Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Zurück aus Kuba ! (Gelesen: 38199 mal)
22. September 2016 um 13:55

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Schön Guten Morgen Gemeinde !
Zuerst möchte ich mich für die schnelle Aufnahme hier im Forum bedanken. Ich war vor Jahren schon mal auf Kuba und bin letztes Wochenende (18.9.2016)von meiner 2. Kubareise zurückgekommen. Ich war schon beeindruckt von diesen Land und den Leuten. Habe wieder sehr viel Glück gehabt, das ich im Hotel (Melia las Antillas, Varadero) ganz nette Leute getroffen habe. Sie hatten einen Mietwaagen gehabt und haben mich nach Santa Clara und Cienfuegos, sowie Trinidad mitgenommen. Im Hotel habe ich auch 1 Kubaner getroffen, der vor Jahren in der DDR als Gastarbeiter war. Da mein Spanisch sehr schlecht ist, oder fast gar nicht konnte ich mich mit ihn etwas Unterhalten. Und dann habe ich eine ganz, ganz nette Sie an der Loppy Bar getroffen und etwas kennengelernt. Sie sieht wie eine Zwillingsschwester, von einer Bekannten von mir. Vielleicht war das der Grund, dass ich sie in das Herz geschlossen habe. Da ich oft Reise nehme ich immer sehr viel Süßigkeiten mit, eigentlich für die Kinder die ich so unterwegs Treffe, aber auch Erwachsene freuen sich drüber. Und es bewirkt manchmal Wunder. Dies ist meine Erfahrung! Am vorletzten Tag habe ich ihr einen Brief auf Spanisch geschrieben. Habe mich für die Gastfreundlichkeit und für das nette Lächeln, was sie für mich hatte, bedankt. Da ich auch immer Parfüm mitnehme, habe ich ihr dies gegeben und den Brief. Sie war beeindruckt drüber und ihr kamen die Tränen. Ich habe sie in dem Arm genommen und gesagt, wenn Sie möchte würde ich gern mit ihr in Kontakt bleiben und ihr etwas Helfen. Stand auch im Brief. Sie hat mir ihre Adresse gegeben, Sie wohnt in Matanzas,Cardenas. Jetzt stehen wir in Kontakt und schreiben jeden Tag eine E-Mail. Sie hat mir was aus ihren Leben erzählt und 5 Bilder von ihrer Familie geschickt. Und jetzt kommen meine Fragen und es werden bestimmt noch sehr viele dazu kommen.
1.      Was kostet eine Mail von Kuba nach Deutschland, ich möchte das sie nicht so viel Geld  Ausgibt?
2.      Nächste Woche möchte ich ihr ein Packet  schicken. (als "Brief International" der Deutschen Post) Brauche ich dafür eine Zollerklärung. Wenn ja wo bekomme ich sie her?
3.      Was würdet ihr mir raten was ich zuerst schicke. Hygieneartikel. Ich bin in der DDR geboren, da war auch vieles Mangelware und wir haben getauscht. Was kann man gut Tauschen?
4.      Klar, Geld schicken wäre schon einfacher und habe ich auch vor. Aber Sie hat kein Konto. Wie geht dies, was kann man da machen? Bis jetzt habe ich nur diesen Anbieter gefunden, sendvalu.com
5.      Vielleicht liest dies einer der schon Geld verschickt in dieselbe Stadt (  Matanzas,Cardenas) und kann mir erst mal behilflich sein.
6.      Suche erst mal ein gutes Übersetzungsprogramm Spanisch- Deutsch. Was könnt ihr mir empfehlen, Benutze zur Zeit translate.google.com
Und jetzt noch eine kleine Bitte. Ist dies so richtig übersetzt?
Ich brauche deine Konfektionsgröße----- Necesito su talla de ropa.
Damit ich ihre Größe kenne, Oktober geht erst mein Spanisch-Kurs los.
Über jeder Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
Danke vorab Henry
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 22. September 2016 um 15:34

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo Henry, vielleicht kann ich dir ein paar Antworten auf deine Fragen geben.
1. Eine Mail von Kuba hierher kostet nur ein paar CUC im Jahr sie muss nur bei Etecsa (kubanische Telecom) eine Telefonnummer für ein Handy (Cellular) haben und dann kann sie eine Mailadresse haben.
Ein Packet kann man ohne Zollerklärung nach Kuba schicken, sollte aber nicht so große sein.
Tauschen kann man in Kuba fast alles.
Wenn du Geld schicken willst kannst du das mit sendvalu machen. Dazu braucht man kein Konto in Kuba, nur den Namen, die Adresse und die Nummer vom personalausweis (carnet). Eine Ueberweisung auf eine Bank in Kuba geht auch ist aber meiner Erfahrung viel teurer. Ich würde aber fuer den Anfang nicht zuviel investieren und erst mal etwas vorsichtig sein. Es sind schon viele Touristen nach ihrem Urlaub in Kuba böse überrascht worden, vor allem wenn es um das andere Geschlecht geht. Also erstmal vorsichtig die Angelegenheit angehen lassen.
Die Übersetzung der Konfektionsgröße ist richtig.
Ich wünsche dir noch viel Glück bei deinem Spanischkurs und deiner nächsten Zeit in Kuba.

Nos vemos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. September 2016 um 15:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hallo Henry willkommen hier!

Da du ja bereits E-Mail versendet und empfangen hast, wäre meine erste Frage ob die E-Mail Adresse  deiner Bekannten "nauta. cu" beinhaltet.
Dann kostet eine E-Mail 1 cent ohne Bilder. ( pro 10kb = 1 Cent)

Sonst gibt es noch die Möglichkeit in ein Internetcafe zu gehen. Dann kostet es 1,50 CUC pro Stunde oder Sie kann von ihrem Arbeitsplatz E-Mail versenden, dann kostet es Sie gar nichts.

Jetzt erlaube mir mal nachzufragen.

Hat Sie in der Hotelbar gearbeitet oder war Sie als " Gast" dort ohne im Hotel ein Zimmer zu haben?

Wäre letzteres der Fall, dann kann ich mich nur kubaman anschliessen und rate dir es langsam angehen zu lassen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. September 2016 um 16:29

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Danke schön erst mal für die Antworten.
Ich muss da was richtig stellen. Sie Arbeitet im Hotel und ich möchte von ihr gar nichts, außer ihr Helfen. Sie hat mich auch gefragt warum ich ihr helfen möchte. Ganz einfach, weil Sie einer Bekannten von mir sehr sehr ähnlich aussieht. Es ist nicht Alltäglich das Menschen so eine Hilfe anbieten, aber auch nicht Außergewöhnlich. Mir geht es gut, meine Kinder sind groß. Verdienen selbst. Und ich selbst habe so viel Glück im Leben gehabt, vielleicht möchte ich was zurückgeben. Es war nur Zufall dass ich Sie getroffen habe. Also es soll nur Hilfe sein !
So wie es aus sieht bin ich schon mal auf den Richtigen weg Die Mail-Adresse ist @nauta.cu Ihre Adresse habe ich ja auch.
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 22. September 2016 um 16:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da Sie ein Mobiltelefon / Smartphone hat, kannst du ohne grossen Aufwand Ihre Karte aufladen und Sie kann dann für  15 cent Abzug pro Transaktion dann Geld auf andere Mobiltelefone übertragen. Den übertragenen Betrag bekommt Sie dann cash.( möglicherweise mit einem kleinen Abzug) Damit kannst du dann relativ einfach und ohne grössere Provisionen von Bankdienstleistern Ihr Geld zukommen lassen.

Es gibt jeden Monat sogar eine Aktion, wo der Betrag ( mit Einschränkungen) verdoppelt wird.
Dies ist auf alle Fälle für dich die preiswerteste Variante Ihr kleinere Geldsummen ( bis ca. 100 CUC) zukommen zu lassen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. September 2016 um 16:53

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Dies hört sich natürlich auch sehr gut an und ist vielleicht der einfachste Weg. Da ich so zwischen 30----50 Euro ihr im Monat geben möchte. Also brauch ich Ihre Nummer? Aber wie lade ich da Ihre Karte auf? Über meinen Anbieter?
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22. September 2016 um 17:23

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Geh am besten auf :http.www.cubacalls.de/nauta-internet.
Da kannst du die Karte aufladen, brauchst natürlich die Telefonnummer.
Aber Esperanto bringt jedes Mal wenn eine Promotion anliegt eine Notiz im Forum.
Die nächste Promotion kommt voraussichtlich zwischen 8. Und 12. Oktober.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. September 2016 um 17:24

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ergänzend zu den Fragen:

Zu 1.) Soweit sie ein Smartphone hat, kann sie über ihre ..@nauta.cu – Adresse E-Mails verschicken. Für 1 CUC = 1 Mbit sind das eine Menge, soweit es nur Texte sind. Du solltest nach ihrer Handynummer fragen, dann kannst Du günstig ihr Handy zu bestimmten Zeit von hier aus aufladen. Vergleiche hierzu das Unterforum Cubacel aufladen.

Zu 2.) Auch Päckchen benötigen eine Zollerklärung nämlich die Zollerklärung CN22. Das ist kein Problem. In jeder Postfiliale gibt es den Adressaufkleber „Brief International“ und an ihm hängt auch die Zollinhaltserklärung dran. Schau nur zu, dass das Gewicht 1,5 kg bei vermischten Artikeln nicht überschreitet, denn danach wird das darüber hinausgehende Gewicht mit 2 CUC/100 gr. Zollgebühr berechnet. Anzuraten ist auch die Versendung als Einschreiben (zusätzlich 2,50 €). Die Laufzeit der Sendung ist unterschiedlich. Mit 3 bis 6 Wochen ist zu rechnen.

Zu 3.) Ja, Kleidungsstücke soweit diese sich für deren Klima eignen sind eine gute Sache. Hierzu zählen auch Schuhe. An ihrer Körpergröße ließe sich ihre Schuhgröße abschätzen. Aber frag sie ruhig nach ihrer Schugröße „talla tuya de zapatos“. Kinderlieb, wie sie in Kuba nun mal sind, sollte sie auch eine bevorzugte Kindergröße nennen. Kinderschuhe lassen sich noch einfacher verschicken, passen sie doch in die Kartons der Deutschen Post Größe "S".

Zu 4.) Natürlich kann man jemanden in Kuba Geld überweisen ohne dass derjenige auch ein Bankkonto hat. Aber besser ist die Versendung von Päckchen, kann man dort eh nichts Ordentliches kaufen. Jedenfalls habe ich gerade wieder ein Päckchen für Kuba fertig verpackt. Die sind durchnummeriert. Es war die Nummer 247, wobei ich die Nummerierung jedes Jahr neu beginne.

Es ist schon richtig ihr zu helfen. Viel kosten derartige Zuwendungen nicht. Jedenfalls viel weniger als einer der vielen Wirtschaftsflüchtlinge aus Nordafrika, die sich hier für 25.000 EUR/Jahr aushalten lassen. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22. September 2016 um 17:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Unter der Rubrik " im Internet gefunden" findes du einen Thread " Cubacell von Deutschland aufladen" dort findest du immer Infos über Promotions und Aktionen der kubanischen Telefongesellschaft.

Die letzte Action ist allerdings vor ein paar Tagen ausgelaufen ( ich glaube der 15.09. war der letzte Aufladetag). Die nächste Aktion wird vermutlich um den 12.10. dann wieder losgehen.

Es gibt verschiedene Anbieter die für Etecsa ( Etecsa ist der Name der kubanischen Telefongesellschaft) tätig sind. Dort gehst du auf die Homepage und brauchst nur die Telefonnummer deiner Bekannten und deine Kreditkarte.

Meiner Erfahrung nach und auch viele Mitglieder hier halten compra todo für ganz gut.
Ding hat den Vorteil, dass es auf deutsch ist.
Sehe dir einfach mal die verschiedenen Anbieter an. Manchmal hat auch der eine bessere Konditionen und manchmal ein anderer.

Die Aktionen sehen z.B. so aus: Du zahlts 50 €. Dafür bekommt Sie ein Guthaben von 50 CUC die 330 Tage gültig sind. Zusätzlich bekommt Sie nochmal 50 CUC ( manchmal auch mehr) die aber nur gültig sind bis ende des Folgemonats. Danach verfällt dieses Bonusguthaben.

Das heisst, wenn du eh jeden Monat die Karte aufladen willst, kann Sie das Stammguthaben, das 30 Tage gültig ist, verkaufen und kann immer noch jede menge telefonieren und mailen.

Saludos
P.S. Allerdings wer in Kuba im Tourismus arbeitet, gehört finanziell schon zur gehobenen Mittelschicht!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. September 2016 um 17:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 22. September 2016 um 17:45:
Die Aktionen sehen z.B. so aus: Du zahlts 50 €. Dafür bekommt Sie ein Guthaben von 50 CUC die 330 Tage gültig sind.

Um den Bonus von 30 CUC zu bekommen, reicht schon eine 20-CUC-Aufladung (bei compradtodo 20,95 USD). Also 20 + 30 = 50 CUC Guthaben.

War mir auch neu: Der Bonusbetrag mit zeitlich begrenzter Verfügbarkeit wird getrennt vom Basisguthaben mit langer Verfügbarkeit ausgewiesen. Nützt mir aber wenig. Jeden Monat ist eine Neuaufladung fällig und weil sich eine derartige Aufladung (nur möglich aus dem Ausland) auch für die Nachbarn eignet, bleibt es nicht bei einer. Ich denke, es ist die einfachste Art kleine Geldbeträge nach Kuba zu überweisen. Wenn sie 30 CUC für eine 50-CUC-Aufladung erlösen kann, dann hat jeder der Beteiligten etwas davon. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 22. September 2016 um 19:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja, rein theoretisch kann man sicherlich auch die Aufladung von Kuba aus machen. Wifi - Hotspot und Kreditkarte sollten reichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Anbieter von Kuba aus gesperrt sind.

Warum auch?

Der Witz der Actionen ist ja lediglich Auslandsdevisen nach Kuba zu bringen. Nur mit Bargeld das sich bereits in Kuba befindet, kann man die Actionen nicht bezahlen. Befindet sich das Geld auf einer in Kuba befindlichen Debitkarte ( z.B.) ist es/sollte es möglich/möglich sein.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 22. September 2016 um 20:30

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, das Aufladen über Internet und Kreditkarte müsste auch in der Praxis in Kuba machbar sein. Die Zahlung aber kann m.E. nur aus dem Ausland erfolgen, denn dass es eine Kreditkarte einer kubanischen Bank geben könnte, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 22. September 2016 um 21:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ja das ist ja logisch, das es eine Prepaid ( z.B. Visa) ist. Ne Zweitkarte zum Beispiel.
So wie mein Freund seinem  Sohn in Ciego sein Taschengeld überweist.
Wenn das Geld von einer kubanischen Bank käme, wäre ja der Witz flöten. ( Geld vom Ausland zu beschaffen)
Davon abgesehn, ist mir auch nicht bekannt, dass es überhaupt sowas wie kubanische Kreditkarten gibt. Bestenfalls Tankkarten für Firmenfahrzeuge!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 23. September 2016 um 05:56

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Zu 4.) Natürlich kann man jemanden in Kuba Geld überweisen ohne dass derjenige auch ein Bankkonto hat. Aber besser ist die Versendung von Päckchen, kann man dort eh nichts Ordentliches kaufen. Jedenfalls habe ich gerade wieder ein Päckchen für Kuba fertig verpackt. Die sind durchnummeriert. Es war die Nummer 247, wobei ich die Nummerierung jedes Jahr neu beginne.

Das ist eine gute Idee mit der Nummerierung. Werde ich in Zukunft auch machen. Was die Paketsenderei angeht: Nur noch Brief International alles anderere ist zu kostspielig.
Und ausserdem: Ich vesand im Juli zwei Pakete ( eimal 5 und einmal 10 kg) Beide sind spurlos verschwunden. DHL will jetzt Inhaltsangaben und Belege(Quittungen) und die Einlieferungsbelege haben. Letzteres ist das kleine Problem. Allerdings habe ich kaum noch Quittungen für die Sachen die wir verschickt haben. Neben den Versandkosten (43 bzw 53 €uro) kommt noch der fällige Zoll dazu (wie schon zuvor beschrieben). Also werden die Sachen emenz teuer. Eben nur Sachen die es wirklich nicht gibt, sonst Geld senden. (per Sendvalue oder über besagte Telefonaufladungen). Oder bei der nächsten Reise mit zwei Koffern fliegen, und die Sachen so dorthin schaffen. Eine Möglichkeit wäre noch per "Light in the Box" , die versenden manche Sachen direkt auch nach Kuba. Ist aber chinesische Ware in der Hauptsache.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 23. September 2016 um 16:18

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Hallo Zusammen !
Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für die Information bedanken. Durch die Antworten, auf meinen Beitrag  bin ich auch schon etwas schlauer geworden. Ihr Handy habe ich gestern, nach dem sie mir ihre Nummer gegeben hat, mit 10 CUC aufgeladen. Gab keine Probleme. (:http.www.cubacalls.de/nauta-internet) Die die Zollerklärung CN22 habe ich in der Tat bei der Postfiliale bekommen. Als ich heute mir den das Packset M geholt habe, für 2kg. Lese ich jetzt richtig, das ich bei einen 2kg Packet-----bei 1,5kg bleiben soll damit sie keine Zollgebühr berechnet bekommt? Ihre Konfektionsgröße hat sie mir auch gegeben, auch ihre Körpergröße weiß ich. Schuhgröße werde ich heute Fragen. Die Idee mit der Durchnummerierung ist eine feine Sache! ---Allerdings wer in Kuba im Tourismus arbeitet, gehört finanziell schon zur gehobenen Mittelschicht!----
Das weiß ich nicht. Klar es gibt mit Sicherheit noch ärmere als sie. Sie hat ganz einfach Glück gehabt das sie an richtige Stelle zur richtigen Zeit war. Und ab und zu kann ich schon feststellen das es ihr peinlich ist, wenn ich sie nach Informationen Frage. So ist es im Leben nun mal, alles Zufall. Also werde ich mich mal am Wochenende ran machen um ihr ein Paket zu packen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken