Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken
Billigfly (Gelesen: 57523 mal)
Antwort #15 - 12. Mai 2011 um 01:31
labrujavieja   Ex-Mitglied

 
...
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 12. Mai 2011 um 11:32

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
Sharky schrieb am 11. Mai 2011 um 14:04:
ich konnte es gerade noch lesen, da war es schon gelöscht Schockiert/Erstaunt
lächerlich ist sowas!

@Moskito, was hattest du denn geschrieben? (Ausser der Rundmail)


Tja, was habe ich eigentlich geschrieben? Ich werde das mal chronologisch auflisten:

1. posting

...

In diesem Thread wurden mehrere Beiträge (über Nacht sozusagen) verändert. In einigen (auch einem Beitrag von mir) wurde Teile gelöscht, ohne das dies irgendwie per 'edit' gekennzeichnet wurde. In einem  Beitrag von Nero53840 wurde zusätzlich ein Link auf einen Hotel- und Mietwagenvermittler in den Link von Habaneros Reisebüro geändert, so als hätte Nero53840 das selbst geschrieben, wiederum keinerlei Kennzeichnung.

Da ich nun mal über eine ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfüge  Zwinkernd habe ich meinen Unmut in folgendem Posting zum Ausdruck gebracht:

2. Posting

...

Ich hätte es ja akzeptiert, wenn man Beiträge die gegen Forumsregeln verstoßen löscht, oder verschrottet, wenn dies entsprechend gekennzeichnet wird. Dies war auch das Resultat intensiver Diskussionen bei ähnlichen Vorkommnissen der Vergangenheit. Damals wurde von der Administration zugesichert 1. Änderungen, Löschungen zu kennzeichnen, 2. Keine Änderungen, Löschungen von Beiträgen in Threads, an denen der Admin/Mod selber beteiligt ist.

Heimliches Verändern von Texten ist schäbig und gegen diese Abmachung! Ich war damals an dieser Diskussion beteiligt, deshalb weiß ich wovon ich rede.

Statt einer Antwort wurde der thread (wie gewöhnlich bei unbequemen Themen) geschlossen und in die Schrottpresse verschoben.

Ich verlange ja nicht, dass irgendwer meine Meinung teilt, aber ich erwarte schon, dass man mir argumentativ begegnet und nicht mit STASI-Methoden. Diese Haltung der Administration des Habanero-Kubaforums, die seine Mitglieder als lästiges, aber irgendwie notwendiges Übel ansieht ist erschreckend realitätsfremd und dumm. Manchmal möchte man glauben, sie hätten Angst vor ihren Mitgliedern...

Wie dem auch sei, man kann viel über mich sagen, aber zwei Dinge widersprechen meiner Natur gänzlich:
1. werde ich nie jemanden um eines Vorteils willen in den Arsch kriechen
und
2. werde ich niemals mein Recht auf freie Meinungsäußerung irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen anderer Personen oder Institutionen unterordnen, schon gar nicht, wenn diese über viele Jahren von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit profitiert haben. Dafür würde man eher ein Dankeschön und etwas Respekt erwarten.

Also habe ich beschlossen meine aktive Mitarbeit zu beenden:

3. und letztes Posting

...

Auch mein Abschiedsposting überlebte lediglich ein paar Minuten, schon war es spurlos verschwunden. Fast gleichzeitig wurde der User Moskito gesperrt.

Da ich dann doch nicht so ganz ohne Abschied gehen wollte, bat ich einen Forumsfreund, er möge doch meine Abschiedsrede an alle Forumskönige (und ein paar mehr) per PM verschicken, was auch klappte, leider wurde dieses Mitglied wenige Stunden später ebenfalls eliminiert, tut mir echt leid für ihn, war ein ganz lieber, sorry.  weinend

Wie hieß es kürzlich über einen nordafrikanischen Tyrannen: Der Diktator liquidiert sein Volk.  Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und Vorkommnissen in einem Kubaforum sind natürlich nicht beabsichtigt und rein zufällig...Cool

 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 12. Mai 2011 um 13:14

Sharky   Offline
Full Member
x0||Cuba||||

Geschlecht: male
Beiträge: 506
***
 
das ist halt typisch für das Butterflyforum, löschen, sperren, zensieren. Ärgerlich

Es wird immer so getan, als hätte Habanero das Forum gegründet, dem ist aber nicht so.
Ich bin schon seit 2000 dabei und damals war es das MK Forum, das Forum mit Namen hat Habanero
dann fürn Appel und Ei Michael Koch abgekauft und seit dem 14.02.2001? läuft es dann
unter Habaneros Namen.
Ausser damals die "Ablöse" an MK und die monatliche Zahlung  an Homepagemodules
für das Forum investiert Habanero doch nichts.
Das Forum lebt durch seine Mitglieder/Schreiber. Wer weiss vielleicht gehts so wie
2004? als das Butterflyforum so gut wie tot war.
 

Salu2 Sharky
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 12. Mai 2011 um 16:12

El_Tiberon67   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|Haltern|Germany|europe|237|244|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 70
**
 
@Sharky
Genau auf den Punkt gebracht.
 

Hasta la vista Baby
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 12. Mai 2011 um 16:45

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
originalton büttner:
Zitat:
Ich will hier keinen Roman schreiben , um mich zu verteidigen oder gar so zu rechtfertigen, das auch der letzte User hier versteht , das ich mich nicht mehr verarschen lasse. Weder von Moskito, weder von den mittlerweile zu vielen Mitgliedern die nicht verstehen können, das ich hier keine Links ( ohne Rückfrage bei den Admins ) sehen möchte. Ich finde es nach so vielen Forenjahren einen Witz wie hier noch darüber diskutiert wird und wie Dinge versucht werden darzustellen, die so nicht stimmen. Es reicht langsam Leute ! Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussionen und wer meint quer zu schiessen, sollte sich lieber hier verabschieden. Es gibt klare Regeln und wer diese einhällt ist herzlich willkommen in diesem Forum. Wer meint sich zu benehmen, wie die Axt im Walde , der darf sich gerne einen anderen Spielplatz suchen....

Ihr wisst doch ganz genau wie es läuft? Wenn es was interessantes gibt , konnte jeder noch bei mir anfragen, ob er den Link posten darf oder hinweise dazu . Hinter meinem Rücken hier Geschäfte zu machen per PM unsw. , das liebe Mitglieder, das finde ich schon bedenklich und lässt mich überlegen die PM Funktion nur noch für ausgewählte Mitglieder frei zu schalten. Leider bekomme ich nur zu oft Dinge mit , die es eigentlich nicht geben sollte....

...tja und wer Werbung hier machen will, kann gerne dafür zahlen ... das tu ich nämlich auch - jeden Monat !


2001 haben alle, mich eingeschlossen, total gepennt. es hat wohl niemand daran geglaubt, dass es sich so entwickelt.
heute, nach 13 jahren "cubaforum" und erfahrung mit dem medium internet, sollte jeder wissen, dass ein kommerzielles forum nichts taugen kann.
das problem war und ist, dass niemand den kopf rausstecken will und sagt "ich gründe ein neues forum oder ich schreibe nur noch da und da. kommt alle mit"
ich könnte wetten, dass z.b. der weisse - und der eiermann ab morgen wieder fleissig nachrichten bei büttner schreiben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 12. Mai 2011 um 17:36

HayCojones   Offline
Junior Member
x0|Mainz|Germany||||RP,Rheinla

Geschlecht: male
Beiträge: 76
**
 
uwe schrieb am 12. Mai 2011 um 16:45:
das problem war und ist, dass niemand den kopf rausstecken will und sagt "ich gründe ein neues forum oder ich schreibe nur noch da und da. kommt alle mit"
ich könnte wetten, dass z.b. der weisse - und der eiermann ab morgen wieder fleissig nachrichten bei büttner schreiben.
Auch Moskito und Evaniuska haben das mit dem Mitkommen nach da und da (leider) nicht gesagt. Stattdessen hat Moskito sich gewünscht, "dass möglichst viele Mitglieder ihre aktive Arbeit hier einstellen, um so ein Zeichen für ein freies Forum zu setzen" -- ich habe bei/für Habanero nie gearbeitet, und den Verzicht auf Informationsaustausch halte ich für nicht zielführend. Ich habe mich etwas gewundert, dass sich Moskito noch über eine nicht gekennzeichnete Link-Löschung aufregt, wenn genau das in den Forumsregeln angekündigt steht. Dass Habanero nicht gerade der oberste Fahnenträger für Transparenz und Kritikfähigkeit ist, dürfte sich ja schon rumgesprochen haben. Evaniuskas Abschied habe ich als ziemlich groteske Selbstdemontage in Erinnerung, jedenfalls alles andere als Märtyrer-tauglich. Esperanto hat sich damals in seinen Auseinandersetzungen um seinen Abschied auch nicht gerade als Meister der Bescheidenheit präsentiert. Andere Verluste (Guzzis Unfalltod mal ausgenommen) sind mir in den letzten Jahren gar nicht weiter aufgefallen, jedenfalls nicht als Verluste... Allein durch die viel größere Mitgliederzahl habe ich drüben insgesamt viel häufiger für mich interessante oder nützliche Posts gelesen als hier. Das soll natürlich nicht als Aussage über die durchschnittliche Qualität der Beiträge missverstanden werden, ist aber unterm Strich mindestens ebenso wichtig wie die Frage "Sind mir der Forumsbetreiber und seine Praktiken sympathisch?" Ich war ja auch mal gesperrt, ohne gegen Forumsregeln verstoßen zu haben, musste Habanero damals aber jedenfalls nicht rektal penetrieren, um dort weiter schreiben zu dürfen. Und wenn ich dort schreibe oder geschrieben habe, dann aus Spaß an der Freude, nicht als Arbeit -- für den einen oder anderen Leser dort dürften meine Beiträge zu verschiedenen Sachthemen vielleicht sogar nützlich und interessant gewesen sein. Jedenfalls allemal nützlicher als schmollendes Schweigen oder beleidigtes Krakeelen anderswo gewesen wäre.

Aber wenn dieses Forum als zivilisierte Informations- und Meinungsaustauschbörse rund um Kuba attraktiver werden möchte -- an mir soll's nicht scheitern.
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 12. Mai 2011 um 18:40

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Sharky schrieb am 12. Mai 2011 um 13:14:
Wer weiss vielleicht gehts so wie 2004? als das Butterflyforum so gut wie tot war.  

Habanero macht sich keine Sorgen. 2004 kann nicht wieder kommen. Im Gegensatz zu damals bleiben ihm doch noch die Thais!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 12. Mai 2011 um 18:42

Gina   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Die wenigen sinnvollen Beiträge aus dem "Nachbarforum" kommen unter anderem von HayCojones, den ich übrigens auch persönlich kenne und schätze. Was mich an diesem Forum hier noch etwas stört ist lediglich die Möglichkeit "Beiträge der letzten Tage" anzuklicken. Aber die letzten 10 Beiträge tun's zur Not auch.

Heute Abend habe ich wieder mal gewagt, nicht nur das Thema zu lesen, sondern mal in das Thema reinzuklicken. Es ging um das Transferangebot von Reiner, was ich übrigens als sehr nützlich finde für die, die sich nicht so sehr gut auskennen, die keine Familie haben, die sie abholen kann und die nicht offensichtlich über's Ohr gehauen werden wollen, wenn sie nach Santiago wollen. Was passierte? Es wurde von Pauli und noch einem zerredet bzw. zerschrieben. Auf so einen Mist habe ich keine Lust, da vergeht einem ja die Lust am Lesen und Schreiben.

Komischerweise sind sie aber bei anderen Sachen im Zensieren ziemlich schnell. Schade, es war mal ein richtig gutes Forum und ich war direkt süchtig nach Infos.

Viele Grüße
Gina
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 12. Mai 2011 um 20:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Originalton Büttner:

Zitat:
…. zu vielen Mitgliedern die nicht verstehen können, das ich hier keine Links ( ohne Rückfrage bei den Admins ) sehen möchte.

… Wenn es was interessantes gibt , konnte jeder noch bei mir anfragen, ob er den Link posten darf oder hinweise dazu . Hinter meinem Rücken hier Geschäfte zu machen per PM unsw. , das liebe Mitglieder, das finde ich schon bedenklich und lässt mich überlegen die PM Funktion nur noch für ausgewählte Mitglieder frei zu schalten.


Eindeutig: Dieser Typ, der spinnt.  ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 13. Mai 2011 um 09:54

Moskito   Offline
Full Member
x0||||||

Beiträge: 273
***
 
HayCojones schrieb am 12. Mai 2011 um 17:36:
Ich habe mich etwas gewundert, dass sich Moskito noch über eine nicht gekennzeichnete Link-Löschung aufregt, wenn genau das in den Forumsregeln angekündigt steht.

Hallo HC, das weißt du vielleicht nicht, es gab nach (früheren) Konflikten ähnlicher Natur (nicht gekennzeichnete Änderungen von Beiträgen u.A.) einmal eine Zusicherung der Administration

1. Änderungen, Löschungen zukünftlich zu kennzeichnen,
2. Keine Änderungen, Löschungen von Beiträgen in Threads, an denen der Admin/Mod selber an der Diskussion beteiligt ist durchzuführen

Ein seriöser Administrator, das kenne ich auch von anderen Foren so, wird, wenn er den Text eines users ändert/Teile löscht dies mit 'edit + Name des Editierenden' kennzeichnen, dann weiß jeder, das ist nicht mehr der Originaltext, sondern eben ein zensierter Text. Was ist daran so schlimm, wenn man nichts zu verbergen hat?

Es steht nirgends in den Forumsregeln, dass Texte beliebig verändert werden können, ohne dies zu kennzeichnen, aber genau dies ist hier geschehen, es wurde ja nicht bloß gelöscht, sondern, im Beitrag von nero, ein ganz anderer Link eingesetzt, so als hätte dieser das selbst geschrieben. Ist das deiner Meinung nach keine Fälschung?

Da ich solche Praktiken eines seriösen Kubaforums für unwürdig halte und auch völlig respektlos gegenüber seinen aktiven Mitgliedern, habe ich dies kritisiert, übrigens ganz unaufgeregt... Zwinkernd

Und nun kommen wir zum zweiten Punkt. Wie in 99% der Fälle landete auch meine Kritik umgehend in der Schrottpresse, mit dem (sinngemäßen) Hinweis: "wem es nicht passt, der kann sich ja vom Acker machen" Dies ist eine weitere Ohrfeige ins Gesicht eines jeden aktiven Mitglieds. Eine Grundvoraussetzung sozialen Zusammenlebens ist, dass man Kritiken anderer ernst nimmt und sich mit diesen auseinander setzt, oder? Ich habe das jedenfalls schon im Kindergarten gelernt.

Ein Forum lebt (!) von seinen aktiven Mitgliedern und nicht durch seine Administration. Genau das haben die dort nicht begriffen. Statt die Mitglieder bei Laune zu halten, ab und zu mal ein Dankeschön für deren unentgeltliche Arbeit auszusprechen, bekommt man im Laufe der Zeit eher das Gefühl, von den Forumspolizisten (so nennen sich die Admins/Mods dort selbst)  ständig misstrauisch, quasi als potentieller Feind, beobachtet zu werden. Dazu passt jetzt gut das Zitat von Habanero:

"Hinter meinem Rücken hier Geschäfte zu machen per PM unsw. , das liebe Mitglieder, das finde ich schon bedenklich und lässt mich überlegen die PM Funktion nur noch für ausgewählte Mitglieder frei zu schalten."

Meine Frage an Habanero: Glaubst du wirklich, die Mitglieder des Kubaforums sind, von ein paar ausgewählten abgesehen, deine Feinde?  Schockiert/Erstaunt

Auch meine Abschiedsrede landete binnen weniger Minuten im Nirwana und führte - ironischerweise, ich wollte meine aktive Arbeit sowieso einstellen - zu meiner Sperrung. Wieder mal Knüppel statt Politik.

Und noch was zum Schluss, wenn ich billige Flüge und/oder Mietwagen für Kuba suche, gebe ich diese Stichworte bei google ein und schon habe ich das ganze Spektrum aktueller Angebote  - wie überflüssig/lächerlich sind vor diesem Hintergrund solche Textfälschungen und der daraus resultierende Vertrauensverlust bei den Forumsmitgliedern.

Salu2
Moskito

 

No es facil!
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 13. Mai 2011 um 14:46

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Moskito schrieb am 13. Mai 2011 um 09:54:
wenn ich billige Flüge und/oder Mietwagen für Kuba suche, gebe ich diese Stichworte bei google ein und schon habe ich das ganze Spektrum aktueller Angebote  


der satz ist eine folge von 10 jahren desinformation und fehlender diskussion zum thema im forum von büttner.
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 13. Mai 2011 um 14:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Moskito schrieb am 13. Mai 2011 um 09:54:
....  bekommt man im Laufe der Zeit eher das Gefühl, von den Forumspolizisten (so nennen sich die Admins/Mods dort selbst) ständig misstrauisch, quasi als potentieller Feind, beobachtet zu werden.

Na klar ist das so. Frei jeglicher Kontrolle leidet der selbsternannte "Forumschef" unter Größenwahn und mit ihm seine Handlanger.  Jeder kann es lesen:

"Wenn es was interessantes gibt, konnte jeder noch bei mir anfragen, ob er den Link posten darf oder hinweise dazu . Hinter meinem Rücken hier Geschäfte zu machen per PM unsw. , das liebe Mitglieder, das finde ich schon bedenklich und lässt mich überlegen.
.. die PM Funktion nur noch für ausgewählte Mitglieder frei zu schalten."


Wer sich nicht unterordnet - ist Feind.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 13. Mai 2011 um 15:12

Keyser_Soze   Offline
Full Member

Beiträge: 444
***
 
Zitat:
Wer sich nicht unterordnet - ist Feind


Diese Schiene wurde früher auch sehr vom "Mai-Thai Göring" gefahren!

Enttäuschend ist derzeit die nichtssagende Rolle von den Mods Schorsch und Dirk.


 

Komme alleine, gehe alleine und alle baggern mich an, aber es wird niemand mitgenommen.
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 14. Mai 2011 um 11:45

Habanero   Offline
Junior Member

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Wir lassen es da auch keine Diskussionen mehr zu. Wer einen Link hat, der für`s Forum wichtig wäre, kann sich gerne bei mir melden und ich schau mir das an.
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 14. Mai 2011 um 14:24

derhelm   Offline
Junior Member
Cubalibre
Bonn

Geschlecht: male
Beiträge: 56
**
 
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen starken Verdacht, dass PMs mitgelesen werden.
Die Aussage "Hinter meinem Rücken hier Geschäfte zu machen per PM unsw" erinnert mich wieder daran. Schockiert/Erstaunt
PMs mitlesen oder zwecks Denunziation weitergeleitet zu bekommen, gleichzeitig die Veröffentlichung von PMs zu verbieten und die "neue" Regel Links vorher genehmigen lassen zu müssen und darüber nachzudenken PMs nur ausgewählten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, ist schon ziemlich erbärmlich und zeigt wessen Geistes Kind der Betreiber ist.
Solches Verhalten hat über die Jahre einige Cuba-Vielbucher verprellt. Ob dieser Verlust durch "desinformierte Einmal-Cuba-Touris" kompensiert wird, weiß ich nicht. Es ist aber der Versuch, sich an der kostenlosen Arbeit der Mitglieder zu bereichern.
Ein Cubaforum, bei dem eine offene Diskussion über verschiedene Anbieter und Empfehlungen unterdrückt werden, hat einen der wesentlichen Aspekte eines Reise- und Länderforums verloren.

Da begrüße ich doch die Foren, die von den Mitgliedern selbst organisiert werden und der Betrieb durch Spenden finanziert wird.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken