Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Tabakanbau / Zigarren (Gelesen: 16760 mal)
30. Januar 2013 um 11:40

ElBarto   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 6
*
 
Da ich gerne mal eine kubanische Zigarre paffen, bin ich etwas irritiert, dass es hier noch keinen entsprechenden Thread dazu gibt.
Oder bin ich etwa der einzige, der diesen Genuss zu schätzen weiß?

Über Zigarren und alles was damit zu tun hat, habe ich auch eine echt interessante Internetseite gefunden: weiter zu Noblego.de
Da muss man kurz nach unten scrollen und erfährt dann einiges über den Tabakanbau, die Gebiete und über die Qualität.

Da ich noch(!) nicht auf Kuba war, das aber so schnell wie möglich ändern will, hätte ich dazu noch ein paar Fragen:
1. Kann man die Zigarrenfabriken besichtigen und sogar eine frischgerollte Zigarre kaufen und paffen?
2. Die Preise sind vor Ort bestimmt niedriger, wieviel darf man ausführen bzw. in Deutschland einführen?
3. Ist auf Kuba das rauchen in der Öffentlichkeit bzw. in Bars etc. erlaubt?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 30. Januar 2013 um 13:17

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
zu 1. man kann sie besuchen und in den Shops auch die Originalen kaufen und paffen, oder wenn es eine frischgerollte sein soll.... in den Hotels gibt es diese auch direkt von einem Zigarrendreher frisch zu kaufen. (obwohl die nach der Rollung noch trocknen müssen)

zu 2. http://www.sellpage.de/zollbest3.htm

zu 3. ja ist erlaubt....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 30. Januar 2013 um 14:33

ElBarto   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 6
*
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich zitiere mal aus dem von dir angegebenen Link:
Zitat:
Tabak: 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos (Gew. 3g / Zigarillo) oder 50 Zigarren oder 250 g Drehtaback


OK, 50 Zigarren in die EU importieren ist ja schonmal nicht schlecht.

Und das Ausführen stellt also keine Probleme dar? Muss man die trotzdem irgendwo angeben bzw. anmelden?
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 30. Januar 2013 um 15:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
ElBarto schrieb am 30. Januar 2013 um 14:33:
.... Und das Ausführen stellt also keine Probleme dar?

Soweit es sich um Zigarren handelt, die in den staatlichen Geschäften gekauft wurden und dies auch belegt werden kann, gibt es bei der Ausreise seitens des kubanischen Zolls keine Schwierigkeiten. Meist handelt es sich aber –trotz Siegel und sonstigen Aufklebern- um Fälschungen, die auf der Straße angeboten werden.

Bei der Ausreise wird das Gepäck kontrolliert. 1 Zigarrenkiste wird toleriert. Bei 2 Kisten gefälschter Zigarren gibt es Probleme. Der kubanische Zoll schreckt dabei auch nicht zurück, wenn der dazu umständlich befragte Passagier den Flieger verpasst und provoziert dies gar. Wenn es also um 2 Zigarrenkisten handelt, die auf der Straße erworben wurden, dann 1 Kiste ins abzugebende und die andere ins Handgebäck.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 30. Januar 2013 um 21:48

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
bezüglich der ausfuhr:

http://www.aduana.co.cu/index.php?option=com_content&view=article&id=75&Itemid=2...

Items subjected to export requirements

The items listed below are subjected to export requirements:
a) Medicines:

Passengers can carry up to three units of the same drug locally produced, except those for continuous treatment, according to its duration and accompanied by certification of the Health Center; and in the case of passengers who are non- permanent residents in Cuba, the relevant Official Invoice must be submitted .



b) Cigars:

Travellers leaving the country must orally declare to Customs all cigars they are taking with them or in the accompanying baggage.


As long as the passengers meet the requirements established to export cigars, they can take:

    Up to twenty (20) units of bulk cigars, without submitting any document.
    Up to fifty (50) units of cigars, but they must be in their original package, unopened, sealed and with the established official hologram. The export is not authorized without meeting these requirements; and
    For more than fifty (50) units of cigars, which cannot exceed the amount of 5,000.00 CUC, passengers should produce the formal sale invoice issued by the store chains authorized to sell Cuban cigars, corresponding to all cigars they intend to export which must be in the original package, unopened, sealed and with the established official hologram.

The quantity of cigars exceeding fifty (50) units not declared by travellers and any quantity exceeding the quantity declared, or that having been declared its legal purchase is not backed up by the formal sale invoice, or the packages do not have the attributes and the other requeriments identifying them as Cuban cigars, will be seized.
c) Currency, valuable goods and objets d’art:

    Passengers  who carry cash in an amount exceeding $ 5000.00 USD or its equivalent in other currencies, must have declared the amount on their arrival or have the corresponding bank authorization.
    Regarding pieces of work and collections with numismatic value, the authorization of the Numismatic Museum or the Central Bank of Cuba should be produced.
    Passengers who purchase fresh paintings and sculptures at the sale outlets must be assured that they have the stamp which authorizes the export or apply for the corresponding permit, which is a necessary requirement to take the item out of the country.



Permanent residents in Cuba, who require to take professional materials with them to work abroad, must declare it when leaving the country in case they want to take it back when they return.

 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 31. Januar 2013 um 00:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Thanks Bruja. Jetzt hat El Barto den Gesetzestext.....

Und weiß nunmehr was zu tun ist, um strikt die Vorgaben ("Travellers leaving the country must orally declare to Customs all cigars they are taking with them or in the accompanying baggage.") einzuhalten, indem er sich bei der Ausreise den nächstbesten herumstehenden Zöllner packt und -egal wie auch immer- ihm unüberhörbar in klarer Stimme erklärt:

"I have twenty (20) units of bulk cigars. NO ONE MORE!!!"

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 31. Januar 2013 um 20:04

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
gern geschehen Zwinkernd
leider gibt es auf der cubanischen Seite nur englisch oder spanisch..... und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er nicht so gut spanisch kann..... deshalb auf englisch gepostet.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. Februar 2013 um 11:32

cubatuba   Offline
Newbie

Geschlecht: male
Beiträge: 8
*
 
Hey, ich hab da auch mal ein Anliegen zum Thema Zigarren. Ein Bekannter von mir ist auch leidenschaftlicher Zigarrenraucher. Da er bald Geburtstag hat, habe ich mir gedacht, dass eine orginal kubanische wohl genau das Richtige wäre. Kennt da jemand eine Webseite, wo ich sowas bestellen könnte? Bzw hat auch gute Erfahrungen damit gemacht? Weil deswegen extra nach Kuba zu reisen ist mir derzeit leider dann doch nicht möglich.  Durchgedreht
 

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde.
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. Februar 2013 um 18:09

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@ cubatuba: gehe in einen gutsortierten Tabakwarenladen und frage dort nach den original kubanischen Zigarren. Ein guter Tabakladen ist daran zu erkennen, dass er einen begehbaren Humidor hat und die Zigarren dort lagert.
man wird dich dort bestimmt gut beraten.
Lass dir die Zigarren zeigen und wenn es dir erlaubt ist rieche an den Zigarren! dann nehme dir die, die für dich am besten und angenehmsten riecht.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 26. Februar 2013 um 12:55

cubatuba   Offline
Newbie

Geschlecht: male
Beiträge: 8
*
 
Danke, bruja.
Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden ein paar Cohiba Zigarren zu bestellen. Bin der Meinung, die bei meinem Bekannten zumindest auch schon mal gesehen zu haben und preislich lagen die auch im Rahmen dessen, was ich auszugeben bereit war.  Smiley
 

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde.
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 20. Januar 2014 um 15:39

Orlando   Offline
Newbie

Geschlecht: male
Beiträge: 7
*
 
Hi cubatuba,
da ich bisher noch keine Erfahrung mit Zigarren gemacht habe, wollte ich mich erstmal darüber informieren. Was ich interessant finde, dass es ja aus der Region Cuba und Zentralamerika nicht nur fair gehandelten Kaffee, sondern auch Fair Trade Zigarren gibt. Da kann man dann das Rauchvergnügen auch besser mit seinem ökologischen Gewissen vereinbaren Smiley
 

Hasta siempre, comandante
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 27. Januar 2014 um 11:44

DWAG   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Ich rauch gerne mal Cubanische Zigarren und habe im Laufe meines Lebens viele Zigarren geraucht. Aber keine konnte mit den Cubanischen mithalten Smiley Ich kaufe die mir immer online, finde das ist komfortabeler und man hat eine übersichtliche Auswahl.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 16. Juni 2014 um 13:21

erni   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Die haben ja auch einen sehr guten Ruf. Habe schon oft gehört, dass an die nichts ran kommt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 19. August 2014 um 16:50

Casimiro   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 11
**
 
Alle die sich für Zigarren interessieren, können mal auf Zigarren.org vobeischauen. Das ist zwar kein Online Shop, dafür gibt es jede viele Informationen rund ums Thema Zigarre. Kann ja nicht schaden, ein wenig Wissen zum Thema zu haben.
 

Wer viel beginnt, zu nichts es bringt. / quien mucho abarca, poco aprieta.
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken