Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Einladung (kubanische Formalitäten) (Gelesen: 30259 mal)
Antwort #15 - 03. Oktober 2011 um 12:27

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Der Notar muss sich anschließend die Rechtmäßigkeit seiner Unterschriftsbeglaubigung wiederum durch das Landgericht beglaubigen lassen (Apostille). Das dauert möglicherweise schon 3 Tage. Dann gehen die Unterlagen (Formular, Kopie des Personalausweises, Verrechnungsscheck, freigemachter Rückumschlag für die Einzahlungsquittung) zum kub. Konsulat. Ist die zurückgesandte Einzahlungsquittung im Briefkasten, wurde das Formular bereits vom Konsulat an die Consultoria Juridica Internacional (CJI) in Havanna zur Erstellung der notariellen Carta de invitacion weitergeleitet.

Üblicherweise schickt die CJI in Havanna diese Carta de invitacion an die CJI-Vertretung der jeweiligen Provinz. Die verständigt den Eingeladenen über dessen Eingang, damit er dieses Dokument dann gegen eine Gebühr von 10 CUC abholen kann. Der Weg des Einladungsschreibens von der CJI in Havanna bis zur Aushändigung an den Eingeladenen kann sehr lange dauern. Falls die beiden eingeladenen Personen in Havanna wohnen, wäre es auch möglich, wenn sie sich aus zeitlichen Gründen vorab an die dortige CJI wenden, um das Dokument für die Weiterreichung an die Inmigracion abzuholen. In diesem Fall wäre es denkbar, dass der Wunschtermin eingehalten werden kann.

Im Übrigen ist der Wunschtermin nach Erteilung des Visums durch die deutsche Botschaft nicht mehr völlig frei wählbar, da im Visum nicht nur die Aufenthaltsdauer, sondern auch die Zeit der Gültigkeit von … bis … per Datum ausgewiesen wurde und einzuhalten ist.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 03. Oktober 2011 um 13:16

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Zitat:
Was sind denn die Erfahrungen, wie lange die Cubanische Botschaft braucht, um ueber die Ausreisegenehmigung zu entscheiden?


Marie, es ist nicht die Botschaft die darüber entscheidet sondern die örtliche Inmigración. Das kann sehr schnell gehen (eine Woche), vor allem in Havanna, aber auch sehr lange dauern (Monate). Alles hängt von der persönlichen Vorgeschichte der betreffenden Personen ab.

Studiert z.B. einer deiner Freundinnen an der Uni braucht sie eine schriftliche Zustimmung, die öfters mal auf sich warten lässt oder auch gar nicht kommt (z.B. beim Medizinstudium). Ist einer der Damen mal unangenehm aufgefallen, z.B. durch Jineterismus oder Diebstahl, wird's auch schwierig, weil sie auch einen Beweis ihres guten Benehmens beibringen muss. Diese müssen deine Freundinnen bei der für ihr zuständigen CDR ihres Quartiers einholen.

Also 4 Wochen scheinen schon etwas knapp auf dem ersten Blick, aber wenn die beiden offiziell in Havanna wohnen nicht unmöglich. Wenn sie allerdings ihren offiziellen Wohnsitz irgendwo in der Provinz haben, und das kommt sehr viel vor, scheinen mir 4 Wochen fast unmöglich.
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 25. Oktober 2011 um 20:59

MarieMaraux   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 11
**
 
Also, erst mal zum Weitersagen: Die Unterlagen fuer das Einladungsschreiben kann eine dritte Person fuer einen abgeben, aber es kostet dann trotzdem 25 Euro GEbuehr extra. Meine Freundin hat meine Unterlagen fuer zwei Einladungen abgegeben und musste einmalig 25 Euro bezahlen. Obwohl die kubanische Botschaft in Berlin auf ihrem tollen Merkblatt geschrieben hat, dass nur Verrechnungsschecks oder Bargeld akzeptiert werden und auf gar keinen Fall Ueberweisungen moeglich sind, haben sie keine Verrechnungsschecks akzeptiert und meine Freundin musste nochmal zur Bank und alles in bar abheben und so abgeben. Sie hat die Quittung gleich bekommen, aber die Botschaft hat noch laengst nicht das Zeug weitergeschickt, das hat sie erst eine Woche spaeter (Anfang letzter Woche). In Havanna auf der Jurididingsbums kam es allerdings nicht gleich an, auch wenn sie es mailen. Berlin sagte, Freitag sollte es dort sein, Havanna hat heute endlich die Einladungsschreiben rausgerueckt.
Womit wir zu meiner naechsten Frage kommen:
Meine Freundinnen gehen jetzt mit diesem Einladungsschreiben und ihren 150 CUC zu ihrer Inmigracion. Entscheiden die sofort, ob sie die Ausreisegenehmigung bekommen, oder muessen sie da mehrmals hin und man muss wieder ein paar Wochen Bearbeitungszeit einplanen? Meine Freundinnen sind keine Studentinnen mehr, Dramaturgin und Bildende Kuenstlerin und auch sonst "brave" Buergerinnen, sie meinen, es duerfte fuer sie kein Problem sein, die permiso zu bekommen. Aber wie lange dauert das wohl?
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 25. Oktober 2011 um 21:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Bei der Inmigracion sollte das sehr schnell gehen. Die sehen doch im Pass, wann die Gültigkeit des Visums und damit auch die abgeschlossene Reisekrankenversicherung beginnen. Im Normalfall findet an diesem, im Visum eingetragenen Datum auch der geplante Abflug statt. Bei meiner Freundin gab es diesbezüglich nie Probleme. Das kann aber in diesen Fällen ganz anders sein. Dann wird es kompliziert.

Wir können ja Wetten abschließen. Ich setze darauf, dass sie die PVE (von ihrer Inmigracion in Havanna?) noch diese Woche im Pass haben. Für wann ist denn der Flug gebucht?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 25. Oktober 2011 um 21:58

MarieMaraux   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 11
**
 
Das hoert sich spitze an, danke.
Der Flug ist noch nicht gebucht, aber ich habe den 4.11. anvisiert, da er da am guenstigsten ist. Zumindest fuer Susi kann das ja tatsaechlich klappen. Unglaublich!!! Ailer buch ich vielleicht auch eine Woche spaeter, sie muss morgen nach Santiago, weil sie dort gemeldet ist, und das Ganze dort regeln.
Mein Gott, ganz schoen Nerven aufreibend.

So, jetzt kommt dann die naechste Baustelle:
Meine Kollegin laedt einen anderen Teil der Theatergruppe ein und bei denen haengt es gerade an DHL, weil die mit den Verpflichtungserklaerungen unterwegs sind und kein Mensch weiss, wo. Nachverfolgen laesst sich das Ganze bis Frankfurt, da haetten wirs auch persoenlich hinbringen koennen... Hat damit jemand Erfahrung? Kann man da irgendwie Dampf machen?
Wir sind schon bereit, alles noch einmal zu beantragen, falls irgendjemand in naher Zunkunft persoenlich rueberfliegt. Oder bin ich da jetzt in der falschen Forumsgruppe? Also wenn irgendjemand jemanden weiss, der in bald nach Cuba fliegt und die Papiere mitnehmen wuerde, soll er oder sie sich doch bitte bei melden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 25. Oktober 2011 um 22:37

lea   Offline
Junior Member
Cubalibre
deutschland

Geschlecht: female
Beiträge: 15
**
 
Ich fliege am 31.10.11 von Frankfurt nach Havanna, wenn du möchtest kann ich die fehlenden Unterlagen mitnehmen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 25. Oktober 2011 um 22:56

MarieMaraux   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 11
**
 
Hallo Lea,
das waere super. Margit geht direkt morgen wieder zur Auslaenderbehoerde und macht den ganzen Mist noch einmal und wuerde Dir dann die Sachen zuschicken.
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 25. Oktober 2011 um 23:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Auch die Reisekrankenversicherung nochmal ausdrucken und mitgeben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 26. Oktober 2011 um 09:18

lea   Offline
Junior Member
Cubalibre
deutschland

Geschlecht: female
Beiträge: 15
**
 
Hallo Marie,
habe dir eine PN geschickt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 26. Oktober 2011 um 22:25

lea   Offline
Junior Member
Cubalibre
deutschland

Geschlecht: female
Beiträge: 15
**
 
Hallo Marie,
habe deine PN leider auch nicht öffnen können. Schicke dir nochmal ein.
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 28. Oktober 2011 um 11:34

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Marie, die Santiaguera braucht auch noch:

- Das Zeugnis des CDR ihre Barrios, also dort wo sie offiziell wohnt. Das geht zwar meist schnell aber 1-3 Tage muss man trotzdem einrechnen.
- Sie ist sicher bei einer Agentur angeschlossen, sonst könnte sie in Havanna nicht bei dem Projekt mitmachen. Das kann eigentlich nur in Santiago sein. Ich vermute das Departement des Ministeriums für Kultur, kurz "Cultura" genannt, weil die die Theatersparte in Santiago betreuen.  Diese "Agentur" ist ihr offizieller Arbeitgeber und von dem braucht sie auch Zustimmung.

Ich bin überzeugt, dass du den 4. November vergessen kannst und eine Woche später auch, ausser sie hat ganz gute "Zugskarren". Ich frage mich  ob du ihr nicht raten solltest, das Ganze üver die Consultoria Juridica laufen zu lassen. Das geht schneller, kostet aber auch noch mal etwa einen Hunderter. Oder mehr? Vielleicht kann das hier sonst jemand sagen.

Bei meinem Mann hat die ganze Prozedur in Santiago während Jahren (5 Einladungen) immer zwischen 4 Wochen und ein halbes Jahr gekostet. Und er ist kein Arzt oder so. Aber: das ist inzwischen auch schon fast wieder Geschichte. Es hat sich in den letzten Jahren doch in so fern etwas geändert, wenn ich die Geschichten glauben darf, dass die ganz grosse Willkür gestoppt wurde.

 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 28. Oktober 2011 um 11:54

MarieMaraux   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 11
**
 
Hallo Elisabeth,
die Theatergruppe ist keine offizielle. Sie sind unabhaengig und von daher auch keiner Agentur angeschlossen. Sie ist jetzt auf jeden Fall eh schon in Santiago und wird heute zu ihrer Inmigracion gehen und die Permiso beantragen. Dann sehen wir weiter, ob es noch irgendwelche Probleme gibt. Aber danke fuer den Hinweis, ich werde mal auf jeden Fall noch keinen Flug buchen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 28. Oktober 2011 um 12:15

Elisabeth   Offline
Full Member
paroliño
CH

Beiträge: 1310
***
 
Marie, es macht gar in Prinzip gar nichts aus, ob die Theatergruppe offiziell ist oder nur so toleriert wird von den Behörden.
Wenn sie Dramaturgin oder bildende Künstlerin (was denn? Bühnenbilder?) studiert hat und ausreisen wollen müssen sie irgendwo angeschlossen sein. Ausser sie geben als Beruf "Hausfrau" an. Das ist in diesem Fall wahrscheinlich empfehlenswert.

Bei Musikern ist es jedenfalls so und obwohl wir in den 10 Jahren wo wir uns um cubanische Bands kümmern nur einmal 4 Tänzer dabei hatten, wovon 2 offiziell auch keine Arbeit hatten, mussten sie sich doch zuerst einmal einer Agentur anschliessen bevor sie überhaupt ausreisen durften. Jetzt kommt mir in den Sinn, dass es in Santiago auch noch eine kleine Agentur für Bühnenkünstler gibt, der Name fällt mir aber nicht mehr, weil wir schliesslich eine Agentur in Havanna berücksichtigen mussten.

Das ist leider in Cuba alles ziemlich kompliziert. Wir selbst fangen jeweil ca. 3 Monaten vor einer Tour mit den Vorbereitungen an. Und manchmal wird es dann doch noch knapp...
 

Elisabeth
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 02. November 2011 um 19:37

MarieMaraux   Offline
Junior Member
Cubalibre

Beiträge: 11
**
 
Oh, Gott sei Dank. Sie haben beide ihre Permiso ohne Probleme bekommen. Susi kommt am Samstag, Ailer eine Woche spaeter. Uff.
Lea hat die Verpflichtungserklärungen mitgenommen, allerdings ist sie ueberraschend zwei Tage frueher geflogen und bis dahin haben wir es nicht geschafft, die Versicherungsscheine noch einmal zu besorgen.
Das heisst, wir brauchen noch einmal dringend jemanden, der sie uns rueberfliegt.
Kennt jemand jemanden, der so bald wie moeglich nach Havanna fliegt?
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 02. November 2011 um 20:11
locoman72   Ex-Mitglied

 
Hallo Marie!!!Nur so zur Info:Ich würde wichtige Papiere mit "DHL" schicken und keinen unbekannten mitgeben!!Kostet cerca 50 Euro!!! hä?Bei "DHL" anrufen und sie kommen persönlich die Papiere abholen!!Kommt 100% an!!Adios Kuss!!!PS:Habe gerade gelesen,dass euch die Papiere bei "DHL" abhanden gekommen sind!!!Lo siento mucho,aber habe ich noch nie gehört!!!! Schockiert/Erstaunt
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken