Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Kubaner im INternet kennengelernt... (Gelesen: 40812 mal)
27. Dezember 2007 um 13:23
flyawayheart   Ex-Mitglied

 
HAllo, ich habe vor ca. 1 Jahr einen Kubaner im Internet kennengelernt. Er ist 24, studiert Informatik und kann 25 stunden im Monat in der Uni ins INternet. Ein ganz ganz hübscher.  So einmal im Monat telefonieren wir. Sein Vater ist ARzt sagt er. Ja also jetzt würd ich ihn doch gerne mal besuchen, allerdings bin ich etwas am Zweifeln von den vielen Geschichten die man so hört über deutsch-kubanische Beziehungen. Habe gehört dass kubaner jeden Strohhalm greifen um dort wegzukommen. Mein süsser selbst sagt natürlich  das trifft auf ihn nicht zu..er will nur mein Herz usw. Ein ganz lieber so wie ich ihn bis jetzt kenne. Ich spreche kein spanisch, wir unterhalten uns nur auf englisch.
Ich selbst bin 29 jahre alt, war mit einem afro-amerikaner verheiratet, 6 Jahre zusammen, alles in deutschland aufgegeben, nach usa gezogen, er hat mich betrogen und ich bin mit 2 koffern und unserem gemeinsamem sohn nach deutschland zurück. Von daher bin ich der meinung da steckt man nie drin. INternet ist so ne Sache, das nehm ich eigentlich nicht so ernst also ich will damit sagen dass man mich nicht unbedingt als naiv einstufen kann. Ich seh relativ gut aus und hab hier genug Angebote.( nur so [/font]nebenbei mal erwähnt lol.  Interressiert mich aber nicht! Nur meine besten Freunde wissen von ihm und die halten mich für nicht ganz dicht!!! Ich will nach Kuba!!! JEtzt brauch ich unbedingt ein paar Tips, allgemeine und einfach alles was mit Kuba zu tun hat. Ist Neuland für mich!

* Wo gibts billige Flüge?
* Darf ich überhaupt bei ihm übernachten? oder muss ich in ein HOtel?
* Darf ich so einfach rüberfliegen??Was brauch ich dazu?
* Bin am überlegen ob ich meinen Sohn(5 Jahre) mitnehmen soll oder lieber hier lassen?
Er sagt das ist kein problem wir könnten bei ihm im haus bleiben, wo er mit seinem VAter wohnt, er würde mich vom Flughafen abholen und verspricht mir er bleibt die ganze Zeit bei mir.

Ich bin für alle Tips dankbar und auch wenn jemand meint ich soll die Finger davon lassen, das hör ich mir auch gerne an...was ich dann daraus mache ist meine Angelegenheit. Vielen DAnk schonmal im Voraus!

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 27. Dezember 2007 um 18:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wo gibts billige Flüge?

Direktflüge von Deutschland mit Condor oder LTU oder über Restplätze deutscher Reiseveranstalter. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Momentan und in den nächsten Wochen sind dafür 600 – 700 Euro zu veranschlagen. Vielleicht geht es im Feb/März mit LM-Angeboten etwas günstiger.


Darf ich überhaupt bei ihm übernachten? oder muss ich in ein Hotel?

Nein, weder bei ihm noch in einem Hotel kannst Du zusammen mit einem Kubaner übernachten, sondern ausschließlich in den zahlreichen lizenzierten Privatunterkünften (Casas Particulares). Kosten 20 bis 30 CUC pro Übernachtung (1 CUC  ca. 0,75 Euro). 


Einfach rüberfliegen?

Selbstverständlich, so wie jeder deutsche Tourist für maximal 2 Monate.

Nota:
Ich nehme an, dass Du weist, dass Ärzte in Kuba keine besonderen Privilegien haben. Sie haben finanziell nicht mehr zur Verfügung, wie andere Kubaner auch, nämlich nichts. Insofern wirst Du in dieser Beziehung diejenige sein, die für sämtliche Kosten aufzukommen hat. Weder er als Student noch sein Vater als Arzt werden Dir dabei helfen. Auch wenn Dein Bekannter Englisch spricht, so ist diese Sprache in Kuba nicht geläufig, insofern wirst Du Dich auf Spanisch einzustellen haben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 27. Dezember 2007 um 22:39

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Hi

Noch was zum Thema wohnen bei Privatpersonen. Du könntest drüben auch versuchen, deine Touristenkarte in ein sogenanntes A2-Visum umzuwandeln und könntest dann legal bei der Familie deines Freundes wohnen. Ist zwar eigendlicht für Familienangehörige vorgesehen, aber wird mit etwas Glück auch schon mal an Freunde der Familie ausgegeben.
Aber eines kannst du dir mal ganz schnell abschminken. Und zwar, daß du deinen Freund auch mal so zwischendurch nach Deutschland holen kannst. Als Student hat er üblicherweise Ausreisesperre und nach dem Abschluss muß er einige Jahre in seinem Beruf "abdienen", bevor er überhaupt daran denken kann, eine Ausreiseerlaubnis zu beantragen.
Rechne also erst einmal mit ein paar Jahren reiner "Urlaubsbeziehung" von ein paar Wochen pro Jahr!
Ich würde dir raten, einfach mal rüberzufliegen und die Sache anzusehen. Würde aber auch vorher unbedingt einen Spanisch-Crashkurs  machen. Aber hänge deine Sprachkenntnisse dann nicht an die große Glocke! Wenn die Leute nicht wissen, daß du sie verstehst, erfährst du Sachen, die du sonst als Ausländer nie gesagt bekämst - und das kann sehr aufschlußreich sein!  Zwinkernd   
Nun, ich möchte dir deine "Liebe" nicht vermiesen (bin seit Jahren selbst mit einer Cubanerin verheiratet), aber du mußt dir immer bewußt sein, daß Cubaner verdammt gute Schauspieler sein können!

Wünsch dir trotzdem viel Glück....
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 28. Dezember 2007 um 06:24
flyawayheart   Ex-Mitglied

 
Danke für die NAchricht!!!
Zum Thema Hotel: JEtzt weiss ich endlich was er damit gemeint hat als er schrieb " dont worry in cuba house is rent" damit meint er wohl diese Privatunterkünfte. Da werd ich wohl dafür aufkommen müssen!

Habe auch gelesen, dass ich am Flughafen in cuba vorweisen muss, dass ich mindestens 3 tage ein Hotel gebucht habe. Heisst das jetzt ich MUSS im voraus von deutschland aus ein hotel buchen? Das meinte ich mit " einfach so rüber fliegen". FLug mit Hotel buchen wo ich ja dann eigentlich eh nicht übernachte? Oder reicht es einfach nur den Flug zu buchen?? (ohne Hotel) . Dass  kubaner nicht mit in die HOtels dürfen dass wusste ich bereits, aber wie sieht es denn tagsüber aus? das hört sich ja so an als müsste ich mich 24 std mit ihm in einer Privatunterkunft verstecken?! Woher weiss denn jemand ob ich bei ihm übernachte?
Hört sich ja alles sehr aufregend an!!!
Spanisch crash kurs werd ich wohl machen, man weiss ja nie lol dann kann ich wenigstens sagen dass ich hunger oder durst habe.  Zunge( nicht mal das kann ich auf spanisch!)

Dass er und sein Vater (Mutter ist angeblich verstorben) nicht viel Geld haben auch als Arzt war mir eigentlich fast klar, ich bin eine von denjenigen die nicht auf geld aus sind.....will nur einen  Märchenprinzen. Leider in diesen Fall kommt er nicht auf einem weissen Pferd sondern mit gar nix! Er weiss aber auch dass bei mir auch nicht gerade viel zu holen ist. Wie gesagt ich steh der sache schon skeptisch gegenüber....ob alles stimmt was er erzählt?
Was mir Angst macht ( was viele Frauen vielleicht hören wollen aber ich nicht) dass er sagte wenn ich komme und alles passt können wir ja gleich heiraten!!! er hätte dann alle papiere fertig wenn ich das möchte! ooops da hab ich aber geschluckt! Dann meinte er ,  er schlägt das nur vor,  weil er weiss dass ich nicht so viel geld habe und dann spar ich mir schon einmal hin und herfliegen!
Würd ich natürlich nicht machen aber irgendwie hat mich das geschockt!!! Dann gehen mir wieder 1000 Sachen durch den KOpf.



 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 28. Dezember 2007 um 06:59

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Ach was , es ist doch 'ne super Moeglichkeit um endlich mal nach Kuba zu kommen und wer weiss hat der Prinz gar ein weisses Pferd wenn sonst schon nix! Zwinkernd Liess' Dich mal gut hier im Forum ein Flyaway und dann kann einem Abenteuertrip auf die Pirateninsel doch nix mehr im Wege stehen! Es wird Dich erst mal 'ne Stange Geld kosten aber das macht ja nix weil man ja neues verdienen kann wenn's alle ist.

Internetzugang ist übrigens ein ziemliches Privileg in Cuba so wie hast Du ihn kennengelernt? ICQ oder so was? In welcher Stadt wohnt er? Und Deinen kleinen Sohn mitnehmen wuerde ich mir genau ueberlegen aber wenn sich Oma freut ihn zwei Wochen zu haben und Du ihn sowieso das ganze Jahr hast darf Mama vielleicht auch mal alleine 'raus und eine Urlaub geniessen? Smiley

Ein Hotel muss nicht - nur eine Unterkunft! Also wenn Du eine Zimmeradresse hast schreib Die auf die Einreisekarte drauf. Paar Worte Spanisch helfen in der Tat weiter - nicht nur wegen der Hochzeit weil dann spart man den Dolmetscher! Zwinkernd Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 28. Dezember 2007 um 12:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das mit dem A2-Visum ist eher eine theoretische Möglichkeit. Für den ersten Besuch in Kuba so unwahrscheinlich wie eine Heirat, denn wie Yuma schon anmerkt, ist dieses Visum nur für die Übernachtung bei Familienangehörigen gedacht.

Wenn Kubi von einer Blitzheirat spricht, so muss man wissen, dass die Heirat dort einen anderen Stellenwert hat und Kubi weis, dass er -einmal mit einer Deutschen verheiratet-, hier viel mehr Möglichkeiten für eine spätere Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsaufnahme und der Absicherung seines Unterhaltes hat. Ihm aber die Absicht zu unterstellen, sich ausschließlich von materiellen Motiven leiten zu lassen, wäre unfair, da Kubaner viel mehr Lebensfreude drauf haben, als sich allein darauf zu beschränken. Wenn er also jetzt schon von Heirat spricht, ohne dass ihr Euch je schon begegnet seid, dann solltest Du Dir nicht 1000 Gedanken machen. Er geht halt gleich mit Power in die Vollen und denkt vielleicht, dass er Dich nur damit „bei der Stange halten“ kann, denn wenn er einer Kubanerin eine Heirat in Aussicht stellt, dann kann er damit ganz schön punkten.

Wie Alex schon schrieb, ist eine Flugbuchung mit Hotel nicht nötig. Es sollte nur die vor der Einreise auszufüllende Touristenkarte an der entsprechenden Stelle nicht leer sein, sondern mit irgendeiner Hotel- oder CP-Adresse ausgefüllt werden, sonst könnten sie bei der Einreise nachfragen, wo Du übernachten willst. Sich aber über den Tagesablauf zu sorgen, bedarf es nicht. Schon aus klimatischen Gegebenheiten ist nicht nötig, sich in der Wohnung hinter dem Ofen zu verstecken. Nein, Langweile kommt dort nicht auf.

Und wenn Du mehr von uns erfahren willst, solltest Du zumindest schreiben, an welchen Ort in Kuba ihr Euch aufhalten wollt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 28. Dezember 2007 um 14:24
flyawayheart   Ex-Mitglied

 
Den Ausdruck Kubi find ich witzig! Und wie bekomme ich so ein Zimmer im Voraus ?NAchdem ich ja meinen Aufenthalt angeben muss, woher weiss ich welche Addresse auf die Karte muss??


Ansonsten versteh ich alles so...nicht verrückt machen, einfach geniessen!!! Richtig?
Ich mach mir nur  Sorgen dass er irgendwie Ärger bekommt wegen mir und ich dann in Cuba als Frau alleine dastehe mit Null Spanisch Kenntnissen, immerhin bin ich Mama da macht man sich halt mehr Gedanken um alles! Wenn ich alleine wäre würd ich einfach meinen Rucksack packen und losfliegen!

Mein Kubi  Smiley hat mir mal eine Addresse gegeben , denke in der Gegend werden wir uns aufhalten.

....reparto toledo, provincia habana artemisa, cuba
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 28. Dezember 2007 um 15:50

Alex   Offline
Administrator
Cubalibre
Harderwijk

Geschlecht: male
Beiträge: 206
*****
 
Zitat:
....reparto toledo, provincia habana artemisa, cuba



Das wird wohl dieses Kaff hier sein:

...

Ich kenne mich da in der Gegend selbst nicht aus aber wohl wirst Du/ihr besser in Havanna residieren wo es sicher viel mehr Unterkünfte etc gibt.




 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 28. Dezember 2007 um 21:23

yuma   Offline
Junior Member
x0|82362|||||

Geschlecht: male
Beiträge: 55
**
 
Zitat:
Den Ausdruck Kubi find ich witzig! Und wie bekomme ich so ein Zimmer im Voraus ?NAchdem ich ja meinen Aufenthalt angeben muss, woher weiss ich welche Addresse auf die Karte muss??


Das lass mal am Besten deinen "kubi"  Zwinkernd  arrangieren.
Der kennt bestimmt lizensierte Casas. Wird aber eh recht selten kontrolliert. Außer wenn man da einen totalen Blödsinn reinschreibt, wie zB ich einmal "Casa suegra"  Laut lachend (bei Schwiegermuttern). Nach einigen Diskussionen haben sie mich dann doch durchgelassen, mit der Auflage, mich baldmöglichst bei der Inmi zu melden. War aber der Urlaub, in dem ich auch drüben geheiratet habe, also keine weiteren Probleme.

Naja, und mit den Heiratsanträgen (zu Ausländern) sind die Cubaner meistens recht schnell. Zum einen als "Beziehungsgarantie" und zum anderen stellt so einen Ehe mit so einem Ausländer auch einen hohen sozialen Status dar.
Andererseits kann so eine Ehe für den Cubaner auch Probleme bereiten, wenn er/sie trotzdem intensiv mit Landsleuten "rummacht" (vor allem in kleinen Ortschaften auf dem Lande).
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 29. Dezember 2007 um 11:35

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
einfach meinen Rucksack packen und losfliegen!

sich auf die eigenen Stärken zu verlassen, das wäre schon die richtige Einstellung. Alles Neue bringt zunächst eine Unsicherheit mit sich, bereichert aber schlussendlich sehr. Und wenn Du zurück bist, hat auch Dein Sohn etwas davon, indem er spürt, wie gestärkt Du zurückkommst.

Lies doch mal den Reisebericht der „Arroganten Tante“, der hier im Forum verlinkt ist. Deren Reise durch Kuba war völlig anders angelegt. Einen intensiven Kontakt mit den dort Lebenden hatte sie nicht. Sie bewahrte sich damit zwar ihre Unabhängigkeit, aber sie konnte so nicht den Rhythmus dieses Landes in seinen wesentlichen Aspekten mitbekommen. Einiges von ihrer Einstellung solltest Du aber als mögliche Alternative mitnehmen. Mehr Selbstbewusstsein und ein bisschen Arroganz machen Dich noch attraktiver.

Bei dem, was Du beabsichtigst, wirst Du einem Überfluss an menschlichen, familiären Beziehung nicht entziehen können. Dabei wirst Du um ein Erlernen deren Sprache nicht herumkommen. Fang einfach mit „Como estas?“ „Esta bien“ an. Spricht sich so aus, wie man es liest. Nur ganz wenige Buchstaben werden im Spanischen anders ausgesprochen. Du kannst Dich nicht allein auf Deinen Kubi als wandelndes Wörterbuch verlassen. Nimm lieber noch ein Wörterbuch im Rucksack mit, denn mit jedem englischen Wort erntest Du nur Unverständnis und machst Dich lächerlich.

Übrigens, erwarte von keinem Kubaner Treue. Sollte dies der Fall sein, landest Du vom Regen in der Traufe. Garantiert!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 02. Januar 2008 um 18:51
flyawayheart   Ex-Mitglied

 
Gut. HAbe mich jetzt ein bisschen durchgelesen, auch den ARtikel von der arroganten Tante...war ganz interressant Laut lachend wobei das nichts für mich wäre mich so ganz alleine durchzuschlagen. Bin lieber auf der sicheren Seite. Deswegen mach ich auch Gedanken über den Ablauf wie wo was.
Irgendwie hat mich das Cuba Fieber gepackt obwohl ich noch nie dortgewesen bin! Hör mir die Musik an und alles. Bier hab ich sowieso schon abundzu mal getrunken SmileyHAb immer noch täglichen email kontakt und telefoniere( uääääääh bin mal auf die nächste Tel. Rechnung gespannt!!)
Er fährt jeden Tag um die gleiche Zeit mit dem Fahrrad 15 minuten zu dem Haus von den Bekannten die INternetanschluss haben und schreibt mir.  DAnn fährt er wieder schnell zurück damit er abheben kann wenn ich anrufe. Zumindest sagt er das. OBs stimmt ist wieder die andere Sache! WElcher deutsche MAnn würde sowas machen??!!! Ich bin ganz hin und weg!
Treue sehe ich mittlerweile bei keinem MAnn als selbstverständlich an......die Hoffnung hab ich augegeben, aber andererseits kann man nicht alle über einen Hut ziehen. Ich bin von meinem ex-MAnn beschissen worden, aber deswegen betrügen bestimmt nicht alle Amerikaner. Vielleicht hab ich ja doch mal GLück?? Oder ich komme in die Kategorie Liebeskaspar oder wie ihr das hier nennt!!!

Mit URlaub und meinen Sohn bei der Oma abgeben wird nicht so einfach werden! Oma steigt mir aufs DAch wenn ich ihr erzähle ich möchte URlaub bei einem Kubi machen!!!! Sie sieht immer gleich das schlimmste, obwohl ich alt genug bin aber immerhin bin ich auf sie angewiesen da ich sonst niemanden kenne dem ich meinen Sohn anvertrauen würde unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 02. Januar 2008 um 20:25

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Zitat:
DAnn fährt er wieder schnell zurück damit er abheben kann wenn ich anrufe. ...... WElcher deutsche MAnn würde sowas machen??!!!
Ich bin ganz hin und weg!

Also da stehen Dir ja noch einige Überraschungen bevor. Damit es Dich dann nicht gleich umhaut, lies mal den Link hier.

Und damit Du weißt in welchem Forum Du gelandet bist, ließ dazu auch mal unsere Replik.

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 04. Januar 2008 um 19:29

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Schon wieder: steige sofort vom Englischen auf Spanisch um, also nichts mehr mit fliehenden Herzen auf Englisch, sondern corazon volando!

Und dann:

Schalte alle deine Antennen ein, denn ein Cubaner der schon Internet-Freundinnen Eheanträge macht muss man schon ein gewisses Misstrauen entgegenbringen. So normal ist das jetzt auch wieder nicht. Weder mein langjähriger Amante, der es aber auch nicht nötig hatte, noch mein heutiger Ehemann waren in den ersten Jahren auf eine Heirat erpicht. Mein heutiger Mann, mit dem ich übrigens eine ausgezeichntete Beziehung führe, hat erst nach 3 Jahren und mehreren Ferien sowie 3 Monate zusammen hier in Europa gemeint, dass es doch nicht schlecht wäre wenn wir heiraten würden...

Nimm deinen Sohn mit! Cubaner sind sehr kinderliebend und er wird dich in gewissem Sinne schützen. Wenn ihr dennoch Gelegenheiten braucht wird sich das schon irgendwie ergeben...

Gehe nicht nach Artemisa. In dem Kaff wärest du wie im Gefängnis. Deine Bekanntschaft kommt mit Vergnügen 1-2 Wochen nach Havanna, wo du dich in einer Casa Particular einquartierst. Wenigstens kannst du die Übung sofort abbrechen, wenn du nicht überzeugt bist.

Wie schon meine Vorredner: lerne unbedingt so viel Spanisch wie nur möglich. Es könnte sogar sein, dass dein Bekannter in Wirklichkeit viel weniger spricht als er vorgibt. Vielleicht hat er Hilfe. In Cuba wird nun mal nicht gerade viel und gut Englisch gesprochen, ausser vielleicht im Falle eines zurückgekehrten Cubaners. Aber das sind die wenigsten.



 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 05. Januar 2008 um 00:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Aber Elisabeth, lass Flyawayheart noch etwas Zeit. Sie ist doch schon auf dem besten Weg und mutiert doch schon langsam zu einer Corazon volando. Du hast doch gelesen:
  • ... irgendwie hat mich das Cuba Fieber gepackt.
  • ... will am liebsten meinen Rucksack packen und losfliegen!
  • ... macht sich schon ein bisschen über ihren Macho lustig, den sie als Speedy Conzales per Fahrrad zwischen Internet- und Telefonanschluss hin und her jagt, damit er ja kein Wort von ihr verpasst.
  • ... ist lieber auf der sicheren Seite. Hat auch schon den Bericht von der „Arroganten Tante“ gelesen und für gut befunden.
Sie wird daher in Artemisa in keine Abhängigkeiten geraten. Und ich wette, sie wird sich auch ein Wörterbuch mitnehmen und Spass daran finden. Für die Englischkenntnisse ihres ersten kubanischen Verehrers und auch der anderen wird sie dann nur noch ein müdes Lächeln übrig haben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 06. Januar 2008 um 13:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Elisabeth schrieb am 04. Januar 2008 um 19:29:
Nimm deinen Sohn mit! Cubaner sind sehr kinderliebend und er wird dich in gewissem Sinne schützen. Wenn ihr dennoch Gelegenheiten braucht wird sich das schon irgendwie ergeben...

Bei ihrem ersten Versuch sich in Kuba zurechtzufinden sollte ihr Sohn nicht dabei sein. Nicht nur, dass ihre Mobilität eingeschränkt wird, auch damit verbundenen Ungewissheiten sind für ein Kind seines Alters keine Bereicherung. Beim Mutter-Kindverhältnis kommt es schließlich nicht auf die Dauer, sondern auf die Intensität der Beziehung an. Und wenn der Sohn vorübergehend für 2 – 3 Wochen von der Mutter getrennt und bei der Oma oder anderen Bekannten wohnt, so ist dies für ihn weniger anstrengend, als immer mitlaufen und aufgrund der besonderen Situation sich disziplinarisch verhalten zu müssen.

Natürlich sind Kubaner kinderlieb. Er würde auf längere Sicht sich dort sogar besser fühlen als bei uns und falls er dort aufwächst, Kuba eher als seine Heimat als sein jetziges Zuhause empfinden. Allein schon wegen seines Aussehens könnten sie sich dort nichts anderes vorstellen, als dass er ein Kubaner wäre. Auch auf längere Sicht wäre es auch kein Nachteil, wenn er dort als Besitzer eines Pass der USA ausgewiesen ist. Die Sprache hätte er in wenigen Wochen sowieso drauf und wäre der beste Spanischlehrer seiner Mutter. In der jetzigen Situation eignet er sich aber noch nicht als Pionier.

Sie ist ja auch keine Rabenmutter und hat dessen Existenz auch gegenüber der neuen Bekanntschaft nicht verschwiegen. Wozu auch? Wäre doch eine Frau mit 29 Jahren ohne Kind in Kuba eher suspekt. Sie sollte ihr Leben aber nicht ausschließlich an den sich wechselnden Wünschen ihres Kindes orientieren und eigene Lebensinteressen dem völlig unterordnen. Zumindest verstehe ich den Satz:  „Wenn ich alleine wäre würd ich einfach meinen Rucksack packen und losfliegen!“ als eine selbst auferlegte Einschränkung, die unnötig ist.

Und weil Kinder offenbar zunehmend Einfluss auf die Gestaltung von Paarbeziehungen nehmen, stell ich mal den nachfolgenden Link über eine heute in der FAS veröffentlichten Beitrag hier herein:   Nur heimliche Küsse.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken