Welt!
Selbstverständlich ist es für die Ehefrau möglich die PRE zu bekommen, ohne vorher jemals
ausgereist zu sein. Das ist nichts neues, das war auch in den letzten Jahren nicht anders.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 24. Januar 2008 um 00:16

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Jedenfalls ist meine Schwägerin nach ihrer Heirat in Cuba mit einer PRE aus Cuba ausgereist ohne je vorher ausserhalb Cuba gewesen zu sein.

Allerdings wäre sie besser zuerst mal zu Besuch nach Spanien gegangen, aber das geht ja im Falle Spaniens nicht. Die europäische Realität war dann doch etwas anders als sie von Cuba aus gedacht hatte.

Wenn also die cubanischen Behörden jetzt plötzlich meinen würden, dass sie ihre Bürger besser schützen, wenn sie sie erst nach einem vorherigen Besuch mit PRE ausreisen lassen, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt... Obwohl, eine Bevormundung bleibt es natürlich allemal, aber das passt nun mal zum heutigen Regime, der in ihre Bürger nur Knechte und keine mündige Bürger sieht.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken