Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Scheidungsinfos!? (Gelesen: 26935 mal)
15. Juni 2003 um 21:07
errue   Ex-Mitglied

 
Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich eine ausführliche Darstellung zu diesem Thema erarbeiten und ins Netz stellen.

Ich würde mich freuen, wenn mir möglichst viele Betroffene ihre persönlichen Erfahrungen berichten, die ich selbstverständlich vertraulich behandle und nur anonymisiert in einer übergreifenden Darlegung veröffentlichen werde.

Bisher verfüge ich - nebst meines eigenen - über ca. 5 Fallbeispiele. Je mehr Infos ich bekomme, desto besser.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 16. Juni 2003 um 14:55
john   Ex-Mitglied

 
ich lebe zur zeit selbst in scheidung mit einer cubanerin.wir haben in cuba geheiratet aber das spielt bei einer scheidung keine rolle .geschieden wird dort wo der hauptwohnsitz ist.bei mir läuft das nicht anders als wäre ich mit einer deutschen frau verheiratet ( unterhalt,rente).was mir aber von seitens meines rechtsanwaltes gesagt wurde,das ein unterhaltsanspruch entfällt, wenn die ehe nicht länger als drei jahre bestanden hat. also aufgepasst wer in der gleichen lage ist. ansonsten kann ich nur jeden raten der im begriff ist eine oder einen cubaner zu heiraten sich das nochmal gründlich zu überlegen.die probleme kommen meist erst in deutschland, dann aber richtig.
falls andere mehr infos zum thema scheidung haben, würde ich mich freuen von euch zu hören
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 16. Juni 2003 um 17:30
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
geschieden wird dort wo der hauptwohnsitz ist


Das heißt dann, dass deine Ex immer noch in Deutschland lebt und nicht zurück nach Cuba ist.

Wart ihr länger als 2 Jahre verheiratet? Oder wie ist sie an eine längere Aufenthaltsgenehmingung gekommen? Wo lebt sie jetzt?

Es gibt nämlich viele, die meinen, sie könnten eine Cubanerin einfach nach der Ex-und-Hopp-Methode nach Hause schicken.


Zitat:
unterhaltsanspruch entfällt, wenn die ehe nicht länger als drei jahre bestanden hat


Damit meinst du den nachehelichen Ehegattenunterhalt, der Trennungsunterhalt mus allerdings bis zur Scheidung gezahlt werden. Und falls sie ein Kind hat, muss man eh´ voll ran, bis ihr zugemutet werden kann, selbst arbeiten zu gehen.

Zitat:
also aufgepasst wer in der gleichen lage ist. ansonsten kann ich nur jeden raten der im begriff ist eine oder einen cubaner zu heiraten sich das nochmal gründlich zu überlegen.die probleme kommen meist erst in deutschland, dann aber richtig.


Das ist wohl wahr.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Juni 2003 um 18:13
john   Ex-Mitglied

 
ja,ja, meine ex lebt noch in deutschland.wer da meint das er nach dem scheitern der ehe seine ex einfach wieder nach cuba schicken kann,der irrt sich gewaltig.

klar,ich meine den ehegattenunterhalt,den trennungsunterhalt zahle ich ja schon kräftig.

problem ist,das viele die heiraten wollen sich vorher nicht richtig über alles erkundigen (war auch so einer ).da gibt es viele gerüchte,zum beispiel:scheidung in cuba für ein paar dollar und schon ist mann alle sorgen los. dazu muß aber erstmal die angetraute mit nach cuba kommen.ganz so dumm sind die ja auch nicht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Juni 2003 um 18:27
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
da gibt es viele gerüchte,zum beispiel:scheidung in cuba für ein paar dollar und schon ist mann alle sorgen los. dazu muß aber erstmal die angetraute mit nach cuba kommen.ganz so dumm sind die ja auch nicht.


So isses! Kannst du immer wieder lesen und wird nicht wahrer deshalb.

Allerdings kenne ich jemanden, der durch einige Postings aufmerksam geworden ist, und mit dem ich dann einige Dinge per Mail durchgesprochen habe. Der hat seine Angetraute auf Heimaturlaub geschickt und sie solange hingehalten, bis ihr Ticket abgelaufen war, ist dann klammheimlich selbst rübergeflogen - ich war "zufällig" auch gerade drüben - und hat die Scheidung eingereicht. Leckeres Essen gab es dann auch noch zur Feier des Tages.

Jedoch gibt es selbst bei solch´ einer Aktion noch einige unkalkulierbare Risiken und moralisch muss man selber für sich entscheiden, ob das OK ist.

Vor allem funktioniert sowas nur in Ausnahmefällen, wenn die/der Angetraute über keine weiteren Kontakte in Schengenland verfügt.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. Juni 2003 um 18:31

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
Zitat:
wer da meint das er nach dem scheitern der ehe seine ex einfach wieder nach cuba schicken kann,der irrt sich gewaltig.


Warum sollte man das denn wollen??

Wenn die Ehe mind. zwei Jahre funktioniert hat, sollte man es den Ex-Partnern doch gönnen.
Wenn die Ehe nicht funktioniert hat und man trotzdem länger als zwei Jahre zusammenblieb, kann ich nur sagen: Selbst Schuld.
Dann wäre die Gehässigkeit eher gegenüber sich selbst angebracht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 16. Juni 2003 um 18:39
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Wenn die Ehe nicht funktioniert hat und man trotzdem länger als zwei Jahre zusammenblieb, kann ich nur sagen: Selbst Schuld.


Tja, bleibt bloß der Umstand, dass es i.d.R. völlig egal ist, ob du 2 Jahre oder nur 2 Monate verheiratet warst! Die bleibt hier und du zahlst erstmal, wenn du es nicht geschickt anstellst.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 16. Juni 2003 um 19:04
john   Ex-Mitglied

 
klaro,bin ich selber schuld.nur ganz so einfach wollte ich es mir auch nicht machen.ich hatte eigentlich immer noch die hoffnung das es alles noch gut wird.außerdem gönne ich meiner ex das hier bleiben kann,nur das ich jetzt noch richtig zahlen kann und weiter den goldesel für sie bin,das ist besch...
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 16. Juni 2003 um 19:13
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
das ich jetzt noch richtig zahlen kann und weiter den goldesel für sie bin


Daran bist du vielleicht noch nicht mal selber schuld. Hast du einen voreiligen Anwalt gehabt, der vor Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung eingereicht hat? Oder war deine Frau schon so gut informiert, dass sie von sich aus einen Anwalt beauftragt hat, dich auf Trennungsunterhalt zu verklagen?

Kleiner Tipp am Rande: Spare bis zum Zugang des Scheidungsgerichtstermins keinen Pfennig, sondern hau alles auf den Kopf, was jetzt noch übrigbleibt - investiere auch nicht in dauerhafte Werte (Vorschlag: Fliege nach Cuba und mach´ Urlaub! Smiley ), sonst nimmt sie dir von dem Bisschen noch die Hälfte über den Zugewinnausgleich wieder weg.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 16. Juni 2003 um 19:17

derhelm   Ex-Mitglied
Cubalibre

Geschlecht: male
**
 
errue, darum ging es mir nicht. Das normalerweise in irgendeiner Form nicht unerhebliche Kosten entstehen, ist klar.

Ich frage mich nur, was in den Männer vorgeht, die ihre Ex zurück auf die Insel schicken wollen.
Wenn man weniger als zwei Jahre verheiratet war, bemüht sich doch oft die ABH darum, wenn sie erfährt, dass die Ehe getrennt wird.
Nach zwei Jahren ewirbt die cub. Frau bzw.der Mann ein eigenständiges Aufenthaltsrecht. Bedingung ist nur, dass man sich versorgen kann bzw. versorgt wird, ohne auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein.
Sollen Cubaner nach einer gescheiterten Ehe doch ruhig hier bleiben, viele arbeiten und könnten sich selbst versorgen und haben dann eine bessere Auswahl, sich einen vernünftigen, neuen Partner zu suchen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 16. Juni 2003 um 19:32
errue   Ex-Mitglied

 
Zitat:
Wenn man weniger als zwei Jahre verheiratet war, bemüht sich doch oft die ABH darum, wenn sie erfährt, dass die Ehe getrennt wird.


Die bemühen sich zwar ab und an, ändern aber nichts. Ich habe noch nicht von einem Fall gehört, bei dem es zu einer Abschiebung gekommen wäre. Die bleiben hier, so oder so, gibt da einige Kniffe und Möglichkeiten. (Denke mal an den Thread mit der Verpflichtungserklärung!)

Klar, finde es auch in Ordnung, wenn sie hier bleiben können. Rachegefühle sind bei einer gescheiterten Ehe völlig fehl am Platz, auch weil man kühlen Kopf bewahren muss. Jedoch gibt es einige Fälle, da überlegt man dann doch, ob dieses Scheidungsrecht gerecht ist.

Und mit dem Selbstversorgen, das ist so eine Sache, aber ich will nicht abschweifen.

errue
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 16. Juni 2003 um 20:33
Alex   Ex-Mitglied

 
Ja, nach so fast vier Jahren ist die Beziehung mit meiner Freundin auch in einer Krise. Sie ist erstmal ins heimatliche pueblo im campo gezogen zur familia - Besinnungszeit also im Moment.
Dazu mache ich momentan noch parallel hier im Bekanntenkreis einen echten Rosenkrieg mit (als Zuschauer) wo die Gnädigste nach 6-7 Jahren in NL (hier längst eingebürgert ist mit Pass etc) nun ihre Rechtslage zu gut kennt auch. Mit nix gekommen und nun das halbe Haus mitnehmen wollen..... Irgendwie bestätigt das mich wieder wohl mein Leben nicht so schnell im Hafen der Ehe auf Sand laufen zu lassen.... Zwinkernd Ich hoffe dass ich es wieder hinbekomme mit meiner novia (Rückflugticket und Aufenthaltsgenehmigung hat sie ja noch) und wenn nicht ist es sehr schade aber ohne Nachwehen.

Alex

PS: deswegen habe ich auch mal wieder mehr Zeit für's Internet einschliesslich dieses Forums hier...! 8)
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 18. Juni 2003 um 09:09
Niki   Ex-Mitglied

 
Ja, aber die meisten Probleme lassen sich doch im Vorfeld mit einem Ehevertrag regeln. Würde ich mal jedem nahelegen (einschließlich mir selbst). Ist wohl bei jedem so, dass man sehr wenig Zeit hat, sich vorher kennen zu lernen und gezwungen ist, schnell zu heiraten, um überhaupt eine gemeinsame Zukunft zu haben.
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 28. Juni 2003 um 20:37
La_Komatante   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Ja, nach so fast vier Jahren ist die Beziehung mit meiner Freundin auch in einer Krise. Sie ist erstmal ins heimatliche pueblo im campo gezogen zur familia - Besinnungszeit also im Moment.

Ja, und freut sich über den von ihrem yuma gespendeten Kühlschrank. Und TV, und Ventilator ...  Smiley Smiley Smiley

Zitat:
Dazu mache ich momentan noch parallel hier im Bekanntenkreis einen echten Rosenkrieg mit (als Zuschauer) wo die Gnädigste nach 6-7 Jahren in NL (hier längst eingebürgert ist mit Pass etc) nun ihre Rechtslage zu gut kennt auch. Mit nix gekommen und nun das halbe Haus mitnehmen wollen..... Irgendwie bestätigt das mich wieder wohl mein Leben nicht so schnell im Hafen der Ehe auf Sand laufen zu lassen.... Zwinkernd


Macht mal den Comandanten auf diesen Thread aufmerksam. Ich wette, dass sein Frau es nicht bis Weihnachten mit ihm hier aushält.
Na ja, ihre Prima wohnt ja wohl immer noch in Hamburg.

Lasst uns schon mal Havanna Club für ihn sammeln ...

LOL

La Komatante
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 11. Juli 2003 um 23:09
YogiBaer   Ex-Mitglied

 

Zitat:
Ja, und freut sich über den von ihrem yuma gespendeten Kühlschrank. Und TV, und Ventilator ...  Smiley Smiley Smiley


Macht mal den Comandanten auf diesen Thread aufmerksam. Ich wette, dass sein Frau es nicht bis Weihnachten mit ihm hier aushält.
Na ja, ihre Prima wohnt ja wohl immer noch in Hamburg.

Lasst uns schon mal Havanna Club für ihn sammeln ...

LOL

La Komatante



manche sind einfach zu blöd zum scheißen! - man verzeihe den ausdruck - ein kubanerin zu heiraten ist das dümmste was man überhaupt machen kann!
gute nacht!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken