Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Neulingsfragen zu Kuba (Gelesen: 11976 mal)
18. November 2013 um 20:08

wookiee91   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hallo Zusammen.

Zuerst mal ein grosses lob für die Community.
Einfach super was ihr auf die Beine gestellt habt!!

Ich habe vor ab 31. Januar für ca. 3 Wochen durch Kuba zu reisen. Da ich alleine bin, lohnt es sich wohl nicht ein Auto zu mieten. Ich habe vor mit Rucksack umd Kamara bewaffnet durch das Land zu reisen.

Ich habe einige sehr sehr offene fragen, vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen weiter helfen.

Ich werde - wie wohl die meisten - in La Habana landen. Ich habe schon oft gehört, dass es günstiger ist und man den einheimischen näher ist, wenn man in casa particulares übernachtet. Ich kenne bis jetzt nur Hostels. Dies scheint es in dieser Form in Kuba nicht zu geben. Dort ist es ziemlich einfach gleichgesinnte zu finden und diesen anzuschliessen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies in Kuba auch so einfach ist, wenn alle bei den Einheimisch wohnen? 
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Des Weiteren weiss ich nicht wie ich die Route gestalten soll. Ich bin eher der Naturfreund und würde gerne ein Padi-Diplom wieder mit nach Hause nehmen.

Ich habe gelsen, dass die Isla de la juventud hierfür gut geeignet sei. Mir scheint es jedoch schwierig diese Isla zu erreichen? Kennt jemand einen anderen guten Ort zum tauchen?

Als grobe Route habe ich mir folgendes überlegt:

Havana
Valle de Vinales Nationalpark
Sierra del Rosario
trinidad
Topes de Collantes Nationalpark
Alexander-von-Humboldt - Nationalpark
Cayo coco
Varadero
Havana

Was haltet ihr davon? Ist es vielleicht zu viel?

Habt Ihr sonstige Tipps? Smiley

Grüsse

wookiee


 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. November 2013 um 23:12

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit einem PADI-Diplom in Kuba wird es laut Scubadviser nichts.

Auf die Isla de Juventud (Nueva Gerona) kommt man täglich für 158 CUC hin und zurück. Siehe auch Cubana de Aviacion. Abflug immer vom Aeropuerto Internacional José Martí, Havanna – Terminal 1 (aeropuerto nacional). Fliegst Du morgens los, kannst Du am gleichen Tag wieder zurück. Diese Isla lohnt sich nicht.

Die Kubaner/innen haben viel Zeit. Sie kümmern sich um Dich. Mit Ausdauer neben Dir mitlaufen werden sie aber nicht. Gleichgesinnte Backpacker braucht man also nicht. Vielleicht solltest Du ab und zu mal eine längere Pause einlegen. Aber nicht in Varadero!!

Besser nur einen der beiden Naturparks: Valle de Viñales (Sierra de Rosario) oder Alexander-von-Humboldt – Nationalpark. Von Trinidad kannst Du auch zu Fuß in Richtung Tope de Collantes. Bis zum Wasserfall und zurück hab ich es sogar geschafft. Oskar hat mir den Weg gezeigt. Ein Glück, dass ich die Badehose mit dabei hatte und keinen Rucksack.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 20. November 2013 um 19:32

wookiee91   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Danke für deine Hilfe Smiley

Gibt es nicht eine günstigere Methode zur Isla de la juventud zu gelangen? Mit dem Boot/Fähre von der Südküste aus oder ähnlich?
Habe gelesen, dass die Isla wohl eine der besten Tauchspots der Welt sein soll.

Warum empfiehlst du keinen längeren Aufenthalt in Varadero?

Wieso würdest du nicht beide Nationalpärke besichtigen?
Kann man in Kuba die Nationalpärke auf eigene Faust durchqueren oder empfiehlt sich ein guide?

Vielen Dank Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. November 2013 um 19:09

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
Varadero ist ein Hotelbunkerparadies... da erlabt man nicht Cuba, sondern klein europa und klein canada.

beide Nationalparks sind wegen der knapp bemessenen Zeit nicht ratsam.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. November 2013 um 19:47

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
wookiee91 schrieb am 20. November 2013 um 19:32:
Gibt es nicht eine günstigere Methode zur Isla de la juventud zu gelangen? Mit dem Boot/Fähre von der Südküste aus oder ähnlich?

Ja, von Batabano aus.
Falls Du von dort aus auf die Isla de Juventud gelangst, musst Du unbedingt Bilder machen und sie zusammen mit Deinem Reisebericht hier ins Forum stellen.

Vorab schon mal die ergooglte Erläuterung auf spanischen, wie die Kubaner mit Astro von Havanna nach Batabanó, dort auf das Boot und auch wieder zurückkommen:

Esta embarcación sale actualmente todos los días a las 10:00 y a las 16:00 desde Batabanó para Nueva Gerona. Existe una conexión con guagua desde La Habana para el puerto de Batabanó. Las guaguas salen desde la terminal de ASTRO a las 7:00 y a las 12:00. Hay que estar en la terminal al menos 30 minutos antes de la salida. Los boletos para el cometa hay que comprarlos al menos un día antes en la estación de ASTRO en La Habana o en la oficina de la NCC (barcos cubanos) en Batabanó. Personalmente no aconsejo llegar a Batabanó sin boleto. En La Habana la empresa NCC tiene su propio estanquillo de venta al lado de la estación de ASTRO (donde también esperan taxis colectivos). Atención: solamente está abierto hasta las 12:00. El precio del boleto es 50 CUC. El viaje en guagua se paga al momento y cuesta 2,30 pesos en CUP. Para regresar se compra el pasaje directo en la oficina de NCC en Nueva Gerona (Telf. 32 24 71). Después de su viaje a Batabanó puede coger otra vez la guagua para ir hasta la terminal de ASTRO en La Habana. Este pasaje se compra en CUP.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. November 2013 um 13:43

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Beschreibung und der Preis (50 CUC) beziehen sich auf eine Überfahrt mit einem Katamaran.

...


Ca. 50 km liegen zwischen dem Hafen Batabano und der Anlegestelle in Nueva Gerona. Dafür benötigt der Katamaran 2-3 Stunden. Auch eine Fähre gibt es für den Personen- und Gütertransport. Sie ist ca. 6 Stunden unterwegs, dafür aber billiger.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 27. November 2013 um 15:02

el loco   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Auf der Isla de la Juventud gibt es schon was zu sehen.Nicht viel aber so 3-4 Sachen kann man sich schon ansehen.Und am besten nach " el Aleman" fragen.Er lebt auf der Isla schon 25 Jahre und ist jetzt Taxifahrer und Guide.
Weitere Infos von der Isla kann ich Euch geben.Meine Frau ist von dort. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 27. November 2013 um 19:39

el loco   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Hier noch ein Tipp für Nueva Gerona.


...
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 02. Dezember 2013 um 17:10

wookiee91   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Was haltet ihr von der folgenden Route?
Mir scheint die Isla ein bisschen mständlich zu sein.

1.Havanna
2.Sierra de la rosario
3.Cayo Levisa
4.Vinales
5.María la Gorda (Wie lange dauert der Transfer nach Trinidad?)
6.trinidad
7.Topes de Collantes Nationalpark
8.Alexander-von-Humboldt - Nationalpark
9.Cayo coco
10.(Hat noch jemand eine Idee? Santa Clara evtl.)
11.Havana

Das ganze mit ÖV und innerhalb von 3 Wochen.
Ist dies realistisch?

Danke für eure Hilfe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 06. Dezember 2013 um 01:26

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
varadero ist zwar groesstenteils betonburgen pauschalturismus,jedoch gibt es auch kleinere hotels,wo auch einheimische cubaner urlauben-all incl.(die cub.mit geld-wird auch in cuc bez.),trotzdem einer der schoensten straende zweifellos,diese int.pausch turis hast du auf der ganzen welt,gestaffelt nach preisen,
einsame paradiese ohne infrastruktur oder clubs fuer ganz reiche stehen auf einem andren blatt,.es gibt jedoch auf cuba schoene ecken,mit basisinfrastruktur und irgendwie DDR mit palmen
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 10. Februar 2014 um 17:14

jess_avole   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 6
*
 
Hey Wookie!

Du bist also momentan unterweges, wie ich sehe. Vielleicht hast du ja Zeit mir zu antworten wenn du zurück bist... Wie war es auf Maria La Gorda? Warst du dort tauchen? Wie bist du dort hingekommen? Und ja, wie lange hast du nach Trinidad gebraucht? ...Stehe nämlich vor ähnlichen Überlegungen wie du damals... sind 3-4Wochen auf Kuba und wollen unsere Route ähnlich gestalten. Maria La Gorda, Vinales und Havanna natürlich sollten unbedingt dabei sein... sont steht noch einiges offen... Auf Maria La Gorda wollen wir tauchen und die Reise sollte auch viele schöne Strände beinhalten... Varadero steuern wir eigentlich überhaupt nicht an.
Wünsch dir noch ein super Zeit! Wär super wenn du mir (oder auch irgendwer andrer Zwinkernd ) Auskunft geben könntest!!

Vielen Dank, Jess
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken