Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Caribbean Transfers funzt immer noch nicht... (Gelesen: 28290 mal)
Antwort #15 - 04. Dezember 2012 um 09:54

rumbero   Offline
Junior Member
músico

Geschlecht: male
Beiträge: 54
**
 
Das Geld ist übrigens inzwischen da. Ca. 215 CUC. Der Grund für die Verzögerung war, daß es zu einer anderen Bank als der bei der Überweisung angegebenen geleitet worden war. Warum das geschah und wie lang der eigentliche Transfer gedauert hat, ist kaum nachvollziehbar.

Grüße
rumbero
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 05. Dezember 2012 um 15:32

rumbero   Offline
Junior Member
músico

Geschlecht: male
Beiträge: 54
**
 
Esperanto schrieb am 21. November 2012 um 16:11:
Schade, daß Rumbero sich nicht meldet, um über detaillierte Angaben des Zahlungseinganges zu informieren.

Die Spaka hat insgesamt 11 Euro Gebühren erhoben. Bei Comdirekt wären es gemäß dero telefonischer Auskunft 7,67 Euro gewesen, also nur geringfügig weniger. Hinsichtlich der tatsächlichen Dauer der Überweisung kann ich aus den genannten Gründen nichts sagen. Habe gerade eine erneute Überweisung getätigt. Vielleicht klappt es ja diesmal ohne "Deviationen".
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 09. Dezember 2012 um 17:27

arroz   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Das Geld auf das deustche Konto der cubanischen Bank bei der Commerzbank ist in Cuba angekommen, allerdings mit Problemen, denn die Verwendungszeile fehlete bzw. wurde nicht richtig übertragen. Aber jetzt ist es ausgezahlt.

Zu den Kosten:
Ich habe 100 € überwiesen, nach dem offiziellen Wechselkurs sind es 129,3 CUC. Angekommen sind 115,45 CUC, die Bank in Cuba strich noch 6 CUC ein (ein halbes kubanisches Monatsgehalt!), sodaß am Ende die gesamte Kostenbelastung 20,85 % meienr Überweisungssumme betrug.
Ich suche jetzt noch nach einer Alternative.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 09. Dezember 2012 um 17:31

arroz   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Sorry, habe mich bei den vertippt: Die gsamte Kostenbelastung beträgt 20,85 CUc, das sind 16 % vom Wechselkursbetrag.
Sorry für das Versehen.

Arroz
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 31. Dezember 2012 um 17:25

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
arroz schrieb am 09. Dezember 2012 um 17:27:
Ich habe 100 € überwiesen, nach dem offiziellen Wechselkurs sind es 129,3 CUC. Angekommen sind 115,45 CUC

Die genannten 129,3 CUC waren vermutlich der Mittelkurs USD/EUR an den Devisenbörsen. Im allgemeinen betragen die Bankgebühren für den Verkauf bzw. Kauf jeweils 5 %. Das entspräche einer Bargeldauszahlung in Höhe von 122,83 CUC für 100 EUR.

Etwas später, am 10.12.12, hat man für 100 EUR Cash am kubanischen Bankschalter 124,30 CUC bekommen, bei einer Abhebung von 300 CUC per Kreditkarte (239,56 EUR) am 04.12.12 am Bankschalter einschließlich Entgelt für Bargeldauszahlung (7,19 EUR bei der KK der CB) pro 100 EUR 121,58 CUC.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 09. Januar 2013 um 16:50

arroz   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Inzwischen überweise ich regelmäßig nach Cuba - funktioniert hervorragend, ist mit der Bank vor Ort eingespielt. Ich maile immer eine Kopie meiner Überwisung auf die Commerzbank, sodaß der Empfänger seine dortige Bank informieren kann.
Im Inland zahle ich nichts für die Überweisung von meinem deutschen Bakkonto auf die Commerzbank.
Es ist die günstigste Geldtransaktion von Deutschland nach Cuba.
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 08. Februar 2013 um 23:42

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Ich habe diese Woche am 5.2. 150€ überwiesen, meine Bank nimmt 10€ Gebühren für die Überweisung und in Cuba auf dem Konto sind 200 CUC angekommen, das macht einen Wechselkurs von 1,33 aus, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Das Geld war heute schon auf dem Konto gutgeschrieben.  Durchgedreht
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 16. Februar 2013 um 02:17

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
lt. metropolitano bank info-broschuere ist die dt.korrespondenzbank die commerzbank,dies gitl auch fuer schweizer wobei die dt.commerzbank dann sfr zugrundelegt.
es wird der euro.cuc tageskurs zugrundegelegt(derselbe wie auf dem bargeldwechselkursaushang-also ca.3,5 % weniger auszahlung in cuc wie verhaeltnis euro:dollar)
zusaetzlich nimmt die bank in cuba ausserdem 0,5% der gesamtsumme
gruesse importado  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 16. Februar 2013 um 11:58

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
importado schrieb am 16. Februar 2013 um 02:17:
lt. metropolitano bank info-broschuere....... nimmt die bank in cuba ausserdem 0,5% der gesamtsumme

Die Banco Popular de Ahorro (BPA) nimmt 5 CUC. Nach Angaben der Empfängerin nimmt sie diese Gebühr immer. Auch dann, wenn nach den Vorgaben der Commerzbank von den 3 Möglichkeiten:
  • Alle Kosten zu Ihren Lasten (OUR)
  • Alle Kosten zu Lasten des Begünstigten (BEN)
  • Nur Ihre Kosten zu Ihren Lasten (SHARE)
die erste Möglichkeit (OUR) gewählt wurde.

Die Überweisung der Commerzbank nach Kuba (SEPA-Überweisungen) besteht in der Gutschrift auf das von ihr geführte Konto der kubanischen Bank. Sie ist nach deren Preis- und Leistungsverzeichnis einer Inlandsüberweisung gleichgestellt. Bei Angabe der Kostenübernahme durch den Überweisenden (OUR), stellt sie jedoch nach Belieben die im Verzeichnis aufgeführten Kostenpositionen zusätzlich zum Überweisungsbetrag in Rechnung.

Daher nochmal der dringende Rat, im Fall von Überweisung nach Kuba: Alle Kosten zu Lasten des Begünstigten (BEN).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 16. November 2013 um 21:29

rumbero   Offline
Junior Member
músico

Geschlecht: male
Beiträge: 54
**
 
Hallo, benutze jetzt meistens AWS24 zur Geldüberweisung. Dauert erfahrungsgemäß aber deutlich länger als die "garantierten" 48 Stunden (s. aws24.com). Habe vergangenen Montag, 11. 11., eine Überweisung getätigt und heute, am 16. 11., ist das Geld immer noch nicht auf der Guthabenkarte. Was sind Euere Erfahrungen mit AWS24? MfG rumbero
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 20. November 2013 um 00:03

coqui   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Hallo rumbero

AWS24 war anfangs ok, aber sie haben deutlich nachgelassen und keine meiner letzten Sendungen ging innerhalb von 48h durch. Die Dauer der Transaktion wird vermutlich hauptsächlich von der Fincimex in Havanna beeinflusst. Ich erhielt aber null Support, wenn es darum ging, herauszufinden, wo das Problem lag, nur eine relativ unfreundliche Antwort, dass es halt länger dauert und seither höre ich gar nichts mehr. Auch wenn man anruft gehen die nicht ran. Schade eigentlich.

Das Geld ist schlussendlich angekommen (6 Tage später), aber das war die letzte Transaktion mit AWS24, schliesslich zahlt man eine ordentliche Kommission ...  Traurig
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 20. November 2013 um 09:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wozu AWS24, geht es doch mit einer normaler Banküberweisung nicht nur günstiger, sondern auch schneller. So schnell wie eine Inlandsüberweisung. Ist ja auch nichts anderes. Die hiesige Bank bucht den Betrag auf das bei ihr geführte Konto der kubanischen Bank. Die kubanische Bank zahlt den Betrag 2-3 Tage später aus.

Vorausgesetzt beide Banken korrespondieren miteinander. Die Banco Popular de Ahorro beispielsweise hat ein Konto bei der Commerzbank, Frankfurt und der Hypovereinsbank, München.

...

Zum Lesen Graphik anklicken

Auch den Wechselkurs und ihre Gebühren legt sie offen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken