Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
heirat in Kuba...welche Papiere brauche ich noch (Gelesen: 48727 mal)
Antwort #30 - 14. Juni 2016 um 00:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
importado schrieb am 13. Juni 2016 um 15:19:
RT und famielienvisum sind 2 paar versch.stiefel
siehe oben meine info.
mit heirat bekommst du nicht aut.eine RT.
ich hatte dir geschrieben ,als verheirateter reist du als stinknormalen turidepp ein mit turivisum,welches du auf fam.visum umschreibst-40 cuc,mit bis auf 6 mon.verlaengerung,jeden monat verlaengernd und 25 cuc zahlend.
RT sind meist 1 jahr gueltig und beziehn sich auf sprachvisa,etc.etc.,diese werden bei bedarf zur verlaengerung neu erteilt.

So sehe ich es auch. Die Heirat allein reicht nicht für eine RT (Residencia temporal). Sie wird in diesem Fall für einen längeren Aufenthalt auch nicht benötigt. Diese ist offenbar für Studenten oder Geschäftsleute gedacht.

Soweit ich das mitbekommen habe, benötigt aber ein mit einer Kubanerin Verheirateter nicht unbedingt ein A2 (Familienvisum) für einen längeren Aufenthalt bzw. Übernachtung bei der kubanischen Verwandtschaft. Die Überwachung und Registrierung im elektronischen System der Inmigracion reicht scheinbar aus, um keine Schwierigkeiten insbesondere auch in Hinblick auf die Ausreise wegen Überschreitung der übliche Aufenthaltsdauer von 30 bzw. 60 Tagen zu bekommen. Allerdings gilt dies offenbar nur für Verheiratete, wenn sie in Begleitung des kubanischen Ehepartners sind bzw. dieser sich in Kuba aufhält.

Ich denke, dass chaparrito zu einem baldigen Internetanschluss nur über die Argumentation seines Geschäftsvorhabens kommen kann, soweit dieses im kubanischen Interesse liegt. Insofern wird er selbst die Sache zu regeln haben. Die Aussicht auf geschäftliche Erfolge erscheint mir aber ziemlich hoffnungslos. Vor Kurzem hatte wie dieses Thema doch schon mal.

Wünschen würde ich mir jedenfalls, wenn chaparrito in Kuba auch geschäftlichen Erfolg haben würde. Als Südamerikaner bringt er doch gute Voraussetzungen mit, um in Kuba zurecht zu kommen. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 14. Juni 2016 um 15:43

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@esperanto
ich hatte in der vergangenheit erlebt,dass fam.angehoerige richtig auf der immigr.zusammengefaltet wurden,weil sie die 72 std.karenz der umschreibung ueberschritten hatten,wies momentan mit verheirateten aussieht kann ich nicht bestaetigen weil ich es nicht weiss.aber es aendert sich ja staendig was.,und es wuerden 40 cuc extraeinnahmen wegfallen,das ist doch der absurde umschreibungs und anschl.mtl.verlaengerungszweck,dass fett ins getriebe kommt
gruss
 
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 14. Juni 2016 um 20:50

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
In der Vergangenheit war das so. Auch für Verheiratete. Für Familienangehörige und sehr enge Freunde (ich zähle mich dazu) ist dies weiterhin so. Aber seit einigen Jahren gilt dies nicht mehr für mit Kubanern Verheiratete wenn der kubanische Partner präsent ist oder in Kuba wohnt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 15. Juni 2016 um 02:05

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@esperanto
in der praxis wirds noch gemacht,kenne da faelle,weiss nicht aus gebuehrengeilheit ,nichtwissen,wurschtigkeit .
in der info der dt.botschaft und cub.botschaft in berlin steht auch dass die Res.Perm. im heimatland beantragt werden muss,pustekuchen,das geht in cuba.
wie so vieles nicht eindeutig.....
woher stammt bitte die info,wuerd mich interessieren,merci
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 15. Juni 2016 um 08:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
importado schrieb am 15. Juni 2016 um 02:05:
woher stammt bitte die info,wuerd mich interessieren,merci

Von einem kubanisch/französischen Ehepaar, verheiratet seit 13 Jahren. Hauptwohnsitz in Frankreich mit mehrmonatigen Aufenthalt in Kuba während des Winters und Wohnungseigentum in den beiden Ländern. Derzeit bei mir zu Besuch.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 15. Juni 2016 um 10:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass dieses Thema in Kuba immer lockerer gehandhabt wird.

Mein Freund musste sich in den 90- er Jahren wenn er bei seiner Ehefrau/Schwiegereltern wohnen wollte bei der Immi nicht nur anmelden, sondern sogar abmelden.
Kam es zu einem Verstoss, wurden für die Hausbesitzer empfindliche Strafen verhängt bis hin zur Androhung bei Wiederholung mit Hausverlust.

Heute wäre es für mich kein Problem ohne A2 bei der Familie ( Schwester und Schwager in Havanna) meiner Novia oder der Cousine in der Nähe von Guanabo ein paar Tage zu wohnen.

Sowohl der Schwager als auch der Ehemann von der Cousine kennen die Gesetze genau, aber beide sind der Meinung, dass es de facto nicht mehr kontrolliert wird. Naja der Schwager meint als ehemaliger Angolaveteran wird ihm schon keiner ans Bein pinkeln ( da wäre ich mir nicht ganz so sicher) , aber dass der Gestapo- Offizier der Cousine nichts befürchten muss glaube ich Ihm.

Ich denke vor 10 oder 20 Jahren wären die Leute bei dem Thema noch vorsichtiger gewesen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 15. Juni 2016 um 14:37

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
importado schrieb Heute um 02:05:
woher stammt bitte die info,wuerd mich interessieren,merci



Esperanto schrieb am 15. Juni 2016 um 08:37:
Von einem kubanisch/französischen Ehepaar, verheiratet seit 13 Jahren. Hauptwohnsitz in Frankreich mit mehrmonatigen Aufenthalt in Kuba während des Winters und Wohnungseigentum in den beiden Ländern. Derzeit bei mir zu Besuch.


Ich war seit ca. 4-5 Jahren nicht mehr bei der immi, schicke sicherheitshalber jedesmal ein Familienmitglied hin  Cool, bin seit 10 Jahren verheiratet, reise als touridepp ein und wieder aus  Laut lachend


 
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 15. Juni 2016 um 15:23

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
@pancho
aber du machst nach wie vor fam.visum
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 15. Juni 2016 um 15:31

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
glaub mir nur dieses eine mal, nein ich mache kein Familienvisum und schlafe weder im Hotel noch Casa Particular Zahle nada.

Um ehrlich zu sein ich kann es selber nicht glauben das sie meine Kohle nicht haben wollen.

Meine Frau ist gerade mit den Kindern unterwegs, sollte ich etwas falsches geschrieben haben melde ich mich hier nochmal.
 
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 15. Juni 2016 um 15:37

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
warum sollte ich das nicht glauben,mich hats nur interessiert.
du schickst dann die fam.zur verlaengerung,sonst haettest du ja nix da zu tun auf der immi
 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 15. Juni 2016 um 15:42

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
In der Regel bleibe ich nicht mehr als 30 Tage somit bedarf es keine Verlängerung. Nur zur Sicherheit der Familie lasse ich nachfragen ob es sich mal wieder geändert hat.
 
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 16. Juni 2016 um 06:53

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
hallo zusammen,
Durch Eure  wertvollen Beiträge konnte ich mir einen besseren Überblick verschaffen
So, meine Freundin und ich haben entschieden, entweder ein Grundstück oder ein gebautes Haus erst nach dem wir geheiratet haben, zu kaufen.
Frage: In diesem Fall würde mir auch das Haus gehören, oder?

Liebe Grüsse
Luis
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 16. Juni 2016 um 07:58

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
chaparrito schrieb am 16. Juni 2016 um 06:53:
hallo zusammen,
Durch Eure  wertvollen Beiträge konnte ich mir einen besseren Überblick verschaffen
So, meine Freundin und ich haben entschieden, entweder ein Grundstück oder ein gebautes Haus erst nach dem wir geheiratet haben, zu kaufen.
Frage: In diesem Fall würde mir auch das Haus gehören, oder?

Liebe Grüsse
Luis


Ein klares Nein, zahlen darfst du alles, gehören wird dir nichts. Das Haus gehört dann zu 100% deiner Frau.

Wenn du deinen festen Wohnsitz in Cuba hast sieht es anders aus.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 16. Juni 2016 um 08:02

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
Investiere in Cuba nur soviel wie du bei Totalverlust verkraften kannst.

Geht es in die Hose  Smiley tut es nicht so weh.

Meistens geht es in die Hose, jeder glaubt er sei die Ausnahme.  Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 16. Juni 2016 um 08:25

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 16. Juni 2016 um 06:53:
Frage: In diesem Fall würde mir auch das Haus gehören, oder?

Nein, wenn Du ein Haus in Kuba kaufst, gehört es ihr. Bist also völlig abhängig von ihren guten Willen. Besser Du gibst ihr täglich einen Ziegelstein, dann ist sie abhängig von Dir.

Zwinkernd
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken