Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kubaner in Deutschland arbeiten? (Gelesen: 22097 mal)
Antwort #15 - 01. November 2011 um 20:06

Cubalibre   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 7
*
 
wenn du mehr Details wissen willst, dann kannst du das ja auch normal schreiben und musst nicht irgendwelche provozierenden Kommentare abgeben.
Also, er ist Dipl. Ing. im Bereich Maschinenbau und hat dann noch einen Master mit Spezialrichtung Thermoenergie gemacht. Zudem hat er ziemlich gute EDV Kenntnisse (soweit das in Cuba halt mgl. ist)
Er hat Vorlesungen an einer Uni gegeben und dort auch als Netzwerkadiminstrator gearbeitet. Derzeit wurde er nun in einer Behörde eingesetzt, wo er kubanischen Firmen beim Programmieren hilft oder sich um andere PC Probleme kümmert.
Allerdings muss er sehr viel unterwegs sein, was in Cuba ja ohnehin immer ein riesen Problem ist und dann kommt man mit dem bisschen Geld ohnehin nicht über die Runden. (deckt bei ihm gerade mal so das hin und her Pendeln weil er noch bei seinen Eltern wohnt, weil er sich um die kümmern will/ muss).

Also, ich denke in seinem Gebiet könnte er hier was finden, zumal er sehr gut Deutsch spricht. Allerdings lässt Cuba ja auch nicht gerne fähige Leute ausreisen. Er hatte ein Angebot wie gesagt aus Spanien, das lief damals auch über ein Uni-Programm, also etwa in die Richtung, wie hier schon "derhelm" oben angesprochen hat. Damals durfte er aber dann nicht ausreisen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 01. November 2011 um 20:15

Cubalibre   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 7
*
 
@ locoman: habe das ja auch nicht auf dich, sondern esperantos beitrag bezogen.



 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 01. November 2011 um 21:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Auf die Schnelle habe ich mal das "Ergebnis einer Befragung über die Zuwanderung von Hochqualifizierten aus Drittstaaten nach Deutschland" bei Google gefunden, welches vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge herausgegeben wurde. Vielleicht wird die Lektüre dieser Broschüre zur Aufklärung beitragen.

Um die Ausarbeitung einer qualifizierten Bewerbung wird Dein Freund aber nicht herumkommen. Es wäre m.E. der 1. Schritt, wenn er ernsthaft sein Vorhaben weiter verfolgen würde.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken