Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Paket schicken (Gelesen: 43748 mal)
Antwort #15 - 12. November 2012 um 15:40

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
salsero111 schrieb am 12. November 2012 um 12:25:
Ich möchte gerne ein Päckchen bis 2 KG nach Santiago schicken. Was ist denn nun besser? DHL oder INt. Brief??

Eindeutig der "Brief International". Der Preisunterschied ist minimal. DHL versendet das 2-kg-Päckchen als Massenware per Schiff und ist gewöhnlich ca. 3 Monate unterwegs. Die Versendung als Einschreiben ist nur bei Online-Frankierung möglich.

Der "Brief international" wird mit "Priority", also per Luftpost zugestellt. Zur Wahl steht neben dem max. Gewicht von 2 kg, auch 1 kg und 0,5 kg, welche jeweils strikt einzuhalten sind. Sie sollten mit den Zusatzleistungen Einschreiben (2,05 EUR) und Wertbrief (1,50 EUR pro 100 EUR Haftung) versandt werden. Nur bei Frankierung mit diesen Zusatzleistungen nimmt die Deutsche Post einen Nachforschungsauftrag entgegen, falls die Sendung nach 3 Wochen nicht bzw. beschädigt angekommen ist.

Die Versendung mit den beiden Zusatzleistungen ist anzuraten, weil in den letzten Monaten die Sendungen sowohl bei DHL, als auch per Deutsche Post nicht mehr zuverlässig ankommen. Waren bisher alle Briefe int. nach 3 Wochen regelmäßig bei Empfänger, so kamen 2 meiner 9 Sendungen vom August dieses Jahres bisher noch nicht an. Da dieser Tage die der kubanischen Post gewährten Frist von 2 Monaten für die Bearbeitung des Nachforschungsauftrages abläuft, wird sich zeigen, inwiefern die Deutsche Post zur Schadensregulierung bereit ist. Jedenfalls habe ich meine Ansprüche jetzt angemeldet. Im Falle eines fehlgeleiteten 2-kg-Briefes zuvor, hat die Deutsche Post die Ausgaben des Versandes sofort ersetzt. 

Meine letzten beiden 2-kg-Briefsendungen von 20. bzw. 25. Oktober sind bereits 23 bzw. 18 Tage unterwegs.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 17. November 2012 um 13:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die letzten 2 Beiträge wurde in dieses Thema von Nachrichten / Politik verschoben von Esperanto.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 17. November 2012 um 13:49

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 12. November 2012 um 15:40:
Da dieser Tage die der kubanischen Post gewährten Frist von 2 Monaten für die Bearbeitung des Nachforschungsauftrages abläuft, wird sich zeigen, inwiefern die Deutsche Post zur Schadensregulierung bereit ist. Jedenfalls habe ich meine Ansprüche jetzt angemeldet.

Und zwischenzeitlich auch deren Vordruck für die Schadensregulierung zugesandt bekommen. Es sind Angaben zum Inhalt der Sendung, den eigenen Kontodaten, sowie im Falle des Versandes als Wertbrief, der Einlieferungsbeleg und Rechnungbelege zur Auskunft über den Wert des Inhalts einzureichen.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 17. November 2012 um 14:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
salsero111 schrieb am 17. November 2012 um 13:28:
Ist es zollfrei, auch wenn da eine "Fingernägelpoliermaschine drin ist?

Postsendungen nach Kuba sind zollfrei, solange das Gewicht 3 kg bzw. der Wert von 30 CUC (Zollerklärung CN22 - 25 EUR) nicht überschritten wird. Die "Fingernagelpoliermaschine" ist nicht in der Liste der verbotenen Einfuhrgegenstände aufgeführt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 18. November 2012 um 21:17

salsero111   Offline
Newbie
Cubalibre
Moers

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Hallo Esperanto. Jetzt wirds vielleicht etwas zu speziel, aber ich versuche es trotzdem mal. Meinst du mit 25 euro den gesamtwert? Das Päckchen (2Kg) ist ein Geschenk, keine Handelsware. Diese maschine kostet 45 euro(es gibt auch welche für 25 euro), die 6 döschen mit nagelpulver nochmal 8 euro. Das ist mehr als die von dir erwähnte summe. in der cn22 ist von 340 euro die rede.und woher soll ich für die cn22 die zolltarifnummern kennen? Kannste dazu noch was sagen? gruß salsero
p.s. in den kaffeklatsch komme ich jetzt rein.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 18. November 2012 um 22:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Auch Geschenke müssen verzollt werden. Das ist in Kuba nicht anders. Aber mach es nicht so kompliziert. Die Zöllner dort schauen eh nur nach den Gewicht. So könntest Du die CN22 ausfüllen: 

...
zur besseren Lesbarkeit Grafik anklicken

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 19. November 2012 um 19:59

salsero111   Offline
Newbie
Cubalibre
Moers

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Na das ist ja ein Service. Besten Dank.
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 23. November 2012 um 12:38

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 12. November 2012 um 15:40:
Da dieser Tage die der kubanischen Post gewährten Frist von 2 Monaten für die Bearbeitung des Nachforschungsauftrages abläuft, wird sich zeigen, inwiefern die Deutsche Post zur Schadensregulierung bereit ist. Jedenfalls habe ich meine Ansprüche jetzt angemeldet.

Und zwischenzeitlich auch ersetzt bekommen. Für die als "Brief International" mit den Zusatzleistungen versandten beiden 2-kg-Päckchen:

a) Einschreiben: 34 EUR (Einheitswert) + 18,95 EUR (Porto für 2 kg) = 52,95 EUR
b) Einschreiben + 100 EUR Haftung: 100 EUR (Höhe des versicherten Wertes) + 20,45 EUR (Porto für 2 kg) = 120,45 EUR
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 23. November 2012 um 23:47

salsero111   Offline
Newbie
Cubalibre
Moers

Geschlecht: male
Beiträge: 6
*
 
Noch ne Frage. Ein Freund wollte eigentlich "meine Fingernagelpoliermaschine" mitnehmen, meinte jetzt aber, dies sei kein Artikel für den persönlichen Bedarf, und wenn es auffiele in seinem Gepäck, eine extrem hohe Steuer fällig wäre. Es war ihm zu heiß, dass dann sein gesamtes Gepäck inspiziert würde. Zurecht? Gibt es diese Erfahrungen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 24. November 2012 um 00:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Dann sag Deinem Freund das Ding wäre eine "Nasenpopelmaschine" und er könnte den kubanischen Zöllnern damit viel Spass bereiten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 27. November 2012 um 16:23

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
ne bekannte hat ihrer Cousine eine komplette Nagelstudio ausrüstung nach Cuba geschafft ohne probleme... schickt das Material sogar per DHL rüber.....

und die Maschine kann er doch als Hornhautentferner für sich deklarieren, wenn es wirklich der fall sein sollte...
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 27. November 2012 um 22:18

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, als "Brief International" in 2-kg-Sendungen mit den Zusatzleistungen Einschreiben und Haftung. Sind in den vergangenen Jahren alle Sendungen zuverlässig in 2 – 3 Wochen angekommen, so gab es in diesem Jahr zwischenzeitlich Unregelmäßigkeiten. Die Deutsche Post hat jeweils Ersatz geleistet. Derzeit scheint sich die Lage wieder normalisiert zu haben. 4 - 5 Wochen war zuletzt die Laufzeit.

...
anklicken zur besseren Lesbarkeit
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 28. November 2012 um 09:43

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
sie hat die Maschine nicht geschickt, sondern dabei gehabt, weil sie ja auch dort geschult hat
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 09. April 2015 um 00:28

Erwin   Offline
Newbie
Cubalibre
Österreich

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Hallo,
Habe erst vor 14 Tg. eine Grössere Briefsendung nach Kuba gesandt, kostete € 70,- (deftig) aber in 7 tagen war die Briefsendung zugestellt worden. Mit DHL
LG Erwin  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 09. April 2015 um 10:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wahrscheinlich meinst Du den Versand eines Dokumentes (bis 300 gr) mit DHL EXPRESS ENVELOPE. Gibt es auch bei dhl.at

Mit dem Versand eines Paketes hat das aber nichts zu tun. Nicht einmal der kubanische Zoll interessiert sich dafür.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken