Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Junge Kubanerin (Gelesen: 30336 mal)
Antwort #15 - 05. Februar 2006 um 14:25

Olaf   Offline
Newbie
I love YaBB 1G - SP1!
x0|||europe|360|396|

Beiträge: 6
*
 
Hallo Herman,

ich sehe 2 Probleme:
1) Du bist 34 und sie ist 18. Frage Dich, wie oft solche Ehen wohl zwischen Deutschen gut gehen. Ist sich jemand mit 18 im Klaren, was Ehe bedeutet? (wärest Du es gewesen?)
2) Die Bereitschaft von Kubanern/innen in eine Ehe mit einem reichen Ausländer einzuwilligen, ist hoch. Verspricht es doch Wohlstand und Freiheit, die so mit einem kubanischen Partner nicht zu erreichen sind. Hinzu kommt oft ein Druck aus der Familie, die auch gerne am Reichtum teilhaben wollen.

Sei also vorsichtig und lausche in alle Richtungen (auch in Dich selbst).

Viele Grüße, Olaf
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 05. Februar 2006 um 17:00

osvaldocuba   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|eschweiler 52249|Marshall_Islands|europe|226|253|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 120
***
 
hallo herrman
mit dieser beziehung kannst du keinen anderen um rat fragen.
niemand kennt dich oder deine chica so gut das man sich ein urteil bilden könnte.
selbst aus deinem bekanntekreis könnte dir niemand helfen, weil alle beziehungen (karaktäre) verschieden sind. lebe deine beziehung nach deiner vorstellung und wenn es dann in die hose geht bist du auch alleine verantwortlich
Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 27. Februar 2006 um 23:12

uwe   Offline
Administrator

Geschlecht: male
Beiträge: 1895
*****
 
Zitat:
p.s. wenn alex wieder zuhause ist, werde ich ihm mal vorschlagen, eine neue rubrik einzurichten. dort sollte sich jeder newbie erst mal vorstellen. keine aufzaehlung der beruflichen ausbildung oder lebenslauf etc. sondern wo wer wann (edit: warum Zwinkernd ) auf cuba war.
wer schon laenger hier oder anderswo schrieb, kann sich natuerlich auch nochmal kurz vorstellen.

fast vergessen
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 02. März 2006 um 18:39
193708   Ex-Mitglied

 
Hast viele Antworten bekommen - fast alle sehr
vernünftig. Ich habe lange Jahre in Cuba gelebt und
fast alle Erfahrungen (persönliche und von vielen
Freunden und Bekannten aus verschiedenen Ländern)
gipfeln in eine Schlußfolgerung: Finger weg!!
Nicht im Traum wird es so klappen, wie man es im
allgemeinen in Europa versteht. Nicht nur, dass Du nie
sicher sein wirst und kannst, dass sie Dir nicht Hörner
aufsetzt, und zwar mit dem ersten besten, der ihr
so gefällt. Es geht und Werte, Ansichten, Lebensverständnis, innere Einstellung. Mein Rat: Geniesse so lange es geht und sonst keine Experimente.
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 03. März 2006 um 00:11

El_Tiberon67   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x1|Haltern|Germany|europe|237|244|NW,Nordrhein-Westfalen

Geschlecht: male
Beiträge: 70
**
 
Zitat:
Hast viele Antworten bekommen - fast alle sehr
vernünftig. Ich habe lange Jahre in Cuba gelebt und
fast alle Erfahrungen (persönliche und von vielen
Freunden und Bekannten aus verschiedenen Ländern)
gipfeln in eine Schlußfolgerung: Finger weg!!
Nicht im Traum wird es so klappen, wie man es im
allgemeinen in Europa versteht. Nicht nur, dass Du nie
sicher sein wirst und kannst, dass sie Dir nicht Hörner
aufsetzt, und zwar mit dem ersten besten, der ihr
so gefällt. Es geht und Werte, Ansichten, Lebensverständnis, innere Einstellung. Mein Rat: Geniesse so lange es geht und sonst keine Experimente.


Du sprichtst mir aus der Seele, diesen Rat hätte ich vor drei Jahren beherzigen sollen, aber Liebe macht blind - was war ich ein Idiot - aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Nun Trennung und demnächst die Scheidung. Aber legal es ist vorbei.
 

Hasta la vista Baby
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 03. März 2006 um 08:04

MaierLansky   Offline
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!
x0||||||

Geschlecht: male
Beiträge: 33
**
 
Zitat:
...diesen Rat hätte ich vor drei Jahren beherzigen sollen,...


Aber wenn du es nicht ausprobierst, gehst du lannge schwanger mit der sache.
Ich selbst bin eigendlich sehr froh, nach zwei jahren der trennung, einen weiteren anlauf unternommen zu haben. Nur diesmal mit der konsequenz des erfahrenen, der die gangart bestimmt.
Ebenso mangelte es nicht an kommunikation, dabei zeigte sich eben, das selbst eine cubanerin von 32 jahren nicht wirklich fähig ist, rationale entscheidungen zu treffen die ihr leben länger als ein jahr beeiflussen würden.
In den telefonaten hörte sich das entsprechend plausibler an; sie hätte damals einen fehler gemacht, mich und europa zu verlassen; cuban/cubaner bieten keine zukunft und wenn es für uns noch einmal die chance... usw. bla bla bla. 

Zitat:
Es geht und Werte, Ansichten, Lebensverständnis, innere Einstellung.


Und die unterliegen nach meiner erfahrung keiner entwicklung, wie es zu erwarten währe, sondern werden bei cubanerinnen in frühen lebensjahren geprägt. In vielen fällen sind diese mit unseren so inkompatibel, bzw. aus unserer sicht unverständlich.
Erst nach jahren kommt man dahinter, oder man verschließt einfach die augen vor der realität. In den meisten fällen ist diese ziemlich einfach.
maier
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 03. März 2006 um 09:19

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Eigentlich bin ich gar nicht für Verallgemeinungen, aber nach jahrelangem Mitmachen in deutschen Cubaforen fällt mir jetzt etwas auf, was schon lange bei mir im Unterbewusstsein schwelte. Könnte es sein, dass "Werte, Ansichten, Lebensverständnis, innere Einstellung" vieler Deutschen einfach nicht mit denen vieler Cubaner kompatibel sind? Das was in Cuba so schön "idiosincrasia" genannt wird.

Selbst kann ich mich teils ganz gut in den Deutschen Werten finden, teils aber überhaupt nicht. Das liegt vielleicht daran, dass ich selbst schon in jungen Jahren lernen musste, in einem anderen Land andere Werte zu akzeptieren und mich damit zurecht zu finden.

Und bei meinem Ehemann fand und finde ich ja gerade das andere Lebensverständnis faszinierend. Irgendwann hat er mir was gesagt, was mich seither begleitet: "mientras vives". Er wollte sagen: "passe dir den Umständen an, du musst nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, inzwischen lebst du (mientras vives) und die grosse Zukunftsprobleme die du jetzt siehst sind in 2 Jahren wie weggeblasen".

Was ich sagen will, man kann sich auch auf das andere Lebensverständnis einlassen und sich damit anfreunden. Auch der cubanische Partner der hier lebt wird das tun müssen, weil er hier sonst nicht überleben kann.

Gerade die cubanische Eigenschaft des fehlenden Vorausschauens, die mich immer wieder geärgert und manchmal zu Weissglut gebracht hat, wirkt jetzt ausgleichend: mein Mann hat gelernt etwas mehr vorauszuschauen und ich mehr den Tag zu geniessen und mich weniger Sorgen um die Zukunft zu machen.


 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 03. März 2006 um 18:00
Herman   Ex-Mitglied

 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, die mir viel geholfen haben. Ich denke es ist ein interesantes Thema, was eine generelle Sache anspricht.
Ich hatte eine kubanische Freundin und habe sie dort 3mal besucht und habe sie einmal eingeladen. Was ich bestätigen kann ist, das sie nicht in die Zukunft gedacht hat oder denken wollte. Aber ich denke, es liegt vielleicht daran, dass wenn man Hunger und viele Probleme des täglichen Lebens kennt (die wir eigentlich nicht kennen), denkt man mehr von der Hand in den Mund und macht sich keine Gedanken über die Zukunft.
Wenn ich aus einem Kubaurlaub in einen Supermarkt hier komme, laufen mir zuerst die Tränen aus den Augen.
Ich denke, es ist wirklich eine Frage, die sich sehr schwer beantworten läßt. Ich bin aber dankbar, für die Mitteilung Eurer Erfahrungen mit diesem Thema.  Vielleicht kann soetwas klappen. Dies läßt sich letztendlich nur durch den Versuch zeigen. Oder es klappt nicht.
Wenn die Partnerin hier ist, muss sich zuerst ein neues Gleichgewicht einstellen und alle Probleme müssen gelöst werden (Heimweh, fehlende Familie und Freundinnen, Sprache, Integration, Beruf etc.). Dies ist eine sehr hohe Herausforderung, die nur bei dem absoluten Willen beiden Partner klappt. 

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken