Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Wichtige Punkte beim Hauskauf in Kuba (Gelesen: 38912 mal)
Antwort #15 - 02. Februar 2017 um 17:24

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Mal im Ernst, ( aus Spass wird Ernst und Ernst ist heute 4 Jahre alt)

jetzt lese ich schon eine ganze Weile in Foren( rund 10 Jahre) und unisono wurde immer gesagt, ohne Heirat keine RP.

Auch die Infos von der Botschaft geben da keinen Tip in Richtung, ein Kind tut auch.

Wie oft habe ich gelesen, über die Problematik, dass man bei Trennung ( soll ja auch in Kuba vorkommen) die Hälfte vom Haus weg ist.

Da ist doch keine Heirat( von den irrwitzigen Gebühren mal ganz abgesehen), stattdessen ein Kind, eine überlegenswerte Alternative.

@ kdl dein Beitrag spart mir u. U. ( Ein halbes Haus) locker einen 5-stelligen Betrag.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

@ Esperanto analytisch/ stochastisch hast du recht. Je mehr und unterschiedliche Frauen man beglückt um so größer die Chance auf Nachkommenschaft.
Aber ein bisschen Sympathie soll ja auch dabei sein.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 02. Februar 2017 um 17:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 02. Februar 2017 um 17:24:
Aber ein bisschen Sympathie soll ja auch dabei sein.

Also der Vater meiner Freundin muss viel Sympathien für die Frauen in Trinidad übrig gehabt haben. Vemutlich die wiederum auch für ihn. Immer wieder stellt mir meine Freundin weitere Geschwister vor.

So verwurzelt man mit diesem Land. Die Frage nach der Gewährung der RP ist vernünftigerweise dann kein Thema mehr.  Smiley
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 02. Februar 2017 um 19:12

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da wird die Mutter deiner Freundin ganz "stolz" sein, dass der Vater so bliebt ist.

Klaus in Nueva Gerona sagte mir mal, dass er so an die 300 "Freundinnen" hatte, seit er in Kuba ist.(in 28 Jahren)

Meine Latte liegt da in sofern etwas höher, dass ich mit keiner etwas anfange die nicht mindestens genauso gut aussieht wie meine Novia.

Als Tittenfetischist muss Sie also mindestens F-Körpchen haben. Durchgedreht

Und die sind auch in Kuba nicht an jeder Straßenecke zu finden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 03. Februar 2017 um 12:15

kdl   Offline
Junior Member
Cubalibre
Holguin

Geschlecht: male
Beiträge: 34
**
 
cubaanfänger schrieb am 02. Februar 2017 um 17:24:
Wie oft habe ich gelesen, über die Problematik, dass man bei Trennung ( soll ja auch in Kuba vorkommen) die Hälfte vom Haus weg ist.

@ kdl dein Beitrag spart mir u. U. ( Ein halbes Haus) locker einen 5-stelligen Betrag.
Nochmals vielen herzlichen Dank.


Naja, dass bei Trennung die Hälfte vom Haus(wertes) weg ist, ist soweit richtig. In Kuba gilt bei Scheidung eine Art von Zugewinngemeinschaft, also alles, was innnerhalb der Ehe erworben wurde, muss geteilt werden, egal, wer das alles finanziert hat. Wenn man einen cleveren Rechtsanwalt hat, gilt das auch, wenn der auslandische Ehepartner zum Zeitpunkt des Hauskaufes noch keine RP besitzt. In dem Fall müssen aber eindeutige Belege vorliegen, die beweisen, dass die Geldzuwendungen ausdrücklich für den Hauskauf gedacht sind, also z.B. Überweisungen nach Kuba mit dem Verwendungszweck "Hauskauf", o.ä.
Je nach konkreter Situation kämen als Lösung in frage:
- Verkauf des Hauses in gegenseitigem Einvernehmen und Teilung des Erlöses.
- Verkauf des Hauses durch Gerichtsbeschluss (Zivilklage, aber erst nach erfolgter Scheidung möglich). Dann ist aber mit einem erheblichen Verlust zu rechnen, da das Haus dann offiziell getaxt wird und nicht die "Straßenpreise" zur Geltung kommen.
- Auszahlung der Hälfte der Hauswertes an den jeweiligen Ex-Ehepartner. Hier wird's kompliziert, da man davon ausgehen muss, dass der kub. Part nicht das nötige "Kleingeld " hat. Ich hatte da einen Fall in Las Tunas, da durfte der Ausländer das Haus fast komplett ausräumen, und der Dame blieb nur das allernotwendigste (Bett, Schrank, ein paar Küchengeräte)

Das soll's zum Thema erstmal gewesen sein.

Gruß
kdl

 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 03. Februar 2017 um 13:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das sind die kompetentesten Beiträge zu dem Thema, die ich je gelesen habe.
Smiley
Mein Entschluss steht fest.

Heiraten in Kuba muss nicht sein.
Der Ausländer ist da zu sehr benachteiligt.
Eigene Kinder machen ist die bessere Variante.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das Kuba für Ausländer das Land ist, wo eine Heirat mehr Nachteile als Vorteile ( z.B.Steuererleichterungen) hat.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden es meiner Süßen klar zu machen, dass es mit der Heirat nix wird, wenn wir gemeinsame Kinder haben. ( hatte ich ihr mal so versprochen)

Bzw. mindestens mal die Reihenfolge ändere. ( Erst Haus dann heiraten)
Auch wenn Sie nach kubanischem Recht, auch nach einer möglichen Scheidung, ein Wohnrecht hat, ist dies einfacher Abzufinden als das halbe Haus.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 04. Februar 2017 um 10:39

kdl   Offline
Junior Member
Cubalibre
Holguin

Geschlecht: male
Beiträge: 34
**
 
cubaanfänger schrieb am 03. Februar 2017 um 13:41:
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das Kuba für Ausländer das Land ist, wo eine Heirat mehr Nachteile als Vorteile ( z.B.Steuererleichterungen) hat.

Bzw. mindestens mal die Reihenfolge ändere. ( Erst Haus dann heiraten)
Auch wenn Sie nach kubanischem Recht, auch nach einer möglichen Scheidung, ein Wohnrecht hat, ist dies einfacher Abzufinden als das halbe Haus.

Saludos

Welche Nachteile siehst du denn bei einer Heirat? Und evtl. Steuervorteile doch nur, wenn du mit der Kubanerin verheiratet bist, aber weiterhin deinen Wohnsitz in Deutschland hast. Und mit einer RP kostet dich eine evtl. Scheidung nicht mal 10 €  Zwinkernd
Gruß
kdl
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 04. Februar 2017 um 11:14

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Zum einen die 4- stelligen Verwaltungskosten für die Eheschließung, wobei sich mir die Frage stellt, ob die auch so hoch sind wenn man die RP bereits hat?

Zum anderen, gibt es im Vergleich zu Deutschland in Kuba keine Steuervergünstigungen wenn man verheiratet ist und zusammen wohnt.

Aber es gibt im Fall der Scheidung eine Art Zugewinnausgleich.
Dabei kann es sich ja auch um z.B. ein Auto handeln, dass man sich später kauft.

Aber das Wichtigste ist, dass weiß ich von meiner langjährigen Ex-Ehe, eine Ehefrau gibt sich mit der Zeit etwas weniger Mühe und will mehr Mitspracherecht haben als eine Dauernovia.

Ähnliche Erfahrungen haben auch Freunde und Bekannte von mir gemacht.

Natürlich sollte man fairer weiße seine Novia irgendwann doch heiraten, damit ihr später die Witwenrente zu gute kommt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 04. Februar 2017 um 21:22

kdl   Offline
Junior Member
Cubalibre
Holguin

Geschlecht: male
Beiträge: 34
**
 
cubaanfänger schrieb am 04. Februar 2017 um 11:14:
Zum einen die 4- stelligen Verwaltungskosten für die Eheschließung, wobei sich mir die Frage stellt, ob die auch so hoch sind wenn man die RP bereits hat?
Ich glaube nicht. Ich bin seit 27 Jahren hier unverheiratet und würde, wenn ich hier wider heiraten sollte (was natürlich nicht in die Tüte kommt) in CUP zahlen.


Aber es gibt im Fall der Scheidung eine Art Zugewinnausgleich.
Dabei kann es sich ja auch um z.B. ein Auto handeln, dass man sich später kauft.
Da sollte man vorsichtig sein. Wenn ihr eine geraume Zeit zusammen wohnt und in diesem Zeitraum eine größere Abschaffung gemacht wird, kann deine Novia über eine Zivilklage das Zusammenleben als eine Art "Lebensgemeinschaft" gerichtlich anerkennen lassen (formalizar el matrimonio). Auch dann gilt diese Zugewinngemeinschaft. Da muss sie nur 2 Zeugen benennen, die erklären, dass ihr x Jahre unter einem dach eheähnlich zusammengelebt habt.


Aber das Wichtigste ist, dass weiß ich von meiner langjährigen Ex-Ehe, eine Ehefrau gibt sich mit der Zeit etwas weniger Mühe und will mehr Mitspracherecht haben als eine Dauernovia.
Da gebe ich dir gerne recht Smiley.


Natürlich sollte man fairer weiße seine Novia irgendwann doch heiraten, damit ihr später die Witwenrente zu gute kommt.
Sofern sie dich überlebt Zwinkernd


Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 05. Februar 2017 um 06:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also was kann man daraus lernen:

1) Alle paar Jahre mal die Novia wechseln.( Damit es keinen eheähnlichen Zustand gibt) Zwinkernd

2) Erst RP über Kind machen und dann ( wenn überhaupt oder sehr spät für Pesogebühren heiraten)
Augenrollen
3) Der Esposa nix über das deutsche System der Witwenrente erzählen, sonst hätte Sie eine Motivation dies zu beschleunigen.( reine Stochastik, Frauen werden älter als Männer und ich bevorzuge jüngere Frauen) Laut lachend

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 07. Februar 2017 um 09:55

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfänger:
Sorry, ich werde keine von deinen Punkten anwenden.
Ich habe meine Frau aus Liebe geheiratet. Sollte irgendwas schief gehen, dann würde ich mein Zelt auf Kuba aufbrechen und woanders mein Glück finden. Sicherlich spielt das Materielle eine wichtige Rolle, aber ich persönlich bin ich nicht darauf fixiert. Das Schönen am Leben ist doch immer daran zu glauben, dass Du - egal wo Du bist - immer nette Menschen finden kannst und glücklich wirst.

Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 07. Februar 2017 um 12:09

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich werde mich sicherlich nicht in eine Position manövrieren, dass ich " Zelte abbrechen muss" nur weil eine Beziehung scheitert.

Aber natürlich freue ich mich für jeden, deren glückliche Beziehung erst mit dem Tod endet.

Auch ich liebe meine Novia abgöttisch und hoffe für den Rest meines Lebens mit ihr zusammen zu sein.

Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich mich aber darauf nicht verlassen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 07. Februar 2017 um 12:45

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfaänger: Danke und auch viel Glück für Dich.
Jetzt konzentriere mich auf "Jetzt" und auf die nahe "Zukunft". Diese wird sehr spannend sein....und das Leben geht weiter.

Saludos
Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 07. Februar 2017 um 14:13

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Auch für dich viel Glück Smiley

Davon kann man im Leben nie genug haben Durchgedreht

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 17. Februar 2017 um 19:37

michelle   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 76
**
 
Hallo zusammen, ihr habt so viel über Hauskauf in Kuba geschrieben. Mich würde mal interessieren was so ein durchschnittliches Haus mit Garten im Landesinneren ungefair so kostet.Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 17. Februar 2017 um 20:10

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also konkret hat die erste Ex-Frau meines Freundes in Ciego de Avila  vor 3-4 Jahren ein Haus gekauft auf zwei Etagen ( Erdgeschoss und erster Stock) insgesamt 160 qm für 10.000 CUC. Sie hat aber nochmal rund 5000 CUC investiert.

Allerdings ist Ciego Provinzhauptstadt.
Auf dem flachen Land dürfte es günstiger sein.

Besser kannst du dich über verschiedene Internetportale für kubanische Immobilien informieren. Unser Pancho hat hier mal einen Link eingestellt, bin aber zu faul zum suchen.

Als ich damals etwas gestöbert habe, konnte ich aber auch keine " Faustformel" entdecken. Zum Teil wurden m.M. nach vergleichbare Häuser von der Lage und Größe zu ganz unterschiedlichen Preisen angeboten.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken