Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Hurrikan Matthew (Gelesen: 32808 mal)
01. Oktober 2016 um 17:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Offenbar nicht harmlos: Hurrikan der Kategorie vier


Karibik-Staaten wappnen sich gegen "Matthew"

In der südlichen Karibik hat ein Hurrikan Kurs auf Jamaika, Kuba und Haiti genommen. "Matthew" könnte nach Berechnungen von Meteorologen der stärkste Wirbelsturm seit 2007 werden. Sie warnen vor lebensbedrohlichen Springfluten und Erdrutschen.


...


Über der Karibik hat sich ein Tropensturm gebildet, der Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde erreicht. Das Hurrikan-Zentrum in Florida stufte "Matthew" von der Kategorie 5 wieder auf Kategorie 4 runter. "Einige Schwankungen in der Intensität sind an diesem Wochenende möglich, aber wir gehen davon aus, dass 'Matthew' ein mächtiger Hurrikan bis Sonntag bleibt", hieß es von den Experten in Miami. .....

...   Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. Oktober 2016 um 18:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Tja, Kuba ist eben in der Karibik und da gibt es nunmal auch Hurrikans. Wie überall, wo es warmes Wasser gibt mit 28 Grad Wassertemperatur oder mehr.

Früher sind die Hurrikans oft an Kuba vorbei gezogen. Da gab es einen Witz in Kuba, dass die Hurrikans Angst hätten vor Fidel.

Naja die Kubaner haben ein sehr gutes Evakuierungssytem und fast nie Tote zu beklagen. Im Gegensatzt zu Kathrina, der damals in USA Unmengen an Opfern gefordert hat, weil die Amis keine vernünftigen Kathastrophenschutzpläne haben.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Oktober 2016 um 02:46

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
wir waren in diesem jahr bis jetzt verschont.
das ganze hat sich nach hinten verschoben,
ich halte es fuer gut moeglich , dass in cuba bis in den mitte nov.hinein mit evtl.hurricans zu rechnen ist,obwohls die letzten jahre nix heftiges war,.
was da jetzt angerauscht kommt ist ja schon mal nicht von schl.eltern.,
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. Oktober 2016 um 09:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Habe gerade meine" Buen dia mi amor E-Mail" gelesen.

Es scheint in Kuba im Moment kein wichtigeres Thema zu geben als wo geht der Hurrikan an Land.
Naja ich sehe es mal positiv, wenigstens ist das TV-Programm in Kuba mal Interessant.
Laut lachend
Der kubanische Wetterfrosch hat sogar eine gute internationale Reputation. ( wobei ich dennoch eine heisse kubanische Sahneschnitte für Wettervorhersagen bevorzugen würde)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. Oktober 2016 um 23:15

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Gerade eben gelesen: 1 000 000 Kubaner wurden schon wegen Matthew Evakuiert. Raul war persönlich in Santiago und hat alles ueberwacht. Ich hoffe fuer Kuba und natuerlich auch für die anderen Länder das es nicht so schlimm wird.

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. Oktober 2016 um 02:48

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
es gibt neben maennern sogar gut gefuellte rubensmodelle als metreologinnen mit dr.titel im cub.staatsfernsehen
``sahneschnitten Schockiert/Erstaunt ``?ich wills mal so sagen ,ist eine frage der perspektive,welche jedoch nur angesehen werden duerfen,nach vorheriger absprache mit der chica und derer expliziter erlaubnis  Traurig.......
hoffentlich zieht das in richtung norden und schrappt an der insel vorbei.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 03. Oktober 2016 um 05:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Die Zugrichtung ist Nordost.
Mal sehen ob das Auge vielleicht sogar an Baracoa vorbeizieht.
Aber reichlich regnen wird es auf jeden Fall.

So ich habe immer nur den Hurrikanfachmann im TV in Kuba gesehen.
Danke für die Info, dass es auch Wetterfeen gibt.
Werde ich mal drauf achten.

Meine Süße hat kein Problem, wenn ich mir andere Frauen im TV ansehe.
Wenn ich aber an der Bar meine Blicke schweifen lasse, wird Sie schnell unleidlich.
Wenn ich auf der Terasse sitze und eine" Boardsteinschwalbe" mich nach z.B. Feuer für ihre Zigarette fragt, kann es sogar passieren, dass meine Novia mit dem Besen in der Hand aus dem Haus stürmt und die Kleine verscheucht.
Augenrollen
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 03. Oktober 2016 um 11:33

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Weiss jemand wann das Auge über Cuba zieht ?
Wenn ich die Vorhersagen der einzelnen Medien richtig deute passiert das am heutigen Nachmittag/Abend und am heftigsten wird wird es die süd-östlichen Regionen treffen, richtig ?
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 03. Oktober 2016 um 16:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
So schaut das Auge von oben aus.


...


Was die Prognose betrifft, so solltest Du auf die erste Grafik weiter oben klicken.
Willst Du aber beim Wirbelsturm mit dabei sein, dann mußt Du in das Nachbarforum. Die stehen dort mittendrin.

Durchgedreht
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 03. Oktober 2016 um 20:47

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Ohje, mach mir echt Gedanken, dass die Familie in Moa und Baracoa alles gut übersteht.

Via Facebook wird ja reichlich Panik verbreitet.

Hab heute Vormittag noch per Mail Kontakt gehabt, jetzt hat Etacsa scheinbar wirklich den Osten vom Netz genommen. Hat jemand eine Ahnung warum? Soll die verfügbare Bandbreite den Rettungskräften zur Verfügung stehen?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 03. Oktober 2016 um 21:09

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Als vor 6 oder 7 Jahren ein Hurrikan direkt über Nueva Gerona gefegt ist, wirklich direkt mit dem Auge, mein Freund Klaus berichtete dass es erst in die eine Richtung ging, dann 30 Minuten absolute Windstille und danach in die andere Richtung. Da wurde komplett der Strom abgeschaltet. Der Hurrikan hatte damals aber auch ganze Arbeit geleistet. Kaum ein Strommast ist unbeschadet geblieben.
Bei meiner damaligen Novia hat es das komplette Dach weggefegt. Klaus hatte Glück.

Vermutlich ist es jetzt die gleiche Vorsichtsmassnahme.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 04. Oktober 2016 um 12:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Gerade auf N24 die neustes Bilder gesehen.
Das Auge geht wohl zwischen Haiti und der Südostspitze von Kuba durch.
Es liegt zumindest im Bereich des möglichen, dass das Auge nicht an Land trift.
Dennoch sind die Leute in Baracoa und Moa nicht zu beneiden.

Los siento berliner!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 04. Oktober 2016 um 16:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 04. Oktober 2016 um 12:11:
Dennoch sind die Leute in Baracoa und Moa nicht zu beneiden.

Aber auch nicht die im Nachbarforum. Seit mehr als 2 Stunden mucks­mäus­chen­still und dies nach 262 Beiträgen in kürzester Zeit. Ich glaube, jetzt stehen sie mitten im Auge - ohne Orientierung. Sicher geht es bald wieder los.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 04. Oktober 2016 um 21:25

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
kuestenstreifen col. und venez.sind auch in alarmbereitschaft,immer noch.
weiss gar nicht wo der hingeht tendenziell und auch land beruehrt,denke schwer zu sagen(fuer mich,da weiss ein metreologe mehr),er kreist ja erstmal fest in der haiti/cuba region
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 05. Oktober 2016 um 04:25

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
soll auf richtung usa zugehn,lt.meldungen
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken