Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Haus kaufen auf Kuba (Gelesen: 34605 mal)
Antwort #15 - 16. August 2013 um 09:22

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
nop es war dieses Jahr und da ich die Überweisung getätigt habe und 24 Std. später hat er sein konto kontrolliert und hatte eine Gutschrift von 200CUC auf seinem Konto. und ich hatte am Tag meiner Überweisung den Umrechnungskurs im Internet überprüft.
Und wie gesagt, ich zahle nur 10€ Überweisungsgebühr. bei Überweisung von meinem Konto direkt auf sein Konto.
Wenn ich die Überweisung morgens um 6 Uhr hiesiger Zeit mache, ist teilweise das Geld schon am späten Abend hiesiger Zeit auf seinem Konto gutgeschrieben. Zunge
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 16. August 2013 um 10:18

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@bruja
der hoechststand beim euro dollar war dieses jahr bei 1,357 gegen ende jan./anfang feb -lt.charts,danach gings mit oszillationen bergab und wieder berg auf,jedoch erreichte der euro/dollar nie mehr die 1,357 oder gar drueber.
da du 1,33 erhalten hast in cuc ,muesste der dollar mal im 2013er jahr die 1,37 marke ueberschritten haben.(bedenke die 3,25 % abzug fuer bankkommisison bzgl der umwechslung-dersselbe kurs wie im aushang der bank),wie du 1,33 erhalten ist mir da schon ein raetsel.
ich habe nur die auskunft von den cub. geldinstituten,kann jedoch durchaus moeglich sein,dass du durch den klick  inet-kostenuebernahme auf deine kappe in dtld,
von einer kommission in cuba befreit warst,lies dazu ESPERANTOS kommentar,der scheint oefters ueberweisen zu haben.
na gut ,sollst gluecklich sein mit deinen berechnungen.
fuer eine ueberweisung von 150 euro sind nur 10 euro auch gesalzen bei dt.banken.immerhin ueber 6% Laut lachend
wie gesagt ,lt auskunft der metropolitano sind 0,5% faellig extra,das war die auskunft fuer groessere betraege.
aslo bei 10 mille =50 euro,als hinweis fuer cienfuegos.
salue,

 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 16. August 2013 um 11:46

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Zitat:
Tus familiares reciben el dinero completo el mismo día en cualquier punto del país. .....
La comisión es fija para cualquier importe enviado (hasta un máximo de 2000 €): 10 €


wenn ich mir durchlese, dass einige bis zu 25€ für eine Überweisung an Kosten haben, finde ich 10€ bei einem Überweisungsbetrag bis 2000€ eigentlich ok, vor allem, da man in Cuba noch am gleichen Tag das Geld abholen kann!
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 16. August 2013 um 13:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zweifellos sind die genannten Bankgebühren ok. Wenn man dazu noch am gleichen Tag das Geld abholen kann, dann erst recht. Bruja, jetzt solltest Du uns aber die beiden Banken nennen, mit denen das möglich ist.

Hoffentlich ist dies hier nicht die Degussa-Bank, die hatten sogar noch niedrigere Überweisungskosten nach Kuba. Nur blöd, dass deren Zweigstellen sehr schwierig erreichbar sind und nur dort bei persönlichen Erscheinen und vollzogener Unterschrift die Überweisung zu beauftragen ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 16. August 2013 um 13:12

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@bruja
da du die 10 euro in dtld.berappt hast,stammt diese info? im spanischen
wohl von einer dt.bank? kann mir nicht vorstellen,dass die cubaner dir auskunft ueber die versch. kreditinstitutsgebuehren in dtld.geben oder handelt es sich da um 2 spezifische banken?von wem ist dieses zitat? immer noch die frage ,was nimmt das dt.kreditinstitut(verschieden) und was nehmen die cubaner normalerweise,auch bei inetklick-oder pers.tel/schrftl.bankanweisung ,dass der versender alle gebuehren bezahlt.
ich kann dir leider kein fallbeispiel geben,nur weiss ich sicher ,dass im jahr 2013
der dollar nie bei ueber ca.1,37 war um 1,33 cuc netto zu erhalten auch ohne cub.kommission bei einer cub.empf.-bank.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 16. August 2013 um 13:12

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
importado schrieb am 16. August 2013 um 10:18:
.... lies dazu ESPERANTOS kommentar,der scheint oefters ueberweisen zu haben.

Überwiesen schon, aber nicht ausbezahlt bekommen! Traurig

Jedenfalls hat mir die Empfängerin versichert, dass jedesmal 5 CUC abgezogen wurden. Sogar bei Überweisungen, bei denen bei 0,5% Bankgebühr mehr als 5 CUC fällig gewesen wären. In diesen Fällen könnte es aber so sein, dass sie mit dem verbliebenen Rest zufrieden war und nicht nach der Stecknadel im Heuhaufen suchte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 16. August 2013 um 13:25

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@esperanto
hast ein gutes werk getan und bist auch  nicht alleine,so was nennt man entwicklungshilfe direkt Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 16. August 2013 um 13:59

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
importado schrieb am 16. August 2013 um 13:25:
... so was nennt man entwicklungshilfe

Nein - nicht Entwicklungshilfe, denn die wird gewährt in der Hoffnung auf ein Ende. Es ist viel schlimmer! Diese Überweisungen werden als dauerhaft benötigte Transfersleistungen gesehen, ungefähr so wie bei unseren griechischen Kostgängern. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 16. August 2013 um 14:25

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@importado: Wo bitte schön habe ich von Deutschland gesprochen????

@esperanto: http://portal.lacaixa.es/extranjeros/caixagirosamerica_es.html#caixagirosenviosd...
mit banco metropolitano .....   banco popular soll auch gehen, hab ich aber nie ausprobiert.

 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 16. August 2013 um 17:35

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@bruja,hatte gedacht die info kaeme von dtld.weil du ja die gebuehr in dtld.oder schweiz hattest.hab den link gelesen,werde aber auch nicht schlau.

1.du sagtest du hattest keine gebuehren in cuba,jedoch 10 euro
  deinerseits, habe diesen link gelesen,als nicht- client sind es gar 14 euro,oder hab ich mich da verlesen,du bist da also registriert als kunde?
2.mit welcher korrespondenzbank in dtld./schweiz schickt man das geld los,oder braucht man keine spezifische bank die mit dieser caixa arbeiten ?aus dem link nicht ersichtlich oder ich bin zu bloed.  ausserdem wenn man kein kunde bei einer solchen korrespondenz.bank ist -wie funktionierts?oder macht man ganz einfach eine inetuberweisung an diese caixa in spanien (kostenlos -da eu)und die versenden das im anschluss nach cuba weiter und nehmen dafuer 10 euro bis 2 mil euro.wie sollen dann diese 24 std.gewaehrleistet sein?
wie hast du das gemacht?du schreibst von meinem konto direkt auf sein konto.
erleuchte mich,auch ebenfalls wann der kurs 2013 bei ueber 1,37 war euro/dolar
3.DER ANFRAGENDE ist aus dtld.,
   ausserdem ist er kein reg.klient und es scheint mir umstaendlich.
   
so erkalers mir bitte Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 19. August 2013 um 11:14

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
importado schrieb am 16. August 2013 um 17:35:
1.du sagtest du hattest keine gebuehren in cuba,jedoch 10 euro
  deinerseits, habe diesen link gelesen,als nicht- client sind es gar 14 euro,oder hab ich mich da verlesen,du bist da also registriert als kunde?

Ich habe ein Konto bei der LaCaixa.
importado schrieb am 16. August 2013 um 17:35:
2.mit welcher korrespondenzbank in dtld./schweiz schickt man das geld los,oder braucht man keine spezifische bank die mit dieser caixa arbeiten ?aus dem link nicht ersichtlich oder ich bin zu bloed.  ausserdem wenn man kein kunde bei einer solchen korrespondenz.bank ist -wie funktionierts?oder macht man ganz einfach eine inetuberweisung an diese caixa in spanien (kostenlos -da eu)und die versenden das im anschluss nach cuba weiter und nehmen dafuer 10 euro bis 2 mil euro.wie sollen dann diese 24 std.gewaehrleistet sein?
wie hast du das gemacht?du schreibst von meinem konto direkt auf sein konto.
erleuchte mich,auch ebenfalls wann der kurs 2013 bei ueber 1,37 war euro/dolar
Die 24 Std. sind vom Konto der LaCaixa aus nach Cuba gewährleistet. (7 Monate erprobt) sogar am 16. August war der Kurs CUC-Euro so: http://de.coinmill.com/CUC_EUR.html und das was mir dieser Umrechner angezeigt hatte, war auch genau auf seinem Konto angekommen und nicht weniger!
importado schrieb am 16. August 2013 um 17:35:
3.DER ANFRAGENDE ist aus dtld.,
   ausserdem ist er kein reg.klient und es scheint mir umstaendlich.
   
so erkalers mir bitte Durchgedreht
Ich bin kein Erklärbär..... Ich habe nur die Möglichkeiten, die es auch gibt, aufgezeigt. Durchgedreht Kuss Durchgedreht
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 19. August 2013 um 12:03

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@nichterklaerbaer-bruja
wenn du da ein konto bei einer span.caixa hast ist das was ganz  andres.
der anfragende ist aus dtld.,hallo
da haette ich auch schreiben koennen,ich kann auf ein cub.konto gar zum nulltarif ueberweisen ohne weitere info,und dann kommt auf nachfrage  im nachspann raus dass ich ein cub.konto habe,gehts noch????
was soll der typ,extra wegen eines transfers extra ein spanisches caixakonto eroeffnen??
mich interessierte nur wie das bei dir ging,weil ich es deine halbinfos aussergewoehnlich befand,erklaert von dir im nachgang,weil die info fehlte.


bzgl.deines wechselkurses: der kurs am 16.august ,euro:dollar,circa 1,33 mit tagesschwankungen ,wie kommst du da drauf dass dieser dollar-euro kurs in cuc ausbezahlt wird,du brauchts mir das nicht erklaeren,den es ist ein kompletter bloedsinn...richtig ist wie du schreibst, dass in manchen waehrungsrechnern ,wenn angegeben, der cuc wertgleich mit dem dollar angezeigt ist,jedoch werden in cuba die kommssion von ca.3,3 % immer abgezogen egal ob bargeschaeft mit cash vor ort oder ankommender ueberweisung,dieser ca.3,3%satz gilt bei allen waehrungen ausser dem dollar,da kommen nochmals 10% strafabzug bei cashgeschaeft vor ort drauf.
im klartext:bei deiner eigenen kontoabrch.erscheint der dollarbetrag fuer die gesendeten euros,und genau der betrag in dollar wird in cuc abzgl.3,3% auf dem konto des empf.gutgeschrieben bzw.ausbezahlt.(die cubaner haben ja den dollar als tagesbasis fuer den cuc 1:1 ,daher auch die gleichen schwankungen -nur sie ziehen eben diese 3,3% ab,woll ja was verdienen.
die einzige moeglichkeit diese 3,3% zu umgehen ,ist z.b.einen flug in cuba mit einer K.-karte bei einer airline zu buchen,die berechnen den flug in dollar 1:1 zum cuc auf der karte und koennten den cuc gar nicht ausweisen,weil der cuc nicht frei konvertierbar und im welthandel ist.es geht also immer zuerst in den dollar,dann wird der dolarbetrag in der heimatwaehrung des K-.kartenbetreibers/bank umgerechnet neben loka
len gebuehren des kk-betreibers/bank Kuss
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 19. August 2013 um 13:13

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
@nichtversteher-importado:
in früheren threads schon mal gesagt, dass ich ein spanische Konto habe.
und noch mal für dich gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.
habe 150€ überwiesen und auf cubanischem Konto sind knapp 200CUC angekommen. 199,xx CUC, der Wechselkurs war derselbe wie am 16.8. auch. habe das extra nachgerechnet, weil ich das wissen wollte, wegen der Gebühren und habe ihn gefragt wieviel genau auf dem konto gutgeschrieben wurde.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 19. August 2013 um 14:00

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@praepotente -bruja,
haeltst du mich fuer deppert ,ich habe alles verstanden und nicht deine ablesekunst  in waehrungsrechnern angezweifelt bzw.irgendwas nicht verstanden; und was interessieren mich deine frueheren threads-sind die pflichtlektuere???,hatte bei dir angefragt/nachgehakt und deine praepotenten ,dummen fast arroganten (dafuer muesstest du intelligenter sein)kommentare kannst du dir selber geben oder deinen zu alimentierenden???muss man alle deine beitraege etwa auswendig lernen oder gelesen,(dass du ein span.,konto hast um einen cubaner zu alimentieren????) haben und wie soll dies ein anfragender im thread  wissen,was du in der vergangeheit schriebst??
ich habs lange zur kenntnis genommen dass du behauptest knapp 200 cuc waeren gutgeschrieben worden lt. ´´er´´drittpersonenauskunft,ich kanns auch math.nachvollziehen.da ist dann dieser basiskurs von 1,33 (dolar und cuc gleich zum euro in der tabelle)ergo 150x1,33=ca.200,also verwechsle nicht aepfel und birnen mit der aussage die leicht zu verstehen ist und dem gesagten ,was ich anzweifle.
ergo,es geht um was andres,aufwachen....gaaanz laaaangsam
ich bin da andrer ansicht aufgrund anderer erfahrungswerte,weil eben der dolarkurs /euro oder cuckurs/euro ganz nach belieben deinerseits multipliziert mit dem versandten eurobetrag nicht so  in cuc real ankommt sondern 3,25 % abgezogen werden,weil eben in cuba der dollar 0,9685 cuc sind und daraus resultiert der abzug dieser 3,25%.(waren frueher gar ueber 11% da gabs nur 89,9)
aussen vor noch eine kommision fuer die abwicklung der ueberweisung,wie gesagt war z.b.bei 10 mil euro 0,5% lt.info metropolitano im land.
diesen o.g.kurs 0,9685 cuc (habs nicht genau parat ist zwischen 0,9658 und 0,9685)bekommen ueberigens auch cubaner ausbezahlt welche dolarueberweisungen erhalten aus den USA.dies ist noch relativ neu und 
daneben noch die exorbitanten extra versandgeb.in den USA(man glaubt es kaum westernunion) und lokaler geb.in cuba bei den geldinstituten fuer die abwicklung.
UND SOMIT IST DA ENDE dieser angelegenheit,es geht auch um eine groessere summe fuer den anfragenden cienfuegos von ca.10 mil euro da rueberzubringen ,wobei der anfragende kein konto vor ort hat und auch kein span.caixakonto ,und auch nicht um deine piepbetraege fuer einen cubaner die du regelmaessig versendest;WEIL sonst uwe mir was schreibt,dass es zu abschweifend wird. weinend   weinend
sei froh dass du exakt den dolarkurs gut geschrieben erhaeltst in cuc respektive ``er``,weshalb sollte ich mich da noch mit dir weiter auseinandersetzen`und mich fuer bloed hinstellen lassen,bringt mich doch nicht weiter,ausser dummes geschwaetz anzuhoeren und dem o.g.cienfuegos nutzt es sowieso nix,der brauchte handfeste praktische tips.
ausserdem empfehle ich www.xe.com ,der staendigi sekundenschnell relativiert wird und nicht diesen schnarchwechselkursanbieter von bruja der tagelang hinterherhinkt,und dann ist es voellig einerlei ob man dollar oder CUC anklickt ,die sind immer 1:1 als basis in der relation zu int.waehrungen Kuss

 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 26. Oktober 2013 um 19:01

gabrielita44   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
hallo, also ich verstehe einfach die meisten hier nicht, man weiss doch, dass man noch keine Häuser kaufen kann in Kuba. Und bauen sollte man auch nicht, kommt die Wende gehört der Boden einem andern. Und das Haus auf einen andern Namen zu schreiben geht nie gut, denn die wenn der betr. Geld braucht, dann braucht es das. Wann begreift Ihr denn eigentlich mal, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Aber wenn ihr andern glaubt-dann glaubt und macht Eure Erfahrung. Mit 10000 kann schön was einfach fragt sich wo geben. Aber eben.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken