Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mietwagen März 2016 (Gelesen: 8978 mal)
06. Februar 2016 um 14:04

newbie   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 5
*
 
Hi!
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Mietwagenvermittlungen in Havanna gemacht?
Wir wollten heute die Reise buchen, allerdings wurde uns in den Reisebüros gesagt, dass nirgendwo mehr Buchungen möglich sind, da alle Mietwägen bis mind. Mitte April ausgebucht sind.
Nun wollen wir auf eigene Faust vorab buchen und es wäre toll wenn jemand ganz konkrete Kontakte oder Vermittlungen nennen könnte, wo wir noch fündig werden könnten.
Vielen Dank schon mal!

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 06. Februar 2016 um 15:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Durch den Touristenboom in Kuba, konnte der Staat offensichtlich nicht so schnell neue Mietwagen kaufen/beschaffen, als es Nachfrage gibt.

Davon abgesehen, bin ich persönlich kein Freund von Fantasiepreisen, wie es bei staatlichen Mietwagenverleihfirmen üblich ist. ( rund 65 CUC am Tag für einen lausigen Reiskocher aus China oder Korea)

Lese doch mal Nicole's Reisebericht.

Sie ist von Varadero /Matanzas/Havanna/Vinales/Trinidad/Santigo de Cuba/Baracoa/Coimar und wohl demnächst wieder nach Varadero nur mit Privattaxistas gefahren. Zu Kosten die einen Bruchteil eines Mietwagens ausmachen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 07. Februar 2016 um 10:07

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
cubaanfänger schrieb am 06. Februar 2016 um 15:11:
rund 65 CUC am Tag für einen lausigen Reiskocher aus China oder Korea


Also ich weiß nicht, wo du den Preis her hast, ich hab gestern einen Mietwagen bezahlt für 51,48 USD ist inkl. Versicherung und Abholung am Flughafen.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. Februar 2016 um 10:55

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ein Freund von mir hat im Mai 2015 für 3 Tage 200 CUC bezahlt plus Sprit. Macht rund 65 CUC am Tag! Vielleicht wird es günstiger wenn man für längere Zeit einen Mietwagen hat. Sicherlich hast du den Wagen nicht nur einen Tag gehabt für 51 CUC.

Oder?

Davon abgesehen, ändert es nichts an der Aussage, dass Privattaxistas einen Bruchteil kosten im Vergleich zu einem Mietwagen! Und es ändert auch nichts, das es ein Mondpreis ist, im Vergleich zu dem was Mietwagen woanders kosten.

 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07. Februar 2016 um 11:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Die 80 CUC, die Nicole für die 1260 km von Baracoa nach Havanna bezahlt hat, hätten bei einem Mietwagen gerade mal für den Sprit gereicht. Ohne jetzt im einzelnen zu wissen, wieviel ein Geely oder Hyundai pro 100 km braucht, bzw. was im Moment der Liter an der Tanke kostet.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 07. Februar 2016 um 11:49

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
cubaanfänger schrieb am 07. Februar 2016 um 11:02:
Die 80 CUC, die Nicole für die 1260 km von Baracoa nach Havanna bezahlt hat, hätten bei einem Mietwagen gerade mal für den Sprit gereicht. Ohne jetzt im einzelnen zu wissen, wieviel ein Geely oder Hyundai pro 100 km braucht, bzw. was im Moment der Liter an der Tanke kostet.


Ca. 1.35 (U.S. Dollar), die Distanz beträgt 990 km und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 80-100km/h bei 6 Liter. Spritkosten für die Strecke: 59,4 Liter bzw. $ 80,-  Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. Februar 2016 um 12:13

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
cubaanfänger schrieb am 07. Februar 2016 um 10:55:
Ein Freund von mir hat im Mai 2015 für 3 Tage 200 CUC bezahlt plus Sprit. Macht rund 65 CUC am Tag! Vielleicht wird es günstiger wenn man für längere Zeit einen Mietwagen hat. Sicherlich hast du den Wagen nicht nur einen Tag gehabt für 51 CUC.

Oder?

Davon abgesehen, ändert es nichts an der Aussage, dass Privattaxistas einen Bruchteil kosten im Vergleich zu einem Mietwagen! Und es ändert auch nichts, das es ein Mondpreis ist, im Vergleich zu dem was Mietwagen woanders kosten.


stimmt ich werde den Wagen für 28 Tage haben und in D zahle ich auch pro Tag mindestens 50€ zzgl. Versicherung.
zum anderen ist man mit dem Mietwagen flexibler. kann fahren wann und wohin ich will.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. Februar 2016 um 12:24

Mungo   Offline
Full Member
Cubalibre
NRW

Geschlecht: male
Beiträge: 232
***
 
Man sollte aber auch die sonst nicht üblichen Probleme bzw. Schwierigkeiten nennen, welche sich besonders auf Cuba ergeben können.

Täuschungsversuche beim Vertrag sind nicht selten. Die Autos sind schlecht gewartet. Schnelle Hilfe bei Defekten kann länger dauern. Die Straßen sind teilweise mit Schlaglöchern übersät, bei Dunkelheit wird von Fahren abgeraten. Beschilderungen sind schlecht.

Der User hat es hier z.B. geschildert:
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1358765273
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 07. Februar 2016 um 12:35

bruja   Offline
Full Member
de puta madre

Beiträge: 506
***
 
tja, solche Probleme hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, wurde immer gut behandelt. allerdings hab ich bis jetzt noch nicht bei VIA gemietet.
 

El sentido común no es tan común. (Voltaire)
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 07. Februar 2016 um 12:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ist doch OK. Also haste rund 1500€ plus Sprit an Kosten für 4 Wochen. Plus ggf. Kosten für einen bewachten Parkplatz. Je nachdem wieviel du fährst haste dann einen KM-Preis der halt mindestens beim doppelten liegt, als wenn du Privattaxista fährst. Dafür haste etwas mehr Flexibilität.

Ist halt Geschmacksache, ich warte lieber 10 Min. auf einen Taxista bzw. bei Kurzstrecke nehme ich ein Bicitaxi oder Pferdekutsche ( z.B. zum Grossinkauf) um irgenwo hin zu kommen und zahle nur die Hälfte, kann die Fahrt geniessen und kann auch mal einen Rum, Cocktail oder Bier trinken. ( In Kuba ist 0 Promille)

Ansonsten bekommst du bei einem Unfall eine Mitschuld selbst wenn der Kubaner Schuld hat und wirst zur Kasse gebeten. Was dann nebenbei nicht von der Versicherung abgedeckt ist, da Alkohol grob fahrlässig ist.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 13. Februar 2016 um 17:02

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 23. Februar 2016 um 23:02

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Ich hatte auch noch keine Probleme dieser Art obwohl ich mir schon oft einen Mietwagen geleistet habe.
Im Gegenteil ich wurde immer sehr zuvorkommend behandelt, bin meistens nach Abgabe des Autos noch zu meiner Casa gefahren worden.
Allerdings habe ich mir noch nie einen Wagen in Havanna gemietet.
Das letzte mal habe ich 55 CUC am Tag bezahlt plus Sprit und das für 3 Tage und nicht Wochen.

Nos vemos   Smiley

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken