Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
wo gehobelt wird fallen Späne (Gelesen: 10723 mal)
07. Oktober 2007 um 13:52

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Wie ihr sehen könnt ist die neue Software YaBB2.1. installiert und das ganze Forum ist nun auf dem neuesten Stand. Auch sind wohl alle Mitglieder gut umgesetzt ins neue Forum, allerdings sind bei der Konvertierung einige Berichte der letzten Monate verloren gegangen. Griesgrämig Es lief bedauerlicherweise das letzte Backup nicht einwandfrei durch.

Gut, mit neuem Elan und neuen Möglichkeiten schreiben wir halt neue Themen und Berichte und werden so die entstandene Lücke wieder füllen!  Zwinkernd

Gerne Eure Anregungen und Fragen hier!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 07. Oktober 2007 um 14:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Alex schrieb am 07. Oktober 2007 um 13:52:
Wie ihr sehen könnt ist ... das Forum ist nun auf dem neuesten Stand. .... allerdings sind bei der Konvertierung einige Berichte der letzten Monate verloren gegangen. Griesgrämig

Mehr als ein ganzes Jahr ist weg. unentschlossen
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. Oktober 2007 um 14:51

Keyser_Soze   Offline
Full Member

Beiträge: 444
***
 
Zitat:
wo gehobelt wird fallen Späne


Nachdem soviel Material fehlt, war es wohl eher ein Gang-Bang!

 

Komme alleine, gehe alleine und alle baggern mich an, aber es wird niemand mitgenommen.
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. Oktober 2007 um 14:52

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Das verzwickte ist ja das ja zB auh in Deinem Profil Esperanto man sich die letzten (5) Beiträge ansehen kann und dann kommen noch sehr viel neuere Postings zum Vorschein.....  unentschlossen

Ich habe Kopfschmerzen und nun wißt ihr auch warum ich den Update immer wieder verschoben habe: genau aus Angst vor solchen Bugs.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07. Oktober 2007 um 15:15

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Alex schrieb am 07. Oktober 2007 um 14:52:
... und dann kommen noch sehr viel neuere Postings zum Vorschein.....  unentschlossen 

Das würde bedeuten, sie sind noch da, nur nicht an der richtigen Stelle. Vielleicht solltest Du Dich mit den Kopfschmerzen nicht abfinden. Schockiert/Erstaunt
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 07. Oktober 2007 um 17:08

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Also das ist ja hier eine Forumscommuntiy bekanntlich und deswegen bitte ich jeden der noch in seinem eigenen Profil seine letzten Postings findet diese ja ggf nochmal selbst hier 'reinzusetzen und so das ganze wieder ein bischen zu aktualisieren.

Ansonsten dürfen sich Pearl und/oder CGI Spezis bei mir gerne melden da mir als HobbyITer nu das Latein ausgegangen ist.

Jaja ich weiß - alles bischen "a lo cubano" .... Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. Oktober 2007 um 21:39

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Von meinen Postings sind leider nur noch drei übrig und die sind von Anno 2005.  Laut lachend
Ansonsten sehe ich diesen Daten-GAU auch als einen Anreiz, das Forum wieder intensiver mit Inhalt zu füllen.
Und vor allem wir als "Cuba-Freaks" dürften mit solchen Sachen nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sein.  Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. Oktober 2007 um 23:13

Mojiton   Offline
Full Member
Avisame, dímelo!
Las Palmas|Spain|europe

Geschlecht: male
Beiträge: 220
***
 
Auf jeden Fall sieht das Forum besser aus als vorher! Etwas angenehmer wäre allerdings ein sehr dunkles Grau als Standard-Schriftfarbe (finde den Kontrast dort zu niedrig) ...

Bei den verlorengegangenen Posts müsste man mal in der mySQL (o.ä.) Datenbank nachschauen. Hast du das Forum auf eigenem Webspace gehostet (mit Zugang zur Datenbank) oder ist es bei einer Community integriert  (dann wirds schwierig ...)?


Sdos. Mojiton
 

Con la guardia en alto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 08. Oktober 2007 um 00:22

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
In der aktuellen Software-Version sind -- soweit ich sehe -- endlich die verborgenen E-Mail-Adressen der Mitglieder nicht mehr sichtbar zu machen: großer Fortschritt!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 08. Oktober 2007 um 22:43

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Alex: gebe mir die schwarze Buchstaben zurück! Bitte, bitte, bitte.... Für meine alten Augen ist das hellgrau auf grau unleserlich. Das gibt Kopfschmerzen.

Also wirklich, wenn das so bleibt, werde ich mich hier wohl verabschieden müssen auch wenn es weh tut. Mit tun die Augen aber jetzt nach 10 Minuten lesen schon weh.

Was noch mehr weh tut sind die verschwundenen Beiträge. Ich hebe aber nie was auf, schreibe alles direkt ins Forum, also, suche doch noch mal ob sie nicht doch noch in einer verborgenen Ecke liegen.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 08. Oktober 2007 um 23:11

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Tip: Füre besseren Kontrast, andere Farbe und dunklere Buchstaben im Profil bei Optionen bitte mal das andere Template wählen ("_1") welches angepaßt ist!
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 09. Oktober 2007 um 10:15

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
-1 war bei mir schon drin und andere Möglichkeit gibt es anscheinend nicht. Forumsstandard ist noch schlimmer.

Es ist echt ein Elend, Alex. Ich meine es ernst.

Ich finde das neue Layout auch sonst nicht schön. Eins der guten Sachen im alten Forum war gerade das gute Layout und die Leserlichkeit. Du hättest besser nicht gehobelt.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 09. Oktober 2007 um 10:51

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Also gut, gehobelt ist fertig - nun wird noch gefeilt bzw. geschliffen. Zwinkernd Ich werde versuchen den Kontrast/Lesbarheit noch etwas zu verbessern! Man kann ja hier endlos herumspielen am Layout wobei man weiß das man es nie allen recht machen kann....
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 09. Oktober 2007 um 14:41

Mojiton   Offline
Full Member
Avisame, dímelo!
Las Palmas|Spain|europe

Geschlecht: male
Beiträge: 220
***
 
Alex schrieb am 09. Oktober 2007 um 10:51:
Also gut, gehobelt ist fertig - nun wird noch gefeilt bzw. geschliffen. Zwinkernd Ich werde versuchen den Kontrast/Lesbarheit noch etwas zu verbessern! Man kann ja hier endlos herumspielen am Layout wobei man weiß das man es nie allen recht machen kann....



Hallo Alex, allen rechtmachen kann man es nie – trotzdem gibts ein paar nachvollziehbare Konzepte, auf die man sich im Zweifelsfall auch berufen kann – sind ja durch Forschung und Lehre ("Typografie") anerkannt. Ich hab auch beruflich mit sowas zu tun, daher schnell ein paar konstruktive Vorschläge:

Prinzipiell gilt ganz einfach: die Wichtigkeit/Hierarchie der Inhaltsypen sollte über die Typografie visualisiert werden.
Also ganz einfach: je wichtiger desto mehr FARBE/GRÖSSE/KONTRAST je unwichtiger desto weniger.
Zuviele verschiedene oder doppelte Auszeichnungsarten verwirren auch bzw. sind unnötig (Frei nach G. POLT: "Marmeladenbrot mit Konfitüre"). Im Prinzip hast du ja schon einiges richtig gemacht (Kontraste insgesamt reduziert), aber ein paar Relationen sind halt noch nicht optimal ...

die Standardschrift in den Posts sollte auffälliger und besser lesbar sein als alles andere:

– nimm für die Schriftfarbe ein dunkleres grau, z.B. "333333" -
– nach Ansicht vieler Typografen ist die Verdana (nicht fett!) unter den Standardschriften die am leichtesten lesbare Schrift für Fliesstexte bzw. am besten für Bildschirme/Pixel optimiert. (Es gibt natürlich noch bessere, die sind aber nicht Standard).

– gib im CSS, wenn nicht schon geschehen, die Schriftgrösse in "pt" oder "em" an, dann wird es unabhängiger von der jeweiligen Bildschirmauflösung des Lesers. Texte die sich in streng dimensionierten Kästchen etc. befinden, kann man auch weiterhin in "Px" angeben

die Zitate sind im Verhältnis zum Haupttext zu auffällig – hier wäre auch eine Serif wie die Times eine schöne optische Unterscheidung, Farbe eher: "666666" und kleiner als der Haupttext

– zuviele Linien stören auch das Auge – evtl. weniger Kontrast oder mal "dotted"(z.B. die Kontur um das Zitat) oder auch mal gar keine Kontur, schön wäre auch noch wenn möglich: "Zitat von ..." ist fetter und auffälliger als das Datum dazu (ist ja auch wichtiger vom wem als wann)

Vielleicht kann man dann noch den Augenkrebs von Elisabeth in letzter Minute verhindern ...
Ich finds ansonsten gar nicht schlecht ... Am allerbesten aber: DIE TAGS FUNKTIONIEREN JETZT AUCH IN SAFARI !!!!!
 

Con la guardia en alto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 09. Oktober 2007 um 16:24

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
seine eigenen beitraege kann jeder so gross schreiben, wie er will.


Zitat:
auch die farbe selbst bestimmen Zwinkernd


diese groesse und farbe koennte aber auch standard sein.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken