Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
heirat in Kuba...welche Papiere brauche ich noch (Gelesen: 48747 mal)
Antwort #15 - 12. Juni 2016 um 15:06

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Denke daran, dass deine Frau den Deutschtest in Havanna bestehen muss. Sonst darf Sie nicht mit dir ausreisen. Egal ob ihr verheiratet seid oder nicht. Also ein bisschen deutsch sollte Sie schon können.

Die Feinheiten, ab wann du die rp beantragen kannst, die kenne ich nicht. Aber ich denke, dass die Zeit in Deutschland mit ihr auch angerechnet wird.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 12. Juni 2016 um 16:50

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
vergiss das vorerst mit der RP,da dein und deiner ehefrau lebensmittelpunkt dtld.ist,du musst schon vor ort mit ihr zusammenwohnen in ehel.gemeinschaft,so mal urlaub machen ist nicht,
das wird alles nachvollzogen.
also abwarten wenn du vorhast dort dich niederzulassen.
wenn sie in cuba bleibt und du pendelst ist das was andres aber auch nicht 6 monate weg und 4 wochen urlaub.
RP beantragung  1 jahr nach heiratstermin,dort aber wohnen,deine frau auch ,das muss nicht am steuck sein,jedoch muss eine kontinuitaet erkennbar sein,nicht 1/2 jahr weg und mal 4 wochen ferien,
wenn du immob.auf kind schreibst ist zwar sicher ,dass das haus auf den kindsnamen steht,nur die crux dass bei wiedervk.ein richter fuer das wohl des minderj.zwischengeschaltet ist,der entscheidet ob es im interesse des kindes ist,d.h.du kriegst das ding nur verkauft,wenn du was tuereres fuer das kind erwirbst im gegenzug,sonst waere es nicht im interesse des kindes und wird verworfen.
PS:betrachte deinen hausbau als geschenk erstmal,wenn du kind machst kannst ihr ja vorschlagen das haus auf dein kind zu schreiben und ihr wohnrecht ist damit auch garantiert,
sie wird sich nicht den eignen ast absaegen,waer auch unfair.
du bist dann frei und sie ebenfalls eine urbane imm.auf dich zu erwerben mit RP und sie ebenfalls ,weil das haus auf das kind laeuft.
wieterhin eine imm.in ausgewiesener berg oder meergegend,das ist das maximum,denn in cuba ist immospek.im grossen dadurch ausgeschlossen.nur via parentes 1x immob.siehe oben
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 12. Juni 2016 um 17:01

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
frag auf der dt.botschaft in cuba,wie das mit einreisen deiner frau ist,die konstellation max.aufenthalt in dtld.per anno mit visum verlaengerungen etc. ohne absicht dort die aufenthaltsgenehmigung zu erlangen,keine dt.kenntnisse und kuenftig soll euer wohnsitz cuba sein,
wo bist du in cuba???
infra ist immer noch prekaer im land
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 13. Juni 2016 um 05:57

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
hallo,
@importado: für die tollen  tipps. aber die RT bekomme ich so oder nach der Hochzeit oder? mit der RT kann ich Internetstandleitung bestellen.

Bin im Oriente. Bei Guantanamo an einem kleinen Ort entlang der Küste.

 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 13. Juni 2016 um 07:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Auf jeden Fall dürfen dir die Behörden nicht das Recht verweigern aus einer Touristenkarte ein A2 Visum zu machen, wenn du verheiratet bist. Das A2 gibt dir das Recht im Haus deiner Frau zu wohnen wenn Sie dabei ist. Wo jetzt der Unterschied zur RT ist weiß ich nicht. Vielleicht sind es zwei Begrifflichkeiten mit der gleichen Bedeutung.

Aus zwei Gründen halte ich es für unwahrscheinlich, das du ohne dort permanent zu wohnen, eine Standleitung bekommst:

1) Du bekommst nur eine Prepaid - Simkarte für dein Smartphone keine Postpaid. Da eine Standleitung in jedem Fall Postpaid ist, stellt sich mir die Frage: Warum sollte die Etecsa bei dem höherwertigen Produkt eine Ausnahme machen?

2) Die Etecsa hat z.B. auch den normalen analogen Telefonanschluss in Ihrer Preisliste! Mein Freund Klaus Hildebrand lebt seit 1989 in Nueva Gerona. Er wartet seit über 25 Jahren auf seinen Telefonanschluss! Also nur weil es eine Preisposition " Internetstandleitung" bei der Etecsa gibt, heißt das noch lange nicht, dass es auch geliefert wird.

Frage: habt ihr im Haus einen Festnetztelefonanschluss? Denn Klaus seine Nachbarn haben Festnetztelefon und die Begründung der Etecsa lautet, dass es keine freien Leitungen mehr gibt. ( und keine Lust haben neue Leitungen zu legen)

Darf ich mal neugierig sein und Fragen wie oft du schon in Kuba warst und wie lange du deine Freundin schon kennst?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 13. Juni 2016 um 08:31

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Auf der Etecsa Seite steht folgendes:
¿Quién puede solicitar el servicio?
Las empresas y entidades comerciales y estatales, así como las personas naturales extranjeras con residencia temporal o permanente en Cuba.

Ein Freund von mir hat persönlich nachgefragt und das stimmt auch so. Daher meine Frage wie ich die RT bekomme. Oder reicht das A2?
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 13. Juni 2016 um 08:33

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfänger: Zu deiner Frage -> 3 mal und kenne meine Freundin seit dem zweiten mal. Warum?
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 13. Juni 2016 um 10:14

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich habe deshalb gefragt, weil ich das von mir kenne.

Als ich die ersten paar mal in Kuba war, habe ich natürlich auch die Traumfrau meines Lebens kennengelernt und habe Kuba als idealen Ort zum Leben empfunden. Da ich auch nur das Internet benötige um Geld zu machen, habe ich damals auch vor gehabt zu heiraten und auszuwandern. ( Damals musste man jedoch noch in ein Etecsabüro gehen und für 6 CUC/Stunde einen Computer mieten um ins Internet zu kommen)

Meine damalige Novia hatte schon ein Baugrundstück und ich habe ihr dann das Geld gegeben ein Haus für uns zu bauen.

Jedoch je mehr ich von Kuba erfahren habe und je besser ich meine heutige Ex-Novia kennen gelernt habe ( später auch andere), um so weniger wurde die Brille rosarot. Ich bin ein wenig desillusioniert und daher vorsichtiger geworden.

Ich habe hier in Frankfurt so eine Art Kubastammtisch, wo sich Kubafahrer unregelmäßig treffen um sich auszutauschen. Davon waren 2 schon mit Cubanas verheiratet und geschieden ( einer sogar zweimal) und die beiden waren schon 40 bzw. 45 mal in Kuba. ( Ich bin vor ein paar Wochen von meiner 17- ten Kubareise zurück gekommen)

Je öfter ich in Kuba bin und je mehr ich lerne, um so mehr weiß ich, das ich keine Ahnung habe wie Kuba funktioniert und wie die Kubaner eigentlich denken. Daher mein Nickname.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, dass man in Kuba tatsächlich die Frau fürs Leben findet. Ich hoffe sehr, dass meine jetzige Novia die Richtige ist. ( Ich kenne Sie jetzt bereits seit 6 Urlauben und wir haben täglich über E-Mail Kontakt)

Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass man nichts überstürzen soll.
( manchmal passt dieser Ausspruch: In der Ruhe liegt die Kraft)
Das die beiden Ex-Ehemänner auch der Meinung waren die ultimative Frau gefunden zu haben und alles Liebe ist versteht sich von selbst, sonst hätten die beiden ja nicht geheiratet.

Vielleicht ist es für dich nicht die schlechteste Idee, deine Verlobte mal zu dir für 3 Monate einzuladen, damit ihr gemeinsam mehr Zeit verbringt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 13. Juni 2016 um 11:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Es hätte mich auch sehr gewundert, den zweiten Satz hast du vielleicht überlesen:

El servicio de acceso a Internet se oferta a personas jurídicas y a personas naturales extranjeras con residencia temporal o permanente en Cuba. Por el momento este servicio no se oferta a las personas naturales cubanas o extranjeras residentes en el exterior que vengan de turismo a la isla (estas deben acudir a las salas de navegación), ni al sector residencial cubano.

Solange du einen Wohnsitz in Deutschland hast, bekommst du keine Standleitung.

Nebenbei, ich weiß nicht welche Bandbreite du brauchst, aber bei 2 MB bist du so mit 2700 CUC im Monat dabei.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 13. Juni 2016 um 11:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Man kann den zweiten Satz auch anders interpretieren, dass reine Touristen bzw. Kubaner die im Ausland wohnen keine Standleitung kriegen ( z.B. für ihr Haus in Kuba) aber bevor ich keine schriftliche Bestätigung von der Etecsa hätte, was genau Sache ist und was es genau kostet und wielange es dauert bis die Leitung installiert ist usw. wäre ich mit Planungen zurückhaltend.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 13. Juni 2016 um 13:46

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfänger: Deswegen fliege ich nochmals anfang Oktober um die Lage zu checken. Dann entscheide ich ob wir heiraten, weiterkennenlernen oder Schluss machen. Dein Tipp ist sehr wertvoll. Habe ich drüber nachgedacht. Aber Du weisst selber wenn Gefühle dazwischen funken, ist es schwierig das rationale von Gefühlen auseinander zu halten.

Ich bin Südamerikaner und spreche spanisch und verstehe die Mentalität sehr gut. Ich schreibe mit meiner Freundin fast 100 Email am Tag - bisschen übertrieben Smiley


Bzgl. Internet: Ein Kubafreund hat sich bei ETECSA erkündigt und habe Info erhalten, dass ich eine ISDN Leitung problemlos mit RT bekommen kann. Diese kostet 50 CUC im Monat.
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 13. Juni 2016 um 13:55

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Das steht auf der ETECSA Website:
Acceso Conmutado -> (ISDN/Analog)

¿Quién puede solicitar el servicio?
Las empresas y entidades comerciales y estatales, así como las personas naturales extranjeras con residencia temporal o permanente en Cuba.

¿Dónde solicitar el servicio?
Las empresas y entidades interesadas pueden solicitar este servicio en las oficinas comerciales de ETECSA destinadas al sector comercial y estatal.

Las personas naturales extranjeras con residencia temporal o permanente en la isla pueden solicitarlo en cualquier oficina comercial de ETECSA.
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 13. Juni 2016 um 15:19

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
RT und famielienvisum sind 2 paar versch.stiefel
siehe oben meine info.
mit heirat bekommst du nicht aut.eine RT.
ich hatte dir geschrieben ,als verheirateter reist du als stinknormalen turidepp ein mit turivisum,welches du auf fam.visum umschreibst-40 cuc,mit bis auf 6 mon.verlaengerung,jeden monat verlaengernd und 25 cuc zahlend.
RT sind meist 1 jahr gueltig und beziehn sich auf sprachvisa,etc.etc.,diese werden bei bedarf zur verlaengerung neu erteilt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 13. Juni 2016 um 17:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Na dann hast du ja zumindest kein Sprachproblem!

Das wäre auch noch so ein Punkt gewesen den ich dich hätte fragen wollen.

Für ein analoges Modem ( die funktionieren in Kuba allerdings nur mit 14,4 kb) brauchst du 2 Kupferadern.
Für ISDN benötigt man 4 Kupferadern. Dann kann man zumindest hier bis 128 kb Daten übertragen.
Wobei ich vermute, dass die 50 CUC Grundgebühr sind. Der Datenverbrauch kommt dann noch dazu.

Daher ( siehe die Geschichte von Klaus) war mein Frage auch: Gibt es denn überhaupt genug Leitungen in dem Dorf bzw. im Haus?

Da haste halt bei deinem nächsten Urlaub einiges zu recherchieren.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 13. Juni 2016 um 18:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich kämme nebenbei auf die Idee, meiner Novia die Recherchearbeit zu übertragen das alles bei der Etecsa in Erfahrung zu bringen, denn die Warterei und nervige und ausweichende Antworten, die man bei Etecsa und anderen kubanischen Institutionen erhält, können einen zur Verzweifelung bringen bzw. den Urlaub wenig stressig machen.
Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken