Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
DHL hat kein Benzinprobleme (Gelesen: 4237 mal)
24. September 2014 um 12:46

Sille   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 5
*
 
ich habe letzte Woche ein DHL-Brief nach Kuba geschickt. Vor Ort wurde dann mitgeteilt, dass die Auslieferung vom DHL Havanna bis zum Empfänger ungefähr 6 Tage dauert. (wir haben dann die DHL-Büros in Havana abgeklappert und es zum Glück in einem Tag erhalten). Kommentar von DHL Deutschland: Wir haben Benzinprobleme auf Kuba ...



 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 24. September 2014 um 16:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wie kommst Du auf "DHL-Brief"? Ein übliches Schreiben? Briefe (bis 2 kg - L+B+H = max. 90cm) sind Sachen der Deutschen Post. DHL, als eines deren Unternehmen, befördert Pakete (auch Päckchen bis 2 kg per Schiff) und übernimmt auch andere Beförderungsleistungen, etwa die Beförderung von Dokumente (DHL  EXPRESSEASY).

Nach Auskunft der kubanischen Botschaft in Berlin, beträgt die Laufzeit von Postsendungen innerhalb Kubas 4 Tage. Postsendungen von hier aus benötigen (lt. deren Sendungsverfolgung) zwischen 2 und 10 Tagen an das Internationale Postzentrum (IPZ) in Frankfurt. Dort kann es längere Zeit herumhängen.

Nachfragen über den Verbleib von Paketsendungen nach Kuba beantwortet DHL Deutschland, dass sie die Anfrage an "unseren Kooperationspartner" im Ausland weitergeleitet habe. "Die Einflussnahme endet in diesen Fällen, stets mit der Übergabe an die fremde Postverwaltung". Vor Ort werden die Pakete wie die Briefsendungen von der Correo de Cuba ausgehändigt. DHL-Cuba wird (lt. Internet) ausgerechnet der "DHL Global Mail Head Office" in den USA zugeordnet und von dort aus kontrolliert. Ein DHL Service Point in Cuba wird (lt. Internet) in der Avenida 1ra y 26 -Miramar Playa - Ciudad de la Habana ausgewiesen. Irgendwelche Kontaktdaten gibt es für diese DHL Vertretung aber nicht.

Andererseits habe ich in Kuba schon ältere Fahrzeuge mit einer DHL-Beschriftung gesehen und im Falle von Expresssendungen, die tatsächlich schnell ausgeliefert werden. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sich DHL in diesen Fällen der Correo de Cuba bedient, sondern einen eigenen Betriebsweg dafür hat.

Daher wäre schon interessant, welche Beobachtungen Du vor Ort von den DHL-Vertretungen (falls es dort welche gibt) machtest. Die Beschaffung von Benzin wird wohl kaum ein Probleme sein. Vermutlich begründet sich die von DHL Deutschland erhaltene Auskunft mit deren fehlender Landeskenntnis.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken