Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Touristenkarte ausfüllen (Gelesen: 41799 mal)
25. Januar 2012 um 20:53

FrankW   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Beiträge: 1
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Touristencard. Wir haben nämlich 2 Touristenkarten über Ebay gekauft und werden die selbst
mit den erforderlichen Daten ausfüllen. Macht die kubanische Botschaft auf Ihre ausgestellten Cards noch einen Stempel oder können wir das problemlos so machen ?? Ich bin mir sehr unsicher - nicht, daß wir beim Einchecken mit den Karten nicht durchkommen....

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG
FrankW
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 26. Januar 2012 um 12:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die kubanische Botschaft verkauft nur die Touristenkarten. Meist en gros an Wiederverkäufer wie Reisebüros oder Fluggesellschaften, aber auch einzeln an Touristen. Der Reisende muss die TK selbst ausfüllen und der kubanischen Passkontrolle bei der Einreise vorzeigen. Dort wird sie halbiert und eine Hälfte einbehalten. Die andere Hälfte ist bei der Ausreise vorzuzeigen und wird dann auch einbehalten.

Um die Stempel brauchst Du Dich nicht zu kümmern.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Januar 2012 um 21:48

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Hallo,

auch ich hab hierzu eine Frage:

Ich habe nun meine beim kubanischen Konsulat beantragte Touristenkarte erhalten.

Ich hatte das vorher so verstanden, dass ich die dann selbst ausfüllen muss, nämlich auch mit meiner Casa-Adresse, wo ich die ersten Tage übernachten werde.
Jetzt ist die aber schon ausgefüllt zurückgekommen, allerdings steht die Casa-Adresse da nicht drauf.
Muss ich die noch draufschreiben? Aber wo? Da ist kein Feld für vorgesehen.
Auf der Rückseite ist der Stempel des kubanischen Konsulats.

Desweiteren hab ich mehrfach im Internet gelesen, dass das Reisebüro, wo man den Flug gebucht hat, unbedingt die Touristenkarte abstempeln muss. Und es hieß immer, wenn das alles nicht richtig gemacht ist, könne man nicht einreisen.
Ich war heut im Reisebüro und wollte mir den Stempel abholen, doch der fand auch kein Feld, wo er den Stempel aufdrücken soll. Er hat den dann auf das zweite Blatt gedrückt, was aber meiner Meinung nach nur die Rechnung / Bestätigung meiner Zahlung für die Touristenkarte ist.

Ich füge hier mal das Bild von beiden ein. Das obere die Touri-Karte, das untere ist die besagte Rechnung (oder so). Meine Daten hab ich ersetzt durch "mein Vorname" usw.
Schaut Euch das bitte mal an, ob ich da noch irgendwas unternehmen muss.

Sorry, ich hab das nicht hinbekommen, das hier als Bild einzustellen.
Deshalb nun als Link...
http://imageshack.us/photo/my-images/10/touristenkarte.jpg/

Vielen Dank schonmal im Voraus Smiley
LillyLuna
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. Januar 2012 um 22:09

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Und die Rückseite der Touristenkarte?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Januar 2012 um 22:18

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
Da steht Informacion importante
....dass ich mit dieser Karte 30Tage lang Kuba besuchen darf ... Alle geforderten Angaben sind auszufüllen ... Bei der Ausreise ist es wieder vorzuweisen... usw. ...
Und da sind auf der rechten und der linken Seite je ein Stempel vom kubanischen Konsulat.
Oder soll ich das auch hochladen?
Kann ich machen- wenn es nötig ist?
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 30. Januar 2012 um 22:30

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
alles ok so.
casa- bzw. hoteladresse gab es nur auf den alten touristenkarten, die aber auch noch im umlauf/gültig sind. bei den neuen entfällt das ersatzlos.

zwei stempel macht die augebende stelle, hier die botschaft, auf die rückseite der karte. dies könnte auch der veranstalter oder ein reisebüro sein. kannst du auch selbst machen, wenn du einen stempel hast Zwinkernd.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 30. Januar 2012 um 22:40

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
ahhhh, wunderbar wunderbar phänomenal.....  Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 30. Januar 2012 um 23:49

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
LillyLuna schrieb am 30. Januar 2012 um 21:48:
Ich habe nun meine beim kubanischen Konsulat beantragte Touristenkarte erhalten.  ...  Jetzt ist die aber schon ausgefüllt zurückgekommen, .....


...

Ob mit dem "Acto, diligencia o tramite no personal" für 25 EUR das Ausfüllen und die Versandkosten gemeint sind?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 31. Januar 2012 um 00:07

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
der erste Betrag (22) ist für die Touristenkarte,
den zweiten Betrag (25) muss man bezahlen, wenn man die Karte nicht persönlich beantragt, sondern wie ich, per Post....
Die Versandkosten können damit auch nicht gemeint sein, weil ich denen schon den vorfrankierten Rückumschlag beigelegt habe. Das stand bei visumexpress, wo ich mir den Antrag runtergeladen hab, dass man das so machen soll. Nur haben Sie da nicht geschrieben, dass der nicht-persönlich gestellte Antrag zusätzliche 25€ kostet. Daraufhin kam nämlich der ganze Kram wieder zurück.... Und ich wurde dann über die 25€ informiert....
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 31. Januar 2012 um 00:17

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
Bei persönlichem Erscheinen des Antragstellers kostet diese 22 €. Unbedingte Voraussetzung zum Erwerb der Touristenkarte ist es, dass Sie das vollständig!! ausgefüllte Formular, die Hauptseite ihres Reisepasses als Kopie, die Kopie des Nachweis ihres für Kuba bestehenden Krankenversicherungsschutzes* und den Betrag in bar vorlegen. Sollten sie die Touristenkarte für nicht mit ihnen direkt verwandte Personen beantragen wollen erhöht sich der Preis pro Touristenkarte auf jeweils 47 Euro (25 Euro für den ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘).

Sie können die Touristenkarte auch auf dem Postweg einreichen. Dafür wird neben der eigentlichen Gebühr eine zuätzliche Gebühr für den ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘ in Höhe von 25 Euro erhoben (Artikel 21, Absatz 1a der konsularischen Gebührenordnung). Unter einem ‚Nicht persönlich gestellten Antrag‘ versteht man jeden Antrag, der nicht vom Antragsteller selbst persönlich im Konsulat eingereicht wird. Neben den bereits oben genannten Dingen müssen sie dem Antrag dann zusätzlich auch einen entsprechend vorfrankierten, länglichen Rückumschlag (wir empfehlen ein Einschreiben – 2,15 Euro) mit ihrer Anschrift beilegen. In diesem Fall können sie die anfallenden Gebühren auch mittels eines von einer in Deutschland ansässigen Bank ausgestellten Verrechnungsschecks begleichen


steht doch alles auf der botschaftsseite. schade um das geld. es geht ja auch anders. vielleicht mal ein artikel in die faq.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 31. Januar 2012 um 00:48

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
tja, vielleicht bin ich zu blöd....?!?

Hab einmal Botschaft Kuba und einmal Konsular Kuba gegoogelt.
Bin dann auf http://www.botschaft-kuba.de/
und wurde dann von einer Seite auf die nächste und hin und her verwiesen, weil irgendwelche Seiten ihre Adressen geändert haben.
Eine davon: http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?alias=emba.cubaminrex.cu/alemaniaal
Auf der Seite, wo ich letztlich gelandet bin (http://www.cubadiplomatica.cu/en/Home.aspx), war alles auf spanisch, englisch oder französisch. Und das, obwohl zwei Seiten, die dazwischen geschaltet waren (www.botschaft-kuba.de und http://www.botschaft-kuba.de/d_frame.html), sich auf die kubanische Botschaft in Deutschland bezogen. Schon lustig...
Und von der Touristenkarte hab ich dort gar nichts gefunden.

Also hab ich Touristenkarte Kuba gegoogelt.
Und da bin ich bei www.visumexpress.de gelandet.

Jetzt kannst Du noch fragen, warum ich die Karte nicht über mein Reisebüro bestellt hab, so wie das überall im Internet und in jedem Reiseführer steht.
Wollte ich auch. Doch der sagte mir, das könne er leider nicht mehr für mich tun, das müsse der Reisewillige nun immer selber tun. Früher konnte er da einfach 10 Stück auf einmal bestellen, bezahlte den Gesamtbetrag per Verrechnungsscheck, bekam die 10 Stück dann blanko und füllte die dann aus, bzw. ließ die von den Reisekunden ausfüllen.
Jetzt verlangt die Botschaft, dass man den Antrag mit den eigenen Daten hinschickt. Also kann er keine 10 Stück mehr auf einmal bestellen.

Wie gesagt, vielleicht bin ich für sowas zu blöd, kann schon sein.
Hat ja aber alles geklappt trotz anscheinender Blödheit.... Also was solls...
Alles schön  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 31. Januar 2012 um 01:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
uwe schrieb am 31. Januar 2012 um 00:17:
... es geht ja auch anders. ......

Kann mich erinnern, als ich das 1. Mal nach Kuba flog haben die Stewardessen der Air France diese Zettel verteilt. So wie Bonbons. Aber nur an diejenigen, die sie haben wollten. Sie sagten auch, man benötige sie und solle sie gleich ausfüllen.

Bei SLM-Flügen mit LTUR bekommt man sie auch einfach so dazu. Man muss sie allerdings am LTUR-Schalter am Flughafen vor dem Einschecken abholen. Bei Billigfly kosten die Dinger 32,50 EUR, die über Ebay verscherbelt werden - ein Wucherpreis. Damit käme man sogar noch besser weg. Allerdings ist das Ausfüllen nicht dabei. Namen und diese lange Passnummer sind gar zwei Mal einzutragen.  
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 31. Januar 2012 um 01:11

LillyLuna   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 58
**
 
tja, hab ich wohl Pech gehabt.....
Aber ich hab jetzt grad keine Lust, mich darüber zu ärgern, warum das bei mir so gelaufen ist.
Vielleicht hab ich ein andres Mal Lust, darüber schlechte Laune zu kriegen, mal schaun....
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 31. Januar 2012 um 01:14

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
http://www.cubadiplomatica.cu/alemania/EN/ConsularServices.aspx

da steht auch, was reisebüros machen müssen.
bei cubaism.com gibts eine karte für 20 pfund (24 euro).
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken