Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Brauche Dringend Rat für Kuba Reise : ) (Gelesen: 45808 mal)
Antwort #15 - 04. Januar 2013 um 17:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
SaschHD schrieb am 04. Januar 2013 um 10:56:
Also wenn ich das hier höre, buche ich doch lieber die Rundreise.
Kann mir jemand sagen ob das Angebot hier gut ist: ..........
Denke es deckt einen Großen Teil ab und für 890 Euro (+Flug) werden wir ohne Spanisch kaum billiger weg kommen, oder?

Der genannte Preis sind die "Nettokosten". Damit es dabei bleibt, sollte man den Bus nicht verlassen und sich mit dem abfinden, was man vorgesetzt bekommt. Nur so kann man sich voll auf die vielen zusätzlichen, unvermeidbaren Ausgaben konzentrieren.

Natürlich kenne ich nicht alle die angeführten Hotels der vorgesehenen Übernachtungen. Lediglich jenes mit den 3 Sternen auf der Halbinsel Ancon am Strand von Trinidad habe ich gesehen, an welchen ich auf meinen Ausflügen mit dem angemieteten Motorroller vorbeikam. Dass dieses auch für Touristen ist, wusste ich nicht. Ich dachte immer es wäre nur für Kubaner. Die kann man aber auch in anderen Hotels finden, die nicht ausgelastet sind. Staatlich organisiert in Gruppen, vielleicht als Prämie für besondere Leistungen oder zu irgendwelchen Lehrveranstaltungen. Ich denke, dass man sie auch dort treffen könnte. Wahrscheinlich sind sie aber nicht ansprechbar, weil ausschließlich auf das Abräumen der besseren Teile des Buffets orientiert. Aber man ist sich nahe. Haben sie doch auch kein Geld.

Die Reiseleitung hat offenbar ihre Flucht für die letzten Tage schon vorbereitet, um dem Unmut der Reiseteilnehmer zu entgehen. Diese werden in der Einöde von Guardalavaca sich selbst und den dollargeilen Taxifahrern überlassen, die ein Gespür haben Notlagen für sich zu nutzen. Hoffentlich bleibt dann noch genug Geld, um sich die vielen hundert Kilometern zum Flughafen durchzuschlagen. Letztendlich sollte noch etwas für die Ausreisesteuer übrig bleiben. Ich denke aber, dass diese beim Abflug mit Freude gezahlt wird, haben doch Gängelei und Ausgeliefertsein endlich ein Ende.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 09. Januar 2013 um 07:58

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
also minimum fuer ein zimmer mit dusche,sauber etc.fuer max 2 personen stadtmitte 20 cuc,vedado-miramar 25-35 cuc,alles legal,fruehsteuck ca.3,50 euro,man kann essen mittagsmenue fuer 3-5 euro,fruechte auf dem agro mercado,jedoch backpackerasienabtl.ist nicht,cuba ist nicht billig.in den kl.staedten sind die unterkuenfte etwas guenstiger.ansonsten wer nix ausgeben will naicht nach cuba fliegen,air france ist alternative und auch aircanada in codesharing mit Lufthansa.
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 20. Februar 2013 um 17:29

Marina   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hola, also ich kann dir ne Rundreise mit Sprachcaffe ans Herz legen. Die sind auf Kuba spezialisiert, ich selbst hab mal nen SPrachkurs in Havanna mit denen gemacht und auch ne individuelle Rundreise. Die haben echt ein tolles Angebot an verschiedenen individuellen und geführten Rundreisen auf der ganzen Insel. Ich schick dir mal hier den Link: http://www.sprachcaffe-kuba.com/de/index.htm. Viel Spaß schonmal u saludos!
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 03. April 2013 um 18:00

berhnie   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
hallo,
ich häng mich hier mal an, habe keinen besseren platz im forum gefunden.
ich werde jan-feb 2014 für 5 wochen alleine als backpacker im land unterwegs sein.
habe reichlich erfahrung in asien. bleibe dort meist 2 tage an einem ort, dann mit zug oder bus weiter. zimmersuche spontan vor ort, essen meist auf der strasse, gesamtkosten dort zuletzt max. 20 €/tägl..
hab hier schon gelesen, dass auf cuba andere verhältnisse herrschen. ich muss ja wohl akzentieren, dass ich vieles in cuc bezahlen muss, möchte aber soweit möglich auf peso-basis leben.
ich wünsche mir hier infos zu den bereichen
unterkunft, reisen durchs land und verpflegung.
ich spreche etwas spanisch.
danke,
gruss und alles glück, berhnie
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 04. April 2013 um 00:59

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@berhnie: du wirst vor Ort immer als Touri und damit als "reicher" Ausländer auffallen und schon deshalb wird man immer versuchen dir alles in CUC abzuknöpfen. Du mußt immer CP nehmen, da du nicht bei cubanern ohne Lizenz schlafen darfst, das bedeutet pro Nacht zwischen 20 und 35 CUC.
Dann mußt du bei den Kontrollstellen aufpassen, wenn du per Anhalter fahren willst, ein Cubaner, der einen extranjero mitnimmt gefährdet seinen Führerschein und eine Multa.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 04. April 2013 um 04:55

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
berni, ich haeng mich mal an Bruja dran: was sie sagt mit casas particulares, das sehe ich genauso. kein kubaner traut sich, dich bei ihm schlafen zu lassen, wenn er keine lizenz hat. also preis mit lizenz pro nacht minimal, wie Bruja sagte, 20 CUC.

Kontrollstellen Auto, das weiss ich nicht, risiko laege aber alleine beim Fahrer, nicht bei dir. Ich hab letztes Jahr in Havanna so einige getroffen, die mich liebend gerne schwarz gefahren haetten fuer ein paar CUC, brauchte aber kein Auto, sonst haette ich das gemacht, aber hallo.

So, was aber das Essen anbelangt, da kommt dir vielleicht deine Asien-Erfahrung zugute, geh auf die peso-Maerkte, gibt es in Havanna reichlich. es gibt auch in havanna Peso Restaurants - sogar eins, echter geheimtipp, im Touristen Boulevard Obispo. Haette ich aber nicht gefunden, wenn ich nicht eine Einheimische als guia dabeigehabt haette.

und nun die Marktluecke: je nach Intensitaet deiner Kontaktfreude suchst du dir eine Kubanerin, die dir zuhause kocht. DAS ist naemlich NICHT verboten (nur das uebernachtenlassen). Du kaufst also auf dem Peso Markt fuer zwei ein, und zwar reichlich (wegen Oma und Opa), Fleisch, Gemuese, obst, halt alles, kostet ja so gut wie nichts. Und dann macht dir die Kubanerin das Essen und der Rest ist fuer sie und Oma und Opa, alles absolut legal..
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 04. April 2013 um 10:06

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Yale schrieb am 04. April 2013 um 04:55:
Kontrollstellen Auto, das weiss ich nicht, risiko laege aber alleine beim Fahrer, nicht bei dir.


@Yale: habe nichts anderes gesagt!
bruja schrieb am 04. April 2013 um 00:59:
ein Cubaner, der einen extranjero mitnimmt gefährdet seinen Führerschein und eine Multa.

Wir sind mehrfach kontrolliert worden, weil mein Mann gefahren ist und ich z.B. hinten geschlafen habe. Die haben unsere Papiere jedes Mal kontrolliert.
In Havanna sind wir auch einmal kontrolliert worden, aber nur weil wir ständig gegenüber dem amerikanischen Büro in Vedado ein und aus gingen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 05. April 2013 um 12:39

berhnie   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
hallo,
dank für die infos, ich sehe schon etwas klarer. jetzt fehlen mir noch infos für den transport.
yale, dein tip mit der kubanerin  klingt ja sehr verlockend...
ich reise aber alle ca. 2 tage weiter!
ich will übrigens versuchen, nur spanisch zu sprechen, ich hoffe die cubaner haben genügend geduld. auch an einem sprachkurs bin ich interessiert- dann bleibe ich wohl doch länger an einem ort.
danke,
gruss und alles glück, berhnie
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 05. April 2013 um 15:22

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
berhnie schrieb am 05. April 2013 um 12:39:
dann bleibe ich wohl doch länger an einem ort.


@Berni, nur um dir mal Alternativen zu deinem Reisestil aufzuzeigen: Ich bleibe immer nur an einem Ort, grundsaetzlich: Denn NUR DANN lernst du die Leute kennen, nur dann kriegst du die Mentalitaet mit, nur dann lernst du auch du Umgebung kennen und weisst wo was ist.

Nach Cartagena bin ich vor 5 Jahren gereist und immer noch an ein- und demselben Ort, von ganz kleinen Ausnahmen abgesehen. Kolumbien kenne ich bis heute nicht. Uebrigens: war davor bestimmt schon 40 mal in Kuba. Aber Kuba kenne ich bis heute nicht - weil ich immer nur an einem Ort war, in Havanna Vieja. Aber da kenne ich jeden Stein, und so manches huebsche Maedel, hua, hua. Und nur wenn du die leute kennst, lernst du die Mentalitaet kennen, und damit dann das Land "kennen".

@Berni, warum seid ihr Backpacker immer auf der Flucht? Wie du, alle zwei Tage woaanders? Habt ihr ANGST vor den Menschen??
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 05. April 2013 um 16:57

berhnie   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
hallo yale,
das kann jetzt eine diskussion ohne ende werden, dazu habe ich keine lust.
für mich sind z. b. die busfahrten von ort zu ort spannend, da passiert immer etwas, ich lerne immer neue leute kennen. am neuen ort muss ich dann alles wichtige herausfinden,manchmal gibt es schwierigkeiten, machmal weiss ich nicht, wie gehts jetzt weiter, das ist so eine art challenge. ich brauche das, zuhause ist alles so einfach, auf meine touren ist es rough.

gruss und alles glück, berhnie
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 05. April 2013 um 17:12

Yale   Offline
Full Member
Cubalibre
Cartagena/Kolumbien

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
berhnie schrieb am 05. April 2013 um 16:57:
das kann jetzt eine diskussion ohne ende werden, dazu habe ich keine lust.


@Berni, danke, dass du trotzdem geantwortet hast! Und auch in der sache hast du ja was zu meinem "Verdacht" gesagt.

Denn du hast gleich zweimal das Wort "neu" erwaehnt, "neue Leute", "neue Orte". Und genau das ist es ja, worin ich die Flucht sehe. So ersparst du dir jede naehere Auseinandersetzung.

Ich will das aber gar nicht abwerten. Du gehst halt diametral anders ran an die Dinge als ich. Dadurch hast du natuerlich staendig Abwechselung oder "Challenge" wie du es nennst. Dir also genauso Glueck mit deiner Art zu reisen!
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 07. Mai 2013 um 09:51

Tiriondil   Offline
Junior Member
Cubalibre
Großraum Stuttgart

Geschlecht: male
Beiträge: 14
**
 
Alex schrieb am 04. Januar 2013 um 07:19:
Es ist auch so das es eben keine Discounter in Cuba gibt und demnach eben alles teurer ist an Waren des täglichen (unseres) Bedarfs als man es hier gewöhnt ist.
Je nachdem, was du mit Discounter meinst. Die Centro Comerciales in Havana-Playa haben durchaus Supermärkte, die man von Europa her gewohnt ist. Allerdings lohnt sich hier der Preisvergleich zwischen den einzelnen Supermärkten und auch den kleineren Läden; da gibt es gravierende Unterschiede!

Mal als Beispiel: Den Guayabita gibt es nicht überall; im Supermercado des Centro Comercial 5./42 hat er um die 4,50 Cuc gekostet; in einem kleineren Laden beim Tropicana nur 3,10 Cuc. Dafür sind andere Lebensmittel im CC 5./42 deutlich preiswerter als im CC 3./70.
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 08. Mai 2013 um 16:47

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
grundsaetzlich sollte man sich in cuba von reichlich vorhandenen frischen nahrungsmitteln ernaehren,d.h.weisser joghurt vom land,kaese,frisches gemuese,salate und obst vom agromercado,wenn kochmoeglichkeiten-fisch/crevetten/hase-karnickel/alligatorschwanzfilets/etc etc.
leider haben mittlerweile viel cubaner die tendenz das junkfood aus dem supermarkt zu kaufen(wer cuc hat)und damit kilos zuzulegen.
da steht DDR-charmemaessig aus europa/canada/brasil/lateinamerica verpackte lang haltbar gemachte ware,,begast,raffiniert,gentechnisch veraendert alles was die liebe lebensmittelind.gerne an den mann bringt.natuerlich die guenstigere EK-version mit kraeftigen aufschlaegen im inland.
ich versuche alle meine bekannten cubanos wieder auf gesunde ernaehrung umzustellen mit dementsprechendem sportprogramm.interessant ist da auch eine studie bzgl.der periodo especial ,in der wissenschaftl.belegt die faelle von diabetes,fettsucht,kreislaufkrankheiten etc.drastisch zurueckgegenagen waren.ab 95 bis heute wieder mit stark ansteigender tendenz auch bei den jugendlichen-
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken