Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
PRE/PVE (Gelesen: 16488 mal)
14. Januar 2011 um 23:48

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
hi zusammen,

also welche papiere zum heiraten gebraucht werden hab ich jetzt auch rausgefunden-nach der hochzeit (in kuba)muss die heiratsurkunde übersetzt, beglaubigt und legalisiert werden-alles klar! nun das problem-wie geht es weiter? visum beantragen? deutsch-test?pre? pve? den unterschied zwischen pre und pve habe ich glaub auch verstanden-nur was ist der bessere weg? ( ich weiss erst gar nicht in kuba bzw einen kubaner zu heiraten Zwinkernd )aber bitte ernsthaft versteh das nicht wirklich bzw möchte ich nicht den falschen weg einschlagen und dadurch viel zeit vergeuden

vielen lieben dank im voraus
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 15. Januar 2011 um 12:55

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
FZF-Visum beantragen, deutsch-test machen, PRE beantragen und darauf warten, dann den Flug buchen und fertig....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15. Januar 2011 um 17:28

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
vielen dank bruja! können wir das visum direkt nach der hochzeit in kuba beantragen?oder muss ich erst noch irgendwelchen papierkram in deutschland erledigen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 15. Januar 2011 um 18:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Den Visumsantrag stellt Dein künftiger Mann, nachdem er vorher fernmündlich die Visastelle um einen Termin gebeten hat. Innerhalb 14 Tagen wird er diesen auch bekommen.

Auf der Internetseite der Deutschen Botschaft in Havanna steht im Einzelnen, was im Zusammenhang mit dem Visum zum Ehegattennachzug erforderlich ist, insbesondere der Nachweis der Deutschkenntnisse und die erforderlichen Unterlagen. Dort ist auch angegeben, wie mit der kubanischen Heiratsurkunde zu verfahren ist, wobei deren Übersetzung für die Ausländerbehörde auch in Deutschland möglich ist. In diesem Fall ist zusätzlich eine Kopie zur Beglaubigung, der durch das kubanische Aussenministerium (MINREX) vorbeglaubigten Heiratsurkunde der Visastelle vorzulegen.

Für den Visumsantrag zum Ehegattennachzug ist also kein Papierkram in Deutschland vorher zu erledigen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 15. Januar 2011 um 19:15

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
danke esperanto! heisst sobald das mit dem deutsch klappt kann er das visum beantragen! super zum deutschkurs geht er seit ein paar monaten und klappt auch schon ganz gut  Zwinkernd die heiratsurkunde für die ausländerbehörde brauch ich erst wenn er dann tatsächlich hier ist? ist das übersetzen in kuba denn soviel teurer? und nochmal-was hat das mit der PRE/PVE auf sich? ich frag nur weil ich in anderen beiträgen gelesen habe das es mit der PRE wohl öfters mal probleme gab und empfohlen wurde vorerst die PVE zu beantragen?! und diese dann hier umzuwandeln. stimmt das?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 15. Januar 2011 um 20:04

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
PRE ist die Erlaubnis im Ausland zu wohnen, die PVE bedeutet nur, dass man ins Ausland reisen darf.

Wenn dein Partner nicht als Emigrante gelten soll, solltest du auf jeden fall die PRE beantragen. vorher die PVE zu beantragen ist nur unnötiges Geld rauswerfen. Von D aus die PRE zu beantragen bedeutet auch eine längere Wartezeit. und zusätzliches Geld für die PVE, für jeden Monat ausserhalb von Cuba, max. 11 Monate

Oder Esperanto???
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 30. Januar 2011 um 10:11

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
habe jetzt von Bekannten gehört, dass cubano innerhalb von 4 Wochen nach Antrag die PRE hatte, also lohnt es sich doch zu warten, anstatt erst die PVE und dann die PRE....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 30. Januar 2011 um 18:23

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
das hört sich ja ganz positiv an  Smiley hoffentlich klappt das bei uns auch so gut denn wenn ich mir die rennerei nach den papieren hier so anschau möchte ich mir gar nicht vorstellen wie das in kuba so ist-ufff! wie lange dauert denn das legalisieren der papiere auf der kubanischen botschaft in bonn?

lg
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 08. Februar 2011 um 18:49

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Schaue doch mal unter "Einladung". Da steht alles über den PRE.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. Februar 2011 um 21:18

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
war bei dem bekannten an 1 Tag erledigt... der ist hin und wieder zurück...., war letztes jahr....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 08. März 2011 um 23:32

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
danke mädels! bin wieder zurück aus cuba-alles gut gelaufen und alle papiere soweit beglaubigt und legalisiert- vielen dank für eure hilfe!

 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 09. März 2011 um 10:04

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
na dann, herzlichen Glückwunsch.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 10. März 2011 um 20:16

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
vielen dank! jetzt auch gleich die nächste frage Zwinkernd was muss ich denn jetzt noch in deutschland erledigen? mit der heiratsurkunde zum standesamt? oder zur ausländerbehörde?
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 11. März 2011 um 22:00

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
standesamt, wenn du die Ehe hier anerkennen lassen willst, Ausländerbehörde, wegen FZF-Visum, wenn madame herkommen soll.
Damit ist sie dann registriert.
Die von der ABH sagen dir dann wie es weitergeht. Wenn sie da ist, dann direkt mit ihr zur ABH und die AE beantragen.
Deutschunterricht etc.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 12. März 2011 um 01:53

tsunami   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 41
**
 
danke bruja-aber sie ist ein er  Zwinkernd werde dann nächste woche wenn ich frei habe mal zur ausländerbehörde-oder hab nochmal nachgelesen besser zum standesamt?
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken