Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Nur Flug gebucht .... Unterbringung in Havanna (Gelesen: 12533 mal)
16. April 2016 um 02:48

Frank_2016   Offline
Newbie
Cubalibre ???
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Hallo ....

Ich werde am 1 Mai in Havanna ankommen und habe dann noch 1 Woche zur Verfügung bevor meine Rundreise startet
Meine Überlegung war , 2 Nächte in Havanna zu bleiben und dann für 4 Nächte zum tauchen mit dem Mietwagen nach "Maria la Gorda" zu fahren um dann am  7 Mai wieder in Havanna zu sein .
Wobei das noch nicht in Stein gemeißelt ist.
Was meint ihr wieviel Tage man braucht um sich in aller Ruhe Havanna anzusehen , bzw. kann man interessante Tagesausflüge von dort aus machen ?

Kann mir jemand ein Hotel oder gute Unterkunft in fussläufiger Entfernung zu den Highlights in Havanna empfehlen (einfach, sauber ,günstig) ?
Für die ersten eins zwei Nächte würde ich gerne von Deutschland aus vorbuchen ......würde mich beruhigen .

Sind die Walk Inn Preise in den Hotels vor Ort bezahlbar oder wird man dann abgezockt ?

Lg Frank
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 16. April 2016 um 06:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Wenn die allgemeinen Medien recht haben, dürften die Hotels ziemlich ausgebucht sein.

Eine casa particular würde ich an deiner Stelle für die ersten 1-2 Übernachtungen bei Airbnb buchen, auch wenn da rund 10€ Provision anfällt.
Es dürfte immer noch günstiger sein, als sich einen " Wolf " von hier aus zu telefonieren und zu hoffen selber eine freie Casa für 2 Tage zu finden.

Nach meinem Kenntnisstand, sind auch Mietwagen mit längeren Reservierungszeiten verbunden. Davon abgesehen ist es zumindest preislich ungünstig mit einem Mietwagen irgendwo hin zu fahren und diesen dann 4 Tage nicht oder kaum zu gebrauchen.

Wenn du nur die typischen Touristendinge dir in Havanna ansehen möchtest, ( Capitolo, Oper, Prado, Malecon, Altstadt und am Abend in die Casa del la Musica) reichen 2 Nächte bzw. ein kompletter Tag aus. Wer natürlich Havanna besser kennen lernen möchte braucht mehr Zeit.

Dumme Frage: Was sind/ist "Walk inn Preis" in Verbindung mit Hotel? Den Begriff habe ich noch nie gehört!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 17. April 2016 um 03:18

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
cubaanfänger schrieb am 16. April 2016 um 06:03:
Dumme Frage: Was sind/ist "Walk in
n
Preis" in Verbindung mit Hotel? Den Begriff habe ich noch nie gehört!



Das ist der Preis bei spontan Buchung vor Ort.

Saludos

Wünsche euch allen einen schönen Urlaub, da es mir noch zu kalt ist warte ich bis Ende Juni  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 17. April 2016 um 05:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Aha! Wieder was gelernt. Danke Pancho.

Um die Frage zu beantworten:

Generell sagt man, dass es in Kuba empfindlich teuerer ist vor Ort zu buchen, als z.B. hier über ein Reisebüro.
Da habe ich zwei Beispiele, die sich wunderbar wiedersprechen.

1) Als ich in Nueva Gerona mal ein deutsch/cubanisches Paar kennengelernt habe, hatten die natürlich das gleiche Problem wie ich, wo übernachtet man in Havanna für einen Tag, bis am nächsten Tag der Rückflug ist. Die hatten ein Hotel gebucht von hier für 35€. Als ich von Kuba aus angerufen habe, war der Übernachtungspreis 120 CUC.

2) Vor Ort hat mein Freund letztes Jahr für eine Übernachtung ( Einzelzimmer) im Hotel Ciego de Avila 16 CUC  inkl. Frühstück bezahlt. Von hier aus gebucht stand im Internet in etwa zum gleichen Zeitpunkt 26€.

Mein Buchgefühl sagt mir jedoch, dass es vermutlich besser ist, von hier aus zu buchen und Beispiel 2) eher die Ausnahme ist.

Ja pancho, wenn man schulpflichtige Kinder hat, kommt man an gewissen Zeitschlitzen nicht vorbei. Aber ich denke, meine Winterklamotten brauche ich auch nicht einpacken. Bestimmt ist jedoch ein Regenschirm kein Fehler. Könnte auch im Juni noch von Vorteil sein.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 17. April 2016 um 16:49

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
es ist jetzt seit letzter 1 maerzwoche  schon mit pruegelheissen tagen gespickt,momentan seit ein paar tagen angenehmer,aber es war zu warm fuer maerz,el nino effekt.
ab 1 mai.wirds richtig knackig sein,d.h. tagsueber nicht unter 26 und nachts nicht unter 20 ,
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 17. April 2016 um 20:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Na ist doch supii! In der Nacht habe ich ne Klimaanlage im Schlafzimmer und am Tag muss ich nicht fürchten mich zu erkälten. Jetzt wäre es noch gut wenn es wenig regnet und mein Urlaub ist wettertechnisch optimal.

Dann müsste nur noch meine Novia ausnahmsweise mal das machen was ich will und mein Leben wäre perfeckt.

Aber ich fürchte das ist zuviel verlangt von Leben. Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. April 2016 um 01:03

Frank_2016   Offline
Newbie
Cubalibre ???
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 4
*
 
Schon mal Danke für die Infos ....

Werde mir dann von hier schon mal eine Casa Particular per Internet buchen , gibt ja einige die sich direkt buchen lassen .

Ich wäre ja zwar gerne einmal tauchen gegangen in Kuba , wird ja hoch gelobt , allerdings wird dann der Zeitplan ziemlich eng (stressig).
Und von Havanna aus scheint mir das ohne Mietwagen , also mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch komplizierter .

Also werde ich dann doch eine Woche in Havanna bleiben und evtl. mal einen Ausflug Matanzas oder LasTerrazas machen.

Frage an die alten Havanna Kenner , wenn ihr da eine gute Woche Zeit hättet , was würdet ihr anstellen ??

Ich würde mir auch gerne mal eine lokales Baseball Spiel anschauen , die Kubaner sollen da ja ganz verrückt nach sein , da geht bestimmt die Post ab.

Wenn ich mich in einer Casa für 1 Woche anmelde und dann früher gehe , weil sich evtl. meine Planung ändert oder die Casa einfach nicht schön ist ,
nehmen die das dann sportlich oder werden die stinke sauer ?

Lg Frank
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 19. April 2016 um 04:59

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Gestern hat mir Novia geschrieben, dass im Endspiel um die kubanische Meisterschaft im Baseball Ciego de Avila Meister geworden ist. ( Sie wohnt in Ciego und war stolz) Es ist möglich, das die Baseballsasion gerade jetzt eine Pause.

Ein Casawechsel ist nichts aussergewöhliches. Normalerweise wird es reaktionslos akzeptiert. Wenn es einen Grund gibt wie z.B. laute Nachbarn ( war für mich einmal der Grund die Casa zu wechseln) verstehen die CP-Wirte das sogar und entschuldigen sich für ihre lauten Nachbarn.

Aber klar, jeder Mensch ist anders, aber strenggenommen wäre es mir auch schnuppe, wenn der Wirt meinen Wechselgrund nicht versteht. Auf keinen Fall muss man die nicht genommenen Tage bezahlen.

Die Frage was ich den machen würde wenn ich eine Woche in Havanna wäre ist nicht einfach zu beantworten, da ich selber mitten in Frankfurt wohne und nicht unbedingt im Urlaub auch noch in einer Grosstadt wohnen muss.

Aber um die wichtigsten Touriziele/Sehenwürdigkeiten gemütlich anzusehen kann man schon 2 Tage verbrauchen.

Als Wassersportler würde es mich dann als Tagesausflug an die Playa del Este ziehen um z.B. Katamaran zu segeln, zu tauchen oder einfach mal einen Strandtag zu machen mit schwimmen und sich an den Schönheiten der kubanischen Natur zu erfreuen. Wer es ruhig haben möchte, geht unter der Woche an den Strand, wer etwas mehr Rummel braucht eben am Wochende.

Wer Nachtschwärmer ist, dem bietet Havanna das grösste Angebot an Clubs und Discos.

Ansonsten würde ich mal das Nichttouristische Havanna erkunden. Da hat man eher das echte kubanische Flair als in der Altstadt.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 19. April 2016 um 13:30

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
In Havanna kann man mehrere Tage verbringen und kann viele Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Ansehen kann man z.B. Castillo de los tres Santos Rayes Magnos del Morro kurz Castillo Morro genannt.
Des weiteren die Kathedrale und Plaza de la Cathetral. Natürlich Havana vieja, dort gibt es Straßen die entweder keine Straßenschilder haben oder gleich 2 davon haben. Aber die Hvaneros kennen meist beide.
Havana viaje erkundet man am bestens zu Fuß und auch Nachts ist es ertgegen mancher Reiseführer sicher.
In der Calle Obispo gibt es das alte Hotel Ambos Mundos das Floridita( Lieblingsbar von Hemmingway ) und die Bank Nacional in der Che Guevara u.a. damals das Sagen hatte.
Interessant sind auch die beiden Apotheken "Johnson" und Taquerhe, da werden die Arzneien noch mit der Hand gemischt. Am Malecon ist der schönste Teil östlich vom Castillo de la ponte nach meiner Meinung.
Die Placa de la Revulocin mit dem kubanischen Volkshelden Jose Marti und natürlich Che Guevara auf derHäuserfront sollte man auch ansehen.
Einen schönen Ausblick auf Havanna hat man vom Gebäude El Torre im 33. Stock.
Besichtigen sind das Capitol und natürlich die Placa Cathetral und das Gran Theatro.
Natürlich kann man auch abends im HT. Nacional (vor der Revulution haben hier Showgrössen und Hollywoodstars sich die Klinke in die Hand gegeben) mal einen Drink nehmen.

Also dann viel Spaß in Havana

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 19. April 2016 um 14:15

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Frank_2016 schrieb am 19. April 2016 um 01:03:
Also werde ich dann doch eine Woche in Havanna bleiben und evtl. mal einen Ausflug Matanzas oder LasTerrazas machen.

Die neue Fluggesellschaft Meridian Air bietet neben den Direktflügen von Hamburg, Berlin, Frankfurt und München nach Havanna als Zusatzleistung „Casas particulares“ incl. Frühstück an. Gesamtpreis einschließlich Flug + Flughafentransfer für 1 Woche 699 EUR. Erfahrung gibt es hierüber noch keine, denn das Angebot ist neu. Deren Kooperationspartner für die genannten Nebenleistungen ist Aventoura mit Sitz in Freiburg/Breisgau, seit Jahrzehnten mit eigener Filiale in Havanna, im Forum bekannt und als gut befunden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 20. April 2016 um 13:51

matchlre   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
Von Havanna nach Maria la Gorda mit Bus und Taxi ist nicht wirklich kompliziert, aber schon ein bisschen zeitintensiv (Havanna-Pinar mit Viazul ca. 3 Stunden, mit collectivo 2).
Wenn Du nach Matanzas möchtest, nimm unbedingt den Hershey Zug. Fährt ab Havanna-Casablanca und ist sehr authentisch.
In Havanna kann ich übrigens auch den Friedhof Cementerio Cristóbal Colón empfehlen. Sehr schön.
Die Bar Sloppy Joe's ist klasse und preiswert.
Die besten Fotos am Melecon machst Du früh morgens. Erstens wg. dem Licht und zweitens noch nicht viel los. Aber Malecon ist eh Pflicht. Wie sagte uns ein Taxifahrer: Zum Malecon gehen wir wenn wir traurig sind, oder fröhlich. Wenn wir verliebt sind oder verlassen wurden.
Und es stimmt, eigentlich nur ne Uferpromenade, aber es hat was, dem man sich nicht entziehen kann. Ist vielleicht bald vorbei, wenn die Edelboutiquen wieder eröffnen.  unentschlossen
Ansonsten einfach treiben lassen und keine Angst vor dunklen Straßen, auch nachts nicht. Um wenigstens eine Ahnung zu bekommen was Kuba ist, muss man auch die runtergekommenen Ecken dieser armen, reichen Stadt erleben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 20. April 2016 um 16:39

Didi   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 16
**
 
Auch in Havanna sollte man nachts dunkle Ecken meiden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 20. April 2016 um 16:55

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Didi schrieb am 20. April 2016 um 16:39:
  Auch in Havanna sollte man nachts dunkle Ecken meiden.



Smiley

Wie überall  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 20. April 2016 um 21:41

matchlre   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 13
**
 
Vielleicht war ich unvorsichtig, aber ich habe nie wirklich Angst gehabt. Und nach allem was ich von den Casa-Wirten und von Vielreisenden gehört habe ist es in Havanna nicht gefährlich. Natürlich muss man auch hier die üblichen Verhaltensmaßregeln einhalten. Aber da ich eh keine Markenklamotten, Schmuck oder ähnliches präsentiere musste ich mich auch in Havanna nicht umstellen. Und durch einen Trupp besoffener Halbstarker zu laufen ist in Havanna sicher genauso gefährlich wie in Frankfurt, Leipzig oder Chorweiler. Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 21. April 2016 um 02:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich kenne natürlich keine Kriminalstatistik aus Kuba, daher ist mein Bauchgefühl folgendes:

Da es in Kuba fast keine Drogenbeschaffungskriminalität gibt, anders als in Frankfurt, fliegen zwar schneller mal die Fäuste unter Besoffenen, Touris haben aber dort Artenschutz. Jeder Kubi weiß, wenn er einen Touri schlägt landet er apriori 3 Monate im Bau. Umgekehr passiert dem Touri nix.

Wer hingegen nicht aufpasst ( z.B. kurz aufs Klo gehen und das Handy auf dem Tisch lassen) wird in Kuba schnell seine Wertsachen los. Jedoch ohne Gewalt.

In Frankfurt hingegen hat man am Abend in gewissen Gegenden schnell das Messer am Hals weil Junkies Geld brauchen für ihren Stoff. Neuerdings auch noch zusätzlich" Antänzer" tagsüber die versuchen Sachen zu klauen.

Als Resümee halte ich Kuba für weitaus sicherer für Leib und Leben als Deutschland aber man muss mehr auf seine Sachen achten.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken