Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3030234 (Gelesen: 8022 mal)
22. Dezember 2005 um 06:51

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ist das nicht das Reisebrüo bzw. Arbeitgeber eines allseits bekannten Chris (Spitzname Jiniteraflüsterer) aus dem Kubaforum.com ?!? ?

Wir haben mit Aventoura die 1-wöchige Rundreise 'Cuba Occidental' vom 14.11.05 - 21.11.05 gemacht, mit einem individuell gebuchten Vor- und Anschlussprogramm.
Aventoura unterhält in Havanna ein eigenes Büro. Obwohl dieses unmittelbar neben dem von uns gebuchten Hotel liegt, wurden wir nicht informiert, dass dieses Hotel ( Plaza ), obwohl es zu den besseren in Havannas Altstadt gezählt wird, keine Fenster mit Glasscheiben hat, sondern nur Holz-Lamellen, so dass man in den zur Straße liegenden Zimmern wegen des Verkehrslärms nicht schlafen kann. Es gab auch keine Information, dass es direkt neben dem Hotel eine Großbaustelle gibt, so dass auf der als Highlight angepriesenen Dachterrasse, wo man das Frühstück einnehmen soll, infernalischer Presslufthammer-Lärm vorherrschte. Vor Ort haben wir gelernt, dass es in genauso zentraler Lage Hotels mit besserer Ausstattung zu ähnlichen Preisen gibt.
Die Reise-Informationen enthielten falsche Angaben zum Zeitunterschied ( in Kuba gibt es seit Herbst 2004 keine Umstellung von Sommer- auf Winterzeit mehr ).
Die angegebenen Telefonnummern der Fluggesellschaften zur Bestätigung des Rückfluges waren ebenfalls nicht aktuell.
Die Info über Ort und Zeit des Zusammentreffens der Reisegruppe für die Rundreise besorgten wir uns in Eigeninitiative. Andere Teilnehmer, die dies nicht taten, wurden nicht informiert.
So war schon vor Start der Rundreise festzustellen, dass es an der von einem Spezial-Veranstalter zu erwartenden Kompetenz und Sorgfalt erheblich mangelte.
Die größte Enttäuschung stellte die Reiseleitung dar:
Mangelhafte Sprachkenntnisse, mangelhafte Ortskenntnisse, null Ahnung von Organisation einer Gruppenreise. Zum Glück kannte sich der Busfahrer gut aus. Teilweise hatten Reiseleiterin und Busfahrer in ihren Unterlagen andere, und zwar falsche Informationen über das Tagesziel als die Teilnehmer. Nicht auszudenken, wie der Tag verlaufen wäre, wenn wir Teilnehmer nicht auf Klärung insistiert hätten.
Das Programm der Rundreise war nicht überzeugend. Mehrere Tage mit vielen Stunden Busfahren für wenig Programm. Tagesprogramme z. T. unrealistisch, so dass schöne Programmpunkte aus Zeitmangel ausfielen.
Dass eine Rundreise, in deren Preis nur eine geringe Anzahl der Mahlzeiten inkludiert ist, zu Stationen bzw. Hotels führt, wo es zu einem z. T. überteuerten Menue-Angebot keinerlei Alternative gibt, also auch kein anderes Restaurant in der Nähe, mag ja den Gegebenheiten des Landes geschuldet sein - hierauf muss ein Veranstalter in seinen Informatione aber unbedingt hinweisen!
Anderen Teilnehmern unserer Reise berichteten über noch viel haarsträubendere Fehlleistungen durch Aventoura bezüglich ihrer Vor- und Anschlussprogramme.
Insgesamt blieb Aventoura alles schuldig, was wir von einem Spezial-Veranstalter erwarten, für dessen Angebot wir aufgrund der eigenen Ansprüche bewusst einen höheren Preis bezahlt haben, und stellte eine Riesen-Enttäuschung dar.


http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3030234
http://www.aventoura.de/
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. Dezember 2005 um 10:01

Keyser_Soze   Offline
Full Member

Beiträge: 444
***
 
Auch die anderen Berichte über Kuba bei Ciao sind interessant.

Schön, daß diesmal Uwe nicht beschuldigt wurde, der Urheber dieser bösen Berichte zu sein.

Die heilige Dreifaltigkeit, welche anscheinend heute am Reklamationsschalter aushilft, rückte den Sachverhalt schon ins rechte werbewirksamere Licht.
Mal eine Abwechslung zur der Lehrlingsarbeit ständig rotarose Botschaften ans schwarze Brett zu heften.
http://www.cuba-reise.de/html/cuba/feedback.asp
 

Komme alleine, gehe alleine und alle baggern mich an, aber es wird niemand mitgenommen.
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. Dezember 2005 um 12:58

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
Hätten sie man den "Full Service" von ELA gebucht!!! Laut lachend

Obwohl solche Leute sollten eigentlich  nicht nach Kuba Reisen, ich kann mich nicht zu der Qualität der Aventurareisen äußern, aber der Verfasser ist doch ohne Zweifel ein Motzkopf!
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Dezember 2005 um 13:50

Alf   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
 
Die anderen Bewertungen bei ciao sehen auch nicht viel beser aus, bis auf eine aus 2001. Ob die allerdings voneinander unabhängig sind?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. Dezember 2005 um 13:59

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
schwieriges thema. kann man von einem kommerziellen veranstalter erwarten, dass er den potentiellen kunden die ungeschoente "wahrheit" ueber die bedingungen in einem land schildert? wer wuerde dann noch so einfach einen verhaeltnismaessig teuren urlaub buchen?
andererseits muessen wir uns hier nicht die gedanken eines reisebueros machen.
chris, als einer der administratoren des denunziantenforums, kann und darf sicher  nie unbefangen stellung nehmen.
wenigstens "kaempft" er aber mit offenem visier.
ein gewisser "bucanero" diskutiert da mit, ohne sich selbst als "anbieter" zu outen. in einem kommerziellen denunziantenforum (habe ich jetzt die biersorte denunziert? Zwinkernd ) wundert das aber keinen wirklich.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. Dezember 2005 um 14:53

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Das es sich hier bei einem notorischen Querelant, "Motzkopf" handelt möchte ich bezweifeln. Immerhin hält er dem Veranstalter die speziellen Umständen Cubas zugute. Der Reisende findet einfach dass er keine Ware für seine Euros gekriegt hat. Er ist dabei offenbar vor allem über die mangelnde Qualifikation der Reiseleiter gestolpert.

Ich gebe zu Bedenken, dass es sehr gut möglich ist, dass Aventoura da kein Mitspracherecht hat, sondern mit Leuten arbeiten muss, die ihm vom cubanischen Tourismusministerium zugeteilt werden. Diese werden nach Kriterien ausgewählt die nicht unbedingt kundenfreundlich sind, nämlich in allererster Linie nach Parteitreue. Den Rest interessiert den Cubanern herzlich wenig.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 26. Dezember 2005 um 11:54

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Scheint allerdings kein Enzelfall zu sein beim Arbeitgeber des Jineteraflüsteres Chris:

http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3030154

http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3027971

http://reisen.ciao.de/aventoura__Test_3030234


Zunge Kann ja jeder selbst lesen! Es kann bloß heissen aufpassen wo man sein Geld zum Fenster 'rausschmeisst.....! Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 26. Dezember 2005 um 12:20

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
Auch wenn Chris, ähem der Jineteraflüsterer, dadurch daß er Stendis erbärmliche  Prozesshanselei gutgeheißen hat, auch bei mir unten durch ist, so habe ich den Eindruck, daß die Probleme eher an Kuba ansich und nicht an der Reiseorganisation liegt. Wer "Cuba real" bucht, bekommt halt nicht den karibischen Traum. Wer eine Fahradtour in Kuba bucht und erwartet, daß die Räder in Ordnung sind, der erwartet zu viel von Castros Insel. Und die Reiseleiter sind ja eingekauft, die kommen nicht von Aventoura sondern von einheimische  Agenturen. Allerdings hat Chris auf Nachfrage nie erzählt, daß er Probleme mit dem sozialistischen Schlendrian hat. Ok, er hält ja auch das kubanische Essen für  lecker!

Ich denke da hat es ein Reiseveranstalter auch schwer, wie ehrlich soll er sein. Ohne Frage ist ja nun Kuba eine Reise wert. Aber als Veranstalter dennoch in den Prospekt schreiben, daß es in Kuba ein Glücksspiel ist eine schmackhafte Mahlzeit zu bekommen? Oder schreiben, daß  bei kubanischen Fahrrädern nunmal nicht die Bremsen so immer ganz gut funktioniern!


Zu den Reiseleitern muß ich allerdings eins sagen - bei meiner ersten Kubareise (pauschal mit Neckermann) waren die Reiseleiter, auch bei allen Ausflügen vorzüglich und konnten auch hervorragend Deutsch! Vielleicht bucht Aventoura bei den kubanischen Veranstaltern eine niedrigere Kategorie? Oder auch da hat sich in den letzten Jahren was verändert?
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 26. Dezember 2005 um 20:48

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Oder auch da hat sich in den letzten Jahren was verändert?


Ich weiss es zwar nicht, habe aber Vermutungen in diese Richtung.

Wenn schon Tankstellenangestellte durch Sozialarbeiter ersetzt werden, wieso dann nicht auch eine Putzaktion bei den Reiseleitern, diese in Fidels Augen Schmarotzer, die den Touristen die CUCies aus den Brieftaschen klopfen. An diese Propinas möchte er wohl lieber selbst herankommen und löst vielleicht gerade erfahrene und sprachkundige Reiseleiter durch fanatische Kommunisten ab. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Er hat sich ja gerade im Moment mal wieder auf die Kulturrevolution von Mao besonnen. Ob dabei die Cubaner völlig vor die Hunde gehen ist ihm ja erfahrungsgemäss schnurzegal.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 27. Dezember 2005 um 00:58

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.


es scheint im moment alles ein bischen zu viel fuer ihn zu sein. chris hat sich mal wieder (siehe jineterafluesterei) total verrannt. wie anders kann man seine nibelungentreue in der denunziationssache erklaeren. er steht voellig allein mit seiner meinung da. den castr(at)o zaehle ich mal nicht mit.
es liegt mir fern nun "hurra" zu rufen, denn man tritt nicht nach, wenn jemand am boden liegt.
wer es gut mit ihm meint, sollte ihn aber darauf aufmerksam machen, dass seine auslassungen mehr geschaeftsschaedigend sind als o.g. unmutsaeusserungen  seiner kunden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 31. Dezember 2005 um 19:37

kubanito1000   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Beiträge: 19
**
 
Die Reiseleiter von Abentoura die ich gekannt habe, sprachen deutsch, also es ging.
Wenn der Veranstalter so schlecht wäre, könnte nicht über denn alle jahren überleben, und das reiseleiter.sich nicht auskennen, das ist auszuschliessen.
 
Das gerade in Cuba nicht immer alles gut läuft, wissen wir ja, oft kann ja niemanden direkt was dafür.
Nicht selten sind die erwartungen von Urlauber auch viel zu gross, wir wissen ja, das gerade deutschen was meckern angeht, nicht gerade sehr zurückhaltend sind.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 31. Dezember 2005 um 20:31

Quesito   Offline
Full Member
x0|Kassel||europe|257|251|

Geschlecht: male
Beiträge: 651
***
 
Zitat:
Das gerade in Cuba nicht immer alles gut läuft, wissen wir ja, oft kann ja niemanden direkt was dafür.
Nicht selten sind die erwartungen von Urlauber auch viel zu gross, wir wissen ja, das gerade deutschen was meckern angeht, nicht gerade sehr zurückhaltend sind.


So ist es! Ich bin wahrlich kein Fan von Chris, aber Kuba ist nunmal Kuba! Das das nicht immer mit der deutschen Mentalität zusammenpaßt, so sind wir deutschen nunmal.

Ich selbst habe auch schon mit dem Zorn deutscher Pauschaltouristen bekanntschaft gemacht. Bei meiner ersten Pauschalreise hatte ich bei dem Ausflug von Cayo Coco nach Labana gemacht! Leider hatte ich, weil ich mit ein paar Chicas geflirtet hatte (auf der Sträflingsinsel Cayo Coco gibt es da nicht all zu viel Gelegenheit) die Zeit vergessen und bin zu spät zum Bus gekommen, der dadurch 15 Minuten warten mußte! Junge waren die anderen Leute brastig! (EIn Kubaner kratzt sich für 15min Warten nicht mal am Hintern!) Trotz meiner Entschuldigungen, die haben mir dann vorgerechnet  was Ihnen die 15min entgagene Ausflugsfreuden gekostet haben. Als ich das mit den kubanischen Señoritas und deren Schönheit zu entschuldigen versuchte, wurden die deutschen Weiber erst richtig sauer! Hätte nicht viel gefehlt und die wären mir an die Gurgel gegangen!

Seit dem bin ich Individualtourist! Ich habe dazu gelernt!
 

Scheine, kleine Sonne! Scheine!
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken