Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Haus kaufen auf Kuba (Gelesen: 34606 mal)
13. August 2013 um 19:04

cienfuegos   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 20
**
 
Hola, mit dem Gedanken hat wohl schon der ein oder andere gespielt: Es wäre sicherlich nicht schlecht ein Häuschen auf Kuba zu haben. Natürlich wird ein solcher Wunsch bei der liebenden novia gerne gesehen - sicherlich auch, weil sie weiß, dass der Besitz ganz in ihren Händen wäre.

Nichtsdestotrotz: Wer hat Erfahrungen mit Häuslekauf auf Kuba? Und: wie schafft man eigentlich 10.000 Euro - oder so - rüber auf die Insel? Per Überweisung (ist teuer) oder in der Hosentasche insklusive Deklaration an der Grenze (nicht zu ristkant?) Bin gespannt auf eure Antworten!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. August 2013 um 20:01

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Du solltest auf jeden fall darauf achten, dass der Verkäufer auch wirklich derjenige ist, der im Grundbuch drin steht.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. August 2013 um 21:49

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
bis unter 10 mil euro kein problem bei der ausreise aus dtld,nicht meldepflichtig.nimm 19x 500 scheine plus 490 euro mit
unbedingt angeben bei der einreise in cuba,no problem,da bekommst du ein dokument,wo der zollbeamte die summe eintraegt.
melde das sofort an wenn du dein handgepaeck entgegennimmst nach dem scanner und frag den typen wo du eine deviseneinfuhrerklaerung machen kannst,der zollbeamte will dann das geld sehen und zaehlt es vor deiner nase,keine gefahr...
danach tschuess mit dem dokument unter dem arm zum ausgang,also kein akt,mach das bloss,finden die was ohne erklaerung ist es weg und konfisziert.
immob.kannst du als nichtresident(permanent) nur finanzieren und das objekt auf einen cub buerger eintragen lassen nach vorheriger 100%pruefung der dokumente der voreigentuemers- G-buch etc.(unbedingt drauf achten ,dass da nicht andre leute das wohnrecht haben bzw.gemeldet sind und da mtl.irgendwelche librettas an die add.geschickt werden)
rechte hast du 0,00 falls dich die mieze danach nicht mehr sehen will.
es scheint sich da um was kleines zu handeln was man verschmerzen koennte,du bist dir im klaren dass du da schenkst-also nicht jaulen wenn es kracht im karton
nehme an du bist nicht verheiratet und hast ebenfalls nicht die def.permanente aufenthaltserlaubnis Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. August 2013 um 21:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Viel teurer ist die Überweisung nicht. Gegenüber einem Betrag unter 250 EUR fallen bei einer Überweisung in Höhe von 10.000 EUR in Staaten außerhalb des EWR lediglich 5 EUR Mehrkosten an (zusätzlich zu 2,50 EUR bei Beträgen unter 250,00 EUR: 10,00 EUR - bei Beträgen ab 250,00 EUR: 1,5‰, Minimum 12,50 EUR). Siehe hierzu Preis- und Leistungsverzeichnis der Commerzbank, Kapitel B - Titel II - Abs 2.

Die Überweisung könnte auch auf Dein in Kuba angelegtes Konto oder jenes des Notares sein. Jedenfalls würde ich nicht soviel Bargeld mit mir herumschleppen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. August 2013 um 22:37

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@esperanto
nicht zu vergessen gebuehren in cuba auf dem empf.-konto,
dann kann man auch nicht mehr jonglieren bei den momentan kursoszillationen relation dollar zum euro der als basis dient,denn wenn das geld ankommt per ueberweisung ,dann macht die bank den wechselkurs und zieht sich da was aus einem paartageskurszeitraum raus,was fuer sie am besten kursmaessig ist.
500er scheine sind ja wirklich leicht zu transportieren und stellen kein volumen dar. okay das restrisiko bleibt,aber wechsle es einfach und gibs auf dein konto in CUC,dann hast du es vor ort ohne zirkus und gebuehren.
ausserdem ist das konto eines notars bloedsinn,denn die hauskaeufe werden
zwar in cuc bezahlt  jedoch nicht  in CUC offiziell abgewickelt,da handelt es sich dann um nat.pesos und der reale wert taucht nicht auf-niemand gibt dasin cuc an-die cubaner haben sogar die manie auf schenkungsgrundlage zu verschreiben damit sie noch die kleine uebertragungssteuer auf den cup kaufpreis sparen .
jeder weiss dass es nur fiktiv ist und irreal,denn keiner verkauft sein 10 mil cuc haus fuer ,real fuer 10 mil cup,aber es ist halt so.
denke da wird bald eine aenderung kommen,denn die behoerden wissen ja auch was das zeug mittlerweile kostet, Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 15. August 2013 um 11:53

cienfuegos   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 20
**
 
Vielen Dank erst mal für die Infos. 500er-Euro-Scheine habe ich noch nie auf Kuba umgetauscht. Ist kein Problem in den Banken, oder?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 15. August 2013 um 14:19

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
importado schrieb am 13. August 2013 um 22:37:
nicht zu vergessen gebuehren in cuba auf dem empf.-konto,

Welche Gebühren?
Wir haben in Cuba keine Gebühren bei einer Überweisung gehabt.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 15. August 2013 um 16:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 15. August 2013 um 14:19:
Welche Gebühren?

Comisiones principales!

Bei der BPA im Fall der Überweisung auf ein Konto min. 5 CUC bis max. 100 CUC (3.5 - Recibidas desde el extranjero para acreditar en cuenta de ahorra) und gar 6 CUC bis 200 CUC bei direkter Auszahlung, egal ob eine BEN-/SHARE- oder OUR-Überweisung beauftragt wurde. Deshalb immer BEN (Gebühr trägt der Begünstigte) wählen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 15. August 2013 um 20:13

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
komisch... die sind bei uns nie angefallen, wenn ich 150€ überwies kamen bis zu 200CUC auf seinem Konto an, je nach Tageskurs...

bei 10€ Überweisungsgebühr auf meiner Seite.....
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. August 2013 um 21:19

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@bruja
vielleicht ist es dir nicht aufgefallen ,weil du die detaillierten abrch.nicht genau angeschaut hast sondern nur den angekommenen betrag auge mal phi gerechnet hast,war auch nur kleckerbetrag.
in cuba gibts nix umsonst und schon gar nicht von kreditinstituten.
bei groesseren betraegen kann man da mit 0,5 % kommission rechnen.
also 10 mille euro  = 50 euro (z.B lt.info-.metropolitano)
@cienfuegos
no problem 500 er zu wechseln,ausser die bank haette grade einen engpass mit CUC,aber du solltest das auf ein konto einbezahlen,welches auf dich lautet. Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 15. August 2013 um 22:58

cienfuegos   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 20
**
 
Wie? Kann ich als Ausländer ein Konto bei einer cubanischen Bank haben?
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 16. August 2013 um 06:36

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@importado
wenn ich 150€ überweise und 200CUC auf dem Konto ankommen entspricht das einem Umrechnungskurs von 1,33xx und das war der damalige Tageskurs, wo sind die Gebühren?
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 16. August 2013 um 07:08

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
cienfuegos schrieb am 15. August 2013 um 22:58:
Wie? Kann ich als Ausländer ein Konto bei einer cubanischen Bank haben?



ja, ich habe schon lange eins.

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 16. August 2013 um 07:54

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
bruja schrieb am 16. August 2013 um 06:36:
.... und 200CUC auf dem Konto ankommen

So rund wird der angekommene Betrag nicht gewesen sein, da fällt bei dessen Gutschrift die einbehaltene Bankgebühr in Höhe von 5 CUC (bei BPA) nicht weiter auf. Und welcher Banker hängt schon an die große Glocke wo er etwas abgegriffen hat?

Da sind die stetig änderten Wechselkurse nachträglich einfacher zu recherchieren.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 16. August 2013 um 08:53

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@bruja
mir faellt jetzt nix mehr ein,sollst recht haben,ich weiss was fakt ist.
erkundige dich mal genau vor ort bei der bank bzgl.kommissionen fuer erhaltene/ankommende ausl.geldtransfers.
ich kann deine wechselgesch./transfers nicht kommentieren,weil ich da keinen einblick habe. Laut lachend
wenn du das datum deiner CUC gutschrift weisst,geh in den historischen wechselkurs- chart,euro dolar ,ziehe vom dolarkurs ca.3,3 % ab -dann hast du CUC kurs,dann vgl.was  dir effektiv verbucht wurde und siehe da ,es gibt eine diskrepanz. Kuss
pS: deine ueberweisung muss auch vor 2012 gewesen sein.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken